Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Pegelorgien mit der Vox253MTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #76
    Wenn es an der Geklimpere Stelle scheppert, ist es kein Clipping. Vieleicht haben die MHT doch eine Macke, das sind Primadonnen und müssen bei der Fertigung von Hand optimiert werden.

    Schicke sie doch mal zu Visaton.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • abra
      Registrierter Benutzer
      • 17.10.2006
      • 83

      #77
      hallo

      Wenn es an der Geklimpere Stelle scheppert, ist es kein Clipping. Vieleicht haben die MHT doch eine Macke, das sind Primadonnen und müssen bei der Fertigung von Hand optimiert werden.
      Das ist ein interessanter Ansatz.

      Ja, an der besagten Musikstelle verzerrt es, klirrt es,
      scheppern ist nicht das richtige Wort.


      Habe nun mal nachgeschaut, wo ich sie herhabe: Reichelt, gekauft 26.08.2019
      Das war der letzte Baustein, der mir zur Inbetriebnahme fehlte.
      Sollte ich da nicht eher bei Reichelt reklamieren ?
      leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
      also vorab vielen dank fürs lesen

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1074

        #78
        Wird das "Geklirre" denn auf beiden Seiten identisch wiedergegeben? Hast Du mal die Kanäle vertauscht, hört es sich dann genauso an, oder gibt die andere Seite es "besser" wieder? Wäre doch unwahrscheinlich, dass beide MHT die gleiche Macke weg haben

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • abra
          Registrierter Benutzer
          • 17.10.2006
          • 83

          #79
          Hi

          Jetzt habt ihr mich aber doch verunsichert.
          Wärend ich weiter oben geschrieben habe, JA, beide Seiten.......

          .....nun bin ich nicht mehr sicher

          Sobald die Dame des Hauses mal wieder unterwegs ist,
          und ich dann auch noch zuhause bin und Lust habe,
          muss ich da nochmal eine Versuchsreihe starten.

          Diese Versuche kombiniert mit der Wegnahme des Bi-Ampings.
          leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
          also vorab vielen dank fürs lesen

          Kommentar

          • goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1074

            #80
            Also ich meinte eher - wenn Du R und L vertauschst, hört sich das Stück identisch klirrend an? Ich weiß, ist schwierig zu vergleichen, aber wenn der "Fehler" mitwandert, würde das gegen eine Macke am MHT sprechen. Dem Vorschlag von Walwal würde ich trotzdem folgen - einmal beide Chassis ab ins Werk zum Prüfen kann nicht schaden

            Viele Grüße - Axel

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27559

              #81
              Ich würde nicht Reichelt fragen, sondern den Hersteller. Der kennt seine Babys besser. Bei den MHT ist die Dämpung hinter der Folie heikel. Oder du hast sie verschmort....sind die Folien dunkler geworden?.

              Hier hatte auch jemand ein Problem mit denen. Visaton schrieb, dass beim Transport ev die Dämpfung verschoben wurde.

              http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18847.html
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Junior
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2016
                • 90

                #82
                Zitat von abra Beitrag anzeigen

                Im Heimkinobereich bin ich ja sehr zufrieden.
                Weil du geschrieben hattest, die LaBelle wegen des verfügbaren Centers bevorzugen würdest.?
                Daraus schließe ich daß du eine gleichbestückte Front als Ziel im Kopf hast, was auch Sinn macht.


                Ich habe keine Oberfräse, keine Schreiner Fähigkeiten.
                Und im Anhang siehst du mein Bastelkeller, daß da eigentlich auch kaum Platz ist. Deshalb bin ich auf unmodizierte Baupläne angewiesen, damit ich wenigstens die Schallwände fertig kaufen kann.
                Also, ich bin auch kein gelernter Schreiner, aber Youtube hilft tatsächlich mal weiter. Vor allem bei Arbeiten mit Oberfräsen.
                Und soviel Platz braucht man dafür auch nicht.
                Ich würde genau umgekehrt verfahren und die Schallwand immer selber machen und das übrige Gehäuse eher auf Maß und Gehrung gesägt kaufen.
                Ist aber nicht wichtig. Ich bin mir fast sicher daß Herr Ebel auch nach Zeichnung fertigt, wenn du die vorher erstellst.
                Im Zusammenspiel mit Boxsim(Gehäusedarstellung und Abmessungen) geht das sogar recht zügig.



                Schlimmer aber für mich, daß ich dann wieder den selben HT/MT Bereich habe, wie bei der Vib.
                Hatte die nicht beide DSM Kalotten verbaut ?
                Den MHT bei der(den) Atlas zu verbauen ist überhaupt kein Problem.
                In den meisten Fällen muss nicht mal die Weiche geändert werden.
                Nur eine simple Pegelanpassung mittels Vorwiderstand.



                Die Räumliche Auflösung der Vox, vermutlich durch die D'appolito Bauweiße, wollte ich nun doch nicht mehr missen.
                aber die TIW300 im TT Bereich wären für meine Ansprühe natürlich sicherlich erste Wahl
                Ich würde die d'appo Anordnung nicht überbewerten.
                Der MHT gehört zu den bestauflösensten Chassis im Visaton Programm.
                Ich habe selbst bei meiner Atlas sowohl die KE25 als auch den MHT schon testweise verbaut.
                Das ist kein Vergleich zur DSM25 Kalotte.
                Ein Großteil der Auflösung kommt über den Hochtonbereich.


                .....nun bin ich nicht mehr sicher
                Nun dann warten wir mal lieber ab, wie sich das tatsächlich darstellt

                Gruß
                J

                Kommentar

                • Schmidt
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 776

                  #83
                  Also, da Sie den Computer erst vor kurzem bekommen haben, hatten Sie schon die Chance, ihn wirklich zu benutzen?

                  "Ja, wir haben ein paar Dinge mit dem Pro-24 gemacht. Bevor ich anfing, an Tinas neuem Album zu arbeiten, habe ich ein Album für einen japanischen Künstler namens Minako Honda arrangiert und mitproduziert - ich habe es oft benutzt.

                  Es ist großartig für schnelle kleine Sequenzen ... Auf dieser Platte wollte ich eine schnelle Sequenz mit vielen Noten, also habe ich ein paar Noten in den Pro-24 eingefügt und sie dann auf viele andere Spuren kopiert, einige davon transponiert und hinzugefügt verschiedene Verzögerungen (mit der Software) und ich habe dann die Noten verschickt, um verschiedene MIDI-Keyboards zu steuern - es war ein erstaunlicher Sound.

                  Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe, da es Ihr Spiel beim Aufnehmen nicht quantisiert. Sie müssen also bei der Wiedergabe die gewünschte Notenquantisierung hinzufügen. Der Notenbearbeitungsbildschirm ist ausgezeichnet, Sie können jede gespielte Note verschieben und sie ist sehr einfach zu bedienen.


                  Ein weiteres gutes Steinberg-Programm, das ich auf dem Atari habe, ist der Pro-Creator für den DX7. Es ist eine wirklich gute Möglichkeit, DX-Sounds zu speichern. Ich bin sicher, es gibt DX-Besitzer, denen die RAM-Kassetten ausgehen und die nie wissen, ob sie noch einen Sound speichern sollen. Es ist perfekt für mich, ich speichere einfach eine ganze Reihe von DX-Sounds im Speicher des Atari und speichere sie auf einer Festplatte. Auch mit dem Pro-Creator können Sie, wenn Sie beispielsweise einen DX-Bass-Sound haben, der nicht ganz richtig ist, ihn in das Creator-Programm einfügen und ihn bitten, Ihnen 32 Variationen dieses Bass-Sounds zu geben, und das tut er auch. Sie gehen dann einfach die resultierenden Sounds durch, bis Sie einen neuen finden, den Sie mögen. Sie können auch zufällig Sounds generieren, und das funktioniert auf dem DX7 hervorragend. "

                  Verwenden Sie es auf dem neuen Tina Turner-Album?

                  "Oh ja, ich benutze den Pro-Creator die ganze Zeit. Im Moment haben wir noch keinen Pro-24-Sequenzer auf dem Album aufgenommen, aber ich bin sicher, wir werden es tun, bevor wir fertig sind - es ist schön weiß, dass du diese Art von Macht dort hast! "


                  "Auf dem Soundtrack zu Cal haben Mark (Knopfler) und ich einen Großteil der Grundlagen für das Synclavier geschaffen."
                  Synclavier – Wikipedia

                  kann da der Fehler liegen es werden zu der genannten Zeit die höchsten Töne angespielt.
                  Was ist mit Kopfhörer.

                  https://de.wikipedia.org/wiki/Syncla...lavier1_JB.jpg

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27559

                    #84
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Auf meinen PC-Boxen (Infinity) scheppert das etwas. Bei der verlinkten Versio etwas mehr als bei Spotify. Meinst du das Geklimpere? Das soll wohl so sein.
                    Und mit der Concorde WG an 1000 W klingt das Geklimpere auch nicht sauber, irgendwie hohl, verzerrt.

                    Manchmal liegt der Fehler an der Aufnahme, nicht der Anlage.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Junior
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2016
                      • 90

                      #85
                      Genauso wie bei dem angesprochenen Track von Mike Oldfield.
                      Aber der Frequenzbereich ist ähnlich.

                      Falls der MHT i.O. ist, kann auch eine Überhöhung im Frequenzgang im besagten Bereich solche nervtötenden Geräusche verursachen.
                      Das bekommt man leider nur mit einer Messung heraus.
                      Ich hatte mal aus Neugier "Lazy" von Deep Purple-live at the BBC aufgelegt und wurde fast panisch, bis ich erkannte daß die Orgel so dramatisch verzerrt klingen SOLL !

                      Um das Phänomen mit Musik zu testen, empfehle ich mal lieber was akustisches, ohne Effektgeräte. Jazz oder Klassik oder etwas in der Art.

                      Gruß

                      Kommentar

                      • Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 853

                        #86
                        Zitat von Junior Beitrag anzeigen
                        .....

                        Um das Phänomen mit Musik zu testen, empfehle ich mal lieber was akustisches, ohne Effektgeräte. Jazz oder Klassik oder etwas in der Art.

                        Gruß
                        Ich mache das mit Kopfhörer am CD Player.
                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                        Kommentar

                        • abra
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.10.2006
                          • 83

                          #87
                          Guten Abend

                          Vielen Dank für die weiteren Ausführungen.

                          Lassen wir das Thema mal paar Tage ruhen,
                          erst am Wochenende, oder das darauffolgende WE, habe ich die Gelegenheit,
                          das nochmal alles zu prüfen.

                          Da bringe ich euch auch noch ein/zwei Musikbeispiele, wenn ich sie wieder finde.

                          noch paar Rückmeldungen:

                          ....Oder du hast sie verschmort....sind die Folien dunkler geworden?.

                          Ist es daß, was man sieht, wenn man den Treiber von vorne anschaut ? Siehe Anhang.
                          Er ist in der mitte noch genauso silber wie am Anfang.


                          Daraus schließe ich daß du eine gleichbestückte Front als Ziel im Kopf hast, was auch Sinn macht.
                          Ja, das finale Setup soll aus der selben Produktfamilie stammen, sowohl aus akustischen, aber auch optischen Gründen.

                          Hatte die nicht beide DSM Kalotten verbaut ?
                          Ja, genau die. Ich bin immer noch der Meinung, die waren weniger Mimosenhaft. Ich hab da wirklich sehr sehr laut mit gehört, es hat nie verzerrt. Diverse Amps hab ich in den 30 Jahren besessen, die Vib durfte bleiben, bis 2019.

                          Ich habe selbst bei meiner Atlas sowohl die KE25 als auch den MHT schon testweise verbaut.
                          Falls ich mit dem MHT kein Freund mehr werde, will ich auf jeden Fall die Keramikkalotte kennenlernen

                          kann da der Fehler liegen es werden zu der genannten Zeit die höchsten Töne angespielt.
                          Was ist mit Kopfhörer.
                          ich werde nochmal genau hinhören.
                          Kopfhörer habe ich keine, die mag ich nicht
                          Aber wie gesagt, habe ich aus Zeiten der Vib extra2 den Titel ganz anders in Erinnerung, was die besagte Musikstelle betrifft.

                          ......empfehle ich mal lieber was akustisches, ohne Effektgeräte. Jazz oder Klassik oder etwas in der Art.
                          Jazz mag ich garnicht, hab ich daher auch nicht.
                          Klassik ist nicht mein Beuteschema, aber da hab ich bissel was da.
                          Ich höre am liebsten Pink Floyd aus den Anfang 70ern, oder Mike Oldfield.



                          Danke und schönen (Feier.-)abend @all
                          Angehängte Dateien
                          leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
                          also vorab vielen dank fürs lesen

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3520

                            #88
                            Zitat von abra Beitrag anzeigen

                            Hier ein Beispel zum selber testen:
                            Dire Straits, Brothers in Arms, Title: Why Worry bei etwa 1:10
                            Ich habe mir eben einmal das Stück über PC und Kopfhörer ab ca. 1:00 angehört. Was ich dort heraushöre, das der Gesang etwas kratzig ist, klingt tatsächlich wie eine Verzerrung. Entweder singt Mark Knopfler so, was ich vermute, oder die Aufnahme ist so. Vielleicht zeigen die Lautsprecher auch Dinge auf, die vorher nicht so zu hören waren?
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

                              #89
                              Wenn sich das ganz schrecklich anhört ist alles richtig.

                              https://www.youtube.com/watch?v=V9qsiHYCjGw

                              Kommentar

                              • Junior
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.12.2016
                                • 90

                                #90
                                Zitat von abra Beitrag anzeigen
                                Jazz mag ich garnicht, hab ich daher auch nicht.
                                Klassik ist nicht mein Beuteschema, aber da hab ich bissel was da.
                                Ich höre am liebsten Pink Floyd aus den Anfang 70ern, oder Mike Oldfield.
                                Bitte nicht falsch verstehen, aber wie bist du dann bei der VOX gelandet
                                Das ist sicherlich für die Art von Musik mit dem erforderlichen Nutzpegel nicht die allerbeste Wahl. Das schreit ja geradezu nach einer Atlas.


                                Ja, genau die. Ich bin immer noch der Meinung, die waren weniger Mimosenhaft. Ich hab da wirklich sehr sehr laut mit gehört, es hat nie verzerrt.
                                Ist ja auch kein Wunder.
                                Die DSM Kalotten sind relativ klirrarm und hoch belastbar.
                                Dazu kommt der hohe Wirkungsgrad und ein unkritischer Impedanzverlauf.
                                Da reicht dann tatsächlich schon ein AVR der stabile 100Watt an 8Ohm liefern kann für sowas wie "Live" Feeling.

                                Die VOX ist zudem etwas "analytischer" im Hochton abgestimmt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
                                Da machen sich Aufnahmefehler/schlechte Abmischungen natürlich noch viel drastischer bemerkbar.

                                Na, wie du schon sagtest:
                                Lassen wir das Thema mal ein paar Tage ruhen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X