Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA knackst.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    #16
    Emu hat nochmal geantwortet.
    die wissen offenbar ganz genau, daß ihre treiber nicht der weisheit letzter schluß sind! tun aber nix dagegen.

    hab grad das system auf meinen desktop installiert. eine alte möhre mit 3000er duron und 1 gig speicher und irgendeiner 08/15 onboard grafik mit shared memory.

    da funzt es problemlosest.

    werd mir wohl doch einen zur karte passenden laptop kaufen müssen ( der eigentlich eh sowieso notwendig ist )

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • ometa
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2007
      • 82

      #17
      Naja, du könntest auch die E-MU gegen eine M-Audio Transit tauschen
      Ach Mann, ich kann dir nachempfinden. Ich hatte die 0202 ja auch wegen ihren guten Werten auf dem Papier gewählt. Jetzt liegt sie hier und keiner will sie. Wandert demnächst in die Bucht...
      http://www.nachdenkseiten.de

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1809

        #18
        hallo ometa!
        mein mess-laptop hat das zeitliche gesegnet!
        ich muß mir also wieder einen besorgen, wenn ich nicht meinen desktop rumschleppen will, was schon auf grund des angeschlossenen kabelsalates unmöglich ist.

        die herren klangfarbe haben mir empfohlen, einen laptop mit USB-chip von VIA oder Texas Instruments zu kaufen.

        ES IST UNMÖGLICH DIESE INFORMATION ZU BEKOMMEN. nicht mal toshiba Deutschland weiß, welche chips in ihren geräten verbaut sind

        diverse händler anzurufen und zu bitten, sie mögen ihre geräte mal einschalten und in den geräte manager schauen ist offenbar auch zu viel verlangt.
        kann mir wohl die EMU umschnallen und zu diversen b..dmärkten pilgern und dort betteln, ob ichs ausprobieren darf ( ob sie mich ARTA unddie EMU treiber installieren lassen ) halte ich für auch recht unwahrscheinlich...


        gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

          #19
          Hallo kboe,

          bei meinem Thinkpad R60 sieht das so aus (ich hoffe das ist die Info, nach der Du suchst):



          Keine Ahnung, ob die EMU damit funktioniert .....


          Grüße
          Matthias

          Kommentar

          • ometa
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2007
            • 82

            #20
            @kboe
            Scheinbar haben wir dieselbe Pechsträhne. Mein Thinkpad T40 hat das sogenannte "Flexing"-Problem: durch Halten des Notebooks mit einer Hand an einer Ecke verbiegt sich das Motherboard und der Grafikchip löst sich. Folge: Einfrieren des Systems, mal beim Hochfahren, mal im Betrieb - je nach Laune.
            Befindet sich jetzt bei einem User, der versucht da nochmal was gerade zu biegen. Aber viel Hoffnung habe ich nicht.
            Inzwischen rattert ein Stand-PC im Keller. Hab mich schon dran gewöhnt, vor allem an den 18er Monitor Das mit den Kabeln ist auch nicht soviel mehr als mit Läppi. Vorteil ist der sehr viel leisere Lüfter und Festplatte.

            An die Chipsätze der Notebooks zu kommen ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
            Hast du mal versucht einfach einen USB-Hub dazwischen zu stecken? Windows lädt dazu ja neue Treiber nach. Versuchs mal. Kost ja nix, wenn du einen rumliegen hast (2.0).
            http://www.nachdenkseiten.de

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1809

              #21
              flexing...

              hallo ometa!

              wenn du einigermassen sicher bist, daß der grafikchip lose ist und nicht irgendwas anderes, sollte das problem relativ leicht lösbar sein. SMD nachzulöten ist mit entsprechendem equipment nun wirklich keine hexerei.

              wenn das mit dem user nicht klappt, schau, ob du eine firma findest, die handies repariert. ( aber nicht nur altes gehäuse auf neues innenleben draufbastelt )

              die sollten das können. hab das vor jahren auch selber gemacht..

              gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1809

                #22
                @20 Hz:

                das ist genau die info, die ich suche....

                hier sollte nach aussage von klangfarbe halt ein kontroller von TI oder VIA aufscheinen.

                mein desktop hat einen VIA.......

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • Messfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.08.2009
                  • 24

                  #23
                  Hallo kboe,


                  zufällig habe ich eben Deine Frage gelesen.
                  Vor etwa zwei Jahren hatte ich ein ähnliches
                  Problem mit einem alten IBM-Thinkpad 600X,
                  verbunden mit einer M-AUDIO transit USB.

                  Gegen die Knackser habe ich etliches ausprobiert.
                  Dies hat geholfen (bei Windows 2000 Professional):

                  1. ARTA starten
                  2. Taskmanager aufrufen mit "Strg+Alt+Del"
                  3. Auswahl des Reiters "Prozesse"
                  4. In dieser Liste "Rechtsklick auf ARTA.exe"
                  5. Auswahl von "Priorität festlegen"
                  6. Auswahl von "Niedrig"
                  7. Warnung beantworten mit "Ja"

                  So habe ich keinerlei Knackser mehr.
                  Je höher ich dagegen die Priorität einstelle,
                  desto häufiger knackt es. ARTA scheint sich
                  bei höheren Prioritäts-Einstellungen "vorzudrängeln"
                  und den "Sound-Datenstrom" zu stören, obwohl
                  auch ohne "Vordrängeln" noch genügend Zeit ist,
                  alle erforderlichen Berechnungen durchzuführen.

                  Das alles muss bei Dir natürlich nicht ebenso sein.
                  Auf jeden Fall ist es aber einen Versuch wert.
                  Und vielleicht hilft es ja anderen "Knack-Geplagten".


                  Gruß
                  Messfreak

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1809

                    #24
                    hallo messfreak!

                    na wenigstens knackst es auch bei USB 1....

                    das mit der priorität von arta hab ich auch schon rausgefunden. ich meine aber, daß der klirr ein bissl höher geworden ist bei niedrigerer priorität ( bin mir aber nicht mehr sicher )

                    außerdem scheinen die knackser bei höherer samplerate auch weniger zu werden.

                    das könnte auf ein speed-step problem mit neueren CPUs hindeuten.

                    schön langsam glaube ich aber, daß nicht nur die EMU an dem salat schuld ist, sondern da arta auch sein schärflein dazu beiträgt.

                    USB-chips von TI scheint kein mensch mehr zu verbauen. ausprobieren von laptops spielts auch nicht wirklich. sämtliche märkte haben wohl keine XP-laptops mehr lagernd bzw. vorführbereit.

                    irgendwie läufts wohl darauf hinaus, daß ich mir einen laptop kaufe und wenns dann alle 20 sekunden einmal knackst einfach hoffe, daß die messung vorher beendet ist.....
                    außer im SPA-mode sind die signale ja eher kurz

                    gruß
                    kboe
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • ente
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2004
                      • 558

                      #25
                      Knacks

                      @ alle Leidenden

                      Leider muss ich eure Beobachtung bestätigen, bei der EMU 0202 und bei der Yamaha GO46 verschluckt ARTA von Zeit zu Zeit ein Sample.
                      Gemäß Ivos Tests leiden auch diverse andere Messprogramme in Verbindung mit der o.g. Hardware unter diesem Bug.
                      Nach bisherigem Wissensstand sind das alle Programme, die unter Nutzung der Microsoft MFC Library geschrieben wurden. Es scheint also etwas mit einem Windows Update zu tun zu haben. Genaueres ist nicht bekannt, aber Ivo bemüht sich um eine Lösung!

                      Bislang gab es nie Probleme mit RME, Tascam, Terratec oder M-Audio Treibern.

                      Vielleicht noch ein paar allgemeine Hinweise:
                      - Niemals ARTA starten, bevor das System komplett hochgefahren ist
                      - Karten mit dem "Knacks-Problem" immer im Zweikanal-Mode nutzen

                      Sorry und Gruß
                      Heinrich
                      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1809

                        #26
                        hallo heinrich!
                        danke für die mutmachung!
                        ich hab morgen wieder einen termin bei einem PC dealer, der hat extra 2 vorführgeräte für mich fix und fertig installiert. eins davon wohl so ein netbook und das andere so ein mini desktop....

                        vielleicht funzt das ja.

                        um noch einmal auf das problem knackser zurückzukommen:
                        bei mir hat es immer so alle 20 sekunden geknackst. im SPA-modus.
                        würde das eine normale lautsprechermessung überhaupt beeinträchtigen?

                        die normalen stimuli sind doch viel kürzer und da wär mir bis jetzt nix aufgefallen...

                        ich will zwar ein funktionierendes system, aber um des kaisers bart will ich mich auch nicht streiten.

                        und ein netbook mit seiner doch begrenzten leistung zu kaufen nur um die knackser los zu werden ist auch nicht unbedint der weisheit letzter schluß, wenns um wenig mehr geld wesentlich mehr leistung in einem ausgewachsenen notebook gibt.......

                        gruß
                        kboe
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • ente
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 558

                          #27
                          Knick Knack

                          Hi kboe,

                          ich lebe mit meiner Yamaha GO46 seit ca. 3 Jahren recht gut mit dem "Knacks-Problem". Bei normalen Messungen hat der Knacks keinen Einfluss, bei Verzerrungsmessungen muss man gelegentlich eine Messung wiederholen

                          Gruß
                          Heinrich
                          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1809

                            #28
                            hallo heinrich!
                            hab den test beim pc-dealer heute durchgeführt mit eigentlich ganz erstaunlichen ergebnissen. der mann hatte 2 netbooks für mich vorbereitet, beide mit intel atom n270 mit 1,6GHz takt und offenbar auch demselben chipsatz. beim billigeren knakcste es so ca. alle 30 sec bis 1 min., beim teureren alle 5- 20 sekunden. das wäre sicher unbrauchbar!
                            und bei den langsamen dingern sieht man sehr wohl, daß die an der leistungsgrenze operieren. jede mausbewegung oder optische änderung am bildschirm verursacht da weitere knackser.
                            ich hab dort heute einfach ein notebook bestellt, mit zweikern prozessor und 15,6" bildschirm und sonst einigen annehmlichkeiten. es wird wohl hoffentlich eine erträgliche knacks-rate haben

                            BTW: unter vista hab ich nicht ein einziges halbwegs brauchbares resultat erzielt. ich werd also weiter mit XP fahren

                            gruß
                            kboe
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

                              #29
                              Hallo kboe

                              Wenn es unbedingt ein VIA-Chipsatz sein muss schau doch mal nach Netbooks mit VIA-CPU C7. Diese haben meinen Wissens nach alle einen VIA-Chipsatz.

                              Diese Teile gibt es ab 150 Euro.

                              Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                              Kommentar

                              • kboe
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2003
                                • 1809

                                #30
                                Arta knackst.... nicht mehr :-)

                                heute ist mein neuer Laptop gekommen.
                                http://www.mylemon.at/artikel,nr,196...le_Edition.htm

                                hab mir den bestellt, weil vista und XP auf DVD dabei sind und hab halt gehofft, daß das mit dem knacksen nicht so wild werden wird.

                                serienmäßig ist vista vorinstalliert, mit dem will Arta ganz offensichtlich überhaupt nicht. mit der 0202USB gibts eine windows-fehlermeldung wave out open unexpected external error und wave in open unexpected external error. beim umschalten auf den onboard sound wird der testton generiert und einige sekunden später hängt das ganze system so weit, daß nicht einmal der task-manager mehr aufgeht. da hilft nur noch ausschalten.

                                hab dann XP draufinstalliert.

                                dort gabs am anfang recht häufige knackser. nach der deaktivierung des WLAN im gerätemanager hab ich dann nicht einen einzigen knackser mehr gehabt.

                                ich freu mich

                                gruß
                                kboe
                                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X