Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit schwarzem MDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    Erfahrung mit schwarzem MDF

    Anfängerfrage zum Thema schwarzes MDF. Mein lokaler Bau-Dantler hat es nicht im Sortiment, deswegen konnt ich bisher nur bunte Bildchen im Netz anschaun

    1. Ich nehme mal an, das ist komplett durchgefärbt und lässt sich deswegen relativ gut schleifen?

    2. Hat jemand damit schon gebaut? Wie kann man das am Besten/Einfachsten behandeln? Klarlack? Wachsen? Und schaut das dann am Ende gut aus?


    Ich bedanke mich schon mal!
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1869

    #2
    zu 2:
    Schau mal hier:
    http://http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23609
    Hartwachs - Clou
    Viel Schleifen und Polieren gibt eine sehr schöne glatte Oberfläche

    zu 1: ja

    MFG

    Christoph
    Zuletzt geändert von horr; 18.10.2013, 19:11.

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1016

      #3
      Vielen Dank, das schaut sehr gut aus, so in Etwa hab ich mir das auch vorgestellt. (nur dein Link wollte nicht auf Anhieb klappen, musste zuerst repariert werden )

      Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich am Besten verhindere, dass beim verkleben der Leim aus den Fugen quillt, weil das könnte die Sache womöglich versauen
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1869

        #4
        Ich denke da hilft ein nasser Lappen.

        Wenn man sich bemüht, gibt es wirkliche eine super Oberfläche.

        Bei meiner Kellerbox hab ich mich nicht wirklich bemüht.
        Beispiel;
        http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-24488.html.

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

          #5
          Man muss aber auch dazu sagen wenn man es auf Stoß verleimt und mit Aquaclou pinselt und danach schleift das die Stirnseite ganz anderst aussieht als die Fläche... so war es zumindest bei mir!

          Kommentar

          • PeterFW
            Registrierter Benutzer
            • 15.01.2013
            • 117

            #6
            Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
            Man muss aber auch dazu sagen wenn man es auf Stoß verleimt und mit Aquaclou pinselt und danach schleift das die Stirnseite ganz anderst aussieht als die Fläche... so war es zumindest bei mir!
            Das ist doch klar, die Faser liegen dort ja auch ganz anders, das ist immer so

            Edit: Mir fällt gerade ein, ich hab gestern was gefunden, da hast du nen haufen Bilder zu ner Box aus Schwarzem MDF:
            http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-23136-2.html#66

            Grüße,
            Peter

            Kommentar

            • Siegfried
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2005
              • 557

              #7
              Hallo bili,

              auch ich habe schon schwarzes MDF verarbeitet.

              Wenn möglich alles auf Gehrung schneiden / sägen.

              Wichtig ist, dass Du einen guten Staubsauger beim Verarbeiten verwendest.

              Die Firma Mirka hat einen Handblockkit mit Aufsätzen mit denen man sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

              http://www.123-lack.de/Handschleifwerkzeuge

              MDF behandle ich wie folgt:
              Ich verwende Hartöl (Osmo Parkettöl)
              • Wenn alles geschliffen und verleimt ist, wird noch mal fein geschliffen mit 400er
              • Schleifgitter in Längsrichtung (nicht rotierend)
              • gut Absaugen
              • MDF verschluckt die Lasur, Lacke und Öle.
              • Deshalb die erste Schicht verdünnt auftragen damit es besser eindringen kann
              • trocknen lassen
              • zart schleifen (600er)
              • zweite Schicht dünn auftragen
              • zart schleifen mit Schleif-Flies (UF1500 dunkelgrau)
              • nach dem absaugen die dritte Schicht mit einem fusselfreien Baumwolllappen in Längsrichtung aufmassieren
              • nach 10 Minuten mit sauberen Baumwolllappen die Box abreiben
              • sollte jetzt ein seidiger Glanz vorhanden sein bist Du fertig mit der Oberfläche
              • wenn nicht, dann ohne erneut zu schleifen ein weiterer dünner Auftrag mit Lappen .


              Die einzelnen Schritte erfordern jeweils eine zweitägige Trocknungszeit. Also nichts überstürzen.
              Wenn Du Dir unsicher bist probiere es vorher an einem Abfallstück.

              Die Oberfläche von gefärbten MDF ist nicht ganz Monoton. Einzelne Fasern können da schon sichtbar sein. Manche Hausfrau / mann hat dann das Gefühl, dass es immer noch verstaubt ist. Obwohl nichts drauf liegt. Diese Oberfläche ist eine Geschmacksfrage. Mir gefällt es.


              Gruß

              .
              Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
              Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1869

                #8
                Danke für die ausführliche Anleitung.
                Ich wusste noch nicht einmal, dass es Schleifvlies gibt.

                Die Oberfläche von gefärbten MDF ist nicht ganz Monoton. Einzelne Fasern können da schon sichtbar sein. Manche Hausfrau / mann hat dann das Gefühl, dass es immer noch verstaubt ist. Obwohl nichts drauf liegt. Diese Oberfläche ist eine Geschmacksfrage. Mir gefällt es.
                Es scheint unterschiedliche Qualitäten beim schwarzen MDF zu geben.
                Ich habe Fronten von Speaker space, bei denen eher von einem dunklen grau gesprochen werden kann, während das MDF aus dem Bauhaus etwas dunkler und ohne Einsprengsel ist.

                MFG

                Christoph

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1016

                  #9
                  Tausend Dank für die vielen Antworten und Anregungen, ich habe mir heute den Zuschnitt für das geplante Projekt im Internet bestellt (aufgrund einer persönlichen Empfehlung), und die Lieferung dauert etwa eine Woche.

                  Ich werde dann berichten, wie ich damit zurecht gekommen bin, und wenn ich nen Problem hab dann frag ich euch hald einfach nochmal
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X