Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuchsaufbau einer Stella Al170_B80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastie1977
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2014
    • 56

    #16
    Hallo, das kratzen hatte ich auch mal bei einem alten TT-Chassis. Es wurde zu heiss und der Lack oder Klebstoff auf der Spule fing wohl an zu blubbern. Sicke, Spinne und Litzen gelöst, Spule geglättet, nach Zentrierung und neuem verkleben und Einschwingen bei 30 Hz ging es wieder.

    Bei einem B80 würde ich es trotzdem zu Visaton schicken. Zur Not geht es aber auch anders ;-)


    Gruß Bastie

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9195

      #17
      Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
      ...

      Wenn es wirklich Überlastung war, dann halten die aber nicht viel aus.

      Gruß Paul
      definitiv war der b80 schon vor deinem test defekt, so ein b80 geht so schnell nicht kaput, gerade am wochenende hatte ich es mit meinen stella tiw200B80 wieder ganz schön krachen lassen, der tiw200 hubt ganz ordentlich bei rund 100dB, der b80 bei nahezu gleicher weiche überlebt dies über stunden. ich kann ohne große probleme so laut drehen dass die tiw200 an die 8 mm hub machen und somit die couch zu schwingen bringen, der b80 macht bei dieser lautstärke rund 3 mm hub, was ungefähr sein limit ist, ... ab dann geht es hörbar in die unsauberen bass-schläge und die sprache wird kratzig. ein zeichen dass es nicht mehr weiter geht. am hörplatz und in stereo ist dies bei rund 100dB, laut messknecht.

      wenn man den b80 etwas höher und steiler trennt kann man noch etwas mehr an maxpegel rausholen, da bin ich bei dir siegfried, aber dann wird die weiche gleich um einiges teurer.

      übrigens hast du den grund gefunden für deine schlechte ortung, wenn einer defekt ist kann stereo einfach nicht mehr funktionieren, auch wenn stereo eine krücke ist, es braucht halt zwei lautsprecher.

      gruß timo

      Kommentar

      • tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

        #18
        Danke füe eure Einschätzungen.
        Mal abwarten, was Visaton schreibt.

        Grüße

        Kommentar

        • tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

          #19
          Hallo zusammen,

          ich möchte mal an dieser Stelle den top Service von Visaton loben!
          Ich habe Visaton per email kontaktiert und bereits am nächsten Morgen Antwort erhalten.
          Ich habe dann das defekte Chassis eingeschickt und bereits nach 2 Tagen eine positive Antwort erhalten.
          Das Chassis ist kostenlos ausgetauscht worden, obwohl ich es gebraucht erworben hatte und keinerlei Kaufbeleg oder Garantienachweis vorhanden war.
          Der Fehler war eine Dezentrierung der Schwingspule, also kein Eigenverschulden.
          Ich finde auch die schnelle Bearbeitungszeit sehr lobenswert.
          Dies alles ist nicht selbstverständlich! Da könnten sich manche Firmen mal ein Beispiel nehmen, echt Klasse.
          Ich hoffe, Visaton kann diesen Geschäftsbereich noch lange aufrecht erhalten.

          Ich habe das neue Chassis eingebaut und bin nun sehr zufrieden

          Gruß Paul

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #20
            Bezügich dem topfig klingen und mehr Hochton: hatte erst die Tage gelesen, dass man bei BBs einen eicht ansteigenden FG anstreben sollte..ist das evt der Grund? Dass der BB schwächer ist im Hochton wenn er so tief spielen muss bzw. dadurch den Hochton unsauberer spielt, was durch erhöhung diesen ausgeglichen wird?

            Gruß
            Pau

            Kommentar

            • tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

              #21
              Ich habe bereits einen Hochtonanstieg drin (siehe Beitrag 1) mehr geht nicht.
              Ich muß noch etwas mit dem Sperrkreis zur Mitteltonabsenkung spielen, speziell mit dem Wert des Widerstandes, ich bin immer noch nicht sicher, was mir da am besten gefällt.
              Am besten wäre ein Stereopoti mit ca. 10 Ohm mit langen Leitungen zum Hörplatz legen, und drehen, bis es passt

              Gruß Paul

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #22
                Sowas macht Sinn Wenn ich etwas Geld über hab, werd ich mir paar Drehschalter und typische Widerständstypen besorgen.
                So kann man sich dann auf kleinen Brettschen mit Klemm- oder Schraubanschlüssen bis zu 12 Werte auswählbar drauf hauen Das bräuchte man dann vier bis acht mal, wenn man mal die Weichen vom Hörplatz in Stereo abstimmen will

                Die einfachste Variante ist, dass du einfach lange kabel legst und die Widerstände dran hälst oder mit Krokodilklemmen fest machst..bei einem Wechsel des Widerstands geht ja nichts kaputt

                Kommentar

                • tuningpaul77
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 633

                  #23
                  Ich habe nun längere Hörtests und verschiedene Modifikationen hinter mir und werde mit dem Klang einfach nicht "warm".
                  Ich habe daher beschlossen, dieses Projekt nicht weiter zu verfolgen. Vielleicht gefällt mir einfach der Breitbänderklang nicht.

                  Gestern habe ich meine Atlantis GTi (2Al170+Ti100+G20) nach einer leichten Weichenmodifikation wieder in Betrieb genommen und der Klang war eine Offenbarung. Ich vermute, ich brauche Boxen mit Hochtöner und ohne Seitenbass


                  Vielleicht baue ich mal was mit WG, ich weiß aber nicht, ob der Klang ähnlich dem Breitbänder ist, aufgrund der Bündelung.
                  Weiß es jemand?

                  Gruß Paul

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27559

                    #24
                    Wenn HT+WG so klingen würde wie BB, hätte ich meine LS nicht behalten.

                    Der Unterschied liegt darin, dass BB zu den oberen Frequenzen immer stärker bündeln,


                    während ein (gutes) WG + HT das nicht (so ausgeprägt) macht.


                    Im Extremfall ist die Bündelung mit WG konstant.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • tuningpaul77
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2008
                      • 633

                      #25
                      Danke

                      Ich liebäugle auch schon ne Weile mit der Concorde WG(mit 2Al170), muß aber noch etwas sparen
                      Auf jeden Fall hat mir dieses Experiment einige wichtige Erkenntnisse gebracht
                      Gruß Paul

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27559

                        #26
                        Wenn schon, dann mit Al 200 oder GF 200. Letzterer ist rel. preiswert. Auch der W 200 S8 kommt in Frage.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • tuningpaul77
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2008
                          • 633

                          #27
                          Das wäre mir dann zu groß. Mir reicht der Pegel, den 2 Al170 im Bass machen, mehr als aus. Mir hat sogar der Basspegel der Stella, wo nur ein Al170 werkelte, gereicht.
                          Ich bin sogar am überlegen, ob mir die Box von Pansen (Al130-KE25WG-Al130) reicht.
                          Die sollte ja bis auf den Bass so ähnlich klingen, wie die Concorde WG.

                          Gruß Paul

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27559

                            #28
                            Das ist ein Argument. Du kannst auch die W 170 s8 nehmen. sind nur 3 dB weniger im max. Pegel.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • tuningpaul77
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 633

                              #29
                              Ich habe doch schon 4 Al170 in meinen Atlantis GTi, die kann ich doch nehmen.
                              Aber für den Rest muß ich noch etwas sparen, sind ja doch einige Euros, die zusammenkommen...

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27559

                                #30
                                OK
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X