Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Mk3 teilaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #31
    Hm,

    hier einmal ein Messung ohne FIR-Korrektur (auf Achse) und einmal mit Korrekturfilter bei gleicher Messposition.
    FIR-Filter mit 4096 Abtastpunkten im gezeigten Frequenzbereich, Latenz: 2.6ms Korrektur läuft auf eine SHARC eva-board von ADI.
    Aufwand (neben der Hardware): eine Spätnachmittag/Abend plus zwei Gläser Rotwein für die Programmierarbeit und einen Nachmittag für die Messungen und Aufbereitung der Daten.
    Vielleicht sollten wir jetzt aber walwal den Gefallen tun und einen eigenen Thread aufmachen.

    Raphael


    P.S. Mehr habe ich da noch nicht gemacht, weil erst die vorgesehenen Boxen fertig werden müssen und das verwendete Chassis für den Test war nicht unbedingt am besten geeignet.
    Angehängte Dateien
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

      #32
      Hallo,

      gibt e einen eigenen Thread dazu?

      Gruß

      Stefan

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #33
        Wozu genau?
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Verrückter
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2006
          • 483

          #34
          Zu der FIR Diskussion.

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #35
            Es gibt die Projektvorstellung von frogger, der soetwas bei sich verwendet.
            Eine echte Diskussion über Vor- und Nachteile ist mir nicht bekannt.
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #36
              Mich würde der nächste Schritt etwa 900 Euro kosten
              Wieviel hat der erste Schritt gekostet? Sieht vielversprechend aus. Denkst Du das diese Lösung besser abschneiden könnte als die Verwendung von Antimode?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #37
                Der 4 Kanal-Amp mit 2 DSP kostet knapp 1800.

                Wenn man das gleich plant, spart man viele Weichenteile, ich verkaufe meinen Rotel, der neu 1600 kostete. So kommt ein Teil der Kosten wieder rein.

                Ich hatte gehofft, dass mal ein Vollbereichs-Antimode käme, das wird leider nichts. Wenn das Antimode ginge, hätte ich das genommen. Das trennt bei max 150 Hz mit vorgegebener Steilheit, hat ein Delay und benötigt eine vorgeschaltete Weiche und eine Endstufe. Und man braucht 2, das sind auch schon 600 Euro plus Weiche plus Endstufe. Und die Anpassung TT-MT-Phase ist schwierig. Ist also nicht sinnvoll.

                So habe ich alles komplett und etwa 1000 Watt bei 4 Ohm.
                Außerdem kann ich gezielt anpassen, wo ich will. Zum Beispiel werde ich meinen "Buckel" im Grundton wieder brauchen. Ist es da linear, klingt es zu dünn. Fiel auch meiner Frau auf. Auch die Übertragen der Messungen oder Boxsim-Daten geht gut.

                Das Antimode wäre prima für Boxen, getrennt bei 100 Hz plus Subwoofer.

                Inzwischen habe ich die Weichenteile modular aufgebaut, die neuen LS-Kabel sind angeschlossen. Wenn ich wieder etwas Zeit habe (Hausrenovierung/Handwerker), geht es weiter.
                Zuletzt geändert von walwal; 23.09.2010, 17:40.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #38
                  Heute habe ich mal jamas Vorschlag

                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=31

                  getestet, die MT mit 18 dB nach oben zu trennen. Dazu muss nur "nach" dem Parallelkondensator (10 oder 15 µF) eine 0,15 mH Spule (bei mir mit 0,1 Ohm) eingebaut werden.

                  Das habe ich gemacht und zwischen 12 und 18 dB ohne Verzögerung umgeschaltet, wobei ich etwa 1,5 m vor der Box saß. Ergebnis: Null Unterschied,nix, nada, niente.

                  Ich lasse es mal drin, vieleicht wirkt es sich erst bei Stereo aus. Und zumindest theoretisch ist es besser. Die Spulen hatte ich auf Lager, allerdings musste ich von 0,47 auf 0,15 µF abwickeln.
                  Zuletzt geändert von walwal; 01.10.2010, 15:19.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #39
                    Ich habe jetzt mal einige Einstellungen getestet. Die Boxsim-Kurve der Gesamtbox nachzubilden war nicht zufriedenstellend. Die leichte Überhöhung im Grundton klingt passiv angenehm, aktiv brummig, also Trennung (erst mal) mit
                    14 dB /Oktave gemacht, Tief-Bass angehoben, um den "fehlenden" BR-Kanal auszugleichen und den gesamten TT etwas nach Gehör. Dann die Peaks der Raummoden ausgeglichen.
                    Gemessen bis 120 Hz, nachkorrigiert. Dann die Boxen getrennt gemessen und wieder die Peaks reduziert.

                    Bild
                    Bild

                    Anschließend gemeinsam gemessen. Das sieht gut aus!

                    Bild

                    Hörtest: Unheimlich sauber, Stimmen sehr natürlich, etwas hart, also breitbandig um bei 150 Hz um 2 dB angehoben. Fertig. Erst mal.

                    Und das an einem Vormittag!

                    Ich werde wohl mal demnächst Besuch aus dem Forum bekommen, dann messen wir das mal richtig durch. Dauert noch 2 Wochen +x.

                    Schon jetzt klingt es hervorragend. Vorher waren Stimmen etwas brummig, was wohl an Moden bei 100 und 200 lag. Ist völlig weg. Klasse.
                    Zuletzt geändert von walwal; 13.10.2010, 14:07.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #40
                      schöne sprächende bilder jürgen!
                      Angehängte Dateien
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #41
                        Etwas Geduld. ich hatte einen abgerauchten PC. Datensicherung war zu lange her....Dann aus 2 kaputten alten einen alten zusammengestellt und Festplatte auf extern, dann auf den neuen PC und jetzt sortieren.

                        Vorgeschmack: Messwerte am Hörort passiv-aktiv

                        35 Hz: 6-11mV Ohne Mikrokorrektur
                        55 Hz: 35-15 mV
                        110 Hz: 33- 13mV

                        Woran ich noch arbeiten muss, ist die Relation Bass-Mitten-Höhen. Noch klingt es etwas dünn. Das Ganze ist doch etwas schwieriger als gedacht. Auch die Korrektur der Raummoden erfordert eine neue Abstimmung. Muss nochmal die Simus sauber übertragen, Einstellungen testen usw. Ist zeitaufwändig.
                        Zuletzt geändert von walwal; 14.10.2010, 07:25.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #42
                          Echte Herausforderung

                          Neue Box
                          Neuer PC
                          Neue Software

                          Noch nicht optimal, aber informativ.

                          Hier die gemessenen Frequenzgänges linke und rechte Box nach der ersten DSP-Einstellung, also gemeinsam. Dann (mit Zusatz dsp) die optimierte Einstellung der einzelnen Boxen, darunter beide Boxen nach der Optimierung.

                          Ups. Kleiner Excel-Fehlgriff bei 30 Hz (alle Diagramme). So ist es richtig:

                          Es ist sinnvoll, jede Box einzeln bezüglich der Raummoden zu optimieren (in dem Frequenzbereich), damit bekommt man die Überhöhungen reduziert. Das verändert aber die gesamte Abstimmung. Die Messung beider Boxen zeigt daher eine Überhöhung im Tiefbass, der Grundton fehlt. So klingt es auch. Das ist aber alles einstellbar. Ich habe das wohl doch zu schnell und nach Gefühl gemacht, weil der PC tot war.

                          Mit der Bassanhebung habe ich wohl auch etwas übertrieben.

                          passiv sah es so aus
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von walwal; 14.10.2010, 15:40.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #43
                            Echte Herausforderung
                            Dem kann ich nur beipflichten. Das Abstimmen mit dem DSP dauert lange. Vielleicht auch aufgrund der vielen Möglichkeiten, die man damit hat.

                            Ich wünsch dir viel Erfolg.

                            PS: jetzt doktorst du doch im gesamten Frequenzbereich herum
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #44
                              Habe ich nicht vor. Zuerst will ich

                              - die Moden reduzieren, das ist erledigt,
                              - den Bereich bis 120 linearisieren
                              - dann bis 300
                              - dann muss der Pegel bis 300 an den ab 300 angepasst werden
                              - dann fertig

                              Ist jedenfalls ein feine Sache. Auch wenn man nicht aktiviert, sondern nur mit DSP die Moden verringert. Wenn dann aber Bass fehlt, wird es passiv schwieriger.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #45
                                Laut Simu ohne Weiche (bei 300) ist der HT zu laut. Das fällt bei der passiven Version nicht auf, da ich von 300 bis 1000 den MT angehoben habe.

                                In der aktiven Version klingt das zu dünn. Ich habe jetzt den 1,5 R im vor dem MT-Zweig entfernt, klingt schon viel besser. So ist der F-Gang fast linear. Mit dem R fehlten bis zu 3 dB im unteren Bereich.
                                Zuletzt geändert von walwal; 15.10.2010, 10:26.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X