Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR-Abstimmung für Spl Dynamics

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #46
    Sailor, mein letzter auf meinen Namen zugelassener Panda ist an meinen Sohn vergeben. Es ist ein ´92er 1000er Einspritzer. An diesem Mobil haben wir schon Vieles repariert.. auch in motorischer Tiefe..... allerdings immer kostengünstig!! (Unter 50 Euronen)

    Verschone mich mit Pandas!

    Dzt. fahre ich einen fast neuen VW-Bora. Und wenn ich mir die hinteren Bremsscheiben betrachte, dann wundere ich mich. Der Rostansatz stimmt mich nachdenklich. Kann ESP diesen Rostansatz in´s Regelverhalten einbeziehen? *gggg* Oder funkt ESP nur bei Neuwagen?

    Also doch Panda!

    Gruß, maha

    PS: Regelverhalten; LinkWitzShifter........

    Kommentar

    • maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

      #47
      @Highfideliger!

      Um meinen Punto ist mir schon leid. Er war ja als 8jähriger gerade erst eingefahren. Aber nach 30 fast unfallfreien Jahren muss einem ein solch schwerwiegender Fehler passieren. *verschämt grins*

      @ Woody!
      Das Lager war in der Tat heftig verklebt. Ich hab´ in den Gußteil zwei 2mm Löcher gebohrt.... auf "Höhe des Kugellageraußenrings"... und das Lager "sanft" ausgepresst.

      Gruß, maha

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #48
        Herzlichstes Beileid zum frühen Ende deines Punto's.
        mfg Stefan

        Kommentar

        • Robby
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2004
          • 72

          #49
          Die Antwort steht doch da:



          Bau das Testgehäuse und finde heraus ob es pfeift (sollte nicht).
          Kanal 25cm lang und eine Fläche von 250cm². Abstimmfrequenz 31 Hz, damit es linear wird.

          Gruß,
          Robby

          PS: Beleid maha, aber Hauptsache es sind keine Personen zu Schaden gekommen.

          Kommentar

          • Bass-Depth
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2004
            • 30

            #50
            Mein Beileid auch an dieser Stelle...

            Das Gehäuse sollte nach meinen Berechnungen aber auf 28Hz abgestimmt werden damit es linear wird...

            Gehäusestärke 25mm MDF??? Oder gibt's da noch fetteres?

            Gibt es irgendeinen besonderen Leim den ihr für höchste Festigkeit empfehlen könnt?

            Die Kräfte die auf das Gehäuse dann wirken dürften ja ziemlich enorm werden . . .

            MfG,David
            Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
            3x CM500 1x SVS PB10-ISD

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #51
              2 mal 38 mm MDF aufeinander ? Ergibt 76 mm ...
              Damit die Kräfte das Dingen nicht auseinanderexplodieren lassen, kann man das Ganze ja von links nach rechts mit M10 Gewindestangen verspannen ... (Karosseriescheiben nicht vergessen, sonst fressen sich die Muttern bei dem Druck ins MDF !) ...

              PS: Ist hier ein Materialanalytiker im Forum ? Reichen M10 Gewindestangen, oder müßen es doch M12 sein ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Bass-Depth
                Registrierter Benutzer
                • 30.12.2004
                • 30

                #52
                Original geschrieben von We-Ha
                2 mal 38 mm MDF aufeinander ? Ergibt 76 mm ...
                Damit die Kräfte das Dingen nicht auseinanderexplodieren lassen, kann man das Ganze ja von links nach rechts mit M10 Gewindestangen verspannen ... (Karosseriescheiben nicht vergessen, sonst fressen sich die Muttern bei dem Druck ins MDF !) ...

                PS: Ist hier ein Materialanalytiker im Forum ? Reichen M10 Gewindestangen, oder müßen es doch M12 sein ?

                Hahaha...kann hier auch jemand mal ernste Posts reinschreiben???

                Welche Materialstärke wäre denn wirklich empfehlenswert und welcher Leim wäre optimal?

                32-er MDF müsste doch reichen oder?

                MfG,David
                Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
                3x CM500 1x SVS PB10-ISD

                Kommentar

                • 20Hertz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2004
                  • 1050

                  #53
                  Hallo David,

                  meine Baßgehäuse sehen immer so aus:

                  http://home.vrweb.de/~matthias.leger...ersteifung.jpg

                  In dem Fall sind es 25mm MDF mit 16mm Spanverstärkungen. Die Schallwand (die fehlt auf dem Bild) wurde mit 16mm MDF aufgedoppelt, weil man auf diese Weise gleich das Chassis elegant versenken konnte.

                  Verleimt wurde das Ganze mit ganz normalem Leim (Ponal express). Stumpf. Aber mit viel Zwingen. Und innen nochmal gut mit Leim abgedichtet. Falls das Gehäuse tatsächlich mal auseinanderfallen sollte, dann sicher nicht an den Stellen wo es zusammengeleimt ist ....

                  Natürlich kann man noch massiver bauen, aber man sollte dann auch bedenken, daß aus einer 120L Netto-Box schnell mal eine riesengroße Kiste wird!


                  Grüße
                  Matthias

                  Kommentar

                  • Vette91
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2004
                    • 72

                    #54
                    Ist hier ein Materialanalytiker im Forum ?
                    Naja, wir haben einen Werkstoffprüfer ...

                    ... der würde aber M12 mit einer Festigkeit von 12.9 nehmen.


                    von links nach rechts
                    Und nicht zu vergessen:
                    - von oben nach unten
                    - von vorne nach hinten

                    Alternativ kann man das Gehäuse ja aus nem großen Granitblock meißeln

                    Kommentar

                    • Jens
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.12.2002
                      • 29

                      #55
                      Hallo David

                      Ich glaube We Ha hat es nicht ganz so ernst gemeint, da du glaube ich die Kräfte die da wirken etwas überschätzt.

                      Bei geschlossenen Boxen wird schon Druck enstehen aber ich glaube kaum das der sehr gross sein wird. Genau weiss ichs auch nicht aber wenn ich mir vorstelle bei heftigem Car Hifi... da sitzt man ja quasi in der Box und man wird nicht von irgendwelchen Drücken zerquetscht.

                      Luft ist ja eigentlich sehr elastisch. Wenn das Gehäusevolumen irgendwo bei 5 Litern(rein theoretisch) sein würde ... ist das Verhältnis schon anders ...da müssten die Drücke schon heftiger werden...aber bei 50 oder mehr Litern ?

                      Wenns eine Br- Kiste wird, werden wohl kaum Drücke da sein.... da die Luft ja entweichen kann.. oder ?

                      19 mm oder 22 mm MDF aus dem Baumarkt reichen da wohl völlig aus denke ich, ordentlich versteift müsste das Gehäuse auch "still" gelegt sein.

                      Wenn es ordentlich verleimt ist wird das auch einiges aushalten.

                      Eventuell noch eine Granitplatte drauf oder eine Sandkammer rein, wenn der Sub zu leicht sein sollte.


                      gruss

                      Jens

                      Kommentar

                      • Bass-Depth
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.12.2004
                        • 30

                        #56
                        Naja dann werd ich wahrscheinlich 25-er MDF für alles nehmen und ein 16-er MDF zur Schallwandaufdoppelung...die Versteifungen möchte ich allerdings nicht so Flächig machen da ich nicht glaube das das gut ist für die rückgestoßene Luft...Werde die Versteifungen exakt wie beim T-40 Sub machen müsste ja genügend halten...

                        MfG,David
                        Zuletzt geändert von Bass-Depth; 04.01.2005, 23:20.
                        Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
                        3x CM500 1x SVS PB10-ISD

                        Kommentar

                        • Bass-Depth
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.12.2004
                          • 30

                          #57
                          Obwohl wenn das bei 20Hertz funktioniert warum auch nicht bei mir...Steifigkeit bringt das sicher ordentlich

                          Wäre als Versteifungsmaterial nicht MDF besser als die Spanplatte?
                          Der Mehrpreis ist mir egal,das Holz bekomm ich sowieso ziemlich billig...

                          2 Solche Versteifungen müssten aber ausreichen...da ja auch der Reflextunnel auch nochmal als kleine Versteifung wirkt.

                          Bodenplatte möchte ich auch doppelt machen damit das Gehäuse auch schwer genug wird...

                          Der SPL wiegt ca.15-16kg also sollte das Gehäuse schon seine 30kg haben...

                          MfG,David
                          Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
                          3x CM500 1x SVS PB10-ISD

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #58
                            Ich würde auch innen MDF nehmen.

                            Gestern sind kleine Beschallungsboxen fertig geworden (Horn 1" Rockwood, Bass 8" RFT), habe sie aus Spanplatte gebaut, die zerbröckelt beim Bearbeiten, ist nicht wirklich robust.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • Jorge
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2003
                              • 1507

                              #59
                              Original geschrieben von Bass-Depth

                              Der SPL wiegt ca.15-16kg also sollte das Gehäuse schon seine 30kg haben...
                              Mach Dir da mal keine Sorgen, mein T-36 Gehäuse aus 19er MDF wiegt schon 25kg!
                              Grüße Jorge

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #60
                                Original geschrieben von Frankynstone
                                Ich würde auch innen MDF nehmen.

                                Gestern sind kleine Beschallungsboxen fertig geworden (Horn 1" Rockwood, Bass 8" RFT), habe sie aus Spanplatte gebaut, die zerbröckelt beim Bearbeiten, ist nicht wirklich robust.
                                Was für ein Zeuchs verarbeitst du denn da ?
                                Bei mir sind in ca. 40 Jahren bisher nur (wenn überhaupt) Spanplattenstreifen 'zerbröckelt' die weniger als 20 mm breit waren.
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X