Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Billy 72..ein günstiges Phono-Möbel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webwalk
    Gesperrt
    • 17.10.2014
    • 55

    Billy 72..ein günstiges Phono-Möbel

    ..ein schwedisches Möbelhaus hat auch ein Billy seit Jahren, nicht gerade eine Schönheit, aber praktisch.
    Anlass genug um es auch als Phono-Möbel mal krachen zu lassen.

    So viel zur Idee...

    Anforderungen:

    Vielseitigkeit, günstig, einfach, nachhaltig, einfach, zweckmäßig und audiophil...

    Ich kenne nicht alle Boxen, vielleicht gibt es sie auch schon, nur nicht als "Billy"!

    Um den Forderungen gerecht zu werden benötigt man günstige Chassis die mit einer einfachen Weiche trotzdem gut
    zusammen alles wiedergeben was ihnen vorgesetzt wird.
    Kontrabass ebeno wie die Stimme der Sängerin die man favorisiert.
    Daher einen günstigen Hochtöner, der natürlich keine geringe Resonanzfrequenz haben kann.
    Macht aber nix; auch über 3000Hz kann man noch etwas hören und den bösen "Bündelungen" aus dem Weg gehen.
    Jederfalls für den Preis macht die DTW es in den Höhen frisch und spitz, wie auf den Bergen üblich.
    Unten rum benötig man mehr Fläche und tiefe Resonanz, was nicht immer günstig zu haben ist.
    Gut das es in der FR Reihe eine 10 gibt. Zwei davon haben trotz ihrer geringen baulichen Größe Vorteile.
    Sie sind klein im Durchmesser und daher gut für eine schmale Schallwand. Auf der sie die Kalotte oben und unten gut begleiten und zur Seite stehen.
    Zwei Chassis im TT/HT Bereich ergeben auch günstige Teile für die Trennung vom HT Bereich.
    Damit wird das Grundkonzept schon ersichtlich. Mehr als zwei Zweige sollte sie nicht haben, Viele Weichen rappeln, wie die Fahrt im Bahnhof bis der Zug am Gleiß einläuft. Die Billy macht es mit 6 Bauteilen als Weiche.
    Das Gehäuse kann variabel gestaltet sein. So ist für jeden Geschmack und Raum etwas möglich.
    Schlanke Säule ist eben so möglich, wie ein flaches langeres Gehäuse für die Wand, oder ein kompakter Kubus für das Regal.

    Wer jetzt die startende Concord oder den Druck neben der Showbühne erwartet, wird enttäuscht sein.
    Wer ein Phonomöbel benötigt das man gestalten kann, wie man es benötigt und für das es dann einen Platz gibt,
    an dem man sie hören kann, ohne den örtlichen Tischler bemühen zu mussen, kann man sie sich auch als Student leisten.


    webwalk
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von webwalk; 13.11.2014, 00:18.
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Ich hab das mal in die Projektplanung verschoben. In die Gallerie gehören nur tatsächlich umgesetzte Projekte.
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Gibt es die angehängten Dateien auch in anders als BPJ?

      Kommentar

      • webwalk
        Gesperrt
        • 17.10.2014
        • 55

        #4
        .
        Zeichnen kann ich nur technisch, aber nicht mit CAD oder mit 3D Programm.
        Die Säule, der Wandhänger, die Regalbox oder die Portrait geben Grundlagen vor.
        Letztlich macht es jeder doch ein wenig anders.
        mfg
        Zuletzt geändert von webwalk; 13.11.2014, 00:15.

        Kommentar

        • sayrum
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2011
          • 65

          #5
          Nabend
          das interessiert mich auch:
          Zitat von broesel Beitrag anzeigen
          Gibt es die angehängten Dateien auch in anders als BPJ?
          Gruß

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Moin,

            wozu sollen Boxsim-Dateien in ein anderes Format gewandelt werden?
            Boxsim braucht nur entpackt zu werden; verändert nichts an der Registry, und es geht schneller, sich Boxsim runterzuladen, als hier im Forum 5 Bilder mit F-Gang, Winkelverhalten etc anzugucken

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #7
              Zitat von webwalk Beitrag anzeigen
              Billy
              Schoen einfaches Projekt, aber die 2 FRs liefern wenig Maximalpegel im Vergleich zum Hochtoener und hat der Erfinder auch einen passenden Sub erdacht?

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                wozu sollen Boxsim-Dateien in ein anderes Format gewandelt werden?
                Ach so...

                Dieses BPJ-Gedönse ist also nur Frequenzkrickelkrackel in Boxsim... Wusste ich nicht.

                Ich hoffte, ich könnte schön Bilderchen glotzen, damit mir des TEs Einleitungstext durch optische Inbetrachtnahme von Baubilders oder Zeichnungs auf eine visuell ansehnliche Art augenscheinlich sein wird oder es immerhin so sein könnte, wie direktes Hinkukken auf das fertiggestellte Objekt in 3D ohne Lesebrille es ist.

                Zumindest ähnlich.

                Kommentar

                • webwalk
                  Gesperrt
                  • 17.10.2014
                  • 55

                  #9
                  Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                  Schoen einfaches Projekt, aber die 2 FRs liefern wenig Maximalpegel im Vergleich zum Hochtoener und hat der Erfinder auch einen passenden Sub erdacht?
                  -----



                  Da ich nicht wissen kann ob der Erbauer gleiche "Widrigkeiten" zu überbrücken hat, ist die Billy72 als variables Gehäuse gedacht. Wer so wie ich etwas unkonventionell an die Sache heran geht, sich mit elektrischen Grundlagen der Tonweiche etwas auskennt und mehr drauf achtet ob die Frauenstimme nicht zu dunkel wirkt, die S-Laute ohne "fehlende Zähne" vernehmbar sind, der Bass nicht aufdringlich oder dominat erscheint, und die Höhen auch einer Violine gerecht werden, kann nach Lust und Laune (und Vorrat an Lötzinn) Kondensatore und Widerstände, gegebenfalls auch Spulen austauschen.
                  Letztliche soll es kein "High-End" Speaker sein sondern ein Budget -System, dem man zuhören kann.

                  Ich selbst werde zwischen Weihnachten und Neujahr vielleicht die Zeit finden die Billy72 tatsächlich bauen zu können.
                  Wer es vorher angehen mag, bitte ich um seine "Erfahrungen".

                  mfg
                  Zuletzt geändert von webwalk; 13.11.2014, 00:13.

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    ...also entweder hab ich nicht verstanden, um was es hier geht, oder Du hast nicht verstanden, dass man Wandaufhängung anders simulieren muss
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • webwalk
                      Gesperrt
                      • 17.10.2014
                      • 55

                      #11
                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      ...also entweder hab ich nicht verstanden, um was es hier geht, oder Du hast nicht verstanden, dass man Wandaufhängung anders simulieren muss
                      Tja, warum nur Mecker und nicht konkret den angeblichen Fehler benennen!
                      Du bringst mich nicht weiter. Du klagst nur an, aber zeigst keine Lösung!.

                      Wenn du die Box nicht mal als frei stehende als Säule gut findest, warum bemühst du dich ein Post dazu zu schreiben?
                      Wenn die Software so schlecht ist, ist sie überflüssig; ist sie gut kann sie eine Hilfe sein.
                      Man ist nicht gezwungen viel Holz nutzlos zu verbauen, bis es so klingt wie man es erwartet!


                      WAS an meiner Wand tatsächlich hängt, und wie es tatsächlich klingt, ist so wenig real darstellbar wie die noch zu bauende WG zur SC10 N im Forenprojekt. Weil es wie für das WG zur SC10 keine Daten gibt! ZU SC10-N ja!
                      Im Forenprojekt werden genau die selben Arrgumente verwendet, um zu begründen, warum man noch nicht vorwärts kommt und lieber auf Visaton wartet, bis Daten" vorhanden sind.

                      Die Chassis der Billy72 gibt es, die Software wäre nutzlos wenn sie nicht funktioniert!
                      Der Sinn der Software ist vorab zu klären, ob und vor allem wie man zu einem Ergebnis kommt.
                      Es ist ein erster Hinweis ob es Aussicht hat.
                      Die Aussicht prüfe ich selbst, WENN ich Zeit habe!
                      Zur Zeit sieht es laut Software sehr gut aus.
                      Ein Feed Back in wie weit die Billy72 machbar ist, hab ich zur Zeit als reale Meinung nicht!.
                      Keiner, der es besser Beurteilen könnten, hat bis jetzt seine wirkliche Meinung (Totgeburt weil,....oder uh gute Idee weil ...) hier gespostet. Man hängt also erst mal in der Luft. Die Software, wenn sie taugt gibt einem Zuversicht.
                      Sie wäre nach meiner Meinung nicht entstanden, wenn sie nutzlos wäre, man kann es aber nicht abschätzen.
                      Zur Abschätzung habe ich diesen Thread eröffnet.
                      Mit der Intention, Erfahrungen mit anderen aus anderen Projekten zu bekommen, um selbst abschätzen, was geht.

                      mfg
                      Zuletzt geändert von webwalk; 12.11.2014, 21:08.

                      Kommentar

                      • ropf
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2013
                        • 841

                        #12
                        Zitat von webwalk Beitrag anzeigen
                        Wenn die Software so schlecht ist, ist sie überflüssig; ist sie gut kann sie eine Hilfe sein.
                        Umgekehrt wird ein Schuh draus - Nutzen und Grenzen eines Werkzeugs, wie es Boxsim darstellt - liegen im Wesentlichen zwischen den Ohren des Anwenders. Dein Ton nervt. Sorry, das ich das so sagen muss.

                        Kommentar

                        • webwalk
                          Gesperrt
                          • 17.10.2014
                          • 55

                          #13
                          Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                          Umgekehrt wird ein Schuh draus - Nutzen und Grenzen eines Werkzeugs, wie es Boxsim darstellt - liegen im Wesentlichen zwischen den Ohren des Anwenders. Dein Ton nervt. Sorry, das ich das so sagen muss.
                          Tja, wie in den Wald hinein so hinaus.

                          Es nervt wirklich, der Ton.
                          Ein dahin geworfener Vorwurf, man hätte das eine oder andere nicht verstanden bringt echt Inhalt, oder?

                          Was soll ich aus dem entnehmen. Was kümmert es, das Intermezzo ist ein Bonbon. Es sagt nichts anderes, als das ich nicht gewillt bin Box um Box zu bauen sie Messen und erneut zu beginnen.

                          Ich möchte von den Crecks wissen ob es ein Abbild der realen Box ist, egal welche.
                          Es gibt wie ich lese Leute die Bauen die Concorde aufwendig um.
                          Machen die das ins Blaue oder nutzen sie Boxsim.
                          Kann Boxsim über die vielen bunten Diagramme das zeigen was man selbst als "Fehler" hört?
                          Ist das nicht möglich, kann man auch nach dem Umbau keine Schlusse aus den neuen Bildern ersehen.
                          So einfach ist das für mich.
                          Darauf gibt es keine Antwort nur nebulösen Anmache, man habe was falsch verstanden.
                          Entgegnet man dem, gefällt der Ton nicht.

                          Mal ehrlich, das so wenig Interesse am Bau von Boxen besteht und nicht mal Conrad das Minimum an Teilen Vorrätig hat, sagt doch schon alles.

                          BTW, wenn ich selbst dazu komme die Box zu bauen, glaub ja nicht ich teile hier irgend jemand mit, wo Software und Wirklichkeit sich unterscheiden, und worauf ich man achten muss um Boxsim als Hilfe verwenden zu müssen.

                          So einfache Fragen sind wohl schon zu viel in dem Forum! Tschuldigung das ich gefragt habe.
                          mfg

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #14
                            Immer entspannt bleiben! Dein Ton stößt vielen hier sauer auf. Du kommst hier neu in eine seit Jahren bestehende Gemeinschaft, wütest wie die Axt im Walde, und lässt in jedem zweiten Deiner meist recht wirren und schwer zu verstehenden Beiträge recht deutlich durchblicken, dass Du viele essentielle Grundlagen der Akustik und des Lautsprecherbaus nicht oder falsch verstanden hast. Das ist ja an sich nicht schlimm, aber normalerweise hält man sich da erstmal etwas zurück, versucht zu lernen und zu verstehen, und fragt dann konkret, was man noch nicht verstanden hat.

                            Zum Thema: Ich war mir wirklich nicht sicher, ob ich Deine Idee falsch verstanden hatte, oder ob Du nicht weißt, wie man mit BoxSim Wandein- bzw. aufbau simuliert. Ich habe mir nur die ganzen .bpj kurz durchgeschaut und nirgendwo einen simulierten Wandaufbau gefunden, drum hab ich kurz und knapp nachgefragt.
                            Dein Part wäre es dann gewesen, anstatt unflätig zu werden und wieder mit wirren Thesen über BoxSim um Dich zu werfen, einfach mal nachzufragen, wie man denn Wandauf- oder einbau simuliert. Es gibt mehr als genug Leute hier, die Dir das erklären können.

                            Es verhält sich nämlich in der Tat genau so wie ropf es sagt: Das Problem liegt nicht bei der Software, sondern beim Anwender! BoxSim ist ein ganz hervorragendes Programm, mit dem ich seit vielen Jahren viel und gerne arbeite, beruflich wie privat. Glaub mir, ich weiß (genau wie die meisten anderen hier) recht gut was es kann und was es nicht zu leisten vermag. Es ist eine große Unterstützung für jede Lautsprecherentwicklung, aber man sollte eben genau die Eigenheiten und Beschränkungen kennen um es sicher und zielführend nutzen zu können.

                            Genau dasselbe ignorante Verhalten legtest Du in dem Waveguide SC10N Thread an den Tag: Jeder merkte, dass Du das Grundprinzip, die Wirkweise, die Eigenheiten und die Vorteile eines Waveguides und die damit verbundenen Schwierigkeiten bei der Simulation nicht ansatzweise verstanden hast, und doch hieltest Du wortgewaltige Tiraden über die Unzulänglichkeit und Unnötigkeit von BoxSim, das Nichtfunktionieren und Überflüssigsein von Waveguides an sich und sonst noch ein paar wirre Ideen...

                            Ich möchte Dich bitten, Dich mit derartigen unsachlichen Äußerungen etwas zurückzuhalten, und Dir anstattdessen vielleicht mal die Mühe zu machen, Dich mit einer Sache wirklich tiefgehend und gründlich zu beschäftigen und sie zu verstehen, bevor Du Deine unfundierte Meinung darüber so vehement hinausposaunst.
                            Sachliche Hilfe dazu findest Du mit Sicherheit genügend hier im Forum, wenn Du freundlich danach fragst

                            Schöne Grüße, Martin
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #15
                              Ich hatte ehrlich gesagt auch ein wenig Schwierigkeiten den ersten Eintrag hier zu verstehen..für mich klang das so, als würdest du etwas schon längst fertiges beschreiben. Fertig simuliert, gebaut und vermessen..so wie du das hier beschreibst:

                              "Um den Forderungen gerecht zu werden benötigt man günstige Chassis die mit einer einfachen Weiche trotzdem gut
                              zusammen alles wiedergeben was ihnen vorgesetzt wird. Kontrabass ebeno wie die Stimme der Sängerin die man favorisiert."
                              "Wer jetzt die startende Concord oder den Druck neben der Showbühne erwartet, wird enttäuscht sein"

                              Und dann später:
                              "BTW, wenn ich selbst dazu komme die Box zu bauen, glaub ja nicht ich teile hier irgend jemand mit, wo Software und Wirklichkeit sich unterscheiden, und worauf ich man achten muss um Boxsim als Hilfe verwenden zu müssen."

                              Wie kann man nur anhand einer Simulation den Klang einer Box beschreiben...?
                              Das ist so, als würde ich jemandem das Gefühl beim Beschleunigen eines Ferrari beschreiben, ohne jemals in einem gesessen zu haben...

                              "So einfache Fragen sind wohl schon zu viel in dem Forum! Tschuldigung das ich gefragt habe." - ich habe im Startpost keine Fragen gesehen. Nur eine ausschweifende Beschreibung eines fertig wirkenden Lautsprechers.

                              Gruß
                              Paul

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X