Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesparlampen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    Das mit der Glühbirnen-Lebensdauer ist ganz simpel:
    Man kann den Widerstand des Wendels so auslegen, dass er eben keine 2700K heiß wird, sondern nur zB 2400K (oder nur 2000K). Dann lebt er fast ewig (zB die berühmte Kohlenfadenlampe in der NY Feuerwehr). Nur was hat man davon? Man hat eine massiv schlechtere Lichtausbeute (und Lichtfarbe) als die ohnehin schon miserablen 5%, braucht also weit mehr Strom, was letztlich dann weit mehr kostet, als wenn alle 1000h die Birne durchbrennt.
    Alles was da sonst verzapft und an Verschwörungstheorien hineingemutmaßt wird, ist völliger Quatsch

    Die Binninger-Birne hielt 150 000 Stunden und verbrauchte für dieselbe Lichtleistung nur etwa 50 Prozent mehr Energie als eine gewöhnliche Birne.
    Na dann rechnen wir mal:
    Eine 100er Birne braucht in 1000h rund 100 kWh, also bei 30c/kWh rund 30 Euro
    Die Binninger Birne braucht in 1000h rund 150 kWh für dieselbe Lichtausbeute, also 45 Euro oder 15 Euro mehr. Eine Glühbirne kostet 1 Euro oder weniger.
    Da bedanke ich mich herzlich für Binningers Birne und wechsle lieber nach 1000h. Ist weit billiger.
    Damit ist nun dieser hanebüchene Quatsch ja wohl ausreichend ad absurdum geführt.
    Der Her Binninger sollte sich daher seine Birnen am besten als Kompott einrexen

    PS: Bereits lange vor den ESLs galten 1000h als Lebensdauer, da wurde nix von 2000 auf 1000 halbiert.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      Eigentlich hätte ich es mir sparen können, diesen Binninger-Quatsch noch zu kommentieren, er wird eh schon hier zerlegt
      https://de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitsglühbirne
      Dass er mit dem Flugzeug abstürzte, gibt natürlich allen Verschwörungstheoretiker wieder Rückenwind

      PS: Die Binninger-Birne hat auch was um die 2200K Farbtemperatur. Mit einer solchen Höhlenbeleuchtung muß ich jetzt nicht unbedingt wohnen. Da stecke ich mir gleich Kienspanfackeln an die Wände.

      Hier noch ein schöner Chart mit
      Lebensdauer <> Spannung.
      Kann sich jeder mit einem passenden Vorwiderstand auch basteln: Der BRenndauer sind dann keine Grenzen gesetzt.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        Moin,


        etwas OT, aber ich finde es erschreckend, wie unreflektiert hier "Tatsachen" gepostet werden, Lampenkartell und so ein Müll, von Leuten, denen ich eigentlich etwas mehr Inteligenz zugetraut habe...


        Aber genau so funktioniert es, Fake-News in die Welt setzen, von dem, was "Die da Oben" machen, oder auch nicht, und jeder 4te glaubt das ohne sein Hirn zu benutzen.
        Schuld sind neben "denen da oben" die Illuminaten, die Aliens oder die Reptiloiden...


        Gruß Jörn


        P.S ich habe schon lange keine Chemtrails mehr gesehen, haben "Die" etwas gemerkt?


        P.P.S. genug OT, es hatte mich halt aufgeregt...
        Topic ist, bei konsequentem Einsatz von LED-Leuchtmitteln hat man eine schöne Beleuchtung, und kaum Stronkosten; Leuchtstofflampen sind völlig über
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
          Moin,


          etwas OT, aber ich finde es erschreckend, wie unreflektiert hier "Tatsachen" gepostet werden, Lampenkartell und so ein Müll, von Leuten, denen ich eigentlich etwas mehr Inteligenz zugetraut habe...

          Aber genau so funktioniert es, Fake-News in die Welt setzen, von dem, was "Die da Oben" machen, oder auch nicht, und jeder 4te glaubt das ohne sein Hirn zu benutzen.
          Schuld sind neben "denen da oben" die Illuminaten, die Aliens oder die Reptiloiden...

          Und wie kommt der (anscheinend) intelligete(re) Jörn zu der schlussfolgerung..? Weil's nicht sein kann, dass man auf dieser Welt verarscht wird, oder weil du irgendwelche Gegenbeweise hast?


          Mal eben in 5 Minuten für dich zusammen gesucht....von "eventuell" und "wahrscheinlich" oder "Verschwörung" lese ich da nichts....es sind keine Seiten von Verschwörungstheoretikern, wie dir sicherlich auffallen wird:



          Elektronik Praxis (Vogel Verlag): "Eine der zentralen Übereinkünfte war zudem die Standardisierung – und damit auch die künstliche Begrenzung – der Lebensdauer von Glühbirnen auf 1000 Stunden. Die Brenndauer der Glühlampen erreichte vor dem Ersten Weltkrieg gut 2000 bis 2500 Stunden." - "Bei Nichteinhaltung waren hohe Strafen fällig, gestaffelt nach Höhe der über 1000 Stunden gehenden Brenndauer. Bekannt wurde das Kartell allerdings erst in den 1950er Jahren."
          (Quelle: https://www.elektronikpraxis.vogel.d...sses-a-576648/)


          Deutschlanfunk Kultur (Interview?): https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=219583


          Deutsches Museum: "Die Kurzlebigkeit der Dinge" http://www.deutsches-museum.de/filea...oberensweb.pdf
          "Am 24. Dezember 1924 wurde die »S. A. Phoebus, Compagnie industrielle pour le développement de l’éclairage« mit Sitz in Genf gegründet. Der Gründungsvertrag war betitelt mit »Entwicklungs- und Fortschrittsvertrag auf dem Gebiete der internationalen Glühlampenindustrie«. Es wurde festgelegt, die Brenndauer einer Glu?hbirne von 2500 Stunden auf 1000 Stunden zu reduzieren. Alle Kartellmitglieder mussten fu?r jede verkaufte Glu?hbirne, die 50, 100 oder sogar 200 Stunden länger brannte als die vereinbarten 1000 Stunden, eine Strafe zahlen. Erst 1942 kam die US-Regierung »Phoebus« auf die Schliche:"


          TAZ: "Wie weit der Arm des Glühbirnenkartells reichte, kann man den zumeist mit dem Vermerk "geheim" versehenen Akten der Phoebus S.A. entnehmen, die heute im Berliner Landesarchiv liegen. In einem ihrer Beschlüsse heißt es: "Tokio Electric Company darf Lampen nach China exportieren, aber nur solche, die 1.000 Stunden halten." Es sollte bis zum Sieg des Kommunismus dauern, ehe chinesische Fabriken ressourcenschonende Glühbirnen herstellten, die 5.000 Stunden brannten." (Quelle: http://www.taz.de/!5170608/)


          Spiegel:
          "So absurd einfach das alles klingen mag: So ist es auch. Tatsächlich hat es seit 1924 das Phoebus-Kartell der führenden Glühlampenhersteller gegeben. Von einem großen Teil der Industrie wird sogar zugegeben, dass die von ihr produzierten Edisonschen Birnen nicht länger als 1000 Stunden brennen sollen. Sie begründet das natürlich anders: Ab 1001 Stunden sei die optimale Lichtausbeute nicht mehr gewährleistet (Wer's glaubt...).
          Das Phoebus-Kartell soll dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer gefallen sein. Die Glühlampenliebhaber und Kapitalismusgegner glauben, dass es noch heute existiert."
          (Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-848406.html)


          Naja..und Wiki:
          https://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell



          Die von mir verlinkte Doku ist von keinem Verschwörer - sondern von ARTE ausgestrahlt worden:
          https://www.youtube.com/watch?v=Yw9PElhyhDE

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            Alpha-Ray, es erübrigt sich, auf Dein Geschwurbel zu antworten.
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 674

              Wozu streiten, man wird heute nur noch verarscht, oder warum glaubt ihr warum wird die Lebensdauer aller Geräte immer kürzer. Auf der anderen Seite steht die immer weiter wachsende Bevölkerung dagegen, alle wollen was zu essen haben, dementsprechend wird immer weiter produziert, immer mehr Müll, was die Umwelt kaputt macht, den Leuten aber essen bringt. So oder so machen wir den Planeten immer mehr kaputt. Aber wozu noch aufregen, die Masse wird von Minderheiten geleitet, was die Minderheiten groß macht und die Masse schwach. Also kommt alles so wie es der kleine Bürger mitmacht und die Minderheit diktiert. Das war schon immer so und wird immer so bleiben, bis einer der Minderheiten durchdreht und unserer Kugel per Atom und damit der schwachen Masse den Gar aus macht. Hört sich dumm an? Abwarten!
              Zuletzt geändert von GF250; 19.07.2018, 16:31.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                ..... Die Binninger-Birne hielt 150 000 Stunden und verbrauchte für dieselbe Lichtleistung nur etwa 50 Prozent mehr Energie als eine gewöhnliche Birne. ....:
                Wiki
                Um eine übliche 100-W-Glühlampe durch eine Binninger’sche Glühlampe gleicher Leuchtkraft zu ersetzen, müsste diese 150 W elektrische Leistung aufnehmen. Während der Lebensdauer einer normalen Glühlampe von 1000 Stunden entsteht somit ein Mehrverbrauch elektrischer Energie von 50 kWh, bei einem Preis von 0,26 €/kWh also 13 €. Deshalb wären solche Glühlampen nur dort wirtschaftlich, wo die Kosten, die ein Lampendefekt verursacht, höher sind als die Strommehrkosten (z. B. Verkehrsampeln oder unzugängliche oder abseits gelegene Lampen).

                Gegenüber Langlebensdauerlampen oder Niederspannungs-Halogenglühlampen konnte sich das Binninger’sche Verfahren jedoch nicht in Form einer Glühlampe mit integrierter Elektronik durchsetzen.

                Auch werden in diesen Bereichen zunehmend alternative Leuchtmittel (Energiesparlampen und LEDs) eingesetzt, die zwar höhere Anschaffungskosten haben, aber wesentlich längere Lebensdauern aufweisen und zudem noch deutlich weniger Energie verbrauchen.
                Mediale Betrachtung
                Die Ewigkeitsglühbirne wurde in mehreren Filmen, darunter Binningers Birne (1997)[8], Bulb Fiction (2011)[9] und Die Glühbirnenverschwörung (2011)[10] medial aufgearbeitet.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 674

                  Thomas Edison und seine ausländischen Mitentwickler (wobei er nicht der erste war der eine Glühbirne zum leuchten gebracht hat) würden sich im Grabe umdrehen würden sie erfahren wie sich ihre Erfindung entwickelt hat und wie sie behandelt wurde. Daher auch der Spruch: Das war nicht im Sinne des Erfinders. Gleiche Spiel in der Automobilindustrie, es gäbe ganz andere Möglichkeiten, bei weitem Energieeffizienter als das Zeug was uns jetzt als "neue Inovation" vorgegaukelt wird. Nur würden da eben keine Milliarden und höher Gewinne erzielt werden. Und so ist es überall, da ist die Glühbirne noch ein Röschen dagegen. Wer wirklich glaubt das ganze Gefasel um CO2 Ausstoß ist real, hat die Realität verpasst. Fahrverbote in Städten, nur eine Zusammenarbeit von Politik und Industrie, die vorher ihren Müll an gutgläubige Leute verscherbelt hat und diese nun wieder zur Tasche bittet, überall nur verarsche und es geht Einzug und allein ums Geld, nicht um die "Gesundheit" der Bürger.

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    Wobei die Leute es oft nicht besser wollen: Der "body in white" eines Golf 7 wiegt bei vielfach besserem Crashverhalten deutlich weniger als die Hälfte dessen des Golf 1. Das Gesamtgewicht des Golf 7 ist aber deutlich mehr als doppelt so groß, wie das des Golf 1!!!

                    Die Motoren sind schon effizienter und zuverlässiger geworden.....die Energie- und Abgasbilanz wird durch die Komfortsucht durch die jetzt bekannten Betrügereien kaschiert.....und klar zahlt der Verbraucher das Fehlverhalten der Industrie aber auch das seiner eigenen Begehrlichkeiten.

                    Dr. House: "Wir machen alle Fehler......und wir werden alle dafür bezahlen!"
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      @AlphaRay:
                      Ich denke, ich habe es ausreichend erklärt, wie Lebensdauer und Effizienz zusammenhängen. Damit ist das 1000h-Thema wirklich erledigt. Eine 2000h-Funsel aufgrund tieferer Leuchtfadentemperatur ist eine Banalität und unwirtschaftlich.
                      Und im übrigen erreichen die seit Jahren erhältlichen "Halogen"-Glühbirnen und -kerzen (in der Birne/Kerze befindet sich ein kleiner Halogenstrahler) sogar 2000h bei geringfügig höherer Effizienz und moderaten Mehrkosten des LEuchtmittels. Sollte auch bekannt sein.

                      -------------------

                      PS:

                      Thomas Edison und seine ausländischen Mitentwickler (wobei er nicht der erste war der eine Glühbirne zum leuchten gebracht hat) würden sich im Grabe umdrehen würden sie erfahren wie sich ihre Erfindung entwickelt hat und wie sie behandelt wurde.

                      Den T.A. Edison braucht man auch nicht über den grünen Klee zu loben, denn er war sich nicht zu schade, für Demozwecke Elephanten umzubringen (A. Edison war ja der Meinung, dass die Zukunft im Gleichstrom liegt und hat zur Demonstration, wie gefährlich Wechselstrom sei, Elephanten mgebracht. Also lassen wir die Kirche ruhig im Dorf. Die dämlichen Gleichstromkraftwerke gab es im übrigen bis vor kurzem immer noch in paar Gebieten in NY)
                      https://www.watson.ch/wissen/anekdot...nrichten-liess

                      Der Edison war ein skrupelloser, mieser Geschäftemacher und sonst gar nichts und würde heutzutage hinter Schloß und Riegel landen.
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        Jupp, das mit dem Edison ist leider genau so wahr.....

                        Das Glühfadenexperiment mit verringerter Temperatur habe ich in meinem Badezimmer seit 10 Jahren laufen: 8 in die Decke eingelassene Halogenstrahler. Nach 10 Jahren kein Ausfall außer......ich musste kürzlich den Dimmer tauschen

                        Ich steige aber auch bei jedem Ausfall auf LED um. Im Automobilbereich sieht man das auch ganz deutlich: LED ist besser als Xenon. Xenon hat aber noch nicht den gewünschten Gewinn erzielt.....
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                          Wobei die Leute es oft nicht besser wollen: Der "body in white" eines Golf 7 wiegt bei vielfach besserem Crashverhalten deutlich weniger als die Hälfte dessen des Golf 1. Das Gesamtgewicht des Golf 7 ist aber deutlich mehr als doppelt so groß, wie das des Golf 1!!!
                          Hast du zu den Gewichten Quellen? Hab nur 245kg für die Golf 7 Rohkarosse gefunden, ich kann mir aber nicht vorstellen das eine Golf 1 Karosserie dann 500kg wiegen soll, das Ganze Auto wiegt ja nur 750-805kg je nach Motor/Austattung!

                          https://www.automobil-industrie.voge...satz-a-376867/

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            Hallo nIcarbon,

                            ja, mein Kollege ist Professor für Umformtechnik und hat darüber einen Vortrag gehalten. Die Zahl für den 7 stimmt und der Golf 1 war deutlich über 500 kg (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine soger näher an 600 kg dran).

                            Doch und Deine Zahlen stimmen auch:
                            Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                            ....ich kann mir aber nicht vorstellen das eine Golf 1 Karosserie dann 500kg wiegen soll, das Ganze Auto wiegt ja nur 750-805kg je nach Motor/Austattung!...]
                            Beim Golf 1 hat man den Sitz mit einem Arm rausgehoben.....beim Golf 7 hat man alleine so gut wie keine Chance.

                            Viele Grüße,
                            Christoph

                            EDIT: Wenn die Mehrzahl der Konsumenten nicht dieses in meinen Augen "maßlos" übersteigerte Komfortbedürfnis in ihrer "Karre" hätten, könnte man einen Golf locker unter 1000kg bauen. Dazu ein moderater Benziner oder DIesel und man hätte ohne Probleme ein (sicheres!) 2-3 Liter Auto!
                            Zuletzt geändert von Fosti; 20.07.2018, 10:16.
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                              @AlphaRay:
                              Ich denke, ich habe es ausreichend erklärt, wie Lebensdauer und Effizienz zusammenhängen. Damit ist das 1000h-Thema wirklich erledigt. Eine 2000h-Funsel aufgrund tieferer Leuchtfadentemperatur ist eine Banalität und unwirtschaftlich.
                              Und im übrigen erreichen die seit Jahren erhältlichen "Halogen"-Glühbirnen und -kerzen (in der Birne/Kerze befindet sich ein kleiner Halogenstrahler) sogar 2000h bei geringfügig höherer Effizienz und moderaten Mehrkosten des LEuchtmittels. Sollte auch bekannt sein.

                              Darum ging es nicht - nur ist Jörn der Meinung, dass es nie ein solches Kartell gegeben hat. Das wollte ich nur aufklären.


                              Bzw. Wirtschaftlichkeit: es wurde hier nur eine Birne vorgestellt die extreme Lebensdauer hat. Es gab damals schon mehrere

                              Patente für Birnen mit "mehr als 1000 Stunden" Lebensdauer - d.h. auch um 10.000 und nicht direkt 150.000, was nicht bedeuten muss, dass die Effizienz dieser viel schlechter war als deren um 1000 h Lebensdauer. Längere Lebensdauer erreicht man nicht nur durch dickere Drähte oder schlechteren Wirkungsgrad. Beweist ja die Halogenbirne, dass es auch anders geht

                              Kommentar

                              • aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1911

                                Mich würde noch interessieren, ob der Aufwand, den der Binninger da betrieben hat, überhaupt was bringt in Relation dazu, einen Vorwiderstand zu nehmen, und damit den Wirkungsgrad im selben Ausmaß zu drosseln (wobei es natürlich effizienter wäre, das über ein entsprechendes Glühwendel zu regeln, das aufgrund seiner Daten eben nur 2400K heiß wird)


                                Beweist ja die Halogenbirne, dass es auch anders geht
                                Ja, man kommt so ca auf 75-80W entspricht 100W bei 2000h
                                und spart damit immerhin einige Euros. Das hätte man schon länger machen können.

                                Wobei seltsamerweise dieselbe Einsparung (zB 120W = 150W) auch plötzlich bei den Halogenstäben möglich war (ob sie früher dafür länger brannten, fragt mich nicht)
                                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X