Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fini B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 237

    Fini B100

    Hallo Leute,

    nach längerer Zeit ist Fini B100 nun fertig geworden und läuft zu meiner vollen Zufriedenheit. Die BR-Abstimmung auf ca. 50 Hz erweist sich als vorteilhaft im aktuellen Hörraum.

    Vielen Dank nochmal für die Inspirationen zum SaRaiFo-Furnier. Ich habe mich für Eiche Stripy entschieden, die Verarbeitung klappte wirklich gut. Das Gehäuse ist einschließlich der schwarzen MDF-Front mit Osmo Hartwachsöl bernstein transparent behandelt. Die Front schimmert nun genau so wie das Fell von Fini und der klangliche Charakter entspricht ebenso ihrem Feingeist

    Im Ordner Projektplanung habe ich das Projekt damals vorgestellt: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=30771

    Viele Grüße
    Yves
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Yves; 28.05.2020, 18:11. Grund: Tippfehler
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Das gefällt mir sehr gut.
    Die Zeichnung und die Weiche dann ich echt finde ich überaus gelungen. So macht auch planen Spaß.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • locutus
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2010
      • 275

      #3
      Tolles Teil! Gefällt mir sehr gut.

      Der B100 in Verbindung mit dem AL130 ist sowieso eine Wucht.
      VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

      Kommentar

      • Brettl
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2004
        • 144

        #4
        Das finde ich auch! Schöne Box.
        Die Front aus schwarzem MDF, gepaart mit einem furnierten, helleren Korpus, sieht immer wieder schön aus. Mein erstes Visaton-Projekt hatte einen ganz ähnlichen Style.
        Von dem Furnier(-lieferanten) liest man schon lange nur Gutes. Fein gemacht!

        Viel Spaß damit!

        Beste Grüße
        Sören
        Aktuell:
        Studio 3

        Geschichte:
        Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
        B200 + TIW250 oldschool

        Kommentar

        • dalton 1965
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2019
          • 153

          #5
          Top

          Es ist eine sehr Elegante Konstruktion und sehr sauber ausgearbeitet .Gefehlt mir sehr.
          Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

          Platon

          Kommentar

          • Yves
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2014
            • 237

            #6
            Es freut mich, dass sie euch gefällt, vielen Dank

            Was ich gerne noch wissen würde: Welche Schrauben verwendet ihr denn für die Chassis? Die Auswahl verfügbarer, schwarzer Inbus- oder Torx-Schrauben ist leider überschaubar.

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Vor 8 Jahren habe ich mal was dazu gepostet:
              http://forum.visaton.de/showthread.php?t=23326
              Muß man halt mit Gefühl anziehen, weil eigentlich Blechschrauben. Die Kernlöcher vorbohren, dann geht es sehr gut, selbst mehrfach ein-ausbauen von Chassis geht.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Yves
                Registrierter Benutzer
                • 22.04.2014
                • 237

                #8
                Hi Jörg,

                danke für den Link Beim nächsten Projekt werde ich sicher mal die Serfix-Einpressmuttern ausprobieren, zumal wenn es um größere Chassis geht.

                Übrigens, weil du eingangs die Frequenzweichen angesprochen hast: Bei denen habe ich Lehrgeld gezahlt, indem ich die günstigen Lochrasterplatinen von Reichelt verwendet habe. Die sind aber so dünn, dass sie schnell brechen. Auch die Löcher sind zu klein, um z. B. einen Widerstand per Lötpfropfen zu fixieren. Da ich aber keine Universalplatinen oder sonstige kupferbeschichtete mag, werde ich nächstes Mal wohl auf GFK-Epoxy-Platten in 2,5 oder 3 mm Stärke zurückgreifen und mir die paar Löcher selbst bohren.

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  Bei Epoxy-Material reichen die üblichen 1,6mm Dicke auch für schwere Bauteile, nur das Pertinax, das du verwendet hast ist so instabil.
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1065

                    #10
                    Zitat von Yves Beitrag anzeigen
                    Es freut mich, dass sie euch gefällt, vielen Dank

                    Was ich gerne noch wissen würde: Welche Schrauben verwendet ihr denn für die Chassis? Die Auswahl verfügbarer, schwarzer Inbus- oder Torx-Schrauben ist leider überschaubar.
                    Schaut schick aus

                    Achte bei der Suche darauf, schwarz verzinkte, und keine brünierten Schrauben zu erhalten (richtig selten...), eine Brünierung stellt keinen Rostschutz dar, die setzen irgendwann Flugrost an, und dann gehts flott weiter Richtung rotbraun...

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X