Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau und fräsungen der BIJOU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Von wegen frühsenil ...


    ist schon fortgeschrittenes Stadium ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • outbid
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2008
      • 290

      #17
      Wau da tut sich was....

      Die version von "andik" gefällt mir gut.
      Leider sind die boxen schon zusammengeleimt

      Wie es aussieht bleibt mir keine andere möglichkeit als mit der hand noch nachzufeilen bzw. schleifen.

      Will nämlich nach innen auch funieren das es besswer aussieht.
      mit rundungen ist es auch etwas schwerer zu funieren denke ich.

      Danke an euch...
      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #18
        ich denke, rundungen gehen einfacher zu furnieren, als innenecken.
        streifen so zuschneiden, dass die enden bündig zusammenstoßen. den stoß machst du auf die oberseite, dann sieht man ihn nicht, und du fixierst ihn mit klebeband.
        dann noch mit 2 gegeneinander versetzten keilen auf den langen seiten anpressen und schon dürfte das richtig gut aussehen.
        der br-kanal gefällt mir persönlich besser mit runden "ecken" - oder noch besser als langloch. das passt gut zum auffälligen al.
        ...

        Kommentar

        • outbid
          Registrierter Benutzer
          • 11.09.2008
          • 290

          #19
          verstehe nicht wenn ich die BR öffnung statt eckig an der front die kanten rund fräse, wie mache ich das funier bei den runden kanten/ecken das es gut aussieht?

          Kann ja das funier nicht dehnen an den runden gefrästen kanten.

          Weiß nicht ob ihr jetzt versteht wie ich das meine?
          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20


            Rund bedeutet, die schmalen Seiten des Kanals mit Radius fräsen, nicht die Öffnung vorne runden (tropetenförmig).

            Würde ich nicht empfehlen. Erst den Kanal ausarbeiten, dann innen mit exakt passenden Furnierstreifen bekleben (Pattex). Dann die Front bündig schleifen und die Box furnieren. Meine ist an einem Stück furniert, außer Ober/Unterseite.

            Damit:
            http://www.modulor.de/shop/oxid.php/...PK/anid/193884
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • outbid
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2008
              • 290

              #21
              @walwal:

              Der link ist prima, das funier dort geht sicher besser zu verarbeiten als meins, meins ist viel fester und läst sich daher nicht so gut biegen.

              Baue 5Stk. der Bijou, aber zwei als Testbaubox nur mit einem W130S und DT94
              und drei mit dem AL130 und KE 25 SC
              Habe aber die anderen boxen schon alle fertig verleimt und mit bandschleifer alle bündig geschlieffen.
              Jetzt muß ich mir was überlegen wie ich den BR-Kanal schön ausarbeiten kann das sie auch schön gerade sind.
              Mit der feile ist das wieder so eine sache das wirklich schön hin zu bekommen.
              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Warum lässt du nicht einfach die Rundung drin ?
                Oder ist der Schlitz so schmal, dass es 'pfeifft' ?

                Wenn ich mir das Foto der Bijou anschaue, so hat man da mit einem 8mm Fräser wohl gefräst, denn die Ecken sind auch rund !
                Da hat auch niemand nachgefiedelt !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • outbid
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.09.2008
                  • 290

                  #23
                  stimmt, muß mir einen 8mm besorgen und dann irgendwie eine schablone bauen das alles gerade wird.
                  Weiß aber noch nicht wie ich das bauen soll

                  Hätte da wer links oder bilder für mich wie sowas aussehen kann?
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #24
                    Ich würde vorschlagen, den BR-Kanal-Schlitz in der Schallwand etwas kleiner (so mit 1-2mm Sicherheitsabstand) mit der Stichsäge vorzubereiten und die endgültige Form mit einem Bündigfräser (Wie ein Nutfräser, jedoch am unteren Ende mit einem Kugellager/Anlaufring versehen) im bereits fertig verlemten Zustand zu fräsen. Als "Schablone" dient dann die Innenkontur des BR-Kanals, so daß man sich vorher keine großen Sorgen um die exakte Maßhaltigkeit und Passform machen muß.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Genauso kann es gehen. Nur muss dieser Bündigfräser auch einen entsprechend kleinen Radius haben. Gibt es derartige ?

                      @outbid:
                      Wenn du eine Fräse mit Kopierhülse haben solltest, ist es relativ easy, wenn nicht, geht es zwar auch, ist aber schwierig hier in Worten zu erläutern (was für eine Fräse hast du denn ? Zeig mal ein Bild).

                      Wie man mit einer Kopierhülse umgeht, kann man auf meiner Seite unter Fräsen erfahren.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • MjoIIniR
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2007
                        • 434

                        #26
                        Also Bündigfräser gibts auf jeden Fall mit 9,5mm (zumindest tu ich so einen haben...) Kleiner warscheinlich nicht mit Anlaufring sondern nur mit Anlaufzapfen (Also ohne Kugellager=>blankes Metall 8o, des brennt dir dann deine ganze Schablone beim ersten mal zusammen, da kannst du auch gleich Freihand-Fräsen, das wird dann genauso sauber...)
                        Tommy Emmanuel:
                        There's more to life than what's on television

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X