Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geschlossen soll ein geschlossenes Gehäuse sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cale
    • 23.04.2024

    Wie geschlossen soll ein geschlossenes Gehäuse sein?

    Hallo!

    Meine Lautsprecher haben ein geschlossenes Gehäuse mit 20L. Generell sagt man ja, dass das Gehäuse nicht 100% dicht sein soll, um Druckschwankungen des Klimas ausgleichen zu können.
    Daher habe ich auf der Rückseite ein 10mm Loch gebohrt, durch das auch die drei Kabel laufen.

    Ist dieses Loch nun zu groß, zu klein oder genau richtig? Gibt es hier Erfahrungswerte?

  • Anton
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2006
    • 145

    #2
    ich würde das schon komplett dicht machen...

    Kommentar

    • thaistatos
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2006
      • 148

      #3
      für klimatische schwankungen reicht 1mm aus.
      10mm ist schon sehr viel. kommt halt drauf an, wieviel davon durch die kabel abgedeckt wird.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27557

        #4
        Es macht nichts aus, es sei denn, die Luft macht Geräusche.

        Luftrdruckschwankungen finden genügend undichte Stellen, eine Bohrung ist überflüssig.

        Einfach zukleben mit Dichtmasse.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Dudendrucker Dr. D.
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2003
          • 184

          #5
          Einfach zukleben.

          Kommentar

          • thofah
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 385

            #6
            Hallo,
            Die frage hat mich auch schon beschäftigt!

            Führt ein fast dichtes gehäuse eventuell zu einem Überdruck im Gehäuse? Die Membran drück nach aussen und zieht Luft nach die dann auch wieder nur langsam entweicht.

            Geht es beim geschlossenen Gehäuse nur um ein akustisch geschlossenes Gehäuse oder auch um ein Luftposter das sicher die Membranauslenkungen beeinflusst!

            Wie ist das nun in dewr Theorie gedacht?

            Gruß
            Thomas

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27557

              #7
              Erste Frage: Phsikalisch unmöglich, es sei denn du hast ein Ventil eingebaut, dann hast du eine Pumpe...

              Zweite Frage: Der ursprüngliche Gedanke bei CB war, Chassis mit sehr weicher Aufhängung und niedriger Resonanzfrequenz zu bauen, das Gehäuse dient als Luft-Feder. Insgesamt ergibt sich bei diesem System eine niedrigere Res. Freq als mit "normalen" Chassis.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                @Dudi,
                'einfach zukleben' ist doch klar und logisch, weil zweifach (oder mehrfach) würde den Effekt auch kaum erhöhen !



                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27557

                  #9
                  Hee, ich war erster
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Geht es beim geschlossenen Gehäuse nur um ein akustisch geschlossenes Gehäuse oder auch um ein Luftposter das sicher die Membranauslenkungen beeinflusst!
                    Natürlich tut es das, deswegen wird der Vas-Wert des Lautsprechers auch mit in die Güterechnung des geschlossenen Gehäuses mit eingerechnet. Vas beschreibt die Nachgiebigkeit der Aufhängung der Membran in Verbindung eines bestimmten gekoppelten Volumens, wenn ein definiertes echtes Volumen dazukommt, also die Box, ändert sich die Güte und das Ausschwingverhalten des Lautsprechers. Deswegen soll die Güte des gesamtsystems auf 0,7 abgestimmt werden um einen günstigen Kompromiss zwischen sauberer Basswiedergabe und Tiefgang zu erreichen. Was pro Lautsprecher und dessen T/S-Parameter zu anderen "idealen"Volumen führt.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Cale

                      #11
                      Hallo!

                      Danke für die zahlreichen Antworten! Dann werde ich das Loch wohl zukleben und mir eventuell noch mal Gedanken machen, falls die Membran mal dauerhaft in den Lautsprecher wandern sollte. ;-)

                      Kommentar

                      • Dudendrucker Dr. D.
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.08.2003
                        • 184

                        #12
                        'einfach zukleben' ist doch klar und logisch
                        Hee, ich war erster
                        Dat begrijp ik nu niet. Mein Häkchen unter dem walwal-Zitat war als schlichte Bekräftigung der walwalschen Zuklebe-Empfehlung gemeint.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Ehmt, und ich wollte darauf aufmerksam machen, das es eigentlich nicht nötig war ...




                          @Walwal: Sagst du das zu deiner Frau auch immer ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27557

                            #14
                            "Erster" bezog sich auf We-Has Zustimmungm auf
                            " einfach "zukleben, was von mir und nicht Dudi stammte, insofern mahnte ich das geistige Eigentum an

                            Pfui zur Frage, kann ich da nur sagen, ich werde es nicht kommentieren.
                            eek:

                            Schlimmer ist, wenn die Frau beim........sagt: "Eigentlich müsste die Schlafzimmerdecke wieder gestrichen werden".

                            (Zitat eines Kollegen, hierauf habe ich NICHT das geistige Eigentum!!!) :
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • thofah
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.10.2005
                              • 385

                              #15
                              Verstehe ich richtig: Das Gehjäuse muss absolut dicht sein?
                              Denn wenn nicht dicht, dann geringere Feder-Wirkung oder?

                              @walwal
                              Beim richtigen ventil wäre das ja endgültig. Ich dachte mehr an einen verzögerten Druckaustausch, der in beide Richtungen gleich funktioniert. Aber wenn bei richtig gepoltem Chassis die Membran mehr nach außen arbeitet denke ich das kurzfristig mehr Luft in das Gehäuse "gesaugt" werden könnte als wieder entweicht.

                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X