Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox nach D'Appolito 2xW170S und G25FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #46
    Hallo Apollo

    die V-Nuten sind ganz einfach herzustellen. Es gibt dazu V-Nut-Fräser, diesen einfach mit ca. 2-3mm eintauchen lassen und fertig. Das hat ganz nebenbei den Vorteil, dass evtl ein geringer Ebenenversatz der Bretter optisch kompensiert wird.

    Hallo Eismann

    die Kosten liegen bei ca. 200EUR das Stück, wenn man die Listenpreise der Bauteile und den Baummarktanteil berücksichtigt. Eine interessante Möglichkeit zum Sparen bietet eBay, dort kann man Chassis um 50% reduziert erhalten...wenn man Glück hat,:-)
    Die G20SC würde ich nicht guten Gewissens in der Kosntellation empfehlen, da zum einen die Grenzfrequenz auf 3kHz steigen muß und zum anderen dort die Bündelung der TT schon relativ stark einsetzt. Die Vorteile vom d'Apollito treten dann immer mehr in den Hintergrund.

    Gruß Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • Eismann
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2003
      • 52

      #47
      Moin Thomas,
      erstmal vielen Dank so weit!
      Hast du eine Idee für einen anderen Lautsprecher mit ähnlicher Qualität, der im Preisrahmen liegt?
      Die Chassis bei Ebay zu ersteigern finde ich nicht so gut, da ich mit Ebay sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
      Ich denke ja immer noch über die Morion-TML nach - die ist allerdings schon ziemlich groß und von daher nicht do ideal.

      Gruß Sebastian

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #48
        Hallo Eismann

        die Chassis haben ein erstklassiger Preis Leistungs Verhältnis, mit preiswerteren Chassis kann man nur geringere Qualtiät erreichen.
        Eine Sparvariante wäre den WS17E und die SC10N einzusetzen. Dann liese sich der eine und andere Euro sparen. Das Volumen der TT muß mind. 30L haben und geschlossen sein. Die Bauart kann beibehalten werden.

        Wenn das was wäre, entwickle ich dir die Weiche?

        Gruß Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • Eismann
          Registrierter Benutzer
          • 24.02.2003
          • 52

          #49
          Hallo Thomas,
          herzlichen Dank für dein Hilfeangebot; find ich echt klasse!!!
          Aber sie hat sich jetzt für die Morion-TML entschieden (nachdem wir sie gehört und "live" erlebt haben)
          Ist wirklich ein feiner Lautsprecher...

          Schönen Gruß Sebastian

          Kommentar

          • Apollo
            Registrierter Benutzer
            • 20.08.2003
            • 14

            #50
            Wollt mal fragen ob du zufällig ne Liste mit den Maßen der MDF Teile hast. Wär ne große Hilfe!

            MfG/thx Apollo

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #51
              Die G20SC und der W170S gehen wirklich gut zusammen, auch mit der Alto II-Weiche. Hätte ich gar nicht gedacht. Sogar an Bass fehlt es nicht.

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

                #52
                @ Thomas Reimann

                Hallo Thomas,

                Interessante Box. Mir trägt sie aber ein bischen zu dick auf. Da ich selbst keine vernünftige Simulationssoftware auf meinem Mac laufen lassen kann, hätte ich eine Frage: Wieviel Netto-Volumen müsste ich deiner Konstruktion als geschlossenes Gehäuse spendieren, wenn ich 1) einen Abfall von 12 dB/Oktave unterhalb 80 Hz (THX) erreichen wollte, oder ich 2) diesen Abfall bei 50 Hz (in Tonstudios gebräuchlich) realisieren möchte? Ich würde dann eine aktive Weiche mit 12 dB/Oktave davorschalten und den passenden Sub mit 24 dB/Oktave bei 80 bzw. 50 Hz trennen.
                Kein Plan!

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1416

                  #53
                  Hallo

                  hast du die Box nachgebaut?

                  deine Vorstellungen lassen sich annähernd umsetzen, wenn du das Volumen wie folgt verringerst ändern sich die Trennfrequenzen:

                  20L geschlossen -> 60Hz
                  30L geschlossen -> 50Hz
                  38L geschlossen -> 45Hz
                  45L geschlossen -> 40Hz

                  Alternative:
                  Wenn dir der Bass zu stark ist, empfehle ich eine Änderung der Weiche, wenn die Spule im TT Zweig auf 1,2mH verringert wird, dann wird der MT Bereich etwa um 2dB angehoben, dass mach den Klang direkter und die Abstimmung schlanker.

                  Gruß Thomas
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

                    #54
                    Danke für die prompte Reaktion. Gebaut habe ich die Box noch nicht. Bin noch in der Planungsphase...
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • videoa
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.09.2002
                      • 152

                      #55
                      test
                      Zuletzt geändert von videoa; 21.09.2003, 16:19.

                      Kommentar

                      • Zwender
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2002
                        • 404

                        #56
                        Hallo Thomas!

                        Ich bin am überlegen deine D'Appolito Kombination aus dem W 170 S und der G 25 FFL nachzubauen.
                        Aber zuerst wäre es schön, wenn du mir folgende Fragen beantworten könntest.

                        Ist deine Lautsprecherbox mit deiner eigenen Weichenentwicklung neutral und präzise?
                        Soll heißen: Kann man den Frequenzgang der 2-Wege Standbox als linear und verfärbungsfrei beschreiben?
                        Ich bin mir darüber im klaren, dass die W-Serie von Visaton schon enorm preiswert ist.
                        Und man somit auch nicht wirkliche ein High End Produkt erwarten kann und sollte.

                        Nur habe ich aber zusammen mit einem Freund feststellen müssen, dass man auch aus extrem günstigen Chassis was machen kann.

                        Ich bin, einfach gesagt, auf der Suche nach einer guten allround Standbox.
                        Da ich die 2-Wege Bauweise mit Doppelbass für die fast ideal Kombination halte, kommt mir dein Bausatz, wie du weist, sehr gelegen.

                        Was ist mir bei einer Lautsprecherbox wichtig?
                        Sie sollte an erster Stelle das hochwertige Signal wiedergeben, was aus der Endstufe vom CD-Player kommt.
                        Und das so neutral, verfärbungsfrei und detailliert wie das eben möglich ist... mit bezahlbaren Chassis.
                        Ich bin nicht bereit dafür Tausende von Euronen zuinvestieren, das ist auch nicht nötig.

                        Kann ich unter diesem Umstand zu deinem Bauvorschlag greifen?
                        Ich habe mich schon mit Herr Peter Zeiler, dieser Name wird dir ein Begriff sein, darüber unterhalten.
                        Da ich die Meinungen von Herr Zeiler sehr zu schätzen weis aber dennoch unsicher bin, frage ich nun ein letztes mal:

                        Er hat mir den Vifa MPR 2 MXT L Bausatz, mir dem sehr bekannten Hochtöner XT 300 K 4 empfohlen.
                        Nun frage ich dich, ob du der Kombination aus W 170 S und G 25 FFL ähnliche Übertragungsqualitäten zusprechen kannst?

                        Ich meine der Vifa Bausatz soll echt erste Sahne sein und das bekomme ich ja auch nicht von irgendjemanden gesagt.
                        Wenn du weist was ich meine? Ich setze eben auf die Erfahrungen von Leuten die auf diesem Gebiet auch Ahnung haben.

                        Sorry, nichts gegen die anderen User aber ich mag es nicht, wenn immer nur geschrieben wird, dass die teuren Visaton Produkte gut sind.
                        Und ich bin auch nicht der einzige, der weis das nicht viele hier, eine wirklich perfekte Lautsprecher von einem guten unterscheiden können.

                        Für Daheim brauche ich keinen perfekten Lautsprecher, ein solches Klangniveau brauche ich nur auf Arbeit.

                        Nun noch eine letzte Frage, ist es war, dass der W 170 S dazu neigt Teile aus der Musik förmlich zu verschlucken.
                        Ist ein W 170 S nicht wirklich was für eine unverfälschte Klangwiedergabe?

                        Gruß
                        Sven
                        Zuletzt geändert von Zwen; 03.01.2004, 03:30.

                        Kommentar

                        • MarlonBrando
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2003
                          • 264

                          #57
                          Naja bin etwas spät nachhause gekommen und schon ist so ein geniales Thema offen
                          Die Lautsprecher sehen sehr gut aus und ich kann mir auch vorstellen das die recht gut klingen , sieht eigentlich fast serienreif aus soll heisen das das doch sicher konkurenz zu den Altos ist.
                          Warum hast die eigentlich ncht auch schwarz silber gemacht wie den sub? nur so ne Frage , net böse gemeint.
                          Was mir noch im kopf rumschwirt wär der gleiche Lautsprecher mit dem AL170 und dem KE also Hochtöner ? wär doch sehr interesant als vergleich zwischen teuren und billigeren Lautsprecher oder?

                          Mfg
                          E-Mail: PhSk@gmx.de

                          Kommentar

                          • videoa
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.09.2002
                            • 152

                            #58
                            @ Zwender:

                            Also ich habe mir Thomas Boxen auch gebaut. Zuerst hat mich der zu schrille HT genervt. Mit Zobel-Glied wurde es dann schon besser (Dank an UweG). Dann nervte bzw nervt mich immernoch der wenig detailreiche Mittelton.
                            Das mit der anderen Spule habe ich natürlich auch schon ausprobiert, um den Mitteltonbereich etwas besser zur Geltung zu bringen. Trotzdem spielen die Boxen nicht so detailreich und weiträumig wie zum Beispiel die CT130 mit G25FFL, die ich zum Vergleich gebaut habe. Bei denen löst sich der Klang irgendwie besser vom Lautsprecher. Dafür klingen die aber wiederum zu spitz(trotz Zobel-Glied).

                            Aus Thomas Vorschlag habe ich dann noch einen Center gebaut (20 Liter geschlossen), mit RC-Glied und 1,2 mH Spule. Ich finde daran hat man dann ganz genau die Schwächen dieser Box gesehen. Stimmen klangen viel zu dumpf (trotz verschiedener Trennungen, die ich an meinem Receiver einstellen kann -> 40 - 120 Hz). Es entstand kein wirklicher "Raum", d.h. die Klänge lösten sich nicht vom Lautsprecher. Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Mit dem CT130 hört es sich nach einem großen Raum an, den die 3 Frontboxen zusammen bilden. Mit dem großen Center hatte man eher den Eindruck, dass es irgendwie nicht zusammen passt, trotz 3 gleicher Lautsprecher mit jeweils der gleichen Abstimmung.

                            Gruß
                            Andi

                            P.S.: Wenns nicht zu weit ist, kannst du gerne vorbeikommen und es dir anhören. Limburg/Lahn

                            Kommentar

                            • Mr. Pit
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2002
                              • 1705

                              #59
                              Habe gerade die Teile für die gleichen LS bestellt, dann wird gewastelt, dann berichte ich.
                              Grüße
                              Mr. Pit

                              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                              Front Vourtune
                              Sub Vourturms

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #60
                                Aber zuerst:
                                Aber Schatz, ich schnarche doch nicht, ich säge nur die Bretter für die neuen Lautsprecher.
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X