Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexgehäuse Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joepowar
    Registrierter Benutzer
    • 04.11.2002
    • 74

    Bassreflexgehäuse Berechnung

    Hallo liebe Bastler, heute gehts mal nicht um mich :-) sondern für meinen Kumpel der sich einen Subwoofer mit vorhandenen Chassis bauen möchte. Könnte eine von Euch High End Leuten dieses ausrechnen? Evtl. noch eine Weiche ca. 70Hz Trennfrequenz 12db o. 18db? Das wäre super nett !!! Die Bassreflexöffnung möchte er mit Holz machen (optisch schöner..)

    Hier die Daten vom Chassis:Technische Daten:
    Impedanz Z 2 x 8 Ohm
    Resonanzfrequenz fs 20 Hz
    Max. Frequenzbereich f3 - 3500 Hz
    Empfohlene Trennfrequenz 2000 Hz
    Maximale Belastbarkeit 2 x 150 W
    Nennbelastbarkeit P 2 x 100 WRMS
    Mittlerer Schalldruck (1W/1m) 91 dB
    Nachgiebigkeit Cms 0,98 mm/N
    Bewegte Masse Mms 70 g
    Mechanischer Widerstand Rms 1,7 kg/s
    Mechanische Güte Qms 5,12
    Gesamtgüte Qts 0,25
    Äquivalenzvolumen Vas 220 l
    Gleichstromwiderstand Re 2x6,8Ohm/3,4Ohm
    Schwingspuleninduktivität Le 2x1,0mH/1,0mH
    Schwingspulendurchmesser 50 mm
    Schwingspulenträger Kapton
    Schwingspulenwickelhöhe 17 mm
    Luftspalthöhe 8 mm
    Lineare Auslenkung Xmax ± 4,5 mm
    Effektive Membranfläche Sd 343 cm²
    Verschiebevolumen Vd 155,7 cm³
    Kraftfaktor BxL 9,6 Tm
    Referenz-Wirkungsgrad No 0,8 %
    Magnetdurchmesser 145 mm
    Magnetgewicht 42,7 oz.
    Einbauöffnung ø 229 mm
    Einbautiefe 120 mm
    Abmessungen ø 256 mm
    Gewicht 3,8 kg



    Vielen lieben Dank im Vorraus !
    Gruß Dennis
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Ich habe das mal versucht:

    Gehäusevolumen 45L bei 32 Hz untere Grenzfrequenz
    Reflexrohr z.B. BR 25.50 volle Länge (entspricht ~ 32Hz Abstimmung)

    Nimm diese Werte aber bitte nicht als endgültig. Bin selbst noch neu in der Materie, warte lieber noch auf weitere Antworten (ich hoffe da kommt wenigstens so ungefähr das selbe raus ).
    Zuletzt geändert von Jorge; 22.05.2003, 12:19.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • Joepowar
      Registrierter Benutzer
      • 04.11.2002
      • 74

      #3
      Hallo, hey danke das das so schnell ging :-) Ok, ich höre mal weiter... :-) Danke !
      Gruß Dennis

      Kommentar

      • Tomtom
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2001
        • 673

        #4
        Hallo,

        nun, ich halte 45 Liter für deutlich zu viel, das ist nicht so doll mit der Sprungantwort.
        Kleiner geht's auch:

        Vb : 35 Liter (ungefüllt)
        fb : 30,7 Hz
        f3 : 31 Hz
        -8dB : 27 Hz

        Reflexrohr (optimal):
        Durchmesser: 10 cm
        Länge: 63 cm
        außen bündig abschließend

        Reflexkanal ungeknickt (à la VOX 252)
        Fläche: 78,5 cm²
        Länge: 49,5 cm

        Reflexkanal geknickt (à la VOX 200)
        Fläche: 78,5 cm²
        Länge: 59,5 cm


        mfg

        Tomtom

        Kommentar

        • Joepowar
          Registrierter Benutzer
          • 04.11.2002
          • 74

          #5
          :-) Box Abmaße innen 30cm Breite , 30cm Tiefe und ca. 40cm Höhe (inkl. Versteifungen). Also könnten wir einen Bassreflexkanal (wenn die Box 30cm "innen" breit ist) eine Öffnung von ca. 2,6cm höhe und eine Länge von 49,5cm machen, ist das richtig? Wenn das richtig ist, könnte ich auch den Basskanal zB. 37,4cm lang nach innen hin bauen (so das ich bis zur Rückwand ca. 2,6cm Platz habe) (ings. 30cm innen) und oberhalb, also Oberkante innen Bassreflexbrett 2,6cm Spalt bis zum darüberligenden Brett (2'tes Bassreflexbrett) das an der Rückwand liegt ( bei zB. 19mm MDF) vom Gehäuseboden innen den Abstand von (2,6cm + 1,9cm + 2,6) = 7,1cm. Das Obere Brett müßte dann (37,4cm + 2,6/2 + 2,6cm + 1,9cm ....) 7,6cm lang sein, damit ich insg. in gestreckter Länge (Mitte vom Kanal) auf die 49,5cm komme. Richtig?? :-) PS: Ist das Chassis von den Daten her ok? Nicht das wir nachher den ganzen Aufwand treiben, und keiner sagt uns dass das Chassis nicht ist :-)
          Zuletzt geändert von Joepowar; 22.05.2003, 13:04.
          Gruß Dennis

          Kommentar

          • Tomtom
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2001
            • 673

            #6
            Hallo,

            ungeknickt heißt ohne Knick... man guckt vorne rein und hinten raus... völlig gerade..., keinerlei Richtungsänderung...
            Alles andere ist folglich geknickt und damit wächst die Kanallänge an.
            Es wäre wahrscheinlich äußerst hilfreich, sich mal die Konstruktionszeichnungen der beiden von mir benannten VOX-Modelle dazu anzuschauen.

            Das Chassis, hmm, für meinen Geschmack nicht so doll. Qes etwas zu niedrig (gegentakt wird's ganz anders sehen...) VAS etwas zu hoch, Xmax zu niedrig. Da fs ebenfalls sehr niedrig ist, geht's noch (siehe Berechnungen).


            mfg

            Tomtom

            Kommentar

            • Joepowar
              Registrierter Benutzer
              • 04.11.2002
              • 74

              #7
              Kanallänge ist ja auf der "neutralen" Länge in etwa mitberechnet :-) (genau wie Du sagtest, in der Vox) Mit Deinem ....Qes etwas zu niedrig... ähhem kann ich so nicht's anfangen :-) sorry. Ist das jetzt auf Kick in den Übergang zum Tiefbass gemeint? "Abstimmung" ? Das Chassis ist von *grübel* Monacor Sph-250ctc . Nochmal zu dem Bassreflextunnel :-) mal angenommen die Länge im Bassreflexkanal stimmt, würden die quasi 180° im Kanal ein "stark" hörbares Geräusch beim Musikhören erzeugen?
              Zuletzt geändert von Joepowar; 22.05.2003, 20:19.
              Gruß Dennis

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #8
                hallo dennis,

                das chassis ist im monacor-bauvorschlag "prodomo" verbaut. nachzulesen z. b. hier: http://www.ilmag.de/html/prodomo.html oder - vermutlich detaillierter - in einer "Klang und Ton" des Jahrgangs 2002 (bei bedarf sehe ich nach). vielleicht kann das als anregung dienen.

                gruß
                gork

                Kommentar

                • Tomtom
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2001
                  • 673

                  #9
                  Hallo,

                  die Länge des Reflexkanals ergibt sich aus dem Innevolumen des Kanals geteilt durch die Querschnittsfläche des Kanals, nicht aus der Mittellinie.

                  Enthält der BR-Kanal einen Knick, d.h. ist seine Mittellinie keine Gerade, dann muß der Kanal länger werden.


                  Als Anfänger, und jemand, dem Qes nichts sagt ist mit Sicherheit ein solcher, würde ich mich allerdings zuerst einmal an die Realisierung erprobter Konzepte halten.
                  Insofern würde ich ebenfalls vorschlagen, zuerst einmal nach existierenden Bauvorschlägen mit dem Chassis Ausschau zu halten und mich dann entscheiden.
                  Die Chassisauswahl nach Resonanzfrequenz oder gar Optik ist ein schlimmer Fehler, den man so gut vermeiden kann.


                  mfg

                  Tomtom

                  Kommentar

                  • Joepowar
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.11.2002
                    • 74

                    #10
                    Hallo, hmm, das Volumen bleibt doch in der Öffnungsfläche des Bassreflexrohres x Länge (Rohr) gleich? Wegen der "Mittellinie", oder ? *grübel* Danke erstmal für den Bauvorschlag! Von der K&T hab ich den Bericht (Bauvorschlag) leider nicht gefunden :-( Auf der HP von Monacor stand zB. 60l Bassreflexgehäuse für dieses Chassis wäre "ideal" ohne Angaben zum Bassreflexrohr, und hier wurden ja 35-45l Gehäuse berechnet, wie kommt das? Andere Abstimmung, oder anderes Verhältnis zur Bassreflexöffnung? Danke !!!
                    Zuletzt geändert von Joepowar; 23.05.2003, 08:58.
                    Gruß Dennis

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X