Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es war einmal ein Haufen Holz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 717

    #16
    gratuliere.

    darf ich tipps geben?
    1. das fensterdichtband raus. es verändert den kraftschluss negativ. wenn es sauber, plan gefräst ist, dichtet das chassis ausreichend, wenn die schrauben angezogen werden. und das wiederum spannungsfrei, sonst geht der korb hin.
    2. dämpfungsmaterial raus. du hast keine tl gebaut zum musik hören sondern zum boden beben lassen.
    3. aus was ist die decke? das obere ende der wände gibt sich gerne als plattenabsorber her.
    4. gleicher fehler wie alle vor dir: zu wenig verstrebungen. hat zxlimited damals scho geschriebn. ist aber nich so doll schlimm, das teil haut trotzdem mächtig rein.
    5. bei eckaufstellung regst du die beiden hauptmoden maximal an. das werden wohl die dröhnfrequenzen sein. lad dir einen frequenzgenerator runter uznd dreh den langsam durch. auf hörposition solltest du nun deutlich einbrüche und überhöhungen hören können. je nachdem wo du im raum stehst fällt das ergebnis sogar gegenteilig aus, das ist nich einfach zu erklären. die 2310 ist dafür nich geignet, weil nur weiche ohne eq. eq bbrauchst aber, also: du brauchst die deq2496. kost mehr macht aber was dagegen. oder antimode. oder dcx.
    für erste messversuche lad dir audionet carma runter und probiers mit dem notebook mikro, wird aber nich gut, aber es ist ein anfang. soll es perfekt werden, nimm ein thomann-bundle aus dcx und mic. oder fang low-budget an, da gibts ein paar günstige weichen von reckhorn. die haben leider einen schlechten ruf, weil die skala an den knöpfen nicht exakt stimmt, mit besagter software kannst dus aber trotzdem richtig einstellen.
    6. geiles teil mach ich auch.
    danke für den baubericht.
    Zuletzt geändert von Anselmo; 16.11.2013, 12:38.
    hier.

    Kommentar

    • Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 717

      #17
      bitte les des wegen deiner famesufe: http://visaton.de/vb/showthread.php?t=25408
      die hat also nur 60 watt am tiw300 8 ohm. umgekehrt kannma sagen dass es reicht weil der tiw300 in solchen bedingungen gar nich mehr verträgt, dennes wird dauernd von sowas wie anschlagen berichtet, weil ein tl unter fs des chassis läuft und darum kiene dämpfung mehr macht.
      nimm also ne deq oder dcx um glatt zu ziehen. die inuke sehen auch interessant aus.
      Zuletzt geändert von Anselmo; 16.11.2013, 12:37.
      hier.

      Kommentar

      • Dawa
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2013
        • 449

        #18
        Hallo, die 2310 ist doch eine 2x 2-Wege aktiv-Weiche, dammit kannst du die Topas zu den 2x Front-Sub's trennen, frage ob dein Receiver auftrennbare Vor-/Endstufen hat, dann könntest du für die Topas die Amp's des Receivers nutzen, ansonsten müssen natürlich ein paar Amp's dazu, der REceiver regelt dann den Cut zwischen Sub (TL) und Front-System, dann könnte das klappen.
        Stimmt, da hatte ich vor Monaten was zu gelesen. Habe es auch gerade wieder gefunden. Werde ich mir mal näher angucken. Zusätzlich habe ich gestern noch etwas über minidsp gefunden. Das Ding könnte ich dann wahrscheinlich benutzen um es zwischen Vor- und Endstufe des Receivers zu schalten (muss ich mich aber noch einlesen)

        1. das fensterdichtband raus. es verändert den kraftschluss negativ. wenn es sauber, plan gefräst ist, dichtet das chassis ausreichend, wenn die schrauben angezogen werden. und das wiederum spannungsfrei, sonst geht der korb hin.
        Wenn das Lautsprecherkabel da ist, muss ich das Ding nochmal aufmachen, dann kommt es sofort raus. Ich zieh sowas immer über Kreuz an. An jeder Schraube war ich bestimmt 5x, immer nur ein bisschen fester. Krumm wird dann nichts

        Ich dachte ja der TL-Sub funktioniert ohne Bedämpfung?
        2. dämpfungsmaterial raus. du hast keine tl gebaut zum musik hören sondern zum boden beben lassen.
        Ich wollte nur die Eierlegende Wollmilchsau, am liebsten von 17 Hz - 200 Hz mit brachialer Dynamik . Hat natürlich nicht geklappt. Träumen darf man ja ab und an . Wolle ist seit gestern schon komplett raus. Hat auch nach meinem Empfinden nochmal ordentlich was an Tiefe gebracht.

        3. aus was ist die decke? das obere ende der wände gibt sich gerne als plattenabsorber her.
        Das ist ein Altbau. An Holzbalken hängen "verputzte Holzmatten". Danach ca. 20cm Luft und dann die Holzlatten vom Speicher.

        4. gleicher fehler wie alle vor dir: zu wenig verstrebungen. hat zxlimited damals scho geschriebn. ist aber nich so doll schlimm, das teil haut trotzdem mächtig rein.
        Ich hatte mich an den Bauvorschlag gehalten. Wenn ich ganz viel Lust habe leg ich das Ding irgendwann nochmal hin und bau da wo ich noch dran komme zusätzliche Verstrebungen ein.

        bitte les des wegen deiner famesufe: http://visaton.de/vb/showthread.php?t=25408
        die hat also nur 60 watt am tiw300 8 ohm. umgekehrt kannma sagen dass es reicht weil der tiw300 in solchen bedingungen gar nich mehr verträgt, dennes wird dauernd von sowas wie anschlagen berichtet, weil ein tl unter fs des chassis läuft und darum kiene dämpfung mehr macht.
        nimm also ne deq oder dcx um glatt zu ziehen. die inuke sehen auch interessant aus.
        Von der Fame bin ich sowieso nicht 100% überzeugt. Die Ausgangsspannung meines Receiver ist gerade so ausreichend. Receiver +12DB, Fame voll aufgedreht. Ich denke förderlich für den Klang ist das bestimmt nicht.

        Die Frequenzweichen von Beringer gucke ich mir auch noch an. Bei dem Thema DSP fehlt mir noch der komplette Plan. Im Moment hab ich aber wenig Zeit, weil ich Boxen bauen muss

        Heute hab ich mich an die Fronten der Topas gewagt. Der MHT 12 sieht zwar geil aus. Aber bedarf einiges an Arbeit und der TI 100 ist für meinen Fräszirkel zu klein. Deshalb habe ich in die Bodenplatte meiner Oberfräse Löcher gebohrt und einfach eine Schraube mit 3 "M3 Muttern" als Mittelpunkt benutzt. Klappt prima. Und hier noch ein paar Bilder.






        Mit 3er Fräskopf und Schablone die Außenkontur gefräst. Danach Freihand das Material zwischen Loch und Außenkontur entfernt.



        Hier noch ein Bild mit reingelegten Chassis.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2012
          • 717

          #19
          nur keine sorge wir voyeuristische zuschauer tunnuns mit gemecker immer leichter als mit lob.
          1 fest anziehen must eig auch nich. gefühlvoll.
          2 bedämpung ist abhängig vom zweck. wenn nur extremes tiefbass gewollt ist soll kein dämpfmaterial rein weil es die wichtige resonanz unterdrückt. praktisch getestet wurde es aber nie. nicht faösch verstehn, ich meine des in bezug auf den neuen tl-sub. dämpfungsmeterial gehört nie in subwoofer, ausnahme closed box. bei horn ists speziel, da mus man sehr lange forschen oder bauvorschjläge exakt befolgen. und bei tl eben auch, je nach einsatzzweck..
          soll das ding breitbandig spielen, so wie von zxlimited erdacht, ist die dämpfung wichtig, um störende überhöhungen zu reduzieren. aber auch nur dann macht die treiberposition sinn, weil das die schnelle linerarisiert, denn an der öffnung steht das schnellemaximum (genau umgekehrt wie bei closebox) wegen einer totalreflexion durch den strahlungswiedrstnd einer harten ankopplung an den raum. durch den zweiten treiber weiter oben gibt es einen zweitversatz., deshalb is sone tl auch langsam, weil sich erst die reonanz aufbauen muss. die schnelle ist die schwingung um sich selbst, die is in der mitte am höchsten und zur wand fast null. so is es auch im raum, deshalb is in der raummitte bass immer schwierig. was ich hier geschrieben habe is keine eigene meinung sondern das was ich in den letzten monaten so zusammen gelesen habe.
          3. dann schwingt die decke wahrscheinlich extrem mit. schau bei youtube, bassotronics-bas i love you, geh hoch und geniese die fiesen erschütterungen im boden.
          4. es ist kkein bauvorschlag. es ist bestenfalls ne anständige simulation. gebaut und gemessen wurde nie. im urthread steht das deutlich. da war mrwoofa n bisschen zu schnell mit, denn es is schon lange bekannt, dass der tiw300 mechanische probleme hat, wenn er ohne dämpfung arbeitet. der rest hat dann einfach nachgebaut, ohne nochma die technischen grundlagen anzulesen. damit mach ich mir jetz feinde, aber wenns doch stimmt.
          http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/index.html
          http://www.visaton.de/de/techn_grund...isionline.html

          die fräsungen sehen super aus, vor allem an den nicht spitzen ecken des mht12 sind schon einige gescheitert, weil zu spitz oder zu rund. gratuliere. tu die einfräsungen am schluss noch schwarz anmalen, dann sieht es edler aus. für die schrauben mit halben mass vorbohren sonst brechen die ab.

          wie machst du das finish ? lack leder latex ? ich frag weil für furnier ises jetz zu spät.

          ich wollte dir die fame nich schlecht reden, aber wenn du nochma was neu kaufst, kannst ja hier um rat frage, hier gibt es n paar richtige elktroniker die von sowas echt was wissen.
          Zuletzt geändert von Anselmo; 17.11.2013, 14:04.
          hier.

          Kommentar

          • Dawa
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2013
            • 449

            #20
            Ich find Kritik und Ratschläge immer super. Besonders weil ich von dem Thema hier recht wenig Ahnung habe. Ich Bastel einfach gerne

            Gerade sind die Chassis mal wieder ausgebaut, sonst würde ich direkt auf den Speicher flitzen.

            Ich habe mit dem Admiral abgesprochen, dass der Sub weis und die Topas schwarz Lackiert werden. Bin gerade schon am spachteln. Jetzt kommt wieder die Zeit, in der man gerne hören würde, aber immer auf den dämlichen Spachtel/Lack warten muss Das einzig positive ist, dass die Weichenteile immer noch nicht da sind. So lass ich mir viellecht mal die nötige Zeit für die Trocknungsphasen.

            ich wollte dir die fame nich schlecht reden, aber wenn du nochma was neu kaufst, kannst ja hier um rat frage, hier gibt es n paar richtige elktroniker die von sowas echt was wissen.
            Das trift sich gut. Ich bräuchte nämlich gerade eine zweite Endstufe . Was wäre denn da für den TL-Sub zu empfehlen? Gedacht ist der Signalweg jetzt so. Oder hat eine der vorgeschlagenen Weichen hier Vorteile zur miniDSP?

            Receiver (Sub Out)--> miniDSP Unbalanced Kit (2 in / 4 out)-->
            einmal Fame--> Subs (vorne)
            und neue Endstufe --> TL-SUB (hinten)

            Die Outputs der miniDSP machen Max 2Vrms. Deshalb sollte der Eingang der Endstufe das auch können.

            Ich wollte die Tage die Fame öffnen, vielleicht hängt da ja ein einfacher Spannungsteiler am Eingang. Dann würde ich die weiter für die Subs vorne benutzen. Ansonsten fliegt sie auf lange Sicht gesehen raus.

            Kommentar

            • Anselmo
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2012
              • 717

              #21
              die spachtel sollet flexibel sein, weil es sonst durch die vibrationen reist.

              es hängt vom geldbeutel ab. ideal bleibt antimode, deq oder dcx. da kannst du den freqang schön glatt ziehen.

              schon öftres positiv, zum einsteigerpreis, wurde die e 800 genannt.
              http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
              für den pegelangleich hat sie hinten einen schalter für 0,7v oder 1,4v.
              so kann man zwisch symm xlr oder monoklinke 6,35 (adapter auf cinch gibt es) umschalten.
              bilder:
              http://www.thomann.de/de/prod_zoom_AR_173889.html

              lüfter unerwünscht?
              dann http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm oder einer der grösseren brüder.
              hier.

              Kommentar

              • Dawa
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2013
                • 449

                #22
                Danke für die Unterstützung, dann wird es als Endstufe schonmal die e800.

                Habe gerade die Bedienungsanleitungen der deq oder dcx angelesen. Die deq würde ausscheiden, da die nur bis 20 Hz kann .

                Jetzt würde ich das wie folgt machen. Die DCX besitzt ja drei Eingänge und sechs Ausgänge.

                Im Receiversetup
                - Sub auszuschalten
                - Front R/L auf Full Range
                - Center auf Full Range

                Dann an die Inputs der Weiche
                - Front R
                - Front L
                - Center

                Outputs der Weiche (Natürlich erst auf die Endstufe)
                - Front R (Trennung ab 200 Hz)
                - Front L (Trennung ab 200 Hz)
                - Center (Trennung ab 200 Hz)
                - erster Sub in der Front (50 - 200 Hz)
                - zweiter Sub in der Front (50 - 200 Hz)
                - TL-SUB (hinten) (15 Hz - 50 Hz)

                So hätte ich mit der einer Weiche 6 Boxen erschlagen. Spricht irgendetwas gegen das Setup?

                Danke im Voraus.

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #23
                  Wenn du wirklich bei 200 Hz trennen willst, müssen die Subs in die Nähe der Mains, sonst wird der Bass ortbar.
                  Ich würde auf jeden Fall mehrere Setups erstellen. Zum einen zum Vergleichen, zum anderen für die verschiedenen Einsatzzwecke.
                  Eine Trennung von 50 Hz ist insofern schlecht, weil sie die Gruppenlaufzeit stark erhöht. Würde ich für Musik nicht machen, macht die Bässe "langsam". Bei Musik würde ich den TL aus lassen und alle Tieftonanteile auf die vorderen Subs geben. So tiefe und laute Tiefsttöne, das man den TL braucht, ist bei Musik seltenst vorhanden.
                  Bei Film müsste man testen, eventuell je nach Qualität der jeweiligen Bluray/DVD das wählen, was gerade sinnvoll erscheint: Entweder nur LFE auf den TL und den Rest auf die vorderen Subs, oder Trennung wie geplant, falls der LFE nicht vernünftig ist.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #24
                    Kann man mit der DCX routen? Sprich das Eingangssignal mehrerer "Quellen" auf ein Ausgangssignal summieren? Weil sonst hättest du ja das Problem, dass du die Frequenzen unterhalb der 200Hz beim Center gar nicht wiedergeben würdest. Würde mich persönlich aber auch interessieren, da ich ähnliches mit einem MiniDSP vor habe...

                    Trotzdem denke ich, dass du zwei Dinge machst, die dir viele Schwierigkeiten bereiten könnten:

                    1. Du hast zwei verschiedene Subs, die du sauber aneinander koppeln musst. Selbst einen Subwoofer sauber zu integrieren macht schon Probleme.

                    2. Du trennst im "Stimmenbereich". Gerade Männerstimmen fangen manchmal sogar unterhalb von 200Hz an. Ich fände es persönlich sehr störend, wenn "Arni" ausm Subwoofer zu mir spräche...versuche doch eher so um die 120Hz zu trennen...

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #25
                      Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                      So hätte ich mit der einer Weiche 6 Boxen erschlagen. Spricht irgendetwas gegen das Setup?
                      Die DCX2496 kann die 3 Inputs nicht summieren. Es koennen immer nur 2 Inputs summiert werden.

                      Kommentar

                      • Dawa
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2013
                        • 449

                        #26
                        Die DCX2496 kann die 3 Inputs nicht summieren. Es koennen immer nur 2 Inputs summiert werden.
                        Das würde bedeuten, dass ich alles so einstellen kann wie von mir weiter unten beschrieben, außer den Center im Receivermenü auf 120 Hz Trennfrequenz? Die Signale der beiden Eingänge (Front R/L auf Fullrange) könnte ich dann für die Subs benutzen. Meines Wissens werden dann die Frequenzen des Effektkanals über die Fronts wiedergegeben und können somit über die Frequenzweiche an die Subwoofer weiter geleitet werden?

                        Schonmal vielen Dank.

                        Kommentar

                        • Dawa
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.10.2013
                          • 449

                          #27
                          Nabend,

                          hier noch ein paar Bilder vom Fortschritt. Leider muss ich momentan viel arbeiten. Deshalb geht es gerade nur schleppend voran. Die drei Weichen der Topas sind fertig gelötet.

                          Weiche Topas Frontseite


                          Weiche Topas Rückseite


                          Die Boxen sind fertig verleimt und in anfängen verspachtelt. Hier war ich leider etwas "fotofaul". Bild reich ich nach. Das ganze habe ich auch kurzzeitig probe gehört. Ohne irgendwelche Einstellungen am Receiver vor zu nehmen. Mir fällt nur ein Wort dazu ein, gigantisch . Ich wollt die Chassis gar nicht mehr raus bauen

                          Bei dem Subwoofer bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Morgen werden die Chassis eingesetzt und dann wird das gute Stück in die Ecke geparkt, bis ich passende Hardware zum betreiben gefunden habe. Da ich heute im Musikstore in Köln war und mir von der DCX-Weiche für meinen Einsatzzweck abgeraten wurde, wird mich der nächste Versuch wohl in einen Laden mit AV-Receivern führen. Der Denon X4000 oder Onkyo NR 929 könnten ja das richtige sein.

                          Hier noch ein Bild des Subs.


                          Morgen finde ich dann hoffentlich die nötige Zeit den Fuß der Topas und die Schleifarbeiten zu beenden.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Anselmo
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.06.2012
                            • 717

                            #28
                            also mien erster eindruck von der weissen lackierung:
                            so sieht er irgendwie schlanker aus.
                            gute idee.
                            ist noch das dichtband dran ? ich glaube da seh ich doch en schwarzen rand.
                            vielleicht hat dir ja jemand anderer per pn geschrieben dass es unsinn ist, dass ich schrieb, ein dichtband sei falsch.
                            gibt ja auch vollprofis, die das ganz gross zeigen, so ein dichtband.
                            also ganz öffentlich die erklärung: auch wenn das chassis (viel zu fest, auch das is falsch) angezogen wird, bleibt immernoch der eingequetschte schaumstoff als elastische verbindung, was in ungünstigen fall zu gegenphasigem schwingen des ganzen korbes führt. gewünscht ist es ja als bitumensandwich, so eine zäh schwingende masse. überhaupt is des die allereinzige ausnahme dass an ner box was schwingen soll, das sich nich "bewegte masse" nennt.
                            ich bin mir sicher dass visaton dies bestätigen wird/kann.
                            genau deshalb liegt bei jedem boxenbausatz auch eine rolle lautsprecherdichtband bei.


                            zu den weichen sei zu sagen dass die sicher richtig sind
                            und auch perfekt funktionieren,
                            solange da nich laut aufdrehst.
                            also ich sage es kann so bleiben, es is gar nich einfach, ein layout in eine reale schaltung umzudenken.
                            die lötstellen scheinen gut.
                            und wenn du sagst -gigantisch- dann ist dir meine freude gewiss, ich erinnere mich gerne als ich miene b170 zum ersten mal gehört habe so ein weichenbau is was dolles.

                            aber der vollprofi wird sagen:
                            bei hohen lautstärken kann sich die induktionen der grossen spulen auf der rückseite in die zarten hochtönerspulen vorderseitig einstreuen und massiv verzerren.
                            überhaupt sollen spulen gar nicht aufeinander gepackt werden, auch nicht wenn ein stück holz dazwischen ist.
                            die teile sollten mechanisch befestigt werden. heissleim geht, kabelbinder sind optimal. die spulne auf gar kienen fall mit eisenschrauben befestigen.
                            entweder ebenfalls heislleim/kabelbinder oder messingschrauben. als "unterlegscheibe" ein stücken dünnes sperrholz, zb mit ner kleinen lochsäge/bohrmaschine.
                            also, wenn du magst, und kannst, und jetz nich sauer auf mich bist, machs nochma neu.
                            hier.

                            Kommentar

                            • Dawa
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2013
                              • 449

                              #29
                              Danke für die Tips. Das Dichtband hatte ich schon entfernt. Habe die Fläche schwarz lackiert, damit man nicht am Rand vom Chassis auf das MDF gucken kann. Gebe zu das ich mit dem schwarz etwas übertrieben habe.

                              also, wenn du magst, und kannst, und jetz nich sauer auf mich bist, machs nochma neu.
                              Sauer auf keinen Fall, eher dankbar! Genau so muss es sein, ich will es ja perfekt haben
                              Für die Weiche besorge ich mir dann noch ein etwas größeres Stück Holz und löt einige Teile nochmal um.

                              Der Sub ist fertig



                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #30
                                Bin ja mal nur gesannt, ob im Betrieb die Tür von alleine zufällt ?
                                Das wäre dann ein "Zufall" ?
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X