Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub 20 MK II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guidchen
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2013
    • 31

    TL-Sub 20 MK II

    Sooo-der Bau meines TL-Sub ist eben angeschlossen :-)

    Ich habe die Original-Line-Länge beibehalten. Nur Hals und Mundöffnung entsprechend der Membranfläche auf 40% reduziert. Test erfolgt evtl. morgen.
    Höhe: 2238mm
    Breite: 286mm
    Tiefe: 400mm
    Angehängte Dateien
  • Manu
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2004
    • 63

    #2
    Hi Guidchen,
    Herzlichen Glückwunsch, sieht soweit schonmal gut aus!
    Bin mal auf das akustische Ergebnis und Dein Urteil gespannt.
    Habe meinen Baby-TL seit letzter Woche auch wieder in meinem neuen Wohnzimmer im Testbetrieb, werde ihn aber wieder zerlegen sobald ich Zeit finde die LaBelle zu bauen und die TIW200 brauche...
    Viele Grüße,
    Manuel
    Wer andern eine Bratwurst brät...
    der hat ein Bratwurstbratgerät!

    Kommentar

    • Guidchen
      Registrierter Benutzer
      • 09.02.2013
      • 31

      #3
      Was mir sofort aufgefallen ist, daß die TL trotz Eckaufstellung die Raummoden weniger anregt-der Bass ist schön sauber und dröhnfrei und geht schön runter... Die Chassis müssen sich aber sicher noch einspielen und richtig frei werden. Wobei die Kleinen es sicherlich nicht einfach haben in meinem Riesenwohnzimmer von knapp 60 qm.

      Ich mußte aber schon einen Schrank entrappeln...
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Guidchen
        Registrierter Benutzer
        • 09.02.2013
        • 31

        #4
        Die Treiber werden schon freier und ich mußte den Pegel etwas reduzieren.

        Gestern Abend als alle im Bett waren habe ich Stars Wars EP1 das Pod-Race angetestet. Erstmal stand mein Mund offen und ich muß mich korrigieren:
        Mein Kleiner hat keine Probleme mit 60qm Räumen.

        Dazu fällt mir eigentlich nur ein passendes Zitat ein:
        Großes, böööses, mächtiges BadaBummmm

        Bei der CD "the Hunter" von Jenniver Warnes habe ich dann gemerkt, daß der Pegel nach dem ersten Einlaufen gestiegen ist, weil schon beim ersten Stücke der Schrank heftigst mitvibierte-Pegel dann etwas reduziert...

        Bin sehr angetan von der Konstruktion und happy, daß ich dieses Projekt endlich durchgezogen habe.

        Im Vergleich zu den Simulationen der TL 30 MK II fällt auf, daß hier der 50Hz-Peak fehlt- eher das Gegenteil.

        So-gleich wird noch etwas Musik gehört...

        Kommentar

        • chris_78
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2014
          • 2

          #5
          Hallo,

          Hat irgendjemand einen Bauplan bzw. noch eine Zuschnittsliste für diesen Sub?

          Ihr würdet mir sehr helfen

          Gruss Christian

          Kommentar

          • Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 715

            #6
            Wie schon geschrieben wurde du brauchst den Original Bauplan der TL und dann auf 40% alles außer der Höhe reduzieren!
            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

            Kommentar

            • chris_78
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2014
              • 2

              #7
              Vielen Dank,

              wenn sonst keine Änderungen zu beachten sind....

              Es könnt alles so einfach sein...

              Gruß
              Christian

              Kommentar

              • Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 715

                #8
                Und nicht vergessen nach der Fertigstellung hier einstellen und schöne Fotos!
                Vorallem Klangbeschreibung und wo er aufgestellt wurde! Möchte mir vielleicht auch noch so einen bauen!
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                Kommentar

                • Thorgod
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2014
                  • 3

                  #9
                  Wie sind die erfahrungen zu dem sub ?
                  hat noch wer den mini Tl gebaut

                  Kann Mann die Tieftöner auch auf die Seite bauen
                  Würde den Tl gerne hinter das Sofa legen
                  Wie viel Abstand bräuchte mann zum Atmen der Lautsprecher Hätte ca 15-20 cm zum Sofa.

                  Thorgod

                  Kommentar

                  • Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 715

                    #10
                    Da kann es sein das dein Sofa mitschwingt! Und den TL-Sub 200 brauchst du dann auch eigentlich nur auf die Seite zu legen, da brauchst du nix umzukonstruieren!!!
                    Klangbeschreibungen kann ich dir keine liefern, nur das du ihn tief trennen solltest wenn er sich hinter dem Hörer(n) befindet!
                    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                    Kommentar

                    • Thorgod
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2014
                      • 3

                      #11
                      Moin

                      Wenn ich den Hinlegen Würde wäre ichja bei einer Tiefe von 45 cm .

                      Beim Hinstellen ca 23 cm Tiefe . Das ist der entscheide Faktor beim WAF , denn nur stehend kommt sie noch mit Staubsauger zwischen wand und sofa ,frag nicht ist so.

                      Wo müsste ich den Sub den trennen

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Morgen,

                        hingelegt ist der doch nur 286mm tief - musst den ja nicht auf die seite kippen So wie im ersten Beitrag hier Bild 3
                        Sollte nur keiner was in die Box oder auf die Chassis schmeißen oder rein/drüber kippen. Sonst könnte man den noch mit Chassis und Ausgang nach unten legen - müssten aber Beine oder ähnliches dran.
                        Ansonsten besteht noch die Möglichkeit diesen als Ecklautsprecher umzubauen. Wurde mit dem großen TL Sub gemacht.
                        So sieht das dann aus (Eintrag #2) - hier aber die Maße für die 30er Chassis:
                        http://www.visaton.de/VB/showthread.php?t=24451

                        Unter tief trennen würde ich 60 - 80 Hz verstehen

                        Kommentar

                        • Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 732

                          #13
                          Zitat von Thorgod Beitrag anzeigen
                          Moin

                          Wenn ich den Hinlegen Würde wäre ichja bei einer Tiefe von 45 cm .

                          Beim Hinstellen ca 23 cm Tiefe . Das ist der entscheide Faktor beim WAF , denn nur stehend kommt sie noch mit Staubsauger zwischen wand und sofa ,frag nicht ist so.

                          Wo müsste ich den Sub den trennen
                          Sie dir doch mal das Bild 1 im ersten post an. Hier ist das Chassis links eingebaut und somit ist die erste line links und die Zweite rechts im Bild zu sehen. Wenn du deinen TL-Sub schmäler und höher haben willst, dann kannst du doch die lines übereinander, statt nebeneinander anordnen. Somit wäre z.B. die line links im Bild die obere und die line rechts im Bild wäre bei dir dann unten. Du musst dann nur darauf achten, dass die mittlere Gesamtlänge gleich bleibt.

                          Kommentar

                          • Thorgod
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2014
                            • 3

                            #14
                            Moin in lieben

                            Wir haben den Subwoofer jetzt um 40% runter gerechnet und kommen auf leicht andere Aussen Maße .Was für Dämmwolle sollten wir nehmen .

                            Es werden jetzt 2 stück gebaut Nachbar und ich , können wir gleich eine Doppelscheidung beantragen.

                            Chassis passen leider nur auf die schmale seite des Subs .
                            Wenn der Subwoofer mit den Treiber nach unten aufgestellt wird , welchen Abstand würdet ihr zum Fussboden empfehlen.

                            cu

                            Kommentar

                            • Anselmo
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.06.2012
                              • 717

                              #15
                              hinweis: es ist nur eine line, nicht zwei. aber mit einer faltung. wo die faltung ist, ist egal. die >gesamte< länge ist für die erste stehende welle zuständig, egal wo und wie gefaltet wird. das kannst du bauen wies dir gefällt...

                              da der resonator einer TL über eine totalreflektion am offenen (!) ende anspringt (das nennt sich strahlungswiderstand) würde ich die öffnung besser nicht richtung boden machen, da der boden unvorhersehbare änderungen bewirkt. phase ?! ob aj-horn das simulieren kann ?

                              ob man überhaupt dämpfwolle da rein packen soll, wurde nie bestätigt; der erdenker zxlimited hat hier eher geschätzt um in einer rein fiktiven aj-sim einen geraden f-gang bis 100 hertz schalldrucklinear hin zu biegen. diese TL ist KEIN bauvorschlag von visaton und wurde auch NIE im labor getestet. haben aber alle so nachgebaut, komisch ?!
                              besser ist also erst mal die wolle sparen und wenn nötig später rein stopfen. normalerweise ist dämpfer nur nötig für breitbandigere tieftonwiedergabe, wie bei der triniti. hier ist das aber nicht der fall. die TL sollte bei 50 hertz schluss machen weil der resonator immer verspätung hat !
                              VIEL WICHTIGER ist ein EQ ! zb dcx ! und selbst dann hast du ne krumme wurst als fgang. so siehts bei mir aus, sieht aber schlimmer aus als es klingt; und das ist realität und nicht ne sim:
                              Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:32.
                              hier.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X