Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W vs Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plumber
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2004
    • 31

    B&W vs Visaton

    Hi
    Habe vor ein paar Tagen von einem Bekannten eine Ausgabe der Stereoplay in die Hand gedrückt bekommen. War übrigens das erste Exemplar welches ich von dieser Art Zeitschriften in die Finger bekommen habe. Zunächst total geschockt ob der irrsinnigen Preise für Fertig-LS, stelle ich mir jezt die Frage ob es durch Selbstbau "möglich" ist bzw. ob es, beispielsweise von Visaton , Bausätze gibt die in Ihrer Qualität an eine B&W 803 herankommen. Wer hat denn schon mal solche Edel LS hören können? Wie hoch hängen die Trauben....? :-)
    Grüße
    andreas
  • Gast-Avatar
    egtop

    #2
    Hallo plumber,
    ich habe mir da schon einiges angehört
    B&W 800 bis naja fast alle.
    Die Traupen hängen, je nach geschmack, etwas bis unheimlich hoch.
    Das größte Problem ist wohl die Ausgewogenheit eines lautsprechers und die Eignung für möglichst viele Räume.
    Bei einigen Eigenbauversuchen habe ich klanglich größtes erreicht aber es blieb immer eine Restunzufriedenheit welche aber warscheinlich daraus resultiert das mann das Ergebniss jederzeit tonal ändern kann und nie weiß wo denn die machbare Wahrheit liegt.
    Je mehr Boxen mann hört desto größer die Unsicherheit welche wohl die beste währe.
    Naja B&W 800 und 801 - ein klanglicher Traum ( für mich )
    Nachteil für ein 18m2 Wohnzimmer viel zu groß und der Lottogewinn läst auf sich warten.
    Gruß Egtop

    Kommentar

    • Nimrod
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2004
      • 67

      #3
      *Achtung Konkurrenz*
      Schau dich mal bei www.audiovideoforum.de um
      Du kommst wahrscheinlich nicht ganz an ne 800 ran, aber die Projekte da spielen schon deutlich weiter oben als der Preis vermuten lässt...

      Kommentar

      • Gast-Avatar

        #4
        HighEnd ist nachbaubar

        Hallo plumber, hallo egtop

        Ich bin der Meinung das man solche Ergebnisse erreichen kann wenn grundsätzlich anderes an die Sache herangeht.
        Wenn wir genau analysieren was wir tun beim Selbstbau, kommen wir zwangsläufig auf den verbreitesten und schlimmsten Fehler. Wir suchen uns Chassis aus die wir für gut befindnen und wollen mit aller Macht daraus etwas stricken. Dabei werden die Chassis dann oft dermassen vergewaltigt, dass es wehtut

        Richtig wäre jedoch und so machen es die "Großen" bei ihren Chassisentwicklungen, zunächst festzulegen was man erreichen will und danach die Chassis zu wählen. Wenn man das konsequent macht, stellt man plötzlich erstaunt fest, dass so manches Modechassis hinten vom Tisch fällt weil es einfach die Kriterien nicht schafft.
        Am Beispiel B&W ist z.B. der Mitteltöner zentraler Bestandteil der Konstruktion und genau dieser wurde eigens für das Soll-Pflichtenheft geschaffen. Warum haben die das getan, weil es soviele Mitteltöner am Markt gibt die diese strengen Kriterien erfüllen? Ganz bestimmt nicht
        Deshalb sollte man jetzt aber nicht verzweifeln, es gibt gute Mitteltöner die zumindest in die Nähe des B&W kommen, man muss halt wissen was man will und sich nicht von Modedaten und Materialien blenden lassen

        Im Falle von Visaton könnte man hier beispielsweise den AL130M nennen, ein echter Ausnahmetreiber mit einem perfekten Verhalten bis 5 KHz bei fast extrem wenig Klirr. Wenn man den richtig einsetzt und ihn nicht in Regionen zwingt die ihm wehtun, dürfte man den ersten Treiber für die eigene High-Endbox haben.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Je nachdem, wie man sein Ideal formuliert, kann so eine B&W evtl. auch gar nicht so optimal sein. Das Problem ist aber, dass kaum jemand, der eine teure B&W gekauft hat, zugeben wird, dass ihm z. B. eine Atlas Compact oder eine Concorde eigentlich besser gefällt. Anders wird sie sein und rein emotional wird man dann die teurere Box besser finden.

          Rein mechanisch sehe ich kein Problem darin, mit den besseren Visaton-Chassis Lautsprecher allerhöchster Qualität zu bauen. Die Unterschiede in hohen Preislagen liegen im wesentlichen beim Konzept.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Und im Gehäuse...

            Also im "Finish" (gibt's finnisch auch auf deutsch? Oberflächenausführung? Bäh ist das lang.).

            Kommentar

            • NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

              #7
              Hallo,

              die Trauben hängen (für meine Ohren) verschieden hoch. Es gibt teure Kisten/Anlagen, die man ohne weiteres nach dem zweiten Stück wieder ausschalten kann.

              Nach meiner Erfahrung macht das Konzept mehr als die Hälfte des Erfolgs aus. Dann kann es eigentlich nur noch an der Umsetzung scheitern.

              Greift man auf Selbstbau zurück, sollte man sich auch hier den LS seiner Wahl vorher mal anhören und erst dann über die Tauglichkeit entscheiden (Wahl der Elektronik beachten). Sonst geht man ein hohes Risiko ein.

              Bei (vollständigen) Eigenentwicklungen wird es noch schwieriger eine Empfehlung zu geben. Das Ergebnis kann ziemlich ernüchternd ausfallen, und viel Lehrgeld muß bezahlt werden.


              Insgesamt würde ich raten, sich z.B. auf einer Messe oder Ausstellung die "Traumlautsprecher" mal selbst und unbefangen anhören sollte. Es ist mir selten gelungen, die Qualitäten mancher Testsieger nachvollziehen zu können. Eigene Erfahrungen sind immer besser als vorgefertigte Qualitätsurteile.

              Gruß

              Frank

              Kommentar

              • mark
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2003
                • 358

                #8
                man data- endlich mal ein lohnender beoitrag!

                ich schaffs ja selten bis manchmal was vernünftiges zu schreiben, aber du hast den nagel auf den kopf getroffen!

                im übrigen: ich behaupte: du kannst FAST jeden ls mit visaton-chassis bauen, der EBENSOGUT ist, wie dein angestrebter traum!

                nur dieser wird dann real oft anders aussehen als die bilder die du imkopf trägst-

                das will heissen: hör dir mal die visatöner an- wenn einer dich "anmacht" und dich nicht mehr ruhig schlafen lässt , dann bist du dem ziel ein ganzes stück näher gekommen beahupte ich mal.

                ich halte ( aus prinzip am gehörten ) an meiner modifizierten vib extra fest, aber die normale vib extra macht sicher nicht unbedingt wunschlos glücklich. es kann also sein, dass dich der lautsprecherselbstbau-virus packt, wenn du die erste box gebaut hast und frickelst um den klang zu tunen, oder du bist der typ der einfach was fertiges dastehn haben will und dann kann es sein, dass dich entweder eine visaton-box im standard-format anspricht oder eine andere...


                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  B&W ist heute eine Designermarke mit überzogenen Preisen bei mittlerer Klangqualität. Die alte, echte Matrix 800 war eine super Box. Hätte ich beinahe statt der Monitor installiert. Verarbeitung, Klang, alles perfekt. Mächtige Gehäuse mit üblem Gewicht. Preis war angemessen.

                  http://www.hifi-spectrum.de/shop/cat...roducts_id=501

                  Die anderen Modelle haben den typisch englischen, zurückhaltenden Klang. Mit Visaton nicht vergleichbar. Visaton klingt dynamisch, neutral und direkt. B&W klingt sanft, zurückhaltend, eicht schönfärbend.

                  Kommentar

                  • plumber
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.04.2004
                    • 31

                    #10
                    Selbstbau

                    `n Abend
                    Ich baue ja selbst, wenigsten baue ich nach. Die B&W´s sind sicher im Leben kein Thema für mich, sie gefallen mir optisch eben auch seeeehr gut. Im Moment habe ich die Solitudes und bin mit dem B 200 höchst zufrieden. Mir schwebt evtl. ein anderes Gehaüse vor, aus biegsamem MDF die Seiten etwas wölben, änlich der 803, den B 200 nach oben, das Gehaüse weniger hoch damit der B 200 etwa so hoch sitzt wie jezt, dafür das Gehaüse entsprechend tiefer, die GF´s darunter....ist hier sowas schon mal gebaut worden? Hab aber keine Ahnung ob die Weiche da modifiziert werden muß, etc... Vieleicht sollte ich ein neues Thema auf machen...
                    Grüße
                    andreas

                    Kommentar

                    • plumber
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.04.2004
                      • 31

                      #11
                      ...und dann evtl. einen Superhochtöner oben drauf?? Könnte mir vorstellen dasder Mitteltöner von B&W ein "Breitbänder" ist und von dem (Diamant-Super)-Hochtöner unterstützt wird...

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Würde eher aus bewährte 3-Wege Lösungen setzen als auf esoterisches Zeug. das bewahrt vor Enttäuscheungen. Aus Langeweile kann *danach* ja *zusätzlich* noch experimentiert werden.

                        Kommentar

                        • Sven W.
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2002
                          • 404

                          #13
                          Original geschrieben von Frank_S
                          Würde eher aus bewährte 3-Wege Lösungen setzen als auf esoterisches Zeug. das bewahrt vor Enttäuscheungen. Aus Langeweile kann *danach* ja *zusätzlich* noch experimentiert werden.
                          Sehe ich auch so, allerdings ist eine 2 ½-Wege Konstruktion auch nicht zu unterschätzen.
                          Ich persönlich bevorzuge 1"+6" Kombinationen (geschlossen) + je einen aktiven 10 Zollen drunter.

                          Meinem Geschmack gefällt eine solche Bauweise besser als die herkömmliche 3-Weg Variante.
                          Desweitern habe ich noch keine bezahlbare 3-Wege Konstruktion gehört, die mich wirklich überzeugen konnte.

                          Wird aber auch daran liegen, dass ich nur mit "2-Wegnern" arbeite und auch privat diese bevorzuge.

                          mfg
                          Sven

                          Zuletzt geändert von Zwen; 18.04.2005, 21:11.

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            #14
                            Ich persönlich bevorzuge 1"+6" Kombinationen (geschlossen) + je einen aktiven 10 Zollen drunter.
                            Was du beschreibst ist eine Sub/Sat kombi und kein 2 1/2 Weg.

                            Wenn ich ein böser Mensch wäre, würde ich behaupten, dass ein schlechter Kontrukteur an einer einzelnen Kombination aus Hoch-Tiefpaß weniger falsch machen kann, als wenn noch ein Bandpaß zwichen hängt
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • Sven W.
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2002
                              • 404

                              #15
                              Hi Frank!

                              Ich habe geschrieben was nicht zu unterschätzen ist und was ich persönlich für optimal halte.
                              Das sind zwei Paar Schuhe, nichts für ungut… aber das kann ich gerade noch so unterscheiden.

                              EDIT: Jene die 3-Wege bauen möchten, sollten erstmal ein vernünftiges 2-Wege Konzept realisieren können.

                              Gruß
                              Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X