Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasen fräsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    Fasen fräsen

    Ich habe keine passende Säge für 45 Grad Kantenschnitte.
    Ich überlege mir gerade einen Fräser zu besorgen.
    Schafft ein Fasenfräser 19mm MDF auf einmal zu fräsen?
    Oder kann der dass nur in mehreren Gängen?
    Wie groß muß dieser Fasenfräser dann sein???
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Der Fräser müßte dann eine Schneidenlänge von (rechnerisch) 26,8 mm haben.
    Er würde dann einen Durchmesser von ca. 62mm aufweisen.
    Wenn es so etwas gibt, wäre er zumindest sehr teuer.
    Dafür gibt es wahrscheinlich schon preisgünstige Kreissägen
    Ausserdem muss deine Fräse das von der Leistung her abkönnen.

    Ausserdem hast du das Problem, das du die Fase ohnehin nicht auf der ganzen Stärke anfräsen kannst, weil die Anlaufrolle in der Luft keinen Anlauf findet, also musst du immer eine Leiste mit unterspannen.
    Nimmst du einen Fräser ohne Anlaufrolle, dann wird es mit dem Anschlag ähnlich aufwändig.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • THWO
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2005
      • 47

      #3
      Hallo Gomoo,

      ... es wirkt auf Dich vielleicht etwas verunsichernd, aber falls Du längere Kanten auf Phase bringen möchtest, wird das - zumindest bei mir - mit einer reinen Handmaschine letzlich doch nicht wirklich perfekt. Irgendeine minimale Welligkeit habe ich dann irgendwo doch d´rin. Wenn es lediglich um nicht sichtbare Innenkanten geht, wie z.B. für ein außenseitig umlaufend bündig gebauten Gehäuse (also anstatt auf Stoß zu leimen), dann geht das ja noch an, aber ist natürlich nicht so schön bei Sichtkanten. Beim Selbstbau bin ich Perfektionist, und vielleicht geht es Dir ebenso.

      Die für nicht so üppig ausgestattete und routinierte Selbstbauer wohl sinnvollste Möglichkeit, wenn auch etwas teurer als im Baumarkt: Laß´es einen Schreiner in Deiner Nähe entsprechend zusägen. Wenn es wirklich professionell aussehen soll, dann ist das der einfachste und sicherste Weg. Der stellt dann auch sicher, daß auch NACH Phasenfräsung die gewünschten Maße noch stimmen (sollten). Gegen die Mehrkosten sparst Du Dir die Anschaffung eines entspr. Fräsers und hast langfrisitg einfach mehr Freude am guten Stück. Entwerfen / zusammenbauen mußt Du es ja immer noch selbst.

      Eine andere Option könnte sein, statt der Anbringung einer Phase evtl. Dreieckleisten aufzuleimen. Hängt von Deinen Materialvorstellungen ab. Falls im Baumarkt keine Leisten in der gewünschten Holzoberfläche zu finden sind (evtl. beim Holzhandel?), kannst Du auch überlegen, ob ein anderes Holz vielleicht gerade reizvoll sein kann, als Kontrast. Sollte Dir daraufhin die Konstruktion zu schwingungsanfällig erscheinen, lassen sich innen noch umlaufende Vierkants und (sowieso zu empfehlen) Querstreben einleimen...

      Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt!

      Till
      Till

      Kommentar

      • Gomoo
        Registrierter Benutzer
        • 28.04.2002
        • 285

        #4
        Ich habe mir noch einmal alles durch den Kopf gehen lassen und mir ist eingefallen, dass sich in den Jahren beruflich ein paar Beziehungen aufgetan haben.
        Ich habe da eine Firma an der Hand, die normalerweise HPL- CNC Bearbeitung machen. Die haben sich auch bereit erklärt meine Bretter zum gehren zu bringen.
        Die auf Maß geschnittenen Bretter muß nur ich besorgen. Die gehe ich heute abend bei Praktiker holen und hoffe, dass die Maßgenau und im Winkel sind, sonst wird es schwierig mit CNC.

        Kommentar

        • THWO
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2005
          • 47

          #5
          Ich würde evtl. ein bis zwei mm Übermaß bestellen. Dann gibt es keine Probleme, wenn das Zentimetermaß beim Praktiker von dem der CNC abweicht, auch haben die CNC-ler dann noch etwas Spielraum für die Gehrungsschnitte. Es wird ja bis auf eine messerscharfe Kante Material abgetragen...

          Till
          Till

          Kommentar

          • Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

            #6
            Hi,

            Neulich hat mich sogar die Holzhandlung böse im Stich gelassen, der Junge muss nur mal vergessen den Dreck von der Plattensäge zu kehren, schon ist der Winkel alles andere als 90°.

            @THWO: Der Fasenfräser ist bis jetzt das Werkzeug mit dem ich die perfektesten Ergebnisse erzielt hab, IMHO fast idiotensicher zu bedienen, lediglich am Ende der Fase aufpassen, dass man nicht um die Ecke rutscht.
            Straight-forward!

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Geht auch gut mit E-Hobel.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Ich hab’ hier einen 45°-Fräser, der durch 18er Material kommt.
                Geben tut es das schon. War zwar nicht ganz billig, aber eine Kreissäge würde ich mir für den Preis nicht kaufen.

                Zusammen mit zwei anderen Fräsern hat der ungefähr 70 Euro gekostet (lignos-Sammelbestellung von Farad).

                Kommentar

                • Gomoo
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.04.2002
                  • 285

                  #9
                  Die CNC Fräserei kostet mich jetzt 20 € !!!
                  Da kauf ich mir weder Fräser noch Säge.

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Das würde ich allerdings genauso sehen.

                    Das mit dem Fräser wollte ich nur erwähnen, kann ja sein, daß man nicht nur einmal was fräsen will.

                    Die Fräser sind von CMT, lignos hat die mal vertrieben, zuerst so, dann so.

                    Hier gibt es die noch, allerdings nur V-Nut-Fräser, keine Fasenfräser mit Anlaufrolle. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die nicht mehr hergestellt werden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X