Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht: Pattex Montage Kraft-Kleber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Erfahrungsbericht: Pattex Montage Kraft-Kleber

    Hallo,

    für meine nun im Bau befindlichen Subwoofer habe ich diesesmal den genannten Kleber ausprobiert. Im wesentlichen aus dem Grund, daß ich nicht genügend große Spannzangen zur Verfügung hatte. Und ich muß sagen, ich bin positiv überrascht von dem Zeug. Der Auftrag ist dank Kartusche und Pistole einfach und schnell gemacht, MDF Platte draufsetzen, ausrichten, fest andrücken, fertig. Beide Subwoofergehäuse waren an einem Nachmittag zusammengebaut. Wäre noch Zeit gewesen, ich hätte sofort mit Kanten beischleifen und Grundieren weitermachen können, das Zeug bindet echt schnell ab und hält.
    Ok, mit Ponal hätte man die Gehäuse auch bauen können, nur dann muß man wieder Spannzangen setzen, damit beim Zusammenbau und beim Abbinden alles an Ort und Stelle bleibt, und wenn man selbige nicht hat...

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hallo,

    also ich kann mich über Ponal nicht beschweren, auch ohne Schraubzwingen hält dieser Kleber äusserst gut. Da ich von Natur aus ein ziemlich misstrauischer Arsch gegenüber Verbindungen bin habe ich auch Tests hinter mir mit normalem Ponal-Holzleim, eine ohne Druck geleimte Verbindung von MDF und Span hält genauso gut wie eine mit Druck. Am Anfang beim Aufetzen der Platte diese solange mit den Händen auf der Klebefläche "rumschwingen" bis sie sich nicht mehr bewegen lässt(paar Sekunden), dann so lassen, nach 30min. ist alles soweit fest das man getrost weiterwurschteln kann. Bei meinen Tests habe ich je eine Platte hochkant auf eine liegende Platte verleimt, eine mit Druck, eine ohne Druck. Beim Auseinanderschlagen sind bei jeder Querplatte die Oberflächen ausgerissen, nicht die Klebestelle an sich. Ich für meinen Teil bleibe Ponal treu.

    Andi

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      Ich setze seit vielen vielen Jahren "NORMALER" Holzleim ein und hatte noch nie Probleme mit fehlerhafter Verbindungen, ganz im Gegenteil, die Weiterverarbeitung ist äußerst komfortabel. die Kleberückstände lassen sich wenn sie noch leicht feucht sind mit einem Lappen gut wegwischen, so erspart man sich größtenteils das aufwändige Schleifen.
      Ich ziehe natürlich immer eine sehr große Raupe auf die Klebefläche sodass auf beiden Seiten der Leim herausquillt. Innen wird mit dem Daumen der Leim zum Dreieck geformt und außen komplett mit dem Lappen entfernt.

      Mit "neuen" Montageklebern habe ich eigentlich nicht sooo positive Erfahrungen gemacht, gerade bei MPX, meinem bevorzugten Material, bleiben sehr häßliche Klebespuren nach dem Aushärten zurück.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • juergen_e
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2003
        • 440

        #4
        Re: Erfahrungsbericht: Pattex Montage Kraft-Kleber

        Original geschrieben von raphael
        ...damit beim Zusammenbau und beim Abbinden alles an Ort und Stelle bleibt, und wenn man selbige nicht hat...
        Ich habe mir zum Bau meiner VOX200 und Aria2 eine günstige (naja, eher billige, mußte die einmal umtauschen) Flachdübelfräse aus dem Baumarkt geholt.
        Damit ging das eigentlich ganz gut (nachdem ich iohne dieses Gerät zwei Gehäuse in den Sand gesetzt hatte).
        Man muß sich den Ablauf vorher nur gut überlegen. Hatte die beiden Seitenwände ein paar mm größer, so das ich die Flachdübel nur an 2 aneinandergrenzenden Seiten (Boden, Rückwand) nehmen konnte. Die beiden anderen habe ich dann nur an den Kanten mit Flachdübeln versehen, wo die Stoßkanten auch bündig waren (also da, wo Boden/Deckel mit der Front-/Rückseite zusammnetreffen).
        Mit einigen schweren Gegenständen (Getränkekisten, Werkzeug...) hat das dann auch recht gut geklappt. (Ist nur blöd, wenn mittendrin die Flachdübel aufgebraucht sind )

        EDIT: Wurde mit Ponal geklebt.

        Das ganez hat auch den Vorteil, das man das ganze Gehäuse auch schon mal ohne Kleber zusammensetzen kann.

        EDIT: Einziger Nachteil der Sache:
        Wenn man zu lange damit am Stück arbeitet, dann macht man schon mal an Stellen einen Flachdübel rein, wo keiner hin soll.

        Kommentar

        • IFF
          IFF
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2007
          • 431

          #5
          Wehe, der Montagekleber ist schon etwas älter:

          Nachdem ich bei meinen Flatlines mit dem Montagekleber noch ganz gute Erfahrungen gemacht hatte, ging es später bei den Picolinos gründlich schief. Die Kartuschen im Baumarkt standen wohl schon länger rum und der Kleber war hinüber.

          Beim Rausdrücken hat man noch nichts gemerkt, nur abbinden wollte das Zeug nicht richtig bzw. gar nicht. Ergebnis: Box fällt nach "Trocknungszeit" beim ersten Berühren auseinander wie ein Kartenhaus, aber der komplette Zuschnitt mit dem Kleber versaut Ich geladen in den Baumarkt und erzählt, dass der Kleber alt ist und mir alles verhunzt hat.

          Meint die Verkäuferin: "Das ist wirklich schlimm!"
          Ich: "Genau!"
          Veräuferin: "...jetzt müssen wir den ganzen Rest Kleber fortschmeißen."
          Ich:

          Gruß IFF
          Grüße aus Karlsruhe, Florian

          Kommentar

          • das_n
            Registrierter Benutzer
            • 09.08.2007
            • 325

            #6
            Ich nehme immer den schnellen Ponal, der schon nach 10min abbinden soll. Hatte auch noch nie Probleme damit, wenn ich kann dann presse ich die Verbindungen, ansonsten mit Händedruck bis nix mehr "rumschwingt" (wie andik). Bisher ist noch keine Box auseinandergeklappt, und ich bekomme ein Paar Gehäuse so wirklich schnell fertig.

            Alterungserscheinungen sind mir von Ponal nicht bekannt.

            @ IFF: Mein Beileid. Hat sie dir wenigstens nen anderen mitgegeben?
            Gruß Nils

            Kommentar

            • IFF
              IFF
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2007
              • 431

              #7
              Ist schon ein paar Jahre her, ich habe damals das Geld zurückverlangt. Danach bin ich wieder reumütig zurück zum Weißleim, wie ich das meine gesamte Zimmererzeit über immer gemacht habe.

              Fazit: manchmal lohnt es sich, Neues auszuprobieren, und manchmal eben nicht.

              Gruß IFF
              Grüße aus Karlsruhe, Florian

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Hier mal ein Bild von den Subs:



                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Ich benutze normalen Ponal, nicht den Express. Das ist Absicht: dadurch, dass er nicht so schnell trocknet zieht er tiefer ins Material ein. Das ist insbesondere bei MDF und Verleimung auf Stumpf (so heißt es doch, Wolfgang?!) wichtig: denn sonst blättert die obere Schicht einfach ab: zusammen mit dem Kleber und dem angeklebten Teil,

                  Seitdem ich den Zugang zu einer ordentlichen Kreissäge in einer Schreinerei bekam wird sowieso alles nur noch auf Gehrung geschnitten: und in die Kante saugt sich der Kleber so gierig herein, dass nach dem Austrocknen die Klebestelle fester ist, als das Material selbst.

                  Aber mein absoluter Favorit ist "Ponal Duo Multispachtel". Teuer, schwierig und umständlich zu verarbeiten, macht aber die beste Verbindung, die man sich vorstellen kann. Und obendrauf sind die Kanten auch gleich verspachtelt.

                  Die "Klopfprobe" bei einer Box, die damit verklebt wurde spricht für sich selbst.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • mufasa
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2007
                    • 280

                    #10
                    Bei mir hat sich schon mal ein Gehäusepärchen während des Spielens langsam zerlegt. Vermutlich war der Montagekleber ebenfalls überlagert. Die Gehäuse konnte ich wegschmeißen, weil man das Zeug nur sehr schwer wegschleifen konnte.
                    Seitdem benutze ich Montagekleber nur noch , wenn ich Unebenheiten im Zuschnitt ausgleichen will. Statt Ponal Express verwende ich seit ca. 2 Jahren Parkett und Fugenleim, der sonst für Pakettfussböden verwendet wird. Trocknet fast genauso schnell und ist wesentlich preisgünstiger. Setzt aber exakten Zuschnitt voraus. Sonst in Kombination mit Montagekleber.
                    Außerdem habe ich mir angewöhnt, dass die zu verklebenden Flächen mit dem Exzenterschleifer leicht anzurauen (außer Schnittflächen). Keine Ahnung ob es etwas bringt. Vermittelt aber ein sicheres Gefühl
                    Gruß Wolfgang

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Original geschrieben von harry_m
                      ... und Verleimung auf Stumpf (so heißt es doch, Wolfgang?!) ...

                      ...

                      Aber mein absoluter Favorit ist "Ponal Duo Multispachtel". Teuer, schwierig und umständlich zu verarbeiten, macht aber die beste Verbindung, die man sich vorstellen kann. Und obendrauf sind die Kanten auch gleich verspachtelt. ...
                      Jo Harry, eine stumpfe Verbindung nennt man so ...

                      Aber härtet denn bei dir der Ponal Duo 'Dingsbumms' aus ?
                      Eigentlich sollte er in geringstem Umfang elastisch bleiben ?!
                      Das Sauzeuchs ist deswegen so umständlich, da es manchmal schon am Spachtel 'pampig' wird ... man kann nur sehr geringe Mengen ansetzen und muss es gleich im Sauseschritt verarbeiten.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Original geschrieben von We-Ha
                        J...Aber härtet denn bei dir der Ponal Duo 'Dingsbumms' aus ?
                        Eigentlich sollte er in geringstem Umfang elastisch bleiben ?!
                        Das Sauzeuchs ist deswegen so umständlich, da es manchmal schon am Spachtel 'pampig' wird ...
                        Doch, es härtet aus, Und wenn es so schnell aushärtet, so hat man wieder mal etwas zu viel Härter dazu gegeben (passiert mir auch manchmal, weil ich immer Schiss habe, das zu wenig Härter drin ist...). Das hat allerdings auch den Effekt, dass es nicht so gut aushärtet, wie es bei richtiger Dosierung sein kann. Bei richtigem Mischungsverhältnis dauert es Stunden, bis es ausgehärtet ist. Einmal habe ich mich doch noch verhauen und zu wenig Härte gegeben: aber nach drei Tagen war alles OK.

                        Hart, wie ein richtiger Epoxyd Harz wird es allerdings wirklich nicht, das ist aber genau das, was mir an dem Zeug so sympatisch ist: denn das Holz "lebt" ja und das garantiert, dass es nicht platzt.

                        Meine Frontboxen werden demnächst fertig. Sie stehen schon seit Ewigkeiten und da sieht man keine einzige Spur von irgendwelchen Devormationen.

                        Gruß
                        Harry
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Hiege
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2008
                          • 979

                          #13
                          Also ich nehme immer den Bindulin Bindan-P Propellerholzleim, ich bin der meinung,
                          das er mehr hält wie der Ponalleim.
                          zumindest kommt es mir so vor. Das 2 Komponenten zeug wäre mir zu stressig.

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Original geschrieben von Hiege
                            ... Das 2 Komponenten zeug wäre mir zu stressig.
                            Das ist wie mit dem Autofahren: nach einigen Fahrstunden wird's einfacher...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • raw
                              raw
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2005
                              • 285

                              #15
                              Hallo,

                              welche Erfahrungen habt ihr mit dem wasserfesten Ponal Super 3 gemacht?

                              Ich habe ihn gekauft, da ich nun vermehrt mein MDF beize und ich kleinere Bedenken hatte, dass die Beize nicht wasserfesten Leim anlösen könnte. Mein kürzlich gebautes CD-Regal (42cm*208cm*16cm) habe ich aber noch mit Ponal Express verleimt und einen halben Liter Beize eingearbeitet, ohne jegliche Probleme. Mhh.
                              Gruß
                              Denis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X