Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberfräse von Bosch oder Makita

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 3

    Oberfräse von Bosch oder Makita

    Habe heute die KW850E von Black&Decker wieder bei Obi abgegeben und Geld zurück verlangt. Ich hatte versucht mit einem 12mm Fräser und Kopierhülse zu fräsen. Die Kopierhülse hat einen Innendurchmesser von 14mm. Beim Einschalten ist der 12mm Fräser dann an der Kopierhülse angelaufen. Bei der Kontrolle fiel mir auf, das die Bohrungen im Frästisch nicht in Flucht mit dem Fräser standen, also ein genaues Arbeiten nicht möglich ist. Auch die Kopierhülse macht nicht den besten Eindruck. Nun überlege ich ob ich mir eine Makita 1110C oder die Bosch GOF 900CE (wie die Bosch 800CE nur in Blau (Profigerät)) zulegen soll. Preise: Makita 289€, Bosch 264€. Kann jemand was über diese Maschinen sagen?


    [Dieser Beitrag wurde von juergen am 13. Februar 2003 editiert.]
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #2
    hallo jürgen,

    nichts zu den letztgenannten maschinen, sondern zur B&D: es scheint mir sehr unwahrscheinlich, daß sich die ingenieure bei B&D um ein paar millimeter verrechnet haben sollen, als die den frästisch konstruiert haben (solche konstruktionsfehler kommen sicher nicht mal bei 29 €-fräsen vor). viel eher vermute ich, daß der fräsmotor nicht perfekt vertikal in der aufnahme festgeklemmt war und deshalb der fräser nicht zentrisch durch den tisch gestoßen ist. hast du das mal überprüft?

    gruß
    gork

    Kommentar

    • mcguiver
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2003
      • 48

      #3
      Habe auch eine schon etwas ältere B&D Oberfräse mit dem gleichen Problem bei der Kopierhülse. Der Fräser sitzt in Bezug auf die Kopierhülse ca. 1mm aussermittig. Die folge ist, das ein 12er Fräser gelegentlich einseitig an der Kopierhülse mit Innendurchmesser 14mm anstösst. Dies ist nicht auf die Ungenauigkeit des Tisches zurück zu führen sondern ausschliesslich auf die ungenaue Fertigung der Kopierhülse. Diese ist aus Blech und nur relativ grob spanlos gefertigt (Tiefgezogen) ohne anschliessende spanende Bearbeitung.

      Zum genaueren fräsen nach Schablone musste man also immer an der selben Stelle am Umfang der Hülse entlang fahren. Mit einer selbstgedrehten neuen Hülse aus Alu gibt´s jetzt keine Probleme mehr.

      Für relativ wenig Geld sollte man halt auch nicht zuviel erwarten.

      Hans

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Das Problem habe ich auch mit der ALDI-Fröse. die Hülse hat (über 1mm Spiel, man *kann* sie gerade richtig anschrauben, aber meist klappt das nicht.


        Grüße,
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Nun, eigentlich sollte ja auch jedem klar sein, das bei diesen Preisen keine Top-Präzision zu erwarten ist !!
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          Lädt...
          X