Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht: Pattex Montage Kraft-Kleber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Beize (bzw. die entsprechende Flüssigkeit) dringt ja sooo tief auch nicht ein, dass dieses dem Leim gefährlich werden könnte. Wasserfester Leim wäre da nur für Badezimmerboxen angesagt
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      Original geschrieben von We-Ha
      ...Wasserfester Leim wäre da nur für Badezimmerboxen angesagt
      Stimmt. Aber vorsichtshalber verwende ich immer wasserfeste Komponenten. Holz und Produkte, die daraus hergestellt werden leben. Und das Leben hat die Feuchtigkeit als die wichtigste Ursache.

      Seitdem ich gelesen habe, dass Triangle seine Boxen auch von Innen furniert, um die Verformung, die unter dem Einfluss der schwankenden Feuchtigkeit entsteht zu minimieren, habe ich es auch bei meinen Boxen gemacht: die Innenseite wird grundsätzlich luftdicht gestrichen.

      Selbstverständlich muss das Material erst richtig austrocknen. Da fühle ich mich fast wie ein Stradivari: das Holz für meine Dipole trocknete fast zwei Jahre.... (OK, OK, das hatte einen anderen Hintergrund, aber es wirkt: die stehen schon seit über einem Jahr mit dem Lack auf der Oberfläche und es gibt keine einzige Spur von irgendwelchen Rissen oder sonstigen Verformungen.)
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Original geschrieben von harry_m

        Seitdem ich gelesen habe, dass Triangle seine Boxen auch von Innen furniert, um die Verformung, die unter dem Einfluss der schwankenden Feuchtigkeit entsteht zu minimieren, ...
        Das ist Verkaufsstrategie, denn wenn man wie ein (eigentlich jeder) Schreiner furniert, also vor dem Zusammenbau, dann ist DAS Standard.

        Und es wird nicht deshalb gemacht, damit es sich unter Einfluss von Feuchtigkeit NICHT verzieht, sondern weil bei einseitiger Furnierung Spannungen auftreten.
        Durch die unterschiedliche Oberflächenspannung verzieht sich halt die Platte (wird krumm).
        Wenn aber ein Objekt (so wie die LS Boxen) in relativ kleinen Abmaßen in sich verleimt sind und dann nur von aussen furniert wird, kann dieses eher nicht passieren, denn die Kiste stabilisiert sich ja in sich selber.
        Eine 'saubere' oder gar rationelle Arbeit aus fachlicher Sicht ist dies allerdings nicht.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #19
          Also ich nehme immer den Bindulin Bindan-P Propellerholzleim, ich bin der meinung,das er mehr hält wie der Ponalleim.
          Wie soll etwas mehr als untrennbar halten?
          Wenn beim zerschlagen die Gehäuseoberfläche ausreist, wie soll dann etwas anderes noch mehr halten??
          Keine Ahnung wie dieser Probellerleim da nach aushärtung reagiert, ob fest oder immer noch nachgiebig. Ich streiche grosse zu verklebende Flächen immer flächig mit einer CD-Hülle ein, nach Austrocknung kann man dann den Klebestreifen einfach abziehen, so um die ~naja 7-8cm kann man den dann dehnen bis er reist, auch ein nicht zu verachtender Faktor eines guten Klebers, speziell im Boxenbau, fest aber doch flexibel.

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 979

            #20
            also elastisch ist der Propellerleim nicht unbedingt, aber halten tut er trotzdem sehr gut. Wenn man etwas wieder trennen will (was nur mit sehr viel gewallt geht) bleibt der leim wo er ist und das holz bricht, und das auch bei harten hölzern.
            Ich muss aber zugeben das mich der Ponal-Leim auch nie im stich gelassen hat.

            Was ich nicht verstehe warum, der Kleber flexibel sein muss, arbeitet MDF so stark ? bei furnieren ist es ja schon einleuchtend.

            MfG Daniel

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              Original geschrieben von Hiege
              ...Was ich nicht verstehe warum, der Kleber flexibel sein muss, arbeitet MDF so stark ?
              Es ist nur eine Frage der Zeit...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Original geschrieben von Hiege
                ... er Kleber flexibel sein muss, ...

                MfG Daniel
                Muss er ja nicht, aber der Ponal Duo ist es eben (in engen Grenzen), da er für bestimmte Anwendungsbereiche konzipiert ist, in dem dieses eben von Vorteil ist.
                (wobei wir mal wieder vom eigentlichen Thema abdriften ...)
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #23
                  Original geschrieben von We-Ha
                  ..(wobei wir mal wieder vom eigentlichen Thema abdriften ...)
                  Stimmt, daher will ich zurückrudern. Pattex Montage habe ich auch schon mal ausprobiert.

                  War von Anfang an skeptisch, aber in der Werbung hörte es sich sehr vielversprechend an. Also: in den Baumarkt, Tube gekauft...

                  Na ja, was soll ich sagen... Die Tube liegt heute noch in der Abstellkammer. Beim Kleben von MDF hatte ich den Eindruck, dass dieses Zeug zu wenig Feuchtigkeit mitbringt und durch die schnelle Trocknung nur noch an der Oberfläche klebt. Möglicherweise wird es beim Holz oder Spannplatte besser haften - da habe ich keine Erfahrung, weil alles, was ich gemacht habe aus MDF ist.

                  Somit blieb in meinem Kleber Sortiment nur Ponal (ohne Express) für einfache Sachen, wo die Spalte sehr dünn sind. und der bereits erwähnte Ponal Duo für wichtige und kritische Arbeiten wo es vielleicht noch einen dicken Spalt aufzufüllen gilt.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X