Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 202MTi Cinema Edition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    #16
    Hallo walwal,

    Erster? ERSTER! Jippiiie

    Danke für die Hinweise. Die Fronten vom Durchmesser schon deutlich größer und innen natürlich noch etwas aufgeweitet, man sieht es im 5. Post. Auch habe ich die Pyramiden etwas ausgefeilt, damit es einen sauberen Übergang gibt. Cooler Link übrigens!

    Ja, wegen der Dämmung bin ich mir noch nicht sicher. Wäre auch sowas wie das "tolle" Engelshaar geeignet? Gott sei Dank bekommen die MTs Gewindeschrauben, dann geht das Ausprobieren schneller.

    Schönen Gruß

    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      Das Engelshaar ist sicher genau so geeignet, nur viel teurer.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

        #18
        Hallo zusammen,

        und es geht weiter...

        Nachdem die Boxen lange rumgestanden sind, größtenteils aufgrund fehlender Innenverkabelung, geht es nun weiter!

        Anfang der Woche gabe es 'ne Menge schwarze Brösel und die TT-Ausschnitte wurden gefräst. Nach der ersten Paßprobe muß ich nicht einmal von vorne anfangen (es paßt!)

        Heute sind sie nun in den Keller umgezogen und bekamen als erstes ihre Dämmung. Auf dem Foto sieht man die noch offenen Seiten, ebenso wie das restliche Gehäuse mit insgesamt 12 Platten Bawotumex beklebt.
        Am Montag ist auch das Angebot von Speakercase da, da ich die Schallfronten (den oberen Teil) jetzt erst einmal aus MDF mache und ich keinen Bock auf die Fräserei des HT habe.
        Parallel wird nun die Innenverkabelung eingebracht. Ich verwende dazu das Mogami Blue Rocket. Der Nachteil: es ist starr und koaxial. Der Vorteil: ich liebe den Klang Und nachdem jetzt endlich bei ebää ein passendes Angebot für 2x5m drin war, wurde zugeschlagen.

        Mehr, wenn die Kabel drin sind.

        Schönen Gruß

        Tosti
        Angehängte Dateien
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

        Kommentar

        • Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

          #19
          Ach ja: es ging auch deswegen weiter, weil in den Herbstferien umgebaut wird. Anbei eine virtuelle Stellprobe. Das 18" Eckhorn muß dann 4 Stk. 18-Zöller weichen
          Eine der blauen Gehäuse wird dann als Center weiterleben.

          Schönen Gruß

          Tosti
          Angehängte Dateien
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

          Kommentar

          • Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

            #20
            HAllo zusammen,

            erstmal Danke an die Admins zum Threadtitel-Wechsel

            So, und weiter gehts. Nachdem sich bei den MHTs noch was ergeben hat, habe ich gestern die Schallwandteile doch selber gefräst.

            Hier sieht man das Ergebnis. Der untere Teil wird festgeklebt, der obere Teil wird nur festgeschraubt, vielleicht kommt da noch mal was aus Metall hin.
            Wenn beide Fronten montiert sind, wird die Fase rangemacht. Wie? Weiß ich noch nicht richtig: entweder Tischkreissäge oder 2x mit 45°-Fräser an der Oberfräse.
            Davor aber die nächsten Schritte: Innenverkabelung einbringen, Seitenwand aufkleben, alles planfräsen, dann Fase.

            Außerdem noch ein paar Bilder meiner internen Dämmung mit Bawotumex. 6 Platten pro Box, macht die Dinger auch nicht leichter

            Jetzt habe ich noch eine Frage: wie dämpfe ich die Mitteltönerkammern?
            Mein ursprünglicher Plan war Damping10 an die Wände und noch etwas Visaton-Wolle locker gezupft in die Spitze. Zeug ist noch genügend da

            Oder soll ich das Damping weglassen?

            Schönen Gruß

            Tosti
            Angehängte Dateien
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

            Kommentar

            • Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

              #21
              Schlachtfest!

              Hallo zusammen,

              und es geht weiter!

              Gestern war Schlachtfest, die alten Gehäuse wurden entkernt
              Im 2. bild sieht man auch, wie gering die originale Einbautiefe ist. Die TIs haben fast dir Rückwand berührt, da erwarte ich mir eine Verbesserung bei den neuen Gehäusen.

              Sieht die ganze Chassisparade nicht schön aus?

              Schönen Gruß

              Tosti
              Angehängte Dateien
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #22
                Wieviel willst Du denn für die Chassisparade haben?
                Ne, war Spaß. So eine zerlegte Front im Heimkino hat natürlich ein paar Chassis drin. Das ist ja das gleiche traurige Bild, wie meine zerlegten Belle's.
                Aber ich glaube wirklich, Du brauchst ein paar schwarze Schrauben.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

                  #23
                  Frequenzweiche

                  Hallo zusammen,

                  beim Ausbau ist mir wieder aufgefallen, was ich da für eine Mörder-Frequenzweiche habe....

                  Anbei ein Screenshot der verbauten Weiche.

                  Und als sie so da lag und ich die Teile in die neue FQW-Kammer stopfen wollte, bin ich fast verzweifelt!!!

                  Also bin ich nochmals meine analogen Ausgänge an der Soundkarte, Endstufenanzahl und Kabel durchgegangen und überraschenderweise habe ich von allem noch genug Reserve.

                  Also wird auf teilaktiv umgestellt! Trennung bei 190Hz mit 24 dB/oktave und den TT-Amp 2 dB lauter.

                  Und die Simu schaut besser aus als vorher!

                  Schönen Gruß

                  Tosti
                  Angehängte Dateien
                  Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                  Kommentar

                  • Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

                    #24
                    @Yoogie: jaja

                    Das Problem ist, daß die Original-Visatons nicht gescheit passen. Werde aber welche aus der Arbeit verwenden, da ich höchstwahrscheinlich Einschlagmuttern verwenden werde.

                    Schönen Gruß

                    Tosti
                    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                    Kommentar

                    • Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

                      #25
                      So, jetzt aber weiter im Text.

                      Also habe ich heute die alten FQW-Weichen zerlegt und neu aufgebaut.

                      Wow, wenn ich nicht schon alle Bauteile gehabt hätte, ich würde sie nicht mehr voll passiv bauen

                      Das 2 Bild zeigt alt und neu im Vergleich. Und auf dem 3. Bild sieht man die ganzen Reste....

                      Nun wurde auch an den Gehäusen weiter gemacht. Kabel eingezogen, neue FQW nochmals probegesetzt und dann zu die Bude!

                      Nach Planfräsen der Kanten war heute der letzte Schritt, den unteren Teil der aufgedoppelten Schallwand aufzukleben. Morgen ist dann Box Nr.2 dran.

                      Schönen Gruß

                      Tosti
                      Angehängte Dateien
                      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X