Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRS5X + W100S PC-boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #16
    Die sehen mal sehr gut aus

    ja die teile sind von den Abmessungen Genial, und wie bis du mit dem Klang zufrieden ?

    Also was den Klang angeht bin ich echt begeistert von meiner Aktiv variante^^
    Und das mit dem Pegel Kann ich nur bestätigen man hat mit schon 2 mal den Strom abgestellt,
    als ich die Teile ausgefahren hab, und das obwohl ich im Keller lebe ^^

    Lüfter gitter von 120mm Lüftern passen perfekt,
    hab grade 2 für ein anderes Projekt hier rumliegen und sie mal angehalten.
    2 Möglichkeit den W100S Tiefer Versenken und auf die Seite Komplett Lochblech schrauben^^

    @Kiewitt Kannst du ein bild von der Weiche reinstellen ?
    edit: hab den Anhang übersehen hat sich erübrigt thx


    Freut mich das du mit meinem Projekt als Grundlage was neues geschaffen hast ^^
    Zuletzt geändert von Hiege; 02.06.2011, 15:04.

    Kommentar

    • Kiewitt
      Registrierter Benutzer
      • 29.05.2011
      • 7

      #17
      Für mich geht diese Konstruktion völlig in Ordnung.

      Gefühlt habe ich eine Resonanz auf 152 und etwas schwächer auf 133 Hz.
      Unter 200 Hz gibst mit Boxen sowieso nur unnötig Ärger .


      Peter

      Kommentar

      • Kiewitt
        Registrierter Benutzer
        • 29.05.2011
        • 7

        #18
        Hallo,

        in der Akustik-Kammer bekam ich heute folgende Kurve, merkwürdig.
        Läppi, Visaton 12V/3W-Verstärker (Laustregler bei ca. 14:00h), mit Software RMAA und "Revolvermikrofon" (max. 0,5 dB Abweichung von einer linearen Kurve) am Eingang.
        Habt ihr eine Idee, wieso der Tiefenbereich so extensiv tief geht?

        Könnte es sein, dass der Tieftöner etwas andere Daten besitzt, als für die Berechnung angenommen wird?


        Gruß
        Peter
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Kiewitt; 14.11.2013, 22:11.

        Kommentar

        • Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 979

          #19
          Hmm es sieht Fast so aus als würde es ein Frequenzgang der Schallenergie sein. Untenrum ist im Raum natürlich mehr allein schon wegen der seitlichen Abstrahlung. Ich bin sicher du würdest es Hören wenn soviel obenrum fehlt.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #20
            Zitat von Kiewitt Beitrag anzeigen
            Hallo,

            in der Akustik-Kammer bekam ich heute folgende Kurve, merkwürdig.
            Läppi, Visaton 12V/3W-Verstärker (Laustregler bei ca. 14:00h), mit Software RMAA und "Revolvermikrofon" (max. 0,5 dB Abweichung von einer linearen Kurve) am Eingang.
            Habt ihr eine Idee, wieso der Tiefenbereich so extensiv tief geht?

            Könnte es sein, dass der Tieftöner etwas andere Daten besitzt, als für die Berechnung angenommen wird?


            Gruß
            Peter
            Wenn das eine Messung im Raum sein soll, dann stimmt etwas nicht. Ich tippe auf einen Routingfehler - das Messsignal geht nicht nur zur Box, sondern (auch) zum Eingang.

            Wie sieht der Messaufbau aus? Welche Messmethode wurde verwendet (Swept sine, MLS, RTA, ...)?

            Kommentar

            • Kiewitt
              Registrierter Benutzer
              • 29.05.2011
              • 7

              #21
              Hallo,

              die Konfiguration:
              Softwareprogramm RMAA (http://audio.rightmark.org/products/rmaa.shtml) auf Windows7 Laptop.
              Für den Frequenzgang benutzt das Programm einen Sweep.
              Eingepegelt wird bei 1kHz.

              Das symetrisches Meßmikrofon (mit sonn Bajonet-Anschluß) ging an einen VV und dann in den 3,5mm-Eingang des Laptops.

              Audio-Ausgang des Laptops auf den 12Volt Visaton-Verstärker und dann an die Box.

              Abstand zwischen Box und Mikro ca. 1m.
              Also, wenn das Mikro abgestöpselt war, war Ruhe im Eingang, es wurde nicht anderweitig zurückgekoppelt.

              Das Ganze passierte in einer echofreien Akustik-Kammer, der Laptop mit mir stand natürlich außerhalb: ca. 2 Watt können ganz schön Radau machen und an den Nerven sägen.

              Ich weiß jetzt nichts mit dem Einwand Schallenergie anzufangen, hmm.

              Meine Spekulation bisher:
              Ob die Soundkarte eine Tiefenanhebung im Eingang besitzt? Aber selbst eine Tiefenanhebung dürfte nicht den unteren Knick derart kaschieren und nach unten verschieben.

              Oder komprimierte die Soundkarte irgendwie den Frequenzgang, weil der tiefe Bereich irgendwo irgendwann unterhalb 1kHz geclippt sein könnte?
              Also nein, ich denke damit bekommt man errechneten unteren Knick von 150Hz auf ca. 20Hz nicht derart weit nach unten verschoben.
              Zum Frequenzgang gehören noch eine Hand voll weiterer Kurven, bspw. Verzerrungen. Soll ich die auch mal hochladen?



              Peter
              Zuletzt geändert von Kiewitt; 17.11.2013, 00:19.

              Kommentar

              • Kiewitt
                Registrierter Benutzer
                • 29.05.2011
                • 7

                #22
                Zitat von jama Beitrag anzeigen
                @Kiewitt
                gute arbeit.
                nur, wenn ich fragen darf, warum eine serieweiche wenn sie so kompliziert aussfält?

                impedanz linearisiert mit 10ohm+8,2 micro (der kleine amp freut sich...)-->letztes bild
                Hallo,

                ich hab mir die Sache noch einmal genauer angesehen und glaube, Du hast sehr Recht.
                Der Unterschied im Frequenzgang zwischen "Rechnung" und "Messung" beruht auf dem Zusammenspiel zwischen Box und Verstärker.
                Jedenfalls ist das Zusammenspiel wesentlicher, als ich je bedacht hatte.

                Mein Visaton-Verstärker nutzt das IC TEA2025 mit einem Ausgangs-Kondensator.
                (Siehe Formel 2.4 http://www.st.com/web/en/resource/te...CD00000172.pdf)
                Durch den Ausgangs-Kondensator wird der untere Impedanzgang der Box und damit ihr Frequenzgang egalisiert.

                Im oberen Frequenzbereich dürfte Deine Schaltung gegen über meiner die Höhen etwas mehr anheben, während meine Schaltung bei der kleinen Box auf min. Bauvolumen optimiert ist.


                Gruß
                Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X