Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    Bassbox

    Vorweg:

    Bitte nicht gleich an die gurgel springen, wenn ich hier was frage, was vielleicht dumm klingt, schon tausend mal da war oder sonst wie auch immer

    kenn mich halt mit dem thema akkustik net so wirklich toll aus, besser gesagt fast gar nicht

    kann aber zu meiner verteidigung sagen, dass ich die letzten wochen wenigstens versucht habe, mir dieses forum (teilweise) reinzuziehen

    Es geht darum:
    ich hab hier einen 2x150 watt verstärker rumstehen, der zur zeit nichts zu tun hat
    und ich hab hinter dem sofa (unter der dachschräge) noch 200 liter raum gefunden
    besser gesagt b150 x t50 x h35 cm

    da wollte ich eine (oder zwei???) geschlossene box(en) hinlegen
    (bassreflex wollte ich nicht machen, da ich hier ziemliche probleme mit raum-interferrenzen hab und ich den brummigen klang net unbedingt mag)

    zu der/den geplanten box(en):
    sie soll(en) tauglich sein für "meine" musik (hardrock, metal, metal und vor allem metal)
    und werden an den bass-ausgang von meiner PC-soundkarte gehängt
    muss man bei geschlossenen boxen irgend was berechnen?? (wollte den vorhandenen raum voll nutzen, da er sowieso nicht zugänglich ist)

    worauf muss ich bei den chassis achten?? (daten??)
    (bekomme ich in eine schallwandbreite von 35 cm (außen) einen 12" (30 cm) bass rein?? (schon, oder?? optik spielt keine rolle)
    könnt ihr mir visatons empfehlen, die die 2x150 watt aushalten und nicht zu teuer sind???
    sollte ich vielleicht pro box mehrere chassis einbauen??

    könnte ich auch sowas einbauen??
    oder sind die vom klang zu "schlecht"
    (stehen sogar die wichtigsten daten dabei)

    (jetzt alle visatöner mal kurz wegschauen)

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3840752955

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3841086167

    schon jetzt meinen dank für die hilfe, die ich (hoffentlich) hier bekommen werde
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    der erste eher nicht, der hat eine zu hohe resonanzfrequenz und ist eher für den mitteltön (sicherlich nicht bis 5khz?!?!!) geeignet
    der 2. sieht schon besser aus.
    sonst würde es mit 2 W300S sicher auch nicht schlecht

    Kommentar

    • Calvin
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2003
      • 416

      #3
      Tröten

      Hi,

      vergiss die Tröten. Sind für Deine Anwendung untauglich.
      Der Verkäufer scheint zu glauben, daß mit übermäßiger Fettschrift und marktschreierischem Stil auch der letzte Chinaschrott vertickt werden kann. Die Treiber gibts eh an jeder Ecke auch für die Hälfte.
      leg Dein Geld lieber in Chassis an, die zwar weniger krass aussehen, dafür aber etwas taugen!

      jauu
      Calvin

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        echt ??

        macht das klanglich echt so viel aus??
        es geht halt auch um den preis, gelle (student eben)
        welche werte wären denn für ein chassis gut??

        muss ich beim gehäuße was beachten?
        welche rolle spielt eigentlich die größe der kiste GENAU??

        MfG
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Hallo Diabolo.

          Lädst Du Dir WinISD aus dem I-Net (ist Freeware) und spielst ein bischen damit rum...
          Dann weisst Du was geht...
          Dann kannst Du auch beurteilen, ob der 2. Deiner Vorschläge etwas taugt...

          (da kommt raus 5 L -Gehäuse, f3 >100Hz... )

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Calvin
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2003
            • 416

            #6
            Bass

            Hi,

            kurz gesagt, ohne Kiste kein Bass! Dementsprechend spielt die Dimensionierung der Kiste neben den Parametern des Treibers die entscheidende Rolle. In der Tendenz: Je mehr Membranfläche, desto größer die Kiste.
            Dir stehen um 200Liter an Volumen zur Verfügung. Das reicht gut für 2 30er Bässe aus, um Abstimmungen zu finden, die tief und sauber spielen. Die W300S 8Ohm könnten die Lösung sein. Geschlossenes Gehäuse, oder Bassreflex, ca. 100L pro Treiber, Dämmwatte, bzw. Steinwolle auf di Innenwände (ca. 20-30% Ghäusefüllung), BR-Rohr 10cm Durchmesser: Länge 20-40cm (nach Geschmack abstimmen, fang um 30cm an, länger dürfte etwas leiser aber präziser werden, kürzer machts lauter und druckvoller, aber unpräziser)
            Nimmste 100er HT-Rohr aus dem Baumarkt, kannste das mittels Endstücken verschliessen und geschlossen gegen BR ausprobieren, was Dir bei Dir mehr zusagt.

            jauu
            Calvin

            Kommentar

            • Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              danke

              danke, für die hilfe

              aber ich hatte mich eigentlich schon auf geschlossen versteift
              hab gestern von meinen eltax-quäkern
              http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...841716695&rd=1
              (klingen echt nicht gut, aber waren echt günsitg und sind besser als gar nix)

              die bassreflexöffnungen zugeklebt und hab gefunden, dass sie jetzt viel viel besser klingen

              außerdem ist es doch mit bassreflex sowieso das problem, dass sie bei einer aufstellung in der ecke (oder wie bei mir unter der dachschräge) rauminterferrenzen angregen, oder liege ich da falsch??


              edit: ich glaub das chassis vergess ich ganz schnell, ich komm bei dem programm sogar mit einer 10m³ großen box zu keinem ordentlichen frequenzgang
              Zuletzt geändert von SvenT; 25.09.2004, 11:22.
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • LarsAC
                Registrierter Benutzer
                • 07.05.2004
                • 161

                #8
                Re: danke

                Original geschrieben von Diablo

                außerdem ist es doch mit bassreflex sowieso das problem, dass sie bei einer aufstellung in der ecke (oder wie bei mir unter der dachschräge) rauminterferrenzen angregen, oder liege ich da falsch??
                Das tun alle Boxen. Und nicht nur in der Raumecke.

                Das Du die geschlossene Box präziser empfindest liegt vieeleicht auch am anderen Ausschwingverhalten bei Bassreflex: da dort eine Luftsäule zum Schwingen angeregt wird, die man nicht so ohne weiteres wieder anhalten kann...

                Lars

                Mein HTPC im Bau...

                Kommentar

                • Calvin
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.10.2003
                  • 416

                  #9
                  genau

                  Hi,

                  mein Vorschlag ließe dir die Möglichkeit mittels einfachem käuflichen HT-Stopfen beides auszuprobieren, sowohl geschlossen, als auch BR. So zwei Rohre + Stopfen kosten dann vielleicht 5€ und 2 Löcher mehr bohren an Zusatzaufwand. Dafür kannste nach Lust und Laune ausprobieren Das Gehäusevolumen bliebe schließlich gleich

                  jauu
                  Calvin

                  Kommentar

                  • 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

                    #10
                    Re: Bassbox

                    Original geschrieben von Diablo
                    zu der/den geplanten box(en):
                    sie soll(en) tauglich sein für "meine" musik (hardrock, metal, metal und vor allem metal)
                    Für diese Art von Musik würde ich einen PA-Tieftöner verwenden. Heimkino-typischer Tiefgang ist hier ja wohl nicht gefragt, dafür aber trockener und kickender Midbaß. Der W 300 S ist eher ein richtiger TIEFtöner.

                    Konkret: Visaton BG 30 NG oder eher Ciare 12.64SW (~120 €uro)
                    (Nur als Beispiel, es gibt bestimmt noch mehr geeignete Chassis)

                    Zu Red-Sun: Vergiß es! Powerseller "Powerwulf" hat die angegebenen TSPs mehr oder weniger frei erfunden. Dazu gibt es auch eine nette Diskussion im PA-Forum ....


                    Grüße
                    Matthias

                    Kommentar

                    • Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #11
                      Monacor

                      Mir wurde grade von jemandem ein päärchen von folgenden chassis angeboten

                      http://www.monacor.de/de/produktseit...&spr=DE&typ=fu

                      wo ist denn der klangliche unterschied zu den W 300 S??

                      hab die mal in das WinISD reingeschmissen
                      (mal zum verständnis: bei dem graph "Gain" sind die kurven der beiden chassis bis ca. 100 Hz deckungsgleich, und unterhalb von dem wert laufen die graphen auseinander
                      beim graph "SPL" sind beide chassis unterhalb von ca. 100 Hz gleich, aber oberhalb davon laufen die graphen auseinander.
                      was kann ich denn jetzt aus beiden ablesen??)
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Hallo Diablo,

                        vielleicht wäre es besser sich vor einem solchen Projekt ein wenig mit der Materie auseinanderzusetzen. Das eigene Einschätzen eines Frequenzganges ist fast zwingend notwendig wenn man sich nicht vollkommen auf die Aussagen anderer verlassen will.

                        Das Visatonforum ist sehr stark besucht. In spätestens zwei Wochen wird der Thread voller verschiedener Meinungen in der Senke verschwunden sein. Du wirst dann nicht viel schlauer sein als vorher und irgendwas schon bauen, aber ob es dann das ist, was du willst weißt du erst wenn es fertig ist.

                        Nicht jedes Chassis das irgendwie um die 300mm Korbdurchmesser hat ist für deine Zwecke geeignet. Es gibt gewaltige Unterschiede in den Eigenschaften der Chassis die primär mal in den Thiele-Small Parametern zusammengefasst sind. Wenn man mit denen etwas jonglieren kann, kann man oft schon in etwa abschätzen wie sich die Geschichte später anhören könnte.

                        Simulationsprogramme sind eine tolle Sache aber nur wenn erstens die Eingangsdaten richtig sind und wenn zweitens der Bediener genau weiß, was er da macht. Das soll keinesfalls ein Angriff sein, auch Profis stehen öfters vor verblüffenden Ergebnissen (selbstverständlich ein paar Stufen höher als wir) und müssen sich das dann wieder neu erklären.

                        Wenn du wirklich interesse daran hast soetwas richtig und gut zu bauen kann ich dir die paar Euros des "Bernd Stark - Lautsprecherhandbuch"s wirklich nur wärmstens ans Herz legen. Auch später wirst du von diesem guten Überblich bestimmt noch einmal profitieren. Fürs erste wird dir aber der Link hier schonmal weiterhelfen.

                        http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5418

                        Ich hab natürlich auch ne Meinung zu 200 Litern geschlossenes Gehäuse und hätte da auch so meine Ideen aber fummel ruhig erstmal selbst ein wenig mit den Formeln und den Chassis rum.

                        Gruß, farad

                        Kommentar

                        • Diablo
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #13
                          schon klar

                          den thread hab ich bereits gelesen, aber das rumrechnen erspart mir ja das proggie

                          ich wollte nur mal sicher gehen, da da (in WinISD) eben zwei graphen aufgetaucht sind, die für mich relativ gegensätzliche aussagen haben
                          dazu hab ich leider auch in der hilfe keine antwort gefunden (ansonsten ist mir schon klar, was die linien zu bedeuten haben)

                          wegen meinem letzten posting:
                          die lautsprecher wurden mir heute von einem foren-user einigermaßen günstig angeboten
                          und dann wollte ich eben mal eine einschätzung/beurteilung von den erfahrenen leuten hier hören, wo denn der klangliche unterschied liegt (hatte nämlich bisher noch nicht die möglichkeit verschiedene lautsprecher mit verschiedenen daten klanglich zu vergleichen.
                          die kurven in den programmen unterscheiden sich ja nicht so kollosal, außer dass die eine vielleicht später, aber dafür steiler abfällt usw.)
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

                            #14
                            du hast es wohl etwas mit den pa-teilern.
                            du musst mal die werte vergleichen, die, die ersten und der w300s, der ja schon mal nicht als total untauglich abgestempelt wurde.
                            dann weiter: steht hinten im visaton katalog folgendes:
                            w300s in 100l br mit br14.70 13cm führt zu 32hz
                            150l und 10cm ergibt 29hz
                            selbiges steht auch für andere chassis, denn, wer sagt, dass es w300s oder überhaupt ein 30er sein muss???
                            gibt ja auch noch das:SPH250KE in 100l mit 70cm2 und 20cm gibts 30hz

                            oder mein persönlicher favorit der nach meiner simulation sogar bis 22hz geht
                            Super-woofer

                            also, auch mal wo anders schauen, es gibt noch viele schöne sachen...
                            oder auf den neuen 30er von mivoc warten

                            gruss stefan

                            Kommentar

                            • Calvin
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.10.2003
                              • 416

                              #15
                              tief und laut

                              Hi Diablo,

                              zur Interpretation der Kurven:
                              Wirkungsgrad und Tiefgang sind zwei gegenläufige Parameter.
                              Chassis die tief können sind leiser, Chassis die laut können haben weniger Tiefgang. Die lauten Chassis erreichen ihren höheren Pegel aber erst in Frequenzbereichen oberhalb ihres vorgesehenen Arbeitsbereiches, also oberhalb ca. 100Hz in Deinem Fall. Unterhalb 100Hz kann das leisere Chassis also durchaus das lautere sein!
                              Da Du einen Subwoofer hinters Sofa legen willst ist ein Chassis mit Tiefgang ok. Ab der 30er Klasse geht auch richtig Druck und Souveränität los. In Deine 200L bekommst Du gut 2 30er rein.
                              Der Visaton W300s ist bewährt, gut, passt genau zum Volumen (100L) und kann sowohl geschlossen, als auch in BR betrieben werden und(!) er spielt in der Preisliga, die Du suchst.
                              25er-Treiber würde ich nur nehmen, wenn du kompakter bauen willst. Immerhin verzichtest Du auf ca. 40% Membranfläche, also auf beträchtliche Pegelreserven und billiger sind die Treiber auch nicht.

                              jauu
                              Calvin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X