Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG 20 revisited

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #61
    Noch ein paar Gedanken zum Thema Bass aus BG20:

    - K&T hat in 2007 einen BG in 140 Liter BR geschraubt und 29Hz/-3dB rausgeholt, mit angeblich immer noch vorhandener Pegelfestigkeit

    - der BG kann es also

    - ich hätte das gerne bei nicht mehr als 70 Litern

    - insbesondere für die Heimkinowelt ist Martin´s Ansatz: Bass vergessen, CB und Sub dazu mit Sicherheit der beste - super Mitten & Pegelfest

    - für richtig edle Zweiweg-Lautsprecher 2.0 sind Konstrukte mit dem (modifizierten) BG20 nur so zum Musik hören spricht aber auch vieles

    - ich befürchte, eine drastische Pegelabsenkung auf das Tiefbassniveau raubt dem BG die Lebendigkeit (bei der Pentaton bin ich auch deshalb nach langer Zeit von der Plus zur Originalvariante zurückgekehrt). Mit 1, 2 oder 3dB Absenkung ist es beim BG auch nicht getan ...

    - also bleiben eigentlich (zumindest für mich) nur zwei Möglichkeiten übrig, um das was offensichtlich mit 140 Litern geht (vielleicht gibt das wirklich noch Testgehäuse aus OSB-Bauplatten ), in 70 Litern oder weniger zu realisieren:

    a) Compound-System mit zwei BG´s: von den Kosten her ok, und User jagisagi hat das schon immer gesagt

    b) BR elektronisch entzerrt, und da bietet sich das Prinzip 6. Ordnung von Don Keele / Electrovoice an

    Was noch bleibt, aber eher obenhalb vom Tiefbass relevant wird, ist die auch von K&T bestätigte Sensibilität von BG20-MH-Konstrukten für die verwendete Elektronik. Hier liegt erhebliches Potenzial zum Optimieren (kleine feine Röhren o.ä. )

    P.S. Wer hat die schon mal gehört - für so kapp 8 Mille pro Pärchen kann man Lautsprecher mit BG20 modifiziert (völlig ohne Entzerrer-Netzwerk !) auch fertig kaufen; wie gesagt das Teil hat was ...
    Angehängte Dateien
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Horrexx
      Registrierter Benutzer
      • 25.03.2015
      • 238

      #62
      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      b) BR elektronisch entzerrt, und da bietet sich das Prinzip 6. Ordnung von Don Keele / Electrovoice an
      Man kann auf die elektronische Entzerrung verzichten, wenn man ZWEI Stück BG20 nach D.B.Keele abstimmt. man benöigt also das doppelte Volumen! Der zweite wird nur als Hilfs-Bass benutzt, um den Abfall auszugleichen. Dazu muß dieser ab der unteren Grenzfrequenz mit 6dB/Okt abgesenkt werden. Wählt man eine aktive Lösung mit zwei Verstärkern (digital wird immer preiswerter), dann macht das ein RC-Glied.

      In der Summe ergibt sich ein ausgeglichener Frequenzgang. Beide GG20 können auch in einem Gehäuse doppelter Größe ohne Trennwand untergebracht werden.
      JBL macht das bei seinem Statement-Speaker DD66000:


      __________
      Peter
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #63
        Wenn ich das richtig verstehe, bin ich wieder bei 140 Litern und zwei BG`s - leuchtet ein, funktioniert, aber was macht es besser als das, was ich unter a) und b) aufgeführt habe
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Horrexx
          Registrierter Benutzer
          • 25.03.2015
          • 238

          #64
          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
          1. meine Absicht ist, Dich bei dem Hinweis auf die 6ith-order Abstimmung von Keele zu unterstützen.

          2. Ich wies auf den Wegfall der elektronischen Entzerrung hin.

          3. Beim Compound-System hat man einen verringerten SPL gegenüber dem einzelnen LS, bei der JBL-Lösung nicht.
          _________
          Peter

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #65
            OK - verstanden

            Stimmt: SPL geht bei Compound runter, das ist ein Nachteil, wenn man mit kleinen Class A Endstufen operiert (so wie ich).
            Das Absenken des Innenbasses bei Compound wäre mit Sicherheit in einer Zweiweglösung auch eine gute Idee ...

            Andererseits sind 140 Liter für einen (oder auch zwei) BG nicht wirklich zumutbar, so elegant dein Ansatz auch ist.

            Eine weitere Lösung für den BG20 wäre eine TQWL, was ist davon zu halten ?
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #66
              http://visaton-lautsprecher.de/vb/sh...ad.php?t=23333

              Da hab ich mal eine ziemlich große Transmissionline für den B200 entwickelt, sollte für den BG20 ähnlich funktionieren.
              Eines wird sich allerdings nie ändern: für Tiefgang UND Wirkungsgrad braucht es mehr Membranfläche
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #67
                @zxlimited: Ist schon klar und viel Pegel geht auch nicht - aber, was Umberto und mich umtreibt, ist der Ansatz durch viele kleine Modifikationen und Optimierungen rund um dieses hervorragende Chassis einen richtig edlen Lautsprecher zum Musikhören bei moderater Zimmerlautstärke zu entwickeln. Dazu gehören all die Modifikationen am Chassis selbst, das optimale Gehäuse und ein Partner im Hochton (für mich auch noch der passende Verstärker ).

                In Anlehnung an K&T´s CT 273 bin ich dabei, mal einen hübschen Koax BG20/FRS5X aufzubauen
                Angehängte Dateien
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #68
                  Macht ihr nur...
                  Ich find den BG20 ja auch genial, hab gerade gestern wieder mal einen größeren Schwung geordert
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #70
                    Ups, was hast Du denn vor?
                    Neues Projekt?
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #71
                      Neue/alte Projekte...

                      Ein paar lege ich mir auch beiseite - ich will ja schließlich nicht Gefahr laufen, dass Du plötzlich mit einer Pentaton vor der Tür stehst und ich keine Treiber dafür habe
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2297

                        #72
                        Alter Vadder....:-)
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #73

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #74
                            Pentaton?
                            Geht schneller als Du glaubst.
                            Kommt Zeit, kommt Gehäuse.
                            Aber zuerst müßtest Du mal Bedarf mitteilen...
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X