Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR-Abstimmung für Spl Dynamics

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bass-Depth
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2004
    • 30

    BR-Abstimmung für Spl Dynamics

    Hi Leute!

    Ich möchte mir gerne ein Gehäuse für einen 38-er Car-Hifi Treiber(aber für HK-nutzung berechnen) berechnen bisher hab ich ein 200Liter Gehäuse mit WinISD berchnet mit einem 14x14Kanal und 50cm länge.

    Abstimmfrequenz wäre 22Hz...

    Ich möchte aber gerne einen BR-Schlitz wie bei Sub T40 bauen allerdings habe ich gelesen das es nicht rein auf die Portfläche ankommt sondern auch auf die Lage bzw. wo es angebracht wird z.B. eben Konstruktion T-40Sub...

    Wie berechne ich so einen BR-Schlitz und kommt dort nur nahe der Tuningfrequenz Luft raus oder auch bei 50-60Hz usw???

    Kann ich den TT den ich verwenden möchte (Fs:33Hz) überhaupt so tief spielen lassen bzw. bringt es überhaupt etwas einen Treiber tiefer spielen zu lassen als dessen Resonanzfrequenz?

    Der Treiber wäre ein SPL Dynamics Pro15 D4.

    Um eine Frage die sicher kommt im Vorhinein zu beantworten: Diesen Treiber nehme ich deshalb lieber als den 40-er Visaton weil der sicher bei weitem nicht so viel Druck bietet und nicht so belastbar ist...

    MfG,David
    Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
    3x CM500 1x SVS PB10-ISD
  • Bass-Depth
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2004
    • 30

    #2
    Re: BR-Abstimmung für Spl Dynamics

    Ich habe ja auch schon die Berechnungssoftware http://users.informatik.uni-halle.de/~hoffmaro/akustik/ ausprobiert die zeigt irgendwie komplett andere Ergebnisse als Win ISD...

    Muss ich entlang 3-er Innenwände angeben wenn ich eine T-40 Konstruktion plane?

    Das Problem ist das der Treiber 1000W auch schön verträgt und enorm viel Luft verschieben kann also dürfte es verdammt schwer sein da einen Kanal zu berechnen der keine Blasgeräusche verursacht deshalb brauche ich eure hilfe...

    MfG,David
    Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
    3x CM500 1x SVS PB10-ISD

    Kommentar

    • Robby
      Registrierter Benutzer
      • 19.01.2004
      • 72

      #3
      Hallo David!

      0) Wir sind hier im VISATON-Forum. Deine Frage wäre im SPL-Dynamics-Forum sicherlich besser aufgehoben, insbesondere wenn Du zu wissen glaubst, dass das Chassis so viel besser ist.


      Ich habe lange überlegt, ob ich hier noch weiterschreibe, da ja außer dem Wort T-40 kein Visaton in deiner Frage vorkommt, im Gegenteil.


      1) bassreflexkanal-einfach.htm
      Also wenn ich da 22Hz, 200 Liter und 196cm² eintrage (14cm x 14cm = 196cm²), dann kommen so ziemlich genau die 49cm für einen freien Kanal heraus die WinISD auch vorschlägt. T-40 Kanal wären demnach 25.5cm. (alle Angaben ohne Gewähr )

      Wenn du aber bassreflexkanal-extended.htm verwendest, dann wird anhand der Chassisdaten berechnet, welche Fläche der Kanal mindestens haben sollte, damit er nicht pfeift. Die Fläche ist größer als Deine bisherige, daher auch eine größere Länge bei gleicher Abstimmfrequenz. Hier mit der vollen Leistung zu rechnen macht aber oft keinen Sinn, da diese selten voll genutzt wird.

      2) Die Wahl der Abstimmung erscheint mir bestenfalls als merkwürdig. Hast Du den zugehörigen Frequenzgang gesehen?!
      Soll da noch eine Entzerrung rein? Warum soweit runterprügeln?

      3) Woher willst Du wissen, dass ein T-40 nicht genau das richtige für Dich ist und genauso oder mehr drückt?! Vielleicht gibt es auch noch andere Kriterien, wie z.B. saubere Wiedergabe, schnelles Ausschwingen, hochwertige Verarbeitung, made in Germany, ein herstellereigenes Forum womöglich, wo Dir jederzeit geholfen wird?

      Ich erkenne Deinen Drang nach Wissen an, weiß aber nicht wieviel Du schon über das Thema Lautsprecherbau weißt. Falls Du noch Anfänger bist, würde ich Dir einen nachbausicheren Bausatz empfehlen, um erste Erfahrungen zu sammeln, sonst ist mit einer Fehlabstimmung die Enttäuschung vorprogrammiert.
      Falls Du mehr lernen willst, brauchst Du auf jeden Fall eine Messmöglichkeit.

      Sag' doch mal was Du eigentlich haben willst:
      Einen Sub fürs Heimkino? Wie groß ist der Raum? Welches Modul/Verstärker hast Du/willst Du dranhängen? Wie laut kannst und willst Du hören?! Hast Du eine Vorstellung wie laut 110dB sind?

      Gruß,
      Robby

      PS: Wir finden schon noch den richtigen Visaton-Bauvorschlag für Dich!

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Ein Blick über den Tellerrand lohnt doch immer wieder . Für den immerhin fast 400€ teuren Treiber gibts nicht mal vernünftige technische Daten. TS-Parameter, die gleichzeitig für den D2 und den D4 gelten sollen, müssen wohl als grobe Schätzwerte angesehen werden.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Bass-Depth
          Registrierter Benutzer
          • 30.12.2004
          • 30

          #5
          Also die TSP's können sehrwohl stimmen ist ja nur eine andere Impedanz...

          Also ich habe sehrwohl eine Ahnung wie laut 110dB sind finde das aber nicht besonders hoch...der SPL spielt sehr sauber trocken und tief das weiß ich weil ich den schon gut aus dem Car-Hifi-Bereich kenne...

          Das der T-40 zu leise sein wird ist deshalb vorprogramiert weil der Pegel von einem Freund von Mr.Woofa auch bekritzelt wurde und ich richtig Schub haben will...

          Für richtigen Schub scheint der 40-er Visaton einfach nicht gemacht zu sein...der SPL geht sogar mit Sicherheit um einiges lauter...

          Die tife Abstimmung hätte ich deshalb gerne da mein jetziger Sub auch so tief spielt bei nahezu keinem Pegelverlust. . .obwohl man dazu sagen muss das der auch nicht besonders laut geht...

          Der Sub würde momentan in einem sehr kleinen Zimmer spielen ca16qm aber bedenkt mein jetziger(25-er 5cmHub) geht mir viel zu leise! Und ich weiß was viel Bass ist und meine Front LS haben schon wirklich sehr guten Bass/Tiefbass...
          Vom Pegel her stell ich mir sowas wie den AR Cronos W38 vor aber mit mehr Reserven...

          Der SPL sollte an einer Behringer EP-2500 laufen die wirklich genügend Leistung hätte(2400W! an 4Ohm)...
          Als Kontrolleinheit sollte der Behringer DCX-2496 eingesetzt werden...
          Ich glaube ihr habt den SPL noch nie gesehen...denn der ist wahnsinnig schön/gut verarbeitet und verträgt auch allerhöchste Pegel !

          Alleine das Gewicht von ca.16kg sagt schon etwas über dieses Teil aus

          Mr.Woofa hat ja den TL-Sub un meinte auch das sowas nicht das richtige für mich wäre weil der keinen Schub bringt . . .

          Warum sollte also der T-40 mehr Schub bringen???

          Ich bitte euch einfach mir etwas zu helfen auch wenn ich nicht unbedingt ein Visaton Produkt verbauen möchte...

          Bisher habe ich nur Gehäuse für Auto's und PA-Subs gebaut alle recht erfolgreich allerdings haben die andere Bauweisen und sinde keine Herausforderung im Gegensatz zu diesem Projekt.

          Einen fertigen -bauvorschlag wie den T40 Sub will ich irgendwie nicht machen das Chassie ist mir irgendwie viel zu teuer für das das ich Leistung bis zum Abwinken haben möchte.

          Warum sollte die Konstruktion nichts werden?

          Genügend Platz lassen damit die luft ordentlich in den Kanal strömen kann alle Kanten sauber abrunden und ordentlich Versteifen dann klappt das alles schön.

          Zum Frequenzgang: Der dürfte mit dem von mir beschriebenen Gehäuse relativ linear werden auch ohne EQ obwohl der eh auch vorhanden wäre (DCX-2496) Schalldruck sollte 120dB erreichen...ohne Eckaufstellung

          Ach ja,der SPL verträgt übrigens auch die 2400W allerdings nur bis 50Hz dann geht's an die mechanische Belastbarkeit...

          MfG,David

          Vielen Dank das ihr mir trotzdem schon ein wenig geholfen habt...
          Wenn ihr mir eine Alernative vorschlagen könnt die die Pegelwerte und den Preis schlagen kann dann bitte nennt sie mir...
          Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
          3x CM500 1x SVS PB10-ISD

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            hrhrm...

            Ich mach mir die Mühe einmal.

            Also die TSP's können sehrwohl stimmen ist ja nur eine andere Impedanz...
            Die Impedanz ist der frequenzabhänige Widerstand der bewegten Spule im Magnetfeld. Eine andere Impedanz kommt beim gleichen Magneten also nur durch ne andere Spule zu Stande. Andre Spule heißt anderes Chassis. Fertig. Gleiche Parameter sind praktisch ausgeschlossen. (Zeig mir eine unabhängige Messung mehrere Chassis und ich überlegs mir nochmal)

            Also ich habe sehrwohl eine Ahnung wie laut 110dB sind finde das aber nicht besonders hoch...der SPL spielt sehr sauber trocken und tief das weiß ich weil ich den schon gut aus dem Car-Hifi-Bereich kenne...
            110dB Durchschnittspegel sind eine Menge. Ich bewege mich selten auf Veranstaltungen an denen im Publikum mehr Pegel gefahren wird. Sowas im Wohnzimmer als "zu wenig" zu bezeichnen ist unsinn. Entweder du weißt doch nicht wieviel 110dB sind oder du willst unbedingt nen Hörschaden. Von mir aus, fordere 140dB aber vielleicht nimmt dich dann doch keine mehr ernst. Zur Erinnerung: 6dB mehr heißt doppelter Schalldruck.

            Klang im Auto hat mit Klang in einem Hörraum nichts zu tun. Stichwort: Druckkammer!

            Für richtigen Schub scheint der 40-er Visaton einfach nicht gemacht zu sein...der SPL geht sogar mit Sicherheit um einiges lauter...
            Rein optisch scheint seine Sicke breiter zu sein. Verschiebevolumen hat er mehr. -> Er kann mehr SPL. Das mag wohl stimmen.

            Die tife Abstimmung hätte ich deshalb gerne da mein jetziger Sub auch so tief spielt bei nahezu keinem Pegelverlust. . .obwohl man dazu sagen muss das der auch nicht besonders laut geht...
            Jedes Chassis kann jede beliebige hörbare Frequenz wiedergeben. Es ist alles eine Frage des Pegels der bei der jeweiligen Frequenz verzerrungsfrei möglich ist. Bassreflex ist für tiefste Bässe nicht geeignet. Geschlossene Gehäuse können prinzipbedingt tiefere Bässe bei höherem Pegel wiedergeben. Wird elektronisch entzerrt sowieso.

            Der Sub würde momentan in einem sehr kleinen Zimmer spielen ca16qm aber bedenkt mein jetziger(25-er 5cmHub) geht mir viel zu leise! Und ich weiß was viel Bass ist und meine Front LS haben schon wirklich sehr guten Bass/Tiefbass...
            Vom Pegel her stell ich mir sowas wie den AR Cronos W38 vor aber mit mehr Reserven...
            Die Arbeit auszurechnen welcher Schalldruckpegel in einem 16qm Raum bei einem 25er Chassis mit 5cm Hub herrscht mach ich mir jetzt nicht.

            Der SPL sollte an einer Behringer EP-2500 laufen die wirklich genügend Leistung hätte(2400W! an 4Ohm)...
            Behringerendstufen sind Krampf. Schwammig hoch zehn. Betreibe gebrückt und betreibe ein beliebes hochwertiges Chassis das halbwes was aushält. Ich meine jetzt nicht Car-Hifi-Heizungen sondern etwa einen TBX46 von B&C. Der Klangunterschied zu einer Crown ist auch vom Laien SOFORT hörbar. -> Kohle lieber in ne ordentliche Endstufe investieren.

            Ich glaube ihr habt den SPL noch nie gesehen...denn der ist wahnsinnig schön/gut verarbeitet und verträgt auch allerhöchste Pegel !
            Wenn du mit Pegel "Schalldruckpegel" meinst ist das ziemlicher Unfug. Ein Chassis erzeugt Pegel, aushaltet tut es Strom. Bei gegebener Spannung. Mach zusammen dann Leistung. Ein Chassis "hat" also auch nicht 2400W sondern es "hält" 2400W "aus".

            Alleine das Gewicht von ca.16kg sagt schon etwas über dieses Teil aus
            Gewicht ist so ziemlich das schlechteste Kriterium um ein Chassis zu beurteilen. Ist der Luftspalt nur ein zehntel breiter als bei nem andren Chassis können zig Kilo billiges Ferrit umsonst sein.

            Bisher habe ich nur Gehäuse für Auto's und PA-Subs gebaut alle recht erfolgreich allerdings haben die andere Bauweisen und sinde keine Herausforderung im Gegensatz zu diesem Projekt.
            Wenn ein PA-Sub keine Herausforderung mehr für dich darstellt werden dir hier die wenigsten helfen können. Ich schon gleich dreimal nicht. Die Konstruktion eines hochwertigen PA-Subwoofers ist so ziemlich das schwierigeste nach der Konstruktion eines hochwertigen PA-Tops.

            Ach ja,der SPL verträgt übrigens auch die 2400W allerdings nur bis 50Hz dann geht's an die mechanische Belastbarkeit...
            in WELCHEM Gehäuse? Chassis blank auf den Tisch und 2400W von ner Crown Reference bei 3dB Crest, 50Hz sinus? Huh, da wäre ich gerne dabei.

            In nem 2 Liter gehäuse hält er 50Hz sicher mechanisch aus. Wo er aber 2328W Abwärme (optimistisch 3% Wirkungsgrad) hinpacken will bin ich gespannt.

            *seufz*

            farad

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              Ein kleines Wörtchen meinerseits...

              David, Menschen sind verschieden...
              Und in diesem Forum sind viele, die Musik hören, und sich nicht von BummBumm bedröhnen lassen...
              Dein Baß- "Wunder" mag ja vielleicht ganz ordentlich sein, allerdings wirst Du hier schwerlich jemanden finden, den das interessiert...
              Zum Einen, weil selbst ein T- 40 Schub bringt...
              Zum Anderen, weil Du es scheinbar nicht begreifst, daß selbst 110 dB eine ganze Menge sind, wo eben noch einiges draufgerechnet werden kann aufgrund verschiedener Faktoren...
              Ein Zitat solltest Du Dir durch den Kopf gehen lassen: "Der beste Bass ist der, den man nicht heraushört!"...

              Aber vielleicht hast Du ja nur das Bedürfnis, ein BummBumm- Monster zu bauen...
              Aber da bist Du hier leider falsch...
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • Bass-Depth
                Registrierter Benutzer
                • 30.12.2004
                • 30

                #8
                Ich verstehe euch nicht...

                Ich weiß welcher Bass gut ist und meinen hört man nicht heraus bis man etwas lauter dreht dann geht der Bass ab,d.h. der Bass ist zu leise um mit den Frontspeakern mitzuhalten. . .

                Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt aber ich weiß sehrwohl das ei Chassie nur Leistung vertragen/verarbeiten kann und nicht erzeugt...(bin Elektriker )

                Mit dem PA-Sub meinte ich das es nicht sehr schwer ist einen Subwoofer zu machen der viel BummBumm druck macht...(nutzen ein 46-er Raveland Chassie in einem Hornverbau(abgeleitet vom Visatonvorschlag)...

                Ein Pegelmessgerät habe ich übrigens zuhause und 110dB sind wirklich nicht so viel...bei Filmen bedarf es 115 und Aufwärts um einem realistischen Eindruck zu vermitteln...

                Ihr kennt euch sicher besser aus als ich bei den TSP's aber glaubt mir um sonst ist SPL nicht ein paar mal Weltmeister mit in Sachen Schalldruck geworden . . .

                Wieviel kosten die Crown Endstufen im Vergleich zur Behringer???

                Ich will sehrwohl sauberen unaufdringlichen Bass allerdings bis zu sehr hohen Pegeln,was bedeutet das der Sub reserven haben sollte...

                Es bedarf schon sehr viel Bassgewalt um mit der Ergo mithalten zu können,die ich übrigens mit 115dB in 1m Entfernung gemessen habemit einem schnellen Sweep d.h. ich kann euch leider nicht sagen bei welcher Frequenz

                Bitte versucht mich nicht als Gegner zu sehen ich möchte ja mit eurer Hilfe einen guten Sub bauen,ich denke das ist der einzig wahre Grund eines Forums

                Der T-40 mag ja ganz okay sein aber sicherlich nicht das maximum,oder habt ihr ihn schonmal gegen einen relativ günstig aber guten Chronos W38 gehört?

                Also im Auto schafften wir 143dB mit einem SPL allerdings dem kleineren 12" an 900W sin...

                Der macht gewaltig viel Druck und den hatten wir(Freund und ich
                ) auch schon im Zimmer getestet allerdings an gerademal 400W und der machte gewaltig viel Druck!!!

                Der Druckkammereffekt ist mir sehr gut bekannt und mir ist auch klar das man Pegel im Auto nicht mit Home-Hifi-Pegeln vergleichen kann allerdings sind 120dB mit einem Home Hifi-Sub sehrwohl drin. . .

                Bitte seid mir nicht böse auch wenn manches so wirkt,aber ich mag es nicht gerne wenn jemand an meinen Kenntnissen zweifelt...

                Glaubt mir einfach SPL geht verdammt gut und maximaler Schalldruck ist deren Spezialität...

                Das Car Hifi nicht mit Home-Hifi vergleichbar ist wissen wir wohl alle allerdings hab ich das Zeug ja schon zuhause getestet und war sehr überrascht über den sauberen Bass wie auch die sehr hohe maximale Verzerrungsfreie Lautstärke(nicht gemessen,rein nach Gehör)

                Musik höre ich viel Basslastiges wie Beyonce(SACD super viel Bass) Eagles,Queen,Missy Elliot(hier ist's besonders schlimm) und der Bass kommt bei hohen Lautstärken einfach nicht mit und ist so gut wie nicht vorhanden(Paukenschläge der Eagles wirken irgendwie Kraftlos Tiefbass bei Beyonce nur bis max.100dB gut integriert,dann viel zu dünn...)

                Richtig Druck wie man es von Festen kennt kommt mit meiner Anlage keinesfalls auf auch wenn man das vermuten mag bei solch kleiner Raumgröße...
                Ich achte jeden Selbstbauer sehr da ich weiß wie schwer es ist einen guten LS zu bauen(alleine mein erster PA-Sub dauerte 1Monat um gut zu gehen,dazu waren x-Umbauten nötig... ),also bitte helft mir anstatt mit mir zu streiten

                Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr und viel Glück für eure Projekte die ihr euch vielleicht vorgenommen habt

                MfG,David
                Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
                3x CM500 1x SVS PB10-ISD

                Kommentar

                • WW
                  WW
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2002
                  • 215

                  #9
                  Hi David,

                  so es iss neujahr (Guats Neichs, an alle!), ich muss meinen Rausch ausschlafen, und hab deswegen zwecks Unterhaltung das Ding mal angesehen.

                  Also nach ramsch schauts auf keinen Fall aus!
                  Simu spuckt folgendes aus:

                  1. ca. 100l BR auf ~30Hz -> bringt dann auch ca. 30 Hz f3
                  dürfte nicht schlecht gehen, aber entzerren iss dann nicht!..... dafür iss Subsonic Pflicht!

                  oder:

                  2. ca. 50l CB gibt etwa 0,7 Güte und bringts auf 50Hz,
                  dann kommt der Bähringer UD ins spiel: entzerren soweit nötig/gut/lustig/möglich.... leistung iss ja da....

                  dürfte dank 17mm hub mehr als genug pegel liefern können! ;-)

                  wenn das nicht reicht: holste dir mein altes ATS-Horn, ob das mit deinem Treiber funzt kann ich aber nicht sagen, wär n Versuch... *g*

                  WW
                  Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                  Kommentar

                  • 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

                    #10
                    Moin,

                    Original geschrieben von Bass-Depth
                    Glaubt mir einfach SPL geht verdammt gut und maximaler Schalldruck ist deren Spezialität...
                    Das mag schon sein, die Art und Weise wie der SPLmax. bei diesen Schlammschiebern erzeugt wird finde ich allerdings "unsinnig". Aber egal.

                    Noch ein paar Fragen zum Treiber:

                    - gibt es irgendwo eine Impedanzkurve oder wenigstens die Schwingspuleninduktivität des Subs? Ohne diese Angabe kann man das Übertragungsverhalten nicht sauber simulieren. Besonders diese Schlammschieberspulen haben oft lustige Induktivitäten.

                    - willst Du die Spulen parallel oder seriell verschalten?

                    - sind die 17mm Xmax als +/- oder als Gesamthub (+/- 8,5mm) zu verstehen?

                    (warum schaffen es die Car-HiFi Hersteller eigentlich nicht, komplette Datensätze anzugeben? )

                    Was ich aus dem Bauch heraus schon mal sagen kann ist, daß 200 Liter zu viel sind. Der Treiber kann das "zu viel" Volumen nicht umsetzen, lediglich der Hub wird größer. Ich würde eher gute 100 Liter anstreben und mit der BR-Abstimmung experimentieren. Korrekturfaktoren für BR-Schächte findest Du in We-Has einzigartigen und unvergleichlichen Excel-Sheet


                    Grüße
                    Matthias

                    Kommentar

                    • Bass-Depth
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.12.2004
                      • 30

                      #11
                      Gesamthub sind 34mm...Das ist der lineare Hub im Auto schafften wir es auch schon deutlich drüber ist aber dann nicht mehr sauber...

                      Ich kann ja mal bei SPL nachfragen ob sie mir genauere Daten geben können...

                      Also den Treiber möchte ich wenn schon in Serie schalten eine Impedanz von 2Ohm würde wahrscheinlich zu etwas unsauberem spielen führen...

                      Beim Behringer kann man den LowCut eh einstellen d.H. auf 30 oder 50-Hz...Also ca.100liter BR. auf 30Hz abstimmen . . .ich schau mal wie die Kurve da aussehen würde...

                      MfG,David
                      Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
                      3x CM500 1x SVS PB10-ISD

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        PA-Sub (...) 46-er Raveland Chassie (...)

                        Kommentar

                        • Bass-Depth
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.12.2004
                          • 30

                          #13
                          Ich wohne auch in OÖ...(Wels) !

                          Mit 120LiterBR auf 28Hz abgestimmt sieht das ganze ja fast noch besser aus...

                          Jetzt heißt es aber ich sollte nicht den Behringer nehmen gibt es denn eine Crown die zu diesem Preis etwa dasselbe liefert?

                          Warum dürfte ich nicht mehr entzerren bei 30Hz und 100Liter?

                          Weil's so schon so linear ist?
                          Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
                          3x CM500 1x SVS PB10-ISD

                          Kommentar

                          • Bass-Depth
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.12.2004
                            • 30

                            #14
                            Mann,der Raveland Sub musste ja nur für ein paar Party's herhalten,da ist's nicht so wichtig ob der gut klingt usw...Druck machte er und mehr war auch nicht nötig...ich bin auch total gegen Raveland vor allem weil die Dinger absolut nichts aushalten...

                            MfG,David
                            Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
                            3x CM500 1x SVS PB10-ISD

                            Kommentar

                            • 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

                              #15
                              Original geschrieben von Bass-Depth
                              Jetzt heißt es aber ich sollte nicht den Behringer nehmen gibt es denn eine Crown die zu diesem Preis etwa dasselbe liefert?
                              Kenne weder die Ohringer noch die Crown ... aber der Endstufen-Gott aus dem PA-Forum empfiehlt immer die DAP Vision. Ist halt keine Marken-Stufe.

                              Ausreichend Leistung



                              Original geschrieben von Bass-Depth
                              Warum dürfte ich nicht mehr entzerren bei 30Hz und 100Liter?
                              Weil's so schon so linear ist?
                              Ja.


                              Grüße
                              Matthias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X