Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassrefelxrohr statt Bassreflexkanal beim SUB T-30.60

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CeTe
    Registrierter Benutzer
    • 13.06.2010
    • 3

    Bassrefelxrohr statt Bassreflexkanal beim SUB T-30.60

    Moin an alle "Hobbybastler"!

    Da ich ein "blutiger Anfänger" bin: Bitte nehmt mich nicht gleich völlig auseinander.


    Vor ein paar Jahren habe ich mit meinem Vater zusammen ein paar wirklich gut Lautsprecher gebaut. Nun eigentlich muss man sagen, dass er sie eigentlich fast alleine gebaut hat. Hatte sich auch gut beraten und alles berechnen lassen, sodass auch was ordentliches bei rausgekommen ist.

    So gut sie auch klingen: der Bass ist ist für die Größe schon nicht schlecht (9Liter Gehäuse), reicht mir aber nicht, wenn ich es mal so richtig krachen lassen möchte (bei Film und Musik). Deshalb habe ich mir selbst einmal vorgenommen, einen Subwoofer dazu zubauen.

    Ausgesucht habe ich mir den
    SUB T-30.60 jetzt. Den finde ich optisch ganz gut und der dazu verwendete Tieftöner TIW 300 8 OHM passt auch technisch zu dem was ich schon hier habe.

    Ich würde aber gerne statt dem Bassreflexkanals, Bassreflexrohre verbauen (gefällt mir rein optisch einfach besser).

    Für den TIW 300 8 OHM wird ein Bassrefelxrohr BR 25.50 bei einem Gehäusevolumen von 50l empfohlen. Zwei BR 25.50 wenn man ein Gehäusevolumen von 70l hat. Da der SUB T-30.60 aber 60l hat ist er genau dazwischen.
    Für mich stellt sich jetzt folgende Frage: Wieviele und wie lang sollten die Bassreflexrohre sein und wie positioniert man sie am besten? (zwei vorne oder eins vorne und eins hinten usw.)

    Bin für jeden Tipp offen und dankbar. Also teilt mir euer Wissen mit, damit auch ich dazu lernen kann!
  • CeTe
    Registrierter Benutzer
    • 13.06.2010
    • 3

    #2
    Hat keiner eine Idee dazu???

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 979

      #3
      Also das Problem bei den Rohren ist das sie nen Trichter haben, dadurch erzeugen sie sehr viel weniger Strömungsgeräuche,
      aber ich Glaube den trichter muss man mit einbeziehen, wenn man die Abstimmfrequenz berechnet.

      Kommentar

      • frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

        #4
        Wenn man den/die Trichter mal außen vor lässt und 2 BR 25.50(volle länge) nimmt dann kommt man laut Boxsim auf eine Abstimmfrequenz von ca. 32hz.

        Das sieht dann so aus(60L, trennung 80hz 12dB/okt):



        Gestrichelt ist mit einer Abstimmfrequenz von 40hz was ungefähr dem T30-60 entsprechen müsste. Dafür müsste man die BR-Rohre dann auf 15cm kürzen.

        Allerdings, wie von Hiege schon angemerkt, wird die Simu durch die Trichter nicht ganz passen. Mit 2 BR25.50 liegt man aber schon ganz gut. Bei bedarf kann man immer noch kürzen.

        Einbauort wahlweise beide vorne oder hinten. Wenn nach hinten sollte min. 10-20cm Wandabstand vorhanden sein.
        Angehängte Dateien
        Gruß Udo...

        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

        Kommentar

        • CeTe
          Registrierter Benutzer
          • 13.06.2010
          • 3

          #5
          Vielen Dank euch beiden.
          Seid ihr also der Meinug, dass man das durchaus so machen kann, wie ich mir das vorstelle, ja??
          Aber woher wüßte ich denn dann zum Schluss, ob man die Rohre kürzen müßte? Hört oder merkt man das dann?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Impedanzmessung zeigt die Abstimmun. Messung am Hörort, ob es zum Raum passt. Aber die kleinen Abweichungen hört man nicht. Wenn es gefällt, ist es gut.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              40 Hz ist eine ganz schön hohe Abstimmfrequenz für einen Subwoofer. Ich glaube, ich würde 32 Hz besser finden, auch wenn er dann einen Hauch leiser wäre.
              Wenn die Abweichungen wirklich so groß sind, wie in der Simu von frogger, glaube ich eigentlich schon, dass man da einen Unterschied hören müsste.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Uwe, das ist möglich. Ich bzog das "hört man nicht" auf die kleinen Abweichungen der Simu mit und ohne Rundung.

                40 Hz ist definitiv zu hoch.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

                  #9
                  40 Hz ist definitiv zu hoch.
                  Vom gefühl her würde ich auch eher auf 30-32hz abstimmen. Die 40hz
                  hatte ich nur mitsimuliert da es auch so orginal beim Sub T30.60 ist.


                  Edit: Was mich ein bisschen wundert ist das die Simu bei 50hz 3-4dB leiser ist wie
                  die Messung von Visaton
                  Zuletzt geändert von frogger; 16.06.2010, 19:13.
                  Gruß Udo...

                  Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Wahrscheinlich sind bei 50 Hz schon Raumeinflüsse vorhanden. Sogar der RAR von Visaton ist in dem Bereich eben nicht mehr RAR, sondern RRR.

                    ....In unserem Messraum kann oberhalb 70 Hz in jedem möglichen Abstand gemessen werden (bis max. 6 m von Ecke zu Ecke). Unterhalb 70 Hz machen sich die dann vorhandenen Raumresonanzen störend bemerkbar. In 1 m Abstand kann man noch bis 20 Hz messen und die leichte Welligkeit der Kurve ignorieren. Aber mit steigendem Abstand wird der Fehler immer größer. Deswegen messen wir große Boxen unterhalb 70 Hz in 1 m Abstand und montieren beide Kurven (1 m und 3 m). Bei BR-Boxen wird das Mikrofon wieder (wie oben beschrieben) genau zwischen den Tieftöner und die BR-Öffnung platziert....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Seiko
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2015
                      • 16

                      #11
                      Ich grabe mal diesen Thread aus, welche Maße hätte der Kanal bei der hier bevorzugten 32 Hz
                      Abstimmung in der Länge?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X