Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARIA Light mit DT94

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    ARIA Light mit DT94

    Hallo zusammen

    anbei möchte ich Euch eine kleine Box vorstellen, die ich nicht gebaut, aber entwickelt habe. Aufgebaut hat diese ARIA Mr.Freezer, für den ich hier die Vorstellung übernehme.

    Der Aufbau ist ganz ähnlich der ARIA Light nur das hier der DT94 verwendet wird.

    Hier einige Bilder.




    Mier die Messung bei Visaton. Man kann den sehr linearen Frequenzgang sehen, der in der 1m Messung entstanden ist.


    Hier dazu die Weiche.


    Zum Klang kann sagen, dass ich von der kleinen Box echt begeistert bin. Ich habe eine ARIA vorher nie gehört, kann aber hier feststellen, dass sie ganz ausgezeichnet klingt, gerade Stimmen werden sehr schön farbig und plastisch wiedergegeben. Auch der Hochtöner hält gut mit, er kling sanft und passt gut zur gesamten Box, er sticht nicht hervor oder fällt gar negativ auf. Er hält sich schön und dezent im Hintergrund und ist im richtigen Maß vorhanden. Ich glaube, das dies auch dem Saugkreis zu verdanken ist, der Frequenzen um 10kHz dämpft!

    Im Großen und Ganzen hat Mr. Freezer hier eine sehr gute Box zusammengebaut, die ausgeglichen und neutral klingt!
    Nebenbei, das Gehäuse ist sauber gearbeitet und mit Strukturlack besprüht, es sieht schick aus.

    Gruß Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Reim; 10.10.2010, 07:18.
    Viele Grüße

    vom Reim
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    #2
    Servus!

    Gefällt mir sehr gut diese ARIA light/light . Nochmal günstiger, schön klein und schnuckelig, was will man mehr. Vom Klang meiner Aria 2 lights bin auch ich, immer noch begeistert. Vielleicht baue ich diese Variante auch mal, hab hier noch 2 w100s rumliegen.

    Gruß Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank

    Kommentar

    • jaywalker
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 337

      #3
      Hallo,

      gibt es dazu eine Boxsim-Simulation? Wenn nein, werde ich mal eine erstellen, denn an der "Aria light DT" habe ich schon viel rumgespielt, weil ich mir ein Paar bauen werde (Gehäuse liegen halbfertig schon im Keller). Die Simulation sieht nie vernünftig aus, es wäre jetzt mal interessant, wie weit die gemessene von der simulierten Kurve abweicht und wenn die Abweichungen stark sind, woran es liegt.

      Ansonsten: Danke für die gemessene Weiche, das kommt mir wirklich sehr gelegen, werde ich weiterverwenden. Und schicke Boxen sind es auch. Evtl. lackiere ich meine dann auch weiß...

      Grüße
      Heiner

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #4
        Hallo heiner

        natürlich habe ich mit Boxsim simuliert, der Frequenzgang sieht dabei nicht sehr linear aus, deshalb habe ich diesen auch nicht eingestellt. Meine Vermutung ist eine unkorekte Datenbasis für den W100S8Ohm. Das habe ich mit Admin schon andiskutiert, er wird versuchen, sobald es seine Zeit zulässt, dies mal zu überprüfen.

        Für die Simu der hier vorgestellten Box bin ich folgender Maßen vorgegangen.

        1. Simulation der originalen ARIA Light
        2. Frequenzgang gemerkt
        3. HT G20SC mit DT94 getauscht
        4. Weiche so angepasst, das der gemerkte Frequenzgang nahezu passte

        Ergebnis: Ich musste nach der Messung nichts mehr an der Weiche ändern, alles hat genau gepasst!!! Ein Lob an Boxsim!

        Gruß Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • Mr. Freezer
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2003
          • 469

          #5
          Hallo Leute,

          also wie ihr bereits erfahren habt, hab ich die Kleinen da oben gewastelt.

          Ich hatte die Chassis noch so herumliegen und wollte was kleines für meinen PC. Die restlichen Teile für die Kleinen besorgte ich mir bei einem allseits bekannten Wolfsburger Forumsmitglied .

          Ich fragte Thomas nun, ob er mir nicht eventuell eine Weiche dafür zaubern könne,was er ohne zu zögern dann auch zum wiederholten Male tat (wie auch einige andere Entwicklungen in der Vergangenheit).

          Mit welchem ekzellenten Ergebnis sieht man ja oben ,und das gleich beim ersten Versuch!!!!

          Die Weichenentwicklung, sowie das Messen der Aria´s bei Visaton, und noch viel mehr verdanke ich der gar nicht genug anzurechnenden Hilfe und Hingabe von Thomas Reimann.

          Nach der Entwicklung der Weiche von Thomas, habe ich den Plan per email an broesel geschickt, welche er wieder einmal in einer nicht so oft zu findenen Qualität in einer rekordverdächtigen Zeit bewerkstelligte. An dieser Stelle mal ein grosse Danke schön dafür.

          Dann habe ich mir noch eher durch Zufall bei einem Besuch eines Lautsprecherhandels in Hamburg einen TIW200xs besorgt.
          Dieser soll nun die Arias unterstützen und in einem 22 liter grossem geschlossenem Gehäuse spielen (Fotos siehe unten).

          Kann mir jemand sagen,was für ein Verstärker ich mir da besorgen soll? Reicht da ein Mivoc AM 120?
          Oder soll ich nen normalen Stereoverstärker nehmen und diese Weiche ( http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=frequency ) verwenden,welche ich bereits habe?
          Die Arias laufen über einen Yamaha Verstärker.





          Der Sub mit dem kleinen Tiw macht im Wohnzimmer nen guten Eindruck,auch wenn ich ein klein wenig Bange um Ihn habe ,wenn ich sehe wie der sich bei etwas gehobenem Pegel bewegt !

          Gruss
          Martin

          P.S.: Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis Bin echt mal gespannt wie sich die Arias mit dem Sub machen
          Zuletzt geändert von Mr. Freezer; 23.11.2006, 05:29.

          Kommentar

          • jaywalker
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 337

            #6
            Hallo,

            ja, die Idee, die Aria Light als Basis zu nehmen und den Frequenzgang mit DT94 anzupassen hatte ich auch schon, irgendwo habe ich auch das damalige Simulationsergebnis herumliegen, aber gebaut habe ich das dann doch noch nicht, weil die Gehäuse noch nicht fertig sind...

            Viele Grüße
            Heiner

            Kommentar

            • istec1003
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2004
              • 577

              #7
              Hallo,

              kann ich statt der DT94 8Ohm auch die 4Ohm Variante nehmen?
              Laut der Simulation sollte es funktionieren, sogar ohne Änderung der Weiche:

              Gestrichelt 8Ohm, durchgezogen 4Ohm.
              Das man die Weiche nicht ändern muss, macht mich stutzig.

              Gruß
              Sven
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • istec1003
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2004
                • 577

                #8
                Naja, dann probier ich es einfach aus...
                (Hoffentlich kommt jetz keiner, der mir erklärt, mein Vorhaben wäre totaler Mumpitz)

                Kommentar

                • istec1003
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2004
                  • 577

                  #9
                  Habe die Kombination aus DT94/4 und W100S/8 aufgebaut und bin nach ersten Tests sehr zufrieden.

                  Grund für den Aufbau war eigentlich der Zufall:
                  Ich benötigte noch ein paar anständige, kleine Lautsprecher für den PC und fand für sehr wenig Geld ARIA Gehäuse bei Ebay bei diesem Händler.
                  Leider kein eigenes Bild, aber es sollte reichen um einen Eindruck zu bekommen.

                  Vielleicht ist es ja noch für andere Forenmitglieder interessant.

                  Gruß
                  Sven

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1416

                    #10
                    Hallo Sven

                    ich kann das nur bestätigen, die kleinen Boxen klingen richtig gut.

                    Schön das du diese Box nachgebaut hat, freut mich.
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Hi,

                      schnuckliche Teile, zu den Gehäusen von e-bay sollte man jedoch noch dazuschreiben das beide Chassis um 2mm auf der Schallwand überstehen werden, da sie zwar im Durchmesser passen, aber nicht in der Korbhöhe. Zwar nur ne optische Sache, aber vielleicht ärgert sich jemand darüber wenn er die Chassis in diese Gehäuse schrauben will dann passts nicht zu 100%.

                      Kommentar

                      • istec1003
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2004
                        • 577

                        #12
                        Hallo andik,

                        das ist natürlich richtig, die Chassis stehen 2mm über.
                        Ich war bereit diesen Kompromiss einzugehen, die 2mm stören mich nicht so extrem.
                        Baut man mit diesen Gehäusen die normale ARIA auf, so sollte alles schön bündig sein.

                        Gruß
                        Sven

                        Kommentar

                        • Silvio
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.11.2001
                          • 883

                          #13
                          Ich bin unbedingt dafür, daß Visaton diese Kombination W100S und DT94 als offiziellen Bauvorschlag in sein Programm aufnimmt. Inzwischen gibt es diverse Varianten und jede scheint dem jeweiligen Erbauer sehr gut zu gefallen. Also, was spricht dagegen? Grüße, Silvio
                          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                          BoxSim-Datenbank

                          Kommentar

                          • Silvio
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2001
                            • 883

                            #14
                            Hier der Beweis

                            und eine fehlt glaube ich noch im Club.
                            Angehängte Dateien
                            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                            BoxSim-Datenbank

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Ich bin unbedingt dafür, daß Visaton diese Kombination W100S und DT94 als offiziellen Bauvorschlag in sein Programm aufnimmt.
                              Schliese mich an, wer nicht den obersten klanglichen Gipfel erreichen will und Unsummen in LS investieren will sollte sich diese Kombi mal anhören. Preis/Leistung wohl fast unschlagbar. Und ich denke das der Unterschied zur Aria nicht sooo groß ist wie man es vermuten würde. Eine lockere Einstiegsdroge.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X