Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dem Tiefstbass auf der Spur...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cooper
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 123

    Dem Tiefstbass auf der Spur...

    Hallo ersteinmal an alle!

    Mich beschäftigt zur Zeit die Frage, wie man prinzipiell wirklich tief gehende Subwoofer baut.
    Meine Vox300 sind ja nicht unbedingt bassschwach und kommen bis ca. 30 Hz gut alleine klar. Aber dieses sprichwörtliche "Hosenbeinflattern" vermisse ich irgendwie. Aber wenn schon eine Bassunterstützung, dann sollte diese auch bei 20 Hz noch voll da sein und auch darunter noch nicht gleich aufgeben. Aber wie erreicht man dass? Als Möglichkeiten sehe ich:

    1. Ein oder mehrere Br- subwoofer. Aber eine so tiefe Abstimmung lässt sich IMHO nicht vernünftig und zudem noch halbwegs wohnraumfreundlich realisieren oder?

    2. Irgendwass in Richtung wie z.B Peerless XLS + PM. Aber das würde der Vox glaube ich klanglich nicht gerecht werden.

    3. Flach abfallend abgestimmte, geschlossene Woofer + Entzerrung + Ausnutzung des Roomgain. Einige sehr interessante Kommentare hat US dazu im "Subwoofer-Wastel-Thread" auf http://areadvd.de/ geschrieben.
    Bei mir hätte ich jedoch folgendes Problem: mein Raum hat bei 30qm eine Raumgrundresonanz von rund 20 Hz (ca. 8,5m lang), bietet also quasi keine Unterstützung.

    Also wie ginge man da am besten ran

    Danke!

    mfg cooper
    Gruß, Cooper
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Ich habe 4 Stück TIW400 geschlossen in je ca. 110 Liter am werkeln. Tiefstbass , ja da kommt schon was. Ansonsten hilft vielleicht ein (oder mehrere) TL-Sub.

    Der Raum spielt aber im Tiefstbass-Bereich eine große Rolle (Stichwort: Raumnoden) Dagegen hilft dann die Verteilung der Sub's in Richtung Array-Anordnung.

    Als ich meine Lautsprecher gemessen habe, hatte ich bei 20 Hz so rund -10 db im Nahfeld. Am Hörplatz sieht das dann wieder ganz anders aus.

    Da bin ich auch noch am Suchen, was die beste Lösung ist. Derzeit überlege ich mir, ob ich die 4 TIW's nicht in einem Gehäuse übereinander anordne und so in Richtung Zylinderwelle gehe.
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • Simi
      Registrierter Benutzer
      • 24.10.2003
      • 157

      #3
      Hallo
      4 Tiw's zu kaufen ist doch viel zu teuer!!
      Mein Monacor SPH450tc in 450l BR kommt so tief wie der TL Sub und kostet weniger. Allerdings braucht er mehr Leistung (>500Watt)
      Wohnraumfreundlich ist er allerdings nicht, aber die Druckwellen die er macht sind schon ungeheuer. Und von Klirrfaktor her gibts kaum einen besseren LS.
      Allerdings frage ich mich wie man bei 2 Vox300 noch mehr Bass braucht??? Meine Atlas Comp. haben jedenfalls mehr als genug!!

      MFG
      ?

      Kommentar

      • Cooper
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2003
        • 123

        #4
        Hallo!

        Eine richtige Array- Anordnung kommt bei mir nicht in Frage, da leicht L- förmiger Raum. An mehrere SUbs habe ich schon gedacht, da ein einzelner, der diese Forderungen erfüllen soll, wieder in einer Materialschlacht enden würde. 4 TIWs X 328¤ = .... Tl erübrigt sich glaube ich, da der die Forderung nach getrennten schlafzimmern nach sich ziehen würde, genauso wie 450l Br.
        Wie geschrieben, reicht die Vox im Bass, nur das halt unter 30-25 Hz ausser pffffffft nicht mehr viel kommt. Es soll nicht lauter sondern tiefer werden.

        Ich suche halt eine intelligente Lösung um bis in den Infraschallbereich hinein Pegel zu erzeugen.

        mfg
        Gruß, Cooper

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #5
          Das wird nicht laufen, weil unterhalb deiner Raumgrundresonanz geht garnichts.
          Unterhalb der Frequenz bildet sich nur ein Druck aus, der aber nicht zu dem Beiträgt, was du forderst.
          Da kann dann von "knackiger" Tiefbaßwiedergabe gar keine Rede sein...

          Achja, außerdem heißt es Raummoden...

          Nachtrag: Wieso willst Du unbedingt die erste Raummode speziell anregen?
          Suchst Du Streß mit Nachbarn, sofern vorhanden?
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • Cooper
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2003
            • 123

            #6
            Nachtrag: Wieso willst Du unbedingt die erste Raummode speziell anregen?
            Wieso will ich das?

            Eigentlich möchte ich einfach nur halbwegs clever wirklichen Tiefbass verwirklichen. Das will doch jeder irgendwie, deshalb wird z.B. der tl ja auch so vergöttert. Gerade die unterste Oktave ist doch das i- tüpfelchen einer Anlage.

            Ich bin nur der Meinung, das mir ein Br- Sub, der massiv entzerrt gerade noch so die 25 Hz erreicht, keinen wirklichen Fortschritt bringt und suche deshalb eine "tiefere" Lösung. Stress mit Nachbarn und die Sinn oder Unsinn- Frage lasse ich mal aussen vor.

            der aber nicht zu dem Beiträgt, was du forderst
            Wie meinst du das?

            mfg cooper
            Gruß, Cooper

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              Der TL- Sub wird "vergöttert", weil sich vor ewigen Zeiten 'mal herausgestellt hat, daß dieser sich mit seiner untersten Grenzfrequenz genau an den Raum anpaßt und sozusagen eine "variable" Abstimmung bietet.

              Unterhalb der Raumgrundresonanz herrschen bekanntlich Druckkammerbedingungen, d. h. es kann sich kein vernünftiges Schallfeld mehr ausbilden.
              Es wird nur noch ein Druck erzeugt, der zwar wahrnehmbar, aber nicht mehr hörbar ist.
              Dieser Druck ist unter Umständen Gesundheitsschädigend, weil er Übelkeit und Schwindel hervorrufen kann.

              Wenn Du schon 2 Vox 300 hast, empfinde ich dein Vorhaben als Größenwahn, der unüberlegt zum Ausdruck gebracht wurde.
              Wenn Du meinst, daß die Hosenbeine flattern sollen besorg' dir doch 10 BS 130 und zwei MDF- Platten, wo Du deine Couch draufstellst.
              Hat den selben Effekt...
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #8
                Original geschrieben von Benny
                Achja, außerdem heißt es Raummoden...
                Ooops, Raummode

                Habe das wohl mit Tapeten-/ und Teppichdesign verwechselt
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • Pegasus
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2004
                  • 145

                  #9
                  Wenn es so richtig tief und trotzdem keine Riesenkübel brauchen soll, dann bieten sich eigentlich nur geschlossene Gehäuse mit entsprechender Entzerrung an. Oder Di-/Ripole, allerdings braucht es da ziemlich viele von, wenn es richtig laut sein soll.
                  TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                  Kommentar

                  • Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

                    #10
                    MfG B.

                    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                    Kommentar

                    • Cooper
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2003
                      • 123

                      #11
                      Also meine Raumgrundresonanz liegt bei 20 Hz. Die Voxen gehen bis ca 30. Was ist verkehrt daran, diesen Bereich füllen zu wollen?
                      Das diese Bereiche darunter nicht hörbar sind ist klar, müssen sie auch Aber wenn auf Cds und DVDs solche Freqenzen drauf sind, was nicht zu leugnen ist, hätte ich die auch gerne wiedergegeben. Und wenn alles über 2 X Vox Größenwahn ist, was sind dann 4 X Tiw 400? Aber das läuft schon wieder auf die Sinnfrage aus, dessen Beantwortung jedem selbst überlassen sein sollte.

                      Wie im ersten Satz geschrieben, geht es mir darum, einen prinzipiell guten Ansatz zu finden.

                      mfg
                      Gruß, Cooper

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Visaton TIW 400
                        Er ist ein ein guter Tieftöner für Tiefbass. Mit 23 Hz Resonanzfrequenz erzeugt er in 200 Liter als Bassreflexbox Tiefen ab ca. 23 Hz (-8dB).

                        Soll die Impulstreue höher sein, so erzeugt er in einem geschlossenen 60 bis 100 Liter-Gehäuse einen straffen Bass, jedoch erst ab ca 35 Hz (-8dB). Diesen kann man verstärken, indem man einen Vorwiderstand von 2 Ohm in Reihe schaltet (dann 100 Liter-Gehäuse verwenden) und so erreicht er wieder knapp unter 30 Hz.

                        Hinweis:
                        Ein Bassreflexgehäuse zu einem vorgegebenen Lautsprecher muß größer sein als das passende geschlossene Gehäuse. Ein Bassreflexgehäuse sollte nicht ausprobiert, sondern zuerst berechnet werden (was wir gerne für Sie machen).

                        Im Bandpaß kann durch eine große geschlossene Kammer die Resonanz tief herunter gesetzt werden - durch eine kleine Vorkammer wird dann eine große Bandbreite erreicht, die bei geringem Wirkungsgrad den Lautsprecher breitbandig bis zu tiefen Frequenzen übertragen lässt. Bei um 10 dB reduziertem Wirkungsgrad erreicht der TIW 400 dann deutlich unter 20 Hz, wobei das BR-Rohr so lang oder schmal wird, dass es durch eine Passivmembran ersetzt werden sollte.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Pegasus
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2004
                          • 145

                          #13
                          Ich würde es mit einem 30er oder 40er im geschlossenen Gehäuse probieren. Da fällt der Frequenzgang mit 12dB/Okt. ab. Unterhalb der Grundschwingung Deines Raums verstärkt der Druckkammereffekt mit 12dB/Okt. Wenn Du also bis 20Hz entzerrst, hättest Du in einem luftdichten Raum Bass bis 0Hz . Ganz so tief wirst Du zwar in der Praxis doch nicht kommen, aber es geht wirklich tief. Schau mal bei http://sound.westhost.com/project71.htm vorbei. Da findest Du eine Schaltung für eine entsprechende Entzerrung und eine Excel Tabelle zur Berechnung der Bauteilwerte.

                          Funktionieren tut die ganze Sache sehr gut. Ich habe das mal mit einem TIW400 in 100l geschlossen ausprobiert (-3dB bei 20Hz). Ist nur für meinen Geschmack etwas zuviel des Guten. Da klirren dann die Gläser noch eine Etage tiefer im Schrank (bei noch ziemlich moderaten Pegeln). Am Anfang war das zwar wirklich toll, aber mittlerweile ist es soweit, dass ich die Entzerrung ändern werde, sobald ich dazu komme.

                          Zu Frequenzen unterhalb der ersten Mode: Das kann durchaus gut klingen. Manche Kopfhörer nutzen den Druckkammereffekt. Solange die einigermaßen luftdicht an den Ohren sitzen, spielen die abgrundtief herunter. Ich habe so einen (AKG K171 Studio) und bin sehr zufrieden.

                          Schöne Grüße
                          Stefan
                          TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                          Kommentar

                          • Cooper
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2003
                            • 123

                            #14
                            Hallo!

                            Was mich vom erwähnten t-40 immer abgehalten hat, sind halt in der Tat die 200 Liter, die man nicht mal eben verstecken kann .

                            @Pegasus

                            Wie sieht dein Hörraum aus, bzw. wo liegt bei dir die Raumgrundresonanz? In die Richtung wollte ich ja auch, nur müsste ich halt aufgrund des spät einsetztenden Roomgain entweder einen Treiber finden, der schon halbwegs in den Bereich der Raumgrundresonanz kommt, was nicht einfach ist, oder aber extrem entzerren (zumindest bei ner normalen Butterworth - abstimmung mit Qtc=0.707)

                            mfg
                            Gruß, Cooper

                            Kommentar

                            • Jens
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.12.2002
                              • 29

                              #15
                              Mhhhh....

                              Wie wärs mit einer Compound Lösung ?? Halbes Volumen bei gleicher unterer Grenzfrequenz. Es werden dann halt nur 2 Chassis benötigt.

                              Gabs nicht mal einen Vorschlag mit 2 Tiw der " Super Sub " oder so ähnlich hieß ?

                              Habs selbst versucht mit 2 x W 26 SF in 130 L.... kommt laut Simu bis 20 Hz, allerdings ist der Wirkungsgrad dann nicht mehr der dollste.

                              In meinem relativ kleinen Wohnzimer völlig ausreichend, bei grösseren Wöhnräumen oder Pegelorgien vieleicht nicht mehr, kommt auf die Hörgewohnheiten an.

                              Aber generell würde sich eine Compound Anordnung (ob geschlossen oder Bassreflex) doch anbieten. Halb so große Kisten aber doppelte Investition..... wieder mal ein Kompromiss

                              gruss

                              Jens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X