Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie pegelt man denn einen Sub?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Wie pegelt man denn einen Sub?

    Ich habe vorgestern meine beiden Subs (je 80l-BR mit WSP21S) in Betrieb genommen und bin etwas überrascht über das Ergebnis.

    Die beiden sind in Serie geschaltet am Sub-Ausgang des AVR. Dieser liefert als Ausgangsspannung bei 0dB-Einstellung den gleichen Pegel an den Subausgang, wie die Fronts in Large-Einstellung zusammen bekommen würden, wenn ohne Sub konfiguriert wird. Das müsste eigentlich passen, wenn der Sub den gleichen Wirkungsgrad besitzt, wie die Fronts. Mein zweiter Sub verändert den Spannungswirkungsgrad nicht, da die beiden in Reihe geschaltet sind. Da die WSPs in den Subs vorher in den (jetzigen) Fronts waren und dort als korrekt laut empfunden wurden, hatte ich erwartet, das 0 dB etwa die richtige Einstellung sein würde.

    Nach Hörversuch sind die Subs aber viel zu laut. Einen angenehmen und immer noch gut präsenten Tiefbaß hat man bei ca. -6dB-Pegelung. Warum ist das so?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    was sitzt denn da für ein Verstärker dran? der hat ja auch nochmal eine gewisse Verstrkung.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Und vor allem, STehen sie an gleicher Position wie vorher (als Fonts) ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Jens
        Registrierter Benutzer
        • 22.12.2002
        • 29

        #4
        Hallo

        Kann es den sein das die beiden Subs die Raumresonazen so stark anregen, das sie dadurch lauter zu spielen scheinen.

        Wenn die beiden Subs in je einer Raumecke stehen, wirds doch auch noch ein paar dB´chen lauter oder ?

        Nur son paar Gedanken

        gruss

        Jens

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          @Mr. Woofa: Nein, da kommt kein Verstärker mehr. Meine Subendstufe ist im AVR. Die größeren Kenwoods lassen sich so konfigurieren, dass die Surround-Back-Endstufe(n) mit dem Sub-Signal gefüttert werden. Die Pegel sind dann 1:1 das, was man am AVR einstellt. Zumindest beim KRF-V8060D ist das so. Ich nehme an, dass du jetzt entsetzt bist ob der einfachen (und natürlich leistungsschwachen) Lösung, aber sie ist sehr preisgünstig und wenn der Pegel reicht auch klanglich nicht übel. U. a. aus diesem Grund (wenig Leistung) habe ich mich auch für relativ große und damit wirkungsgradstarke Subs und für die Reihenschaltung der beiden entschieden. Dem Netzteil geht vermutlich eher der Strom aus als die Spannung. Schließlich kann es ja irgendwie 100W an 6 Ohm pro Endstufe (wenn nur 2 der 6 Endstufen ausgesteuert werden).

          @weha, Jens: Nein, sie stehen nicht an der gleichen Position. Vorher standen sie (die Fronts) entlang der langen Wand des Raumes und "sahen" in ca. 4,8m Entfernung die gegenüberliegende Wand. Die Grundreso auf diesen 4,8m war deutlich überhöht und das größte Problem des Raumes im Baßbereich überhaupt. Jetzt stehen sie (die Subs) in den Ecken an der kurzen Wand und sehen die keine eindeutige gegenüberliegende Wand. Der Raum wird nach ca. 4m zum erstenmal schmaler, dnach schließt sich ein offenes Treppenhaus an und in ca. 8m wirds nochmal schmaler. Die danach kommende ebenfalls offene Küche ist ca. 2,5m breit und endet erst ca. 11m von den Subs weg. Die Subs sehen also auf halber Raumbreite erst in 11m Entfernung eine gegenüberliegende Wand.
          Das ursprüngliche Problem der 4,8m=Lambda/2=35Hz-Resonanz ist jetzt weg. Rein akustisch kommt mir die Sache eher resonanzärmer vor (wie ich es mir auch überlegt hatte), wirklich genau gehört, mit Sinussen oder so, habe ich allerdings noch nicht. Insgesamt "frisst" der Raum eher viel Baß durch sein großes Volumen. Incl. des angrenzenden Treppenhauses dürften das sicherlich mind. 150m3 Volumen sein. In unserem früheren Wohnzimmer (4x7m rechteckig, Boxen auf der kurzen Seite) klangen die alten 3-Weger baßstärker.

          @alle: Hat eigentlich jemand mal gemessen wie sein Sub gepegelt ist oder stellt ihr ausschließlich nach Gehör ein?
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            ich stelle (wenn ich denn überhaupt nen Sub laufen hab) nur nach Gehör ein. Aktivmodul neben der Hörplatz und bei bekanntem Musikstück solange in Hörposition lauter machen bis man ihn gerade so wahrnimmt. Alles mehr muß meistens nicht sein und stört auf Dauer. Mich zumindest. Bin da aber glaub nicht die Referenz. Mir ist das nicht so wichtig.

            farad

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ich messe auch nicht, ich lasse erst ohne Sub spielen und pegel ihn dann so (langsam) ein, bis ich ihn 'ahne'.

              Das höre ich mir erst 'ne Zeit an und teste dann mit der ersten 'Sauron-Schlacht' in 'Herr der Ringe-die Gefährten' (die Szene mit der Druckwelle nach Saurons 'Finger-ab').

              Wenn es meinen Sessel kurz schüttelt, aber die Gläser im Schrank gerade nicht rappeln, dann ist's recht
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                @UweG

                du kannst es natürlich auch SO machen:

                http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8381

                dann nochmal 10dB draufpegel und du befindest dich in guter Gesellschaft! noch mal 10dB mehr drauf und du hast so MediaMarkt-Einstellung.

                wie gesagt, für mich wärs nix. Es gibt soviele interessante Aspekte die bei Boxen die passen müssen! Ortung, Tonalität.... ob's jetzt "BUMM" oder "Bumm" macht ist garnicht so wichtig.

                farad

                Kommentar

                • PapaSchlumpf
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2004
                  • 653

                  #9
                  Ich finde es schon wichtig obs "Brumm" macht oder eben nichts kommt.

                  Aber warum ich eigentlich schreibe:

                  Was kann es für ne Ursache haben dass in meinem Zimmer Subs mit phasenschalter auf 180° besser Funktionieren?

                  Es ist ja kein Problem den Schalter so zu stellen, aber woher kommt das? War schon mit 2 Subs so, beide waren jeweils neben der linken Box gestanden

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Dann stell sie mal woanders hin ... udn teste aus.

                    Und 'Bumm' soll es schon machen, aber nicht unrealistisch.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      @papaschlumpf

                      die Frequenzweiche der Standbox verschiebt die Phase. Beispielsweise durch die Reihenspule. Jedes Chassis hat einen anderen Phasenverlauf. Nur bei reinem Tiefbass sollte es wirklich total egal sein. Das stimmt aber in der Praxis auch recht gut. Hier sieht man ja förmlich, dass die Chassis zusammen auslenken.

                      farad

                      Kommentar

                      • DocByte
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.12.2002
                        • 392

                        #12
                        Ich Pegel den Sub immer so ein das ich sobald ich ihn aktiv heraushören kann die Lautstärke wieder ein wenig zurückdrehe. Dann ist es meiner Meinung nach richtig....
                        Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                        http://www.docbyte.de

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          Hab gestern mal Gleitsinus "gehört". Da muss eine infernalische Reso bei ca. 22..25Hz liegen. So laut habe ich unseren Wohnzimmerschrank noch nie rappeln hören. Im Moment habe ich die beiden Sub mal unterschiedlich abgestimmt und ein wenig gespielt, bis es anhörbar ist.
                          Sobald ich richtig messen kann, werde ich das Problem nochmal neu angehen. 22..25Hz = 13,6..15,4m Wellenlänge bzw. Lambda/2 = 6,6..7,6m. Da habe ich im Moment keine Erklärung wo die herkommen soll.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Das könnte ja die Reso des Schrankes himself sein, die du da anregst...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X