Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi-Lautsprecher mit DK8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Hifi-Lautsprecher mit DK8

    Admin, deine Idee finde ich gut!

    Welchen Halsdurchmesser hat der Treiber? Welche Belastbarkeit hat er? Der kann bestimmt einiges, wenn er nicht so ne Tröte vorgesetzt bekommt! Als Hochtöner wäre mir der TL16 lieber! Ich weiß, dass das dann nix mehr mit Monitor für Arme zu tun hat, aber bei euch liegt das Zeug ja rum und man könnte mal damit spielen... Im Bassbereich müßte man sich mal umgucken, die W250S sind bestimmt keine schlechte Wahl....

    EDIT:

    Ich hatte vor Jahren die Idee den Treiber KU-516 von Monacor an einem Exponentialhorn zu verbauen. Daraus ist aber leider nie was geworden, weil mir die Kohle seinerzeit gefehlt hat.

    http://www.monacor.de/de/JPG/400/A/A1/A160680A.jpg

    Wo liegt der Haken? Kann mir das jemand erklären? Der Treiber hat satte 113dB Wirkungsgrad und 160-6500Hz Übertragungsbandbreite und immerhin 75W Belastbarkeit! Das reicht für Hifi-Betrieb ja wohl allemal aus. Selbst wenn er jetzt nen üblen Frequenzgang hat kann man ihn garantiert irgenwo bei 95dB stabil hinbekommen.

    Ist das Kompressionsverhältnis zu groß, oder wo liegt der Haken? Ein vergleichbarer Treiber wie der DE750 von B&C kostet ein vielfaches davon! Der Druckkammertreiber wiegt nur 2,3kG, der B&C etwa 6,3kG. Er hat nur einen vergleichsweise geringen Kennschalldruck von 108dB bei ähnlicher Belastbarkeit.

    Ob man die ELA-Treiber zum klingen bringen könnte? mit einem Schönen Exponential- oder Tractrixhorn?

    hier zum Vergleich das pdf des DE750 http://www.bcspeakers.com/download/p...F/more/139.pdf

    gruß, farad
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    sagt bloß, das interessiert keinen?!

    Kommentar

    • volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #3
      Ne Du, ich mach ja auch schon so einiges mit, aber bei --so was-- hört es (bei mir) auf.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        TL16 mit dem Polizeihorn verheiraten?

        Der Preis ist nicht das Problem: es ist der Stilbruch, der stören würde...

        P.S.: abgesehen davon: die Bündelung des TL16 passt im denkbaren Übernahmebereich zu diesem Horn gar nicht gut. HTH 8.7 dagegen fast vorbildlich.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          ach euch stört der TL? Das ist garnicht meine Sorge.... mich interessieren ELA-Treiber für HIFI-Einsatz, wenn man sie richtig beschaltet und mit dem entsprechenden Horn verbaut. Ein Treiber ist ein Treiber. Und wie wir wissen kann man auch Sonar-Treiber von U-Booten an Badewannen flanschen! Warum also keine ELA-Treiber an Tractrixhörner....

          farad

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Überschneidung! S. Oben...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • WW
              WW
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2002
              • 215

              #7
              warum TL16? für diesen Anwendungsfall gibts das DHT9... nur mal so in den Raum geworfen (die Idee, nicht das Chassis)
              Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Ich finde die Idee auch klasse (die mit dem Polizeihorn). Ich bräuchte sowas zwar nicht m Wohnztimmer, würde es aber unheimlich gerne mal hören. Mir gefällt nur die Paarung mit dem W250S noch nicht so ganz. Die Hörner könnten doch viel lauter. So 105dB/W/m müssten in der Kombination DK8P und HTH8.7 ab 1000 Hz drin sein.
                Müsste man nicht entweder ein TT-Horn bauen oder vielleicht so 8 Stück irgendwas ganz einfaches nehmen?

                Wär das was für die Röhrenfreaks? Damit kann man mit einem Watt schon richtig laut machen.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Jens
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.12.2002
                  • 29

                  #9
                  Hallo

                  Wie wärs, wenn man pro LS 4 Stück W170 S oder W200 S nimmt ?

                  Das bleibt preislich im Rahmen ... und grösser als mit 2 Stück W 250 S sollte es doch auch nicht werden.

                  So sollte man doch auf 98 bis 100 dB kommen...oder ?

                  gruss

                  Jens

                  Kommentar

                  • Fanatic][cs.at
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2002
                    • 465

                    #10
                    Mitm W170S kann man froh sein auf 90 zu kommen. ICH würde 4 mal Wxxx ohne S nehmen.

                    Warum nicht für den MT ein Horn für einen Konus-MT konstruieren?
                    HAF? -> My Ass!

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      erstmal muß der MT-Treiber klingen. Dann kann man auch nen BGS40 drunter machen oder so.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Warum kein Horn konstruieren? Ganz einfach: weil es kaum jemand wird nachbauen können. Wenn Visaton dieses Horn dann in Auftrag geben würde, so würde es das Schicksal der Fontana-Kegel erleiden: die kosten einen heiden Haufen Geld (bezogen auf den Preis der Bestückung) und stellen eine hohe Hemmschwelle dar, die Fontana zu bauen. Zumindest war es bei mir der Fall: es war einer der Gründe, warum die Fontana's bei mir nicht einzogen.

                        Admins Bezeichnung "Monitor für Arme" ist eine ironische Bezeichnung einer Idee, die woanders "Cheap Trick" bzw. "Klevere Konzepte" heisst. Es darf auch als Nachfolger für die inzwischen betagte "Fiestas" werden.

                        Ich habe es jetzt nicht genauer angesehen, aber denkbar wäre sowohl die "kleinere" Version mit W200x/W250x als auch die "große" mit 2xW300 auszuprobieren. Die zweite wäre in der Tat eine "Monitor Ultralight": für kleinere Diskos oder Fasching-Beschallung in einer kleiner, aber feiner Kneipe ideale Kandidaten.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • mamuesp
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2005
                          • 368

                          #13
                          Zumindest war es bei mir der Fall: es war einer der Gründe, warum die Fontana's bei mir nicht einzogen.
                          Richtig argumentiert - allerdings reagiert der Markt. Man kann die Kegel mit etwas Glück für 35,- Eur das Paar bei ebay ersteigern ... Einziger "Nachteil": sie sind aus Leimholz gedreht. Macht aber nix ...

                          Bei entsprechendem Erfolg würde das auch mit anderen Konzepten funktionieren.

                          Gruß, Manfred

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Ja, Manfred.

                            Über diese Kegel bin ich auch schon mehrmals bei ebay gestolpert. Bei mir hätten sie eine Lackierung bekommen: kein Problem also. Nur gab es die zum Zeitpunkt, als ich sie mir bauen wollte leider noch nicht...

                            Die Verbreitung einer Konstruktion hängt von vielen Gegebenheiten ab: die Monitor860 würde durch die Halbierung des Preises nicht zum Verkaufsschlager werden: für einen zu groß, für den anderen zu klobig, für den dritten zu hässlich...

                            Genauso sollte man es mit der gerade diskutierten Konstruktion sehen: sie wird eine Seltenheit bleiben, aber eine sehr interessante.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Fanatic][cs.at
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2002
                              • 465

                              #15
                              Nunja es gibt ja auch schon fertige Hörner für solche Zwecke. Wie wäre es zB wenn man ein 2" Horn mit dem FRS 5 bestücken würde? Oder vielleicht sogar mit dem FRS 7 (die Sicke braucht ja nicht in den Trichter)
                              HAF? -> My Ass!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X