Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassabdeckung bei einer VOX 301

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

    Bassabdeckung bei einer VOX 301

    Hallo,
    ich plane eine VOX 301 aufzubauen. Das Konzept mit der schlanken Schallwand, der d'Appolito-ähnlichen Anordnung und dem Bass in der Seite finde ich sehr interessant. Außerdem ist meines Erachtens die Bestückung mit dem KE 25 SC, 2 AL 130 und einem TIW 300 allererste Sahne! Aber das ist ja auch immer eine Frage des Geschmacks und der eigenen Hörgewohnheiten.

    Der Bauvorschlag mit seitlicher Abdeckung des Bass mit Rahmen und Bespannstoff gefällt mir nicht. Mir gefällt das Konzept von Burmester mit einem ausgeschnittenen Blech mit Bespannstoff / grober Schaumstoff vor dem Bass wie bei der B99 oder der B100 besser.
    Ich würde mir wie bei Burmester ein Alublech mit großen horizontalen Schlitzen zuschneiden lassen. Das Blech muss natürlich so massiv, bedämmt und gut befestigt sein, dass es nicht mitschwingen kann.
    Nun die Frage an euch. Wie groß muss mindestens die Durchlassfläche sein (prozentual) und würde so ein Blech akustische Nachteile mit sich bringen? Würde es sogar Vorteile (Tiefpasswirkung des Bespannstoffes / Schaumstoffes) bringen?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten!
    Beatmaster007
    Zuletzt geändert von Beatmaster007; 26.04.2006, 12:44.

    Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Leg los, ich seh keine Nachteile.

    Brauchst nur einen großen Raum für die 301, und stell nichts neben den TT, das versaut den Klang.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

      #3
      Im Abstand von etwa 1,5 Metern würde ein Fernseher stehen. In nicht absehbarer Zukunft wird die Röhre durch einen TFT-Flatscreen ersetzt. Dann stellt das wohl gar kein Problem mehr da.

      Mein Raum ist 21 m² groß. Mir ist schon klar, dass die Vox 301 vom möglichen Pegel auch mit deutlich größeren Räumen spielend zurechkommen. Ich habe halt gerne Dynamik-Reserven.
      Um möglichst wenig Verzerrungen zu produzieren sollte man außerdem einen Lautsprecher nie voll ausfahren.
      Platz ist für ein Stereodreieck mit 3m Breite und 3,5m Hörabstand vorhanden.

      Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Passt.

        Hab die 252 auf 24 + 16 m² (Nebenraum) und Decke bis 4 m Höhe.
        Die Vox kam noch nie an ihre Grenzen
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

          #5
          Meine bisherigen Lautsprecher (WSP 26 S, W 250 S und DSM 25 FFL) hab ich auch noch nie ausgefahren. Wäre wohl auch ungesund! Vorher geht sowieso der Verstärker und mein Subwoofermodul in die Knie.
          Zuletzt geändert von Beatmaster007; 22.04.2006, 11:55.

          Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Hallo

            Dein Raum ist wirklich nicht der größte.

            Für den Raum wäre selbst eine VOX 200 absolut ausreichend.

            Aber das soll nicht das Thema sein; wenn Du meinst eine große Box wäre Dein Ding so mußt Du Deine Erfahrung machen.

            ´Durch den seitlichen Bass ist die VOX doch schon anspruchsvoller an die Aufstellung. Allein Bass nach innen oder außen machen ganz unterschiedliche Ergebnisse.

            Von ausgewogen bis dauerdröhnen ist dabei fast alles möglich. Wenn zu den Seiten und Rückwand dann nicht unbedingt das meiste an Platz da ist, fängt das improvisieren an.


            Eine Classic, Atlantis und besonders Concord wären viel einfacher zu handhaben.

            Die Concord kostet das gleiche und.....


            Deine Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Bauen und glücklich sein.

            MfG LANDO
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • Beatmaster007
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2006
              • 546

              #7
              Vielen Dank für eure Antworten!
              Meiner Meinung nach sind, wenn man einen sauberen Tiefbass erzielen möchte, große Boxen und viel Verstärkerleistung einfach unumgänglich.
              Ich möchte außerdem u. a. die "kleineren" VOX 301 bauen, da meine alten Boliden einfach zu groß sind. Die spielen nämlich auf knapp 140 l Volumen, haben ein Spanplatte-Sand-Spanplatte-Sandwichgehäuse mit 70 mm starken Wänden, wiegen über 120 kg und sind 1320mm*400mm*550mm groß. So ein Sandwich-Gehäuse klingt zwar absolut genial, ist aber vielleicht nicht die eleganteste Lösung. Bei den VOXen bin ich noch am überlegen, ob ich wie vorgeschlagen 19mm MDF oder doch lieber auf 22mm MDF zurückgreife. Natürlich würde ich die Gehäuse von innen mit 4mm Bitumplatten oder Hawaphonplatten dämmen.
              Zuletzt geändert von Beatmaster007; 23.04.2006, 11:42.

              Ovale VOX 301
              Vollaktive VOX 301

              Kommentar

              Lädt...
              X