Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag kleine 2 Wege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • punsch
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2009
    • 31

    #16
    Hi,

    Nee will ja selbst was machen... fertige Bauen kann ja jeder :-)
    Wenn du das so umsetzt wie du es vor hast, was bitte hast du dann selber gemacht?

    Die Weiche ist fertig, die Chassi sind fertig, das einzige wäre das Gehäuse und da hast du dir einfach was ausgedacht.

    Nimm halt nen Bausatz, da musst du zumindest mehr machen als mit dem obigen vor schlag.

    Du musst z.B. die Weiche löten.
    Meinetwegen kannst du das Gehäuse auch Umrechnen.
    1mm breiter, 2mm höher und 5mm weniger tief.

    Und schon hast du selbst mehr gemacht als mit obigem Vorschlag.

    Bausatz kann jeder? und irgendwas zusammen schustern ist individuell und einzigartig!

    Geh zu nem Kumpel und lade das Proggi runter. Wird so schwer nicht sein.

    MfG
    Markus

    Kommentar

    • PeterFW
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2013
      • 117

      #17
      Zitat von punsch Beitrag anzeigen
      Bausatz kann jeder? und irgendwas zusammen schustern ist individuell und einzigartig!
      Das mit dem "selber machen" ist so eine Sache, entweder macht man aufs gerade wohl selber was das sich dann aber garantiert anhört wie Blechdose oder man investiert viel Zeit, Arbeit und Messgerät darin wirklich etwas selber zu machen.
      Vor knapp einem Jahr hab ich angefangen "einfach mal selber" eine Box zu bauen und sitze nun immernoch hier und bin gerade dabei nach vielen Misserfolgen und einigen Geglückten Boxen den Lautsprecher zu bauen der sich nun auch rundum gut anhören soll.

      Wirklich selber machen ist ein ganzer haufen Arbeit den einem keiner Abnehmen kann, da kann man in Foren wie hier nur um hilfe bei Details bitten, den rest selber überlegen und wenn jemand sagt "das ist murks" das auch glauben und es besser sein lassen was man vorhat.
      Sonst schmeisst man nur Geld aus dem Fenster wie ich ich feststellen musste.

      Das macht mir nichts aus weil Versuch und Misserfolg eine schöne Lernkurve ergeben wobei man viel was lernt aber wenn man einfach mal nur so nen Lautsprecher bauen will...

      Da muss man einen Bausatz nehmen oder eine der vielen tausend Anleitungen wie man sie im Netz findet.

      Grüße,
      Peter

      Kommentar

      • Boxenjockel
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2012
        • 185

        #18
        Hallo S-Goetz! Mein Vorschlag: Fange doch mal mit einer kleinen Box an, empfehlenswert ist z.B. das high end- chassis HX 10 von VISATON.Da ist die Frequenzweiche bereits integriert.
        Rechnerisch ist ein geschlossenes Volumen von 5...7 Litern günstig; siehe auch mein Beitrag in "Galerie der Projekte, Stereoanlage klein aber fein" auf Seite 3. Alternativ: Die "Alto"-Serie;http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/altoi.jpg.
        Ich entwerfe bzw. bestücke die Leiterplatten für die Frequenzweichen immer selbst. Da spart man deutlich Geld und man hat eben auch was selbst gemacht.Es ist auf alle Fälle ratsam, die zum jeweiligen Bausatz passenden Weichenschaltungen zu übernehmen, da diese im VISATON Akustiklabor entwickelt worden sind. Was will man da noch besser machen?
        Sehr empfehlen kann ich übrigens auch das Fachbuch "Handbuch der Lautsprechertechnik" von Herrn Dipl. Ing. Friedemann Hausdorf!
        Zuletzt geändert von Boxenjockel; 08.09.2013, 14:14.

        Kommentar

        Lädt...
        X