Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandschleifer-Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    Bandschleifer-Frage

    Hallo Holzwürmer,

    Ich trage mich mit der Anschaffung eines neuen Bandschleifers, mein 75mm- Bosch ist nun nach 16 Jahren Betrieb etwas mürbe..
    Augenmerk fällt dabei auf ein möglichst breites Band, besser noch 100 mm. Nun ist der Markt hier recht übersichtlich, festool fällt aus wegen doch etwas übertriebener Preisgestaltung. Nun gibt s von AEG recht professionell wirkende Gerätchen für noch vertetbare Beträge. Hat damit jemand Erfahrung? We-Ha, was rät der Schreiner, ders kann wie keiner?

    Gruß, Christian
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Ich hatte mal den Makita im Visier, hat auch regelbare Geschwindigkeit.

    Zu Hause habe ich den Holz-Her, seit 2o oder mehr Jahren, der zieht mir fast den Arm aus, aber zu schwer.

    Der Makita war handlich.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ory=19804&rd=1
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Ja. Von Makita- Werkzeugen bin ich überzeugt, Nachbars Klempnerwerkstatt hat da Langzeiterfahrung. Allerdings ist 240 Eulonen schon am oberen Ende (wenn auch nur 1/2 festo) des Sinnvollen für den Gelegenheitsschleifer, der hier:

      AEG beim Auktionshaus

      ist da schon ein anderer Schnack. Nur obs hält?

      Holz-Her kenne ich auch, Gibts die überhaupt noch?

      Gruß, Christian

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ich kann dir dazu nix raten, denn der Bandschleifer, den wir (ich) nutzen, hat eine Schleifbreite von 150mm und ein Gewicht, das man es nicht als Handmaschine nutzen kann (und wahrscheinlich auch hier niemand die Kohle hinlegen will).

        Ansonsten läuft bei mir zu Hause eine Metabo-Teil, robust und stabil (wenn ich ihn mal brauche, aber wann ist das ? ich musste gerade ernsthaft über den Namen nachdenken)

        In der Firma haben wir auch 'nur' einen von Makita ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

          #5


          Also für die 3 MAl im Jahr? Mal ein Gartenmöbel, seltner ein Horngehäuse genügt mir der 23€ Schleifer von Aldi , auch mit regelbahrer Geschwindigkeit.
          Aber ist ja die Frage, was damit gemacht werden soll.

          MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            HCW, den Vorgänger der oben von dir gezeigten Maschine benutze ich seit einigen Jahren. Habe auch schon in einem kleinen Raum die Dielen damit abgeschliffen, 4h Dauerbetrieb mit Drauflehnen ohne Probleme. Die Geschwindigkeitsregelung ist prima und macht die Maschine über einen sehr weiten Bereich einsetzbar.

            gruß, farad

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Danke Leute, es wird etwas mehr als 3x im Jahr werden, aber wohl kein Parkett:-). Farads Meinung klingt ja schon mal erfreulich. Aldi kommt nicht in Frage, ich weiß zwar daß dieses Zeug mitunter seinen Zweck erfüllt, insgesamt ist mir der Ärgerpegel mit Alditechnik in meinem Umfeld aber entschieden zu hoch.

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • THWO
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2005
                • 47

                #8
                Mir jedenfalls kommt keine Aldi-Machine (King Craft o.ä.) mehr ins Haus. Meine Erfahrungen mit diesem Schrott:

                Heißklebepistole: nach einer halben Stunde von allein kalt geworden; Trennschleifer: Bereits bei der ersten Gartenfliese (Beton, 30 mm) mit Krachen, Funken und anschl. Rauch verabschiedet; Elektrotacker: Nach ca. 10 Krampenstangen nicht mehr geballert. Eine Frechheit.

                Und dann jedesmal wieder hin zur Rückgabe; das kostet Zeit, fördert nicht die gute Laune, und vor allem das berühmte "hätte ich doch wissen müssen". Billig kann einfach nicht präzise und haltbar sein. Sämtliche ökonomischen Gesetze schließen das aus. Aber ab und zu versucht man es halt wieder einmal, könnte ja diesmal etwas Brauchbares sein - aber halbfertige Arbeiten oder unsaubere Arbeitsergebnisse wieder auszubessern kostet x-mal so viel Zeit.

                Geiz ist sowas von ungeil und einfach nur saudumm statt saubillig...

                Für mich: Keine Kompromisse mehr.

                Till
                Till

                Kommentar

                Lädt...
                X