Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis Magnet “teilweise” Abschirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark Tower of Abyss
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2006
    • 23

    Chassis Magnet “teilweise” Abschirmen

    Servus
    Ich will mir unter meinen Fernseher (Röhren Bildschirm) einen Subwoofer Platzieren. Den Subwoofer würde ich selber Bauen und er würde nicht direkt unter den Fernseher kommen sondern dazwischen wäre das alte Fernsehkästchen sprich 40cm abstand.

    In den Subwoofer kommen 3Chassis 2 an die Front (8” aus eher Optischen Gründen) und einer 17” kommt unten ran (das ding ist hässlich wie die Nacht dunkel aber echt geiler bass).

    Das Problem besteht darin das ich jedes mal überlege ob ich heute schon LSD genommen habe wenn ich mit dem 17” in die nähe des Fernsehers komme. Der Abstand müsste ca. 70cm betragen damit sich das bild nicht verzieht bei den 8”reichen die 40cm da diese ja nicht nach unten sondern nach vorne schauen (und der Magnet ja hauptsächlich nach hinten abstrahlt und nicht zur Seite bzw. oben).

    Nachdem ich mich jetzt ein bisschen informiert habe wollt ich euch fragen wie ich das machen soll.
    MÜ (MU/MY) Metall platten sind zu teuer eine Folie käme schon eher in frage. Ob eine normale Weicheisen Platte mit 5mm (notfalls auch 10mm) reicht weis ich nicht habe aber mit kleineren Metallstücken (Gusseisernem 10mm) relativ gute Ergebnisse erzielt.
    Ich gehe aber davon aus das diese mit der Zeit selbst magnetisch wird und der Abschirmeffekt nachlässt.
    Einen Gegenpol Magneten zu setzen kommt nur notfalls in frage da es keine Serienmodelle gibt und andere ja den klang stark verfälschen (QTS/QTG),.

    Bisher steht der Magnet vom 17” nach oben (Optische grüne) wenn ich ihn nach unten stehen lasse und das Chassis nach oben zeigt würden nur noch ca. 10cm abgehen jedoch müsst ich das Chassis dann mit einem Bespannstoff Überziehen. Was gibt es da für Möglichkeiten.

    Was meint ihr dazu reicht eine normale Weicheisen Platte oder was soll ich machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    ARI
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    wenn man ein chassis schirmen will, braucht man als erstes einen abschirm-magneten (gibt's im laustprecher zubehör, z.b. von intertechnik) in der passenden größe

    wenn das nicht reicht, kann man eine kappe aus blech über den magneten machen
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Dark Tower of Abyss
      Registrierter Benutzer
      • 10.06.2006
      • 23

      #3
      Ja das mit dem Dipol Magneten und der Abschirmkappe ist die Möglichkeit die ich voraussichtlich auch anwenden werde. Der Nachteil ist hald wie gesagt das dadurch der Klang verfälscht wird.
      Das ding kostet in meiner Größe außerdem 20€ wovon ich mir auch eine dicke metallplatte kaufen könnte und die Wirkung ist dann auch fraglich weil es nur welch bis 10cm und einen mit 17cm gibt und mein Magnet 14cm groß ist.
      Aber danke für die Antwort wusste gar nicht das Gegenpol Magnete ohne Abschirmkappe auch etwas bringen werde vielleicht auf die zwei 8” welche drauf Packen (Vorsichtsmaßnahme).

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1967

        #4
        Ausprobieren!
        Hatte mal zwei TIW360 ohne Abschirmung unter dem TV. Kein Problem. Der TIW250 über dem TV macht trotz Kompensationsmagnet Probleme. Habe jetzt seitlich(!) am TV noch ein Schirmblech montiert.
        Kein Plan!

        Kommentar

        • Jens
          Registrierter Benutzer
          • 22.12.2002
          • 29

          #5
          Hallo

          Soweit ich weiß wird gerade durch die Abschirmmagnete der Klang nicht ( hörbar ) verfälscht. Dafür werden sie ja extra angeboten. Sie verändern wohl leicht die TSP, aber nicht in dem Maße das die Gehäuseabstimmung futsch ist. Ich denke Abschirmmagnete sind wohl die beste Lösung. Die Abschirmkappe ist wohl nur vonnöten wenns noch nicht ganz reicht.( wie Diablo schon sagte )

          Ich denke der KM 140 von Viston passt da wie die Faust aufs Auge ( 14 cm Durchmesser )

          gruss

          Jens

          Kommentar

          • Dark Tower of Abyss
            Registrierter Benutzer
            • 10.06.2006
            • 23

            #6
            Erstmal danke für die Antworten.
            Ich werde dann wohl den Dipol auf den 17” setzen und Sicherheitshalber 5mm Metallplatte über die 8” Platzieren.
            Ich werde mir noch überlegen ob ich den Visaton KM 140 nehme, denn wenn den KOMP 170 wähle (Klick) bekomme ich eine Schutzkappe mit einem eingeklebten 120er Magneten für das gleiche Geld und das mit der Größe dürfte ja nicht so Tragisch sein.
            Wegen dem Verfälschen des Klanges habe ich jetzt auch schon zweimal gelesen das es scheinbar nicht so schlimm ist wie ich zuerst annahm, wie hoch oder Tief das Chassis kommt wird auf alle fälle nicht verändert.

            Kommentar

            Lädt...
            X