Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkleinerten TL-SUB bauen. Ist das möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firmthaler
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2002
    • 19

    Verkleinerten TL-SUB bauen. Ist das möglich?

    Hallo Zusammen,

    Nachdem ich jetzt immer wieder über den TL-Sub stoße und ich mit meinem XLS 10 nicht so recht zufrieden bin, da er sehr unpräzise ist (gerade in der Eckaufstellung) und einfach nicht zu meinen Atlas Compakt MK III passen will hab ich schon überleigt mir diesen zu bauen. Nur ist er mir dann doch etwas zu groß um ihn in meinen Wohnzimmer unterzubringen. Gibt es vielleicht so eine Art TL-Sub Light, der einfach weniger Maximalpegel hat und dafür kleiner ist aber den gleichen Tiefgang besitzt? Ich dachte da an eine Kombi mit TIW250 und TIW360, statt den TIW 360 + TIW400. Wenn das möglch wäre, wäre ich sehr dankbar über eine Art Bauplan da ich mich mit TML´s absolut nicht auskenne in der Berechnung. Der sub wird übrigens erst ab 40 HZ abwärts betrieben. Ich hab im Setup meines HK AVR7500 eine Grenzfrequenz von 40Hz mit 12db für den Sub eingestellt. Bis 40 HZ Spielen die Atlas Compakt ja wirklich suberp, nur hätte ich es gern noch etwas Tiefer Der XLS10 tut das zwar, aber sehr gepresst irgendwie. Der TL-Sub überzeugt mich da schon mehr, da viel darüber gelesen Ganz hin und weg war ich als ich die Baubeschreibung auf Mrwoofa´s Page gelesen habe, da war mir ganz warm ums Herz

    Viele Grüße aus Nürnberg

    Christian
  • chImErA
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 508

    #2
    naja den TL-Sub wastelt man sich ja um bis 18Hz runter zu kommen.
    Mit anderen Chassis kann man sicher was ähnliches wasteln, aber
    um theoretishc immer noch gleich tief zu kommen bleiben die lines gleich lang.
    Außerdem dürfte eine solche neu entwicklung sehr aufwendig werden, da beim TL-Sub ja der kleinere treiber die senken im frequenzgang des größeren treibers auffüllt, ob da n 30e rund nn 25er auch so perfekt zusammen harmonieren.... kA

    evtl kompakter wirken könnte die rechteckige variante des TL-Subs Hier mal suchen danach.
    Meine LS's:
    >>Needle's
    >>Why 3.02 XS
    >>Fun-Box (BG20 und westras)
    >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      das funktioniert wunderbar!

      Die Längen der Lines müssen dazu allerdings beibehalten werden. Wenn man nun TIW 250 und TIW 300 einsetzt, verkleinert man die Querschnittsflächen der Lines so daß sie jeweils 0,9* der jeweiligen Membranfläche entsprechen. Wird dann ein wenig schlanker das ganze.

      Hat auch schonmal jemand mit GF200 und GF250 gebaut.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Firmthaler
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2002
        • 19

        #4
        Hallo MrWoofa :-)

        Also wenn das so einfach ist, wäre das ja toll.
        Die länge ist ja nicht mein Problem, sondern das Teil soll eben einfach bissel schlanker werden damit es auch in die Ecke paßt wo noch Platz ist, und auch nicht gleich den schon relativ kleinen Raum zu sehr erdrückt.
        Du Schreibst etwas vom TIW 300. Da hast dich sicherlich vertippt, oder? Denn den hab ich noch ned gesehn
        Was meinst du wie würde sich dieser Sub zu den Atlas Compact MK III mit einem einsatz ab 40 Hz abwärts machen??

        Viele Grüße

        Christian

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hi,

          der TIW 300 ist in Arbeit und sollte hoffentlich bald rauskommen.

          Wie der SUb mit den Compacts zusammenspielt hängt hauptsächlich von deinem Raum ab, aber mit einem Aktivmodul mit genügend einstellmöglichkeiten für Pegel, Trennfrequenz und Phase sollte das bei solch tiefenr Trennung kein problem darstellen.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Jo, kannst dir ja mal dieses Teil anschauen:



            Das hatte ich mal mit GF 200 und GF 250 in Betrieb.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Firmthaler
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2002
              • 19

              #7
              Hi.

              Das sieht ja recht vielversprechend aus. Ging der dann auch so tief herunter?
              Müßte ich nur mal sehn wo ich den GF250 noch herbekomme. Visaton hat den ja leider nicht mehr im Programm und wie ich mit erschrecken festgestellt habe gibt es den TIW 360 auch nicht mehr :-( *nerv* Warum werden immer die besten Sachen aus dem Programm genommen *grummel*
              Hast du davon noch mehr Baupläne? Z.b. die Draufsicht usw.?
              Wäre schon sehr interessant das Teil, würde genau in meine Ecke passen

              @MrWoofa.
              Ein Aktivmodul in dem Sinn habe ich leider nicht.Ich verwende eine Endstufe meines AVR7500 die noch übrig ist da ich keinen Center habe. Aber ich kann die Trennfrequenzen schon recht gut im Setup einstellen und den Pegel sowieso.
              Phase leider nicht, aber meiner Erfahrung nach läuft es eh immer um eine Drehung um 180° hinaus und das geht ja durch einfaches Stecker umtauschen am Terminal.

              Viele Grüße

              Christian Firmthaler

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hi,

                OK, wenn AMp vorhanden dann kannst das auch so machen.

                Module wie das Thommessen Proteus bieten eine Phasenregelung stufenlos von 0-270° an.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • klettermatze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2002
                  • 210

                  #9
                  Hat jemand eine Ahnung wo die untere Grenzfrequenz eines TLs mit Gf250/Gf200 bzw. TIW300 und TIW 250 liegt?

                  und noch ne Frage: Gibt es auch einen Nachfolger des Gf250?

                  Danke

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Messtechnisch habe ich absolut keine Ahnung, wie tief er ging, aber er 'grummelte' schön ganz schön tief hinab.

                    Ich hatte ihn eine gewisse Zeit in Betrieb, war auch mit den Effekten zufrieden, nur war mir das Verhältniss von Gebrauch und Raumbedarf zu un-effizient.
                    Will sagen: Für das bisschen, was ich das Teil benutzt habe (ich sehe so ca. alle 1,5-2 Monate mal eine DVD) lag mir zuviel TL SUB in der Gegend rum.

                    Und mehr Bauplan gibt es nicht, was da ist, ist auch völlig ausreichend zum Nachbauen.
                    Es sind immerhin schon 2 Ansichten, die dritte wäre ja nur noch eine Seitenansicht, aus der dann auch nicht mehr zu erkennen wäre.
                    Die Maße sind äusserst günstig, da man den Sub flachliegend auch als Sitzbank benutzen könnte ! (ideal für weibliche Hörer )
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Firmthaler
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2002
                      • 19

                      #11
                      Naja, da wo der Sub hinsoll ist der Platz eh unbenutz und ich wüßte nicht was ich da sonst hinstellen sollte
                      Der Sub würde bei mir dann auch immer laufen, auch bei Musik.
                      Ich habe festgestellt das ich doch sehr viele Scheiben habe wo der Bass locker bis 20 Hz geht.Hab schon oft beobachtet wie die LS sich totarbeiten aber kein Ton zu hören ist, und auch nichts zu fühlen ist. Erst wenn ich dann den XLS 10 zuschalte spürt man die erschütterungen, aber er macht mir das irgendwie zu träge und zu verzerrt. Meiner Meinung nach liegt das an der extrem Schweren Membran und Passivmambran sowie das doch recht kleine Gehäuse von 30L. Ich hätte es eigentlich wissen müssen das das für so Tiefe Frequenzen doch zu klein ist. Das soll beim TL Sub ja nicht so sein.
                      Da fällt mir ein, das mit der Sitzbank, hmmm, nachdem ich gerade dabei bin mir ein Sofa selbst zu bauen (weils keines gibt das so passt wie ich das gern hätte ) Könnte ich da den TL sub ja evtl sogar mit integrieren Na mal sehn.
                      Aber du hast recht, nachdem ich den Bauplan genauer angeschaut habe ist alles drauf. Jetzt kommt erstmal die überlegungsphase was ich mache

                      Viele Grüße aus Nürnberg

                      Christian

                      Kommentar

                      • klettermatze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2002
                        • 210

                        #12
                        Da ich leider noch nie nen TL-Sub gehört habe, egal mit welcher Chassiskonfiguration, kommt mir jetzt die Frage wie "sauber" und impulsgetreu eine TL arbeitet? Ist ein Vergleich zu BR oder closed machbar oder fair und wie würde er ausfallen?

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Wenn du richtig 'Bumms' haben willst, dann vergess den TL ...

                          Willst du aber Tiefgang, dann ist es keine schlechte Wahl.
                          Auf jeden Fall musst du Tassen und Gläser in deinen Schränke 'entklirren'.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Firmthaler
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2002
                            • 19

                            #14
                            Bums möchte ich schon haben, aber meine Atlas haben ja einen sehr knackigen Bass. Ich habe übrigens die Reflexrohre Doppelt so lang gewählt als im Bauplan. Dadurch ist der Bass präzziser und gerade in der aufstellung nahe einer Ecke wie es bei mir der Fall ist die bessere Wahl!
                            Aber bei 35 Hz ist halt schluss, und genau ab do soll der Sub dann einsetzen. hatte ja schon erwähnt das ich die Einsatzfrequez im Setup des Receivers auf 40 Hz Stehen habe.
                            Die Gläser im Schrank entklirrren ist nicht das Problem, viel schlimmer finde ich die Glasscheibe in meiner zimmertüre. Die klirrt jetzt schon wie blöd :-/

                            Viele Grüße

                            Christian

                            Kommentar

                            • klettermatze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2002
                              • 210

                              #15
                              Kombination?

                              Welche Kombination würdet ihr denn vorschlagen, bei einem 20er und 25er?
                              Gf 250 (wird es einen Nachfolger geben?) und Gf200?
                              TIW250 und Gf 200/TIW200XS (aber eine Wirkungsgraddifferenz von 5db ist wohl etwas viel?)
                              TIW250XS und Gf 200?
                              Würden sich die Mehrausgaben wirklich hörbar niederschlagen?

                              Der TL sollte dann in der Kombination mit meinen Voxen 252MTIGf arbeiten.
                              schonmal danke im voraus für eure Meinungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X