Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle oder auch, die unendliche Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brettl
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2004
    • 144

    Tolles Kino, Gratulation! Mach' doch mal ein paar Bilder von den fertig bestückten Gehäusen.

    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    ... Und die rechte natürlich andersrum, also HT/MT nach außen.
    Blöde Frage, wäre es nicht vorteilhafter das rechte Gehäuse spiegelbildlich aufzubauen? Oder würde das akustisch keinen großen Unterschied machen?

    Viele Grüße
    Sören
    Aktuell:
    Studio 3

    Geschichte:
    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
    B200 + TIW250 oldschool

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      Hallo Richard,

      Da muß ich Dich enttäuschen, daß einzige was in dem Raum gemessen wird, ist Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Und entwickelt, geplant und Weichen im RAR gebaut hat Martin die Querbelle's. Ich habe nur die Gehäuse gebaut, dabei die kleineren umgerechnet, die haben für den Bass nur 40 liter.
      Da er nach dem Forentreffen bei mir war und sich die Belle CR mit den T25.50 Subs und dem einen Luftverschieber hinter dem Sofa angehört hat, war er nach einigen Sachen wegräumen überaus zufrieden mit dem gehörten. Und das reicht mir völlig, er hat das geschulte Gehör.
      Vorgestern habe ich mir einige CD's angehört und war mehr als zufrieden, eher hin und weg. Zum Musikhören sind die sowas von genial gut. Besser könnte ich es mir in dem Raum nicht vorstellen.

      Aber Volker wollte sich das ganze anhören, vielleicht hat er Lust die Messungen zu machen, ich habe da keine Ahnung von.

      @Brettl: Bilder habe ich gestern gemacht.

      Vorne sieht man trotz Blitz nicht viel, da ist halt ein schwarzes Loch, davon profitiert mein Beamer natürlich sehr. Natürlich war auf dem einen Foto aus Versehen ein Gehäuse für die Seite hingeraten. Damit die Stereobasis breiter wird, stehen die HT/MT nach außen und auch eingewinkelt auf den Hörplatz. Somit sind die leicht schräg stehenden Querbelle so tief wie der Belle Center, gleich hoch sowieso.
      Die Lautsprecher seitlich vom Sofa stehen mit den HT/MT leicht vor dem Sofa, etwas weiter vorne wäre wohl noch besser gewesen. Aber gestern abend habe ich den Smaug schon deutlich besser als vorher um das Sofa rumgehen hören. Das hat vorher völlig gefehlt, also Ton von der Seite. Die Erweiterung auf 7.1 (wobei .1 dann 2 18"er sind) und Fullrange hat es voll gebracht. Martin hat mich auch lange genug bearbeitet und was solls, die Chassis waren eh schon da.
      Einzig hinten der zu kleine Sub bringt es nicht, ich konnte Jacks Fluggerät im Stadion nicht mehr druckvoll mitbekommen, wenn er hinten rum fliegt. Das kommt davon, wenn man hinten nicht auch Querbelle baut, wie vom Ingenieur mehrmals empfohlen.

      Einen Nachteil hat so ein Setup natürlich. Man ist immer schnell versucht noch lauter zu drehen, einfach weil es geht. Den LS sowas von egal.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29282.jpg
Ansichten: 1120
Größe: 76,2 KB
ID: 630267 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29283.jpg
Ansichten: 1070
Größe: 117,5 KB
ID: 630268 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29284.jpg
Ansichten: 1107
Größe: 100,7 KB
ID: 630269 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29285.jpg
Ansichten: 1149
Größe: 140,9 KB
ID: 630270 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29286.jpg
Ansichten: 1186
Größe: 113,9 KB
ID: 630271





      Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 13:53. Grund: Bilder wieder eingefügt
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        Zitat von riwei Beitrag anzeigen
        ....
        Wie Du schon aus meinen Fragen im Forum erahnen kannst, stehe ich im Besonderen auf die Impulsantwort, einer der wichtigsten Kriterien für die Lautsprecher-Bewertung.

        Gruß Richard
        Naja, viele halten das für eine der unwichtigsten Angaben.

        "....Man sollte die Sprungantwort nicht überbewerten, da diese Darstellungsform recht wenig mit dem menschlichen Hörempfinden gemein hat.
        Die lineare Zeiteinteilung spreitzt die Verhältnisse im Hochtonbereich, lässt aber keine Aussagen über den Bass und Grundton zu.
        Unterschiedliche Untersuchungen belegen, dass Laufzeitunterschiede unter 1-2ms im Mittel-Hochtonbereich keine statistisch haltbaren Klangunterschiede verursachen.
        Die Sprungantwort würde damit entsprechend sehr deutlich unterschiedlich aussehen ohne dass es einen klanglichen Unterschied geben würde..
        .."

        http://hifiakademie.de/?id=6.3.6&si=...jIwMS41LjE0fCA


        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          Hallo Jörg,

          sieht sehr fein aus das Ganze. Hinten ist doch noch genug Platz für 2 Querbelle oder nicht?!?

          Gruß Nils

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            An der Stelle stand vorher ein passender Hängeschrank. Ja, Platz wäre da und einen 2ten GF250 habe ich auch noch. Ein neues breiteres Regal wäre nicht schlecht
            Würde gefüllt die harte Wand "enthärten"

            Du meinst also, die 3 leeren Belle CR Gehäuse mit Weichen ließen sich besser veräußern? Die bräuchte ich dann ja nicht mehr.

            Ist nur doof, die Schablonen für die Innenteiler habe ich letztens weggeworfen.
            Mal sehen...
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              ... Das kommt davon, wenn man hinten nicht auch Querbelle baut, wie vom Ingenieur mehrmals empfohlen.

              ...
              So isses


              Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
              ... Hinten ist doch noch genug Platz für 2 Querbelle oder nicht?!?

              ...
              Meine Rede!

              Aber ich nehm´s gelassen - ich weiß ja dass Du eh früher oder später zur Vernunft kommen wirst. Dauert halt nur manchmal bissl länger bei Dir

              Aber freut mich sehr zu lesen, dass Du fürs Erste rundum zufrieden bist und den Belle-Sound aus allen Richtungen genießt!


              Ach ja, die 3CRs musst Du nicht verkaufen, ganz im Gegenteil: eine Vierte bauen, alle auf BG20 umrüsten, und schon kanns in die 3. Dimension gehen

              Schöne Grüße, Martin
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • NausNamR
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2013
                • 264

                Da war Martin schneller als ich.
                Und vielleicht schaffst du 4. CR ja au noch die nächsten paar Wochen, dann müssen wir nicht alle 2mal kommen zum Probehören!!!

                Gruß aus Neuss von Norbert!

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  Ihr habt Sorgen!

                  Der passende Receiver fehlt mir dafür oder gibt es den als Geschenk?

                  Gestern habe ich mich sehr über den mickrigen Sound aus dem Center gewundert. Ein riesen Ding und Klang wie ein Kofferradio. Beim einmessen meinte Audyssey 150 Hz. Das Avatar Intro war doch recht dünn. Heute mal mit dem Sinus Generator mit 2 Hz und Notebook gecheckt. Tatsächlich ein Bass verpolt
                  Nicht an den Chassis, sondern eins der Kabel an der Weiche.
                  Jetzt ist aber gut, weil behoben.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    riwei

                    @walwal, Du hast Recht, habe auch gelesen, dass Laufzeitunterschiede unter 1-2ms im Mittel-Hochtonbereich keine statistisch haltbaren Klangunterschiede verursachen. Ich glaube aber, das Zusammenwirken der Chassis Untereinader kann man in der Sprungantwort (1. Näherung) schon sehen.

                    Gruß Richard

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      Wirklich?


                      Dann sage mir, was das ist.

                      "......Bei uns gibt es übrigens auch einen Test, ab wann man "Zeitunrichtigkeit" (= stark von der Anregung abweichende Sprungantwort) denn nun hört (s. http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...article&id=272). Und das Ergebnis ist: die Sprungantwort einer virtuellen 3-Wege-Box sieht (ausgehend von idealen, akustischen 6 dB/Oktave Filtern bis hin zu 48 dB/Oktave Filtern) schon lange ziemlich bescheiden aus BEVOR man anfängt erste Veränderungen gegenüber dem Original zu hören. Also wenn etwas überbewertet wird dann wäre es VIEL eher die "Zeitrichtigkeit" als z.B. der Frequenzgang . . ."

                      Quelle Hifi-Selbstbau
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        Zum Glück hat sich da mal ein kluger Kopf namens Fourier was cleveres ausgedacht, so dass wir nicht anhand von irgendwelchem Zickzack Kaffeesatzleserei betreiben müssen, sondern anhand von schönen Amplituden- und Phasengängen auf einen Blick exakt und eindeutig das Verhalten des Lautsprechers erkennen können

                        Anbei die Messung von Yoogies Center im RAR (nur oberhalb von ca. 80Hz gültig):



                        P.S.: Mensch Jörg, immer diese Leichtsinnsfehler!
                        Na ein Glück hast Du das nicht geglaubt, dass dieser Prachtcenter nur bis 150 Hz runtergeht...
                        Angehängte Dateien
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          Nun, Jack hört sich an wie er soll.
                          War ja keine stundenlange Fehlersuche, den Verdacht hatte ich sehr schnell.
                          Sollte man Lautsprecher gar nachmittags und nicht nachts zusammenbauen?
                          So hast Du wenigstens die Gelegenheit gehabt, den Frequenzgang zu posten. Ich weiß wie tief der spielt, ich war bei Dir.
                          Heute morgen habe ich mal mit einer Boxsim Datei einen GF200 verpolt, genau so hörte sich das an, wie es da aussah.
                          Willst Du eigentlich die Weichen posten? Ist schließlich Dein Werk.
                          Habe gerade mal auf Stereo bei Avatar umgeschaltet, da kommt verdammt wenig. Wenn man zurück auf 7.1 schaltet, atmet der ganze Raum.
                          Sowas von Mega....
                          Da weiß man wenigstens warum man sowas macht. Hehe.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            ...
                            Der passende Receiver fehlt mir dafür oder gibt es den als Geschenk?

                            ...
                            Ach ja, nimm doch einfach von jedem Besucher Eintritt in Höhe einer normalen Kinokarte, dann hast den 11.2 Receiver schnell drin
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              Mist, zu wenig Sitzplätze. Könnte Popcorn verkaufen, anstatt nur verteilen
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                riwei

                                @walwal, Auschwingverhalten des HT ist sehr gut bedämpft. HT und MT schwingen sich nicht synchron in Phase ein, der Zeitversatz ist ein Zeichen, dass hier die beiden Chassis nicht gleichzeitig reagieren (Zeitunrichtigkeit).
                                MT und TT sind aufeinander gut abgestimmt.
                                Dieser Lautsprecher liegt im oberen Preissegment und kann musikalisch überzeugen.

                                @zxlimited, saubere Messung, danke

                                Gruß Richard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X