Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es war einmal ein Haufen Holz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dawa
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2013
    • 449

    #46
    Hallo,

    mir juckt es wieder in den Fingern und ich würde gerne wieder etwas bauen

    Ich habe am Anfang nicht berücksichtigt, dass Stimmen bis zu 80 Hz runter gehen können. Deshalb habe ich jetzt das Problem, dass ich die Lautsprecher viel zu tief Trennen muss, bzw Stimmen aus den Subwoofern kommen. Deshalb würde ich gerne meine drei Topas mit der Minidsp aktivieren und durch 3 Tiefmitteltöner unterstützen. Beim Stöbern auf der Visatonseite habe ich den AL 130 entdeckt. Wäre dieser in einem 10 Liter BR-Gehäuse für das Vorhaben geeignet? Gibt es evtl. bessere Alternativen?

    Hier das ganze nochmal detailiert (hoffe das wird bei jeder Auflösung gleich dargestellt):

    Receiver -> Minidsp ->Endstufe->TL-SUB (15 - 50 Hz)
    .............................|
    ..............................->Endstufe->SB29SUB (50 - 80 Hz)

    3x

    Receiver (l,r,center) -> Minidsp -> Enstufe -> Topas HT MHT12 (3KHz - 20KHz)
    ............................................|
    .............................................-> Enstufe -> Topas 2x MT TI 100 (200/300Hz - 3KHz)
    ............................................|
    .............................................-> Endstufe -> AL 130 10 Liter BR (80 - 200/300Hz)

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Dawa

    Kommentar

    • the.Sandmann
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 579

      #47
      Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
      ...

      Ich habe am Anfang nicht berücksichtigt, dass Stimmen bis zu 80 Hz runter gehen können. Deshalb habe ich jetzt das Problem, dass ich die Lautsprecher viel zu tief Trennen muss, bzw Stimmen aus den Subwoofern kommen.

      ...
      Wieso ist das ein Problem? Die TI's können bis 80Hz runter.

      Gruß,
      Alexander
      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

      Kommentar

      • Dawa
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2013
        • 449

        #48
        Hallo,

        wenn ich das richtig sehe, hast du deine TI's in einem 8 Liter Gehäuse. Ich habe meine Gehäusegröße gerade überschlagen (4,5 Liter).

        Dann sieht das ganze bestimmt anders aus?

        Für den Fall, dass die Annahme zutrifft przisier ich das ganze noch.
        Ich suche ein Chassis, dass ich in ein bis max. 20 Liter Gehäuse setzen kann und das den Frequenzbereich von 80 - 200/300 Hz abdeckt. Geschlossenes Gehäuse kommt natürlich auch in Frage.

        Mit der DSP kann ich ja unliniaritäten ausgleichen. Es sollte nur "knackig" klingen

        Kommentar

        • Dawa
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2013
          • 449

          #49
          Nach weiterer Suche glaub ich (der Leihe), dass der AL 170 eine gut Wahl wäre. Der kommt in der Bijou 170 mit 10,5Litern/geschlossen aus.

          Nach der Simulation #3 ändert sich der Frequenzgang bei größeren Gehäusen gar nicht. Bringt es anderen Vorteile größer zu bauen?

          Kommentar

          • Dawa
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2013
            • 449

            #50
            Hallo,

            erst einmal muss ich mich für den Eierlauf entschuldigen (jeder Anfang ist schwer).

            Jetzt hab ich nochmal jede Menge gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Vorhaben mit dem zusätzlichen Chassis wahrscheinlich blödsinn ist.

            Ich habe genau 5 Liter Volumen. Jetzt steht in den technischen Daten der "TI 100" eine Resonanzfrequenz von 95 Hz. Ab dieser Frequenz sinkt die Lautstärke ja um 12 dB/Oktave das wären bei 80 Hz nur 3,8 dB. Das könnte ich ja problemlos mit der DSP ausgleichen.

            Sind meine Annahmen korrekt?

            Danke

            Kommentar

            • the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

              #51
              Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
              Wieso ist das ein Problem? Die TI's können bis 80Hz runter.

              Gruß,
              Alexander
              Sag ich doch...
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

              Kommentar

              • Dawa
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2013
                • 449

                #52
                Sag ich doch...
                Hatte ich auch gelesen, aber zu dem Zeitpunkt nicht verstanden

                Danke dir.

                Kommentar

                • Dawa
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2013
                  • 449

                  #53
                  Hallo,

                  ich hatte die Tage meinen alten Receiver zur Endstufe umgebaut. (Umbauanleitung gab es im Nubertforum). Hier ein paar Bilder zu meinem Umbau.











                  Nachdem ich jetzt eine kostenlose Endstufe zur Verfügung hatte konnte ich meine Lautsprecher aktivieren. Also Weiche raus und MiniDSP zwischen Receiver und Endstufen.

                  Resultat: Das ganze ist unbrauchbar. Mit angeschlossener DSP ist ein Rauschen aus den MHT Hochtönern noch aus 3-4 Metern zu hören. Wenn ich die DSP von der Endstufe trenne, ist das Rauschen nur noch mit dem Ohr am Hochtöner zu hören (bringt mir nur nichts).

                  Da ich jetzt ein bisschen gefrustet bin, keine Lust habe die Weiche wieder einzubauen und bald wieder Weihnachten ist, überlege ich gerade ob ich mir nicht ein paar neue Lautsprecher gönnen soll .

                  Damit ich die alten Chassis weiter benutzen kann, steht jetzt die Aria MHT und die Topas BR (HobbyHifi Mai/2009) zur Auswahl. Die Topas BR ist etwas höher und tiefer und hat den BR-Kanal vorne unter dem Tieftöner. Sie hat ein 8 Liter Nettovolumen und einen bis 60Hz linearen Frequenzgang. Die ARIA habe ich schon bei Visaton gehört und fande sie überzeugend. Ich kann mich nur nicht mehr an die gefahrene Lautstärke erinnen.

                  Hat jemand die beiden Lautsprecher schon gehört und kann mir klangliche Unterschiede nennen?
                  Ist durch das größere Volumen der Topas BR ein höherer Pegel möglich (Trennung 80Hz)?
                  Da ich jetzt eine 7-Kanal Endstufe überhabe stelle ich mir die Frage, ob Bi-Amping an dieser Stelle sinnvoll wäre oder ob der einzige Gewinn eine höhere Stromrechnung wäre?

                  Ich Danke schon im Vorfeld für die Geduld und Hilfe mit einem doch sehr unentschlossenen Hobbybastler.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X