Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobile Werkbank (Wolfcraft)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Mobile Werkbank (Wolfcraft)

    Hallo,

    ich wohne jetzt seit ca. ein halben Jahr in meiner neuen Wohnung und bin im letzten Sommer für Holzarbeiten an Gehäusen zu meinen Eltern gefahren. Das möchte ich natürlich nicht für jede Kleinigkeit machen, daher habe ich mir im Baumarkt mal diee mobilen Werkbänke von Wolfcraft angeguckt. Der Vorteil: Sie sind zusammenklappbar und finden daher bequem im Keller Platz und wenn ich sie mal benötige kann ich sie gerade auf dem (recht großen) Balkon aufstellen, um "mal gerade" ein Loch für einen W100S herzustellen oder so. Weitere Vorteil: Werkstücke können vernünftig eingespannt werden. Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit den Teilen? Taugen die was oder rausgeschmissenes Geld?
    Sicher, eine große Standbox wie eine Vox wird man da sicher nicht einspannen, aber zum Fräsen oder Bohren von kleineren Regalbox, Schallwänden etc. wird es wohl reichen.
    Bin auf Meinungen und Erfahrungen gespannt.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Hallo, ich habe die Wolfcraft Master 800 hier, ab und zu muß man mal die lütten Schrauben nachziehen, natürlich etwas wackelig, aber für kleine Teile und für "mal ebend schnell" gut zu gebrauchen.
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • ometa
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2007
      • 82

      #3
      Ich nenne ein Obi-Hausmarke-Werktisch mein eigen (30 Euro oder so). Damit bin ich nicht wirklich glücklich. Die geteilte Platte ist nicht plan zueinander, d.h. eine Hälfte neigt sich leicht. Ein ebenes Aufliegen ist so nicht möglich. Der Winkel vergrössert sich zudem, wenn man kräftig anspannt. Der Winkel wird mitunter so gross, dass das Werkstück aus den Gummibacken springt.
      Desweiteren neigt sich der Tisch gerne schnell über die Füsse in die Höhe, wenn man beim Arbeiten mit der Oberfräse etwas seitlichen Druck ausübt.
      Da entwickelt man schnell etwas Geschick und arbeitet mit Händen und Füssen, damit der Tisch nicht kippelt.
      Aber für kleinere, schnellere Sachen reicht er. Nimm beim Kauf vielleicht mal ein Restholz mit und probier es vorher aus. Drück seitlich gegen die Arbeitsplatte. Dann merkt man, ob das Untergestell Spiel hat, oder stabil steht.
      http://www.nachdenkseiten.de

      Kommentar

      • MjoIIniR
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2007
        • 434

        #4
        MDF-Spannbacken, Kunststoffbacken... =>das wird nicht lang halten

        Ich hatte mal so ein Ding und habs als rausgeworfenes Geld betrachtet. Klapprig, nicht im gerinsten standfest und spannen geht damit erst recht nicht, da alles Plaste und Elaste. Da hält das Werkstück den Tisch und nicht andersrum...
        Tommy Emmanuel:
        There's more to life than what's on television

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Ich habe vor einigen Jahren mal bei Penny für 15€ so eine gekauft. Ausgehend von meinen nicht sehr hoch gesteckten Erwartungen bin ich aber überaus zufrieden damit, besonders weil auch bei mir Platz zum Werkeln Mangelware ist. Mit den oben genannten Problemen (nicht fluchtende geteilte Arbeitsplatte, die Spannvorrichtung die allerhöchstens zum anschauen taugt, Festhalten mit Händen und Füßen,...) muß man rechnen. Zum Spannen verwende ich immer zusätzliche Schraubzwingen, wenn ich eine plane Fläche benötige, wird eine zusätzliche Multiplexplatte draufgeklemmt. Mich wundert aber, daß die verhältnismäßig teure Wolfcraft nur MDF Arbeitsplatten hat, die ja wohl alles andere als geeignet sind. Da kann meine billige mit sehr stabilen, harten Bambusverbundplatten glänzen. Plastik sind bei meiner nur die Spannbacken (gleich mit der Verpackung auf dem Wertstoffhof gelandet) und die Kappen der Standfüße. Meines Erachtens ist alleine die Möglichkeit, kleinere Quader im 45°-Winkel auf relativ angenehmer Arbeitshöhe aufzuspannen, den Preis von 15€ wert (man muß nur ein derartiges Angebot abwarten)! Die Mehrkosten für ein Wolfcraft-Teil sind aber keinesfalls gerechtfertigt.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Also, mir ist schon klar, daß man von diesen billigen 30Eur Teilen nichts erwarten kann. Ich möchte daher bewußt nach den teureren Tischen der Wolfcraft Master 600 Klasse etc. fragen. Von Stanley und Black&Decker gibt es soetwas bekanntlich auch.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • DerBlaumann
              Registrierter Benutzer
              • 27.04.2005
              • 46

              #7
              Habe auch so ein Teil(das größte und schwerste das ich damals fand, weiß aber den Namen nicht mehr...), das ist mein einziger Arbeitstisch, da ich nicht mehr Platz habe(das Ding muss Abends weg...)

              Ich habe mit noch eine 25mm MDF Arbeitsplatte(ca. 80 * 55cm) mit einer unten mittig aufgeschraubten Leiste(ca, 30 mm Hoch und 50mm Breit, über die gesamte Plattenbreite) gegönnt, die kann ich dann auf den Tisch legen und die Leiste festspannen.

              Damit kann man schon einiges machen!

              Gruß,

              Martin

              Kommentar

              • Mr. Castle
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2006
                • 87

                #8
                Hallo,

                habe so ein Ding aus dem Lidl für 10€. Für den Preis OK.

                Seit ich aber ein Stück alte Küchenplatte und zwei Klappböcke habe, nutze ich das Klapperding nicht mehr.

                Ansonsten kann ich die Erfahrungen meiner Vorredner nur bestätigen.


                Gruß,
                Matthias

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Inzwischen habe ich einen Testbericht aus einer Heimwerkerzeitschrift. Der Grundtenor war, daß diese Billigteile ausm Discounter und auch die 60Eur-Klasse ausm Baumarkt nichts wert sind, oftmals sogar Sicherheitstests nicht bestehen. Dahingegen ist die Oberklasse (>100Eur) durchaus brauchbar und unterscheiden sich im Wesentlichen durch Features und Bedienung etc. eben alles Dinge, die man nicht unbedingt im Baumarkt auf den ersten Blick feststellt, sondern nur durch längere Benutzung.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X