Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Filmzimmerchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    Mein Filmzimmerchen

    Hallo,

    lange ist es her das ich beschlossen habe mir ein Film- und Musikzimmerchen zu richten.

    Nun da es fast vor der Vollendung steht möchte ich es euch natürlich nicht vorenthalten.
    Ein Dank schon jetzt an alle die hier im Forum mitgwirkt haben und mir Tips für dies und das gegeben haben.

    Die Basis bildete ein Raum den man in vielen Kellern so vorfinden könnte.. Zu sehen ist dieser teilweise noch in diesem Thread.

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20743

    Entstanden ist ein nahezu dunkler Raum in dem es sehr viel Spaß macht Filme zu genießen. Als Lautsprecher halten bei mir 5 Stück Bijou 170 her. Als Kleinsubs (für Musik und ein paar Filme) stehen bei mir hinten 2 TIW 200 in 20L CB auf der 1/4, 1/4 Position. Hierbei handelt es sich noch um meine Testgehäuse. Ich bin davon aber sehr angetan und höre auch keinen Nachteil dadurch das sie hinten stehen. Hatte sie zuvor auf den äquivalenten Stellen auf der Vorderseite des Raumes.

    Für richtige Filme gibts dann noch meinen TIW 300 in seiner Line auf ca 24-25Hz abgestimmt.

    Die Leinwand besteht aus einem Keilrahmen und Tuch von Gerriets ( Scene hieß das glaube ich)
    Die Ränder für guten Kontrast sind mit dem bewährten DC Fix schwarz ausgeführt. Ebenso die abnehmbaren Maskierungsstreifen von 21:9 auf 16:9.

    Die Bilddiagonale liegt im Großformat bei ziemlich genau 103Zoll. Mir reichts. Es wurde quasi genau auf die Sitzentfernung angepasst um Kinofeeling aufkommen zu lassen. Die Sitzentfernung ergab sich wiederum auf Grund des Stereodreiecks etc.

    Der Projektor ist ein Epson EH TW 4400 LPE

    Als AVR kommt bei mir der Denon 4306 zum Einsatz welcher mit den kleinen Böxchen sehr gute Dienste leistet.
    Der Bluray Player ist von Philips 7500 MK2 heißt er glaube ich.

    Die Kleinsubs werden von T-Amp S150, die TL vom Reckhorn A402 angetrieben.

    Die Reckhorn filterungen und einstellungen benutze ich nicht. Das erledigt die DCX 2496 besser.

    Die Sessel sind IKEA Poeng und sehr bequem.

    Wenn Fragen aufkommen einfach raus damit.
    Wenns gefällt darf das natürlich auch geschrieben werden.

    Grüße

    Marco
    Angehängte Dateien
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Ja, sehr gut.

    So werde ich es auch machen. Später.

    Du hast noch ein paar Chassis über....
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Marco83
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2008
      • 577

      #3
      Jawoll,

      da liegen noch 2 TIW 200xs die als zusätzliche Kleinsubwoofer gedacht sind. Die beiden GF 200 sind mal als Reserve für vll späteres gedacht. Der sub T 20.39 den man vll auf den Bilder sieht steht momentan nur zur zierde dort. Der kommt irgendwo anderst im Haus wieder unter.

      Grüße

      Marco

      Kommentar

      • fioreto
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2008
        • 614

        #4
        Sieht ja sehr gut aus Marco....
        Ich war vor einigen Wochen bei Marco da hatte Er Die Lautsprecher Ständer noch nicht...wirklich sehr schicke Ständer was Du da hast.
        Ich hatte damals das vergnügen die Anlage mal zu hören, man glaubt es kaum was aus den " Kleinen " raus zu hören kam...Einfach genial, die Krönung war als Marco ein Film laufen lies mit dem Sub. was soll ich sagen ich war ÜBERWÄLTIGT
        Der Bass kam so gewaltig das man am ganzen Körper spürte.
        Der Raum an sich ist zwar klein aber mit sehr viel liebe eingerichtet,wirklich ein sehr schönes Heimkino.

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2297

          #5
          @marko83: kannst du mal die Maße und so von dem Sub nennen oder hast du da schon einen threat erstellt?
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 732

            #6
            Hey Marco, das ist aber ein feines Filmzimmerchen! Gratuliere dir sieht toll aus und klingt auch sicher toll!
            LG
            Peter

            Kommentar

            • Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

              #7
              Hi, der Sub wurde hier gebastelt.

              Ich kann ihn aber gerne auch nochmal messen gehen.

              Die Tiefe sind um 16cm ( hat sich bei mir aus meiner Heizungstiefe ergeben) die Breite des Kanals ergab sich auf Grund der gefordrten Fläche des TIW 300. Die Länge der Line findest du dann im Thread von oben. So um 24 Hz ca ist abgestimmt.

              Grüße

              Marco

              Kommentar

              • Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

                #8
                Ein kleines Update nach längerer Zeit

                Hallo,

                es ist nun über 2 Jahre her das ich hier berichtet hatte. Ein paar Kleinigkeiten wurden bei mir verändert.
                Die vorderen Bijou 170 CB haben nun alle eine Trennung in der Weiche bei ca 160 Hz zum Tieftonpart.
                Unterstützt werden die 3 vorderen Lautsprecher jeweils von 2 TIW 200 XS in je ca 20 Liter CB. Die TIW 200's fahre ich je über einen Kanal der Behringer DCX zum entzerren und danach über die T-AMP S150 zur Verstärkung. Das passt soweit ganz gut.

                Den TL Subwoofer habe ich mangels Kanälen an der DCX kurzerhand über ein Antimode 8033 einmessen lassen. Was soll ich sagen? Es passt

                Nachdem die Tieftoneinheiten und der Sub jeweils eingemessen wurden und im Pegel an die Bijou170 angepasst habe ich das Audyssey vom Denon 4520 (ebenfalls neu, dieser ersetzt meinen angestaubten Denon 4306)laufen lassen.

                Naja, ich bin begeistern vom Ergebnis.

                Einen CD Player habe ich mir auch noch geholt. Ist ein Denon 700AE. Mir hat das mit dem Blurayplayer von der Bedienung und so nicht gepasst.

                Ich meine mir auch einzubilden das es besser klingt. Hier gehe ich aber nicht ins Detail weil es bestimmt nur Einbildung ist

                Die Kabel verschwinden natürlich noch unter der Teppichleiste.

                Zum Sound kann ich nicht viel sagen, blumig umschreiben liegt mir nicht so.
                Es gefällt mir das es bei Filmen richtig rummst und bei Musik toll klingt.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Eine schöne Weiterentwicklung. Macht sicher viel Spaß bei Musik und Filmegucken.
                  Daumen hoch, gefällt mir.

                  Einen echten CD Player von Onkyo habe ich auch noch, der wird aus dem gleichen Grund (Bedienung) auch im Heimkino integriert.
                  Zuletzt geändert von yoogie; 29.09.2014, 21:09.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • fioreto
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2008
                    • 614

                    #10
                    Hallo Marco,
                    Glückwunsch......sieht klasse aus und ich bin mir sehr sicher es klingt noch besser wie damals
                    Gruß Filippo

                    Kommentar

                    • Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

                      #11
                      Hallo,

                      durfte gestern beim Marco mal sein Heimkino erleben.

                      Was soll ich sagen, sehr geil!

                      Ziel für mich war es, herauszufinden, ob es sich lohnt, vom Wohnzimmerkino auf ein separates Kinozimmer mit allen Möglichkeiten, die sich dann bieten , umzusteigen.

                      Inzwischen glaube ich schon, das es sich lohnt.

                      Man merkt deutlich, wenn man den Raum betritt, dass dieser sehr gut bedämpft ist: Sobald man den Gegenüber nicht anschaut beim reden, fällt es schwer zu verstehen, weil der Raum fast alle Reflektionen schluckt. Es kommt einem vor fast wie schalltot...

                      Der Marco hat auf dem Boden Teppich verlegt, und alle Wände mit Vorhängen abgehangen. Zwischen Zuschauer und Leinwand ist an der Decke ein großer Basotect Absorber, um die erste Reflektion abzufangen. Ich glaube, hinten in den Ecken stehen auch noch an der Wand 2 Basotect Plattenabsorber, richtig Marco?

                      Akustisch war es auch nicht übel: Die Bijou 170 sind der Wahnsinn, was die Auflösung angeht! Sprache und Brillianz der Dinger sind der Wahnsinn. Alle Bassbereiche laufen über die TIWs wie oben beschrieben, alles CB gebaut. Dadurch sind die Bässe sehr straff und präzise, sie sind nicht vordergründig drückend, sondern einfach überall gleichmässig präsent. Hat mit sehr gefallen!

                      Ich werde in meinem Setup auf jeden Fall versuchen, nachzujustieren.

                      Positiv hervorzuheben ist noch das Antimode am TML: Das Ding scheint wirklich zu taugen, wenn es um Dröhnprobleme im Raum geht. Steht auf meiner Weihnachtsliste seit gestern

                      Wir haben versch. Filmszenen geschaut, u.a.

                      Last Samurai, wo die Samurai zum ersten mal auf die Regierungstruppen stoßen: Eine meiner Lieblingsszenen. Hatte ich mehr Tief-Bass erwartet, der Soundtrack ist nicht übel an der Stelle. Dennoch war es dann nicht so krass wie erwartet.

                      T4 Salvation: Wo der große Terminator die Tankstelle zerlegt: Dass war schon sehr geil. So muss Heimkino klingen, da stimmte das Gesamtpaket! Es fiel auf, dass man sehr laut hören kann, ohne dass es unangenehm wird.
                      Auch nett waren die Flugszenen mit den A10 Jets, da geht was:-)

                      Enders Game: Generell sehr spacige Tonspur, sehr gut um Surround vorzuführen. Einige Szenen (Shuttlestart, Raumkampf) gehen ab wie's Vieh!

                      Oblivion: Die Kampfdrohnen machen tolle (z.T. tieffrequente) Geräusche, Wahnsinn. Kampfszenen waren mit der TML schon sehr eindrucksvoll...


                      Marco, Danke für die freundliche Vorführung! Ich befürchte, dass ich tieftonmässig in meinem jetzigen Raum das so nicht umgesetzt bekomme, weil zu dröhnig, Schränke klappern, Bedämpfung mangelhaft etc.
                      Aber sollte ich mal einen geeigneten Raum in die Finger bekommen, weiß ich, wo die Reise hingeht

                      MfG Marko
                      Zuletzt geändert von Sunder; 11.12.2014, 22:07.
                      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                      Main's: Experience V20, bi-amped
                      Surround: Concept S
                      Sub: Der Don

                      Kommentar

                      • Marco83
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 577

                        #12
                        Zitat von Sunder Beitrag anzeigen


                        Der Marco hat auf dem Boden Teppich verlegt, und alle Wände mit Vorhängen abgehangen. Zwischen Zuschauer und Leinwand ist an der Decke ein großer Basotect Absorber, um die erste Reflektion abzufangen. Ich glaube, hinten in den Ecken stehen auch noch an der Wand 2 Basotect Plattenabsorber, richtig Marco?
                        Hi Marko,

                        ja das ist soweit richtig. Konntest du bei dir etwas nachjustieren ?
                        Es freut mich das es dir gefallen hat.

                        Grüße

                        Marco

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X