Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Subwoofer mit W300S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Heimkino Subwoofer mit W300S

    Hallo Leute

    hier stelle ich Euch einen Heimkino-Subwoofer mit dem W300S in 4Ohm vor.

    Ich wollte gern 2 Sub bauen, die jeweils links und rechts neben der Schrankwand stehen können und dabei einen möglichst guten Wirkungsgrad haben. Ich betreibe meine beiden HK-Sub-Kanäle der 9.2-Anlage mit einer recht kleinen Stereoentstufe, daher war der 4Ohm-Typ gesetzt, der nebenbei rein rechnerisch die kleineren Bassgehäuse zuläßt.

    Weil neben der Schrankwand der Platz nicht grenzenlos zur Verfügung steht und nur schmale Nischen geboten sind, musste der W300S in die Seiten eingebaut werden, es ergeben sich somit zwei spiegelsymetrische Woofer.

    Der einzelne Sub hat ein Volumen von ca. 90L mit einem BR-Kanal. Der Sub ist ohne Dämmwatte, also leer, da er nur als reiner HK-Sub bis 80Hz betrieben wird. Er hat die Abmaße von ca. 27cmx115cmx40cm.

    Zum Aufbau ist nicht viel zu sagen, ich habe alle Platten auf Stoß verleimt und dann mit 3mm MDF die Flächen der sichtbaren Stoßkanten beplankt. Mit Hilfe eines 45° Fräsers habe ich dann eine kleine umlaufende Phase hergestellt, so dass die Phasenkante und die Gehäusekante zusammenfallen und damit der Stoß unsichtbar wird.

    Wegen der großen Einfrästiefe des W300S habe ich die Schallwand nach innen aufgedoppelt und zur Stabilisierung einige Versteifungselemente eingebaut.

    Die Boxenfüsse von Mivoc haben mir gut gefallen, damit steht der Sub stabil und es sieht noch ganz gut aus, wie ich finde.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    vom Reim
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #2
    ...zur Farbgestaltung.

    Hier habe ich die Boxen gründlich geschliffen und 4xgrundiert sowie 2x lackiert.

    Die Subs stehen nun am rechten Platz hinter den Frontboxen Symphonie DSM, vorm Hörplatz aus, fallen sie "kaum" optisch auf - aber aktustisch
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Saubere Arbeit Thomas, wie immer halt!

      Aber darf ich fragen, wo die Abstimmfrequenz liegt? Der Kanal dünkt mir etwas kurz...

      Schöne Grüße, Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #4
        Hi Martin,

        Danke.

        Stimmt, die kanalabmessungen habe ich nicht angegeben.

        Der Kanal ist 27cm lang und 8cm hoch, die Abstimmung liegt bei rechnerisch 33Hz.
        Zuletzt geändert von Reim; 09.11.2013, 00:27.
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hallo Reim,

          Du schriebst den Sub hast dir für Heimkino gebaut, laufen die beiden noch bei Dir? Hört sich jetzt vielleicht weng komisch an aber kommen die gefühlt tief genug runter fürs HK? Auch wenns lang her ist, kannst du einen Vergleich zu deinem alten 70liter Sub mit W300s ziehen der im Kleinen Schrank getarnt war?

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #6
            Hallo andik

            Ich finde den Bass sehr gut für den Preis, vorher hatte ich die Vib170BP als Subwoofer - der war noch tiefer und noch druckvoller.

            Den Vergleich mit dem damaligen Schranksub kann ich nicht mehr sagen, müsste eigentlich ähnlich sein. Die bodennahe Montage des TT führt zu einem sehr druckvollem Bass, die etwas andere Anordnung der hier vorgestellten Subs vermeidet eher die Bassverstärkung von Boden oder Wand.
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            Lädt...
            X