Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppel 15" Basskiste für Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2003
    • 57

    Doppel 15" Basskiste für Auto

    Hallo,

    Ich baue ein neues System ins Auto ein. Vorne und hinten Visaton AL130 mit Höchtöner. Mein Problem ist der Bass.
    Ich möchte entweder 2X Precision Devices PD 154 oder PD 156 einbauen.
    http://www.precision-devices.com/showdetails.asp?id=6
    http://www.precision-devices.com/showdetails.asp?id=7
    Am Liebsten wäre mir Bassreflex oder Bandpass.
    Bevorzugt Bandpass.
    Es muss sehr kompakt sein.
    97 cm Breit 44 cm hoch und unten 50/oben 34 tief.
    (Das sind die verfügbaren Masse des Kofferraums)
    Wie gross müssen die Kammern und Rohre für Bandpass oder
    Bassrefelx werden?

    Gruss Hans
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    LOL!

    Mit nem PA-Chassis nen Bandpass bauen, der kompakt ist. Der Witz ist gut Pro Treiber wirst so zwischen 100 und 200 Liter Volumen benötigen.

    Verrate uns doch mal, was du für Musik hörst, ein Bandpaß würde allenfalls für HipHop und Black taugen, weil viel zu träge. Und ich würde wenns kompakt sein soll auch ein entsprechendes Chassis einsetzen.

    AL 130 gibt nen schönes Frontsystem zusammen mit ner G20SC oder gar der KE 25 SC, hinten würde ich garkeine Lautsprecher einbauen, das versaut dir mehr den Klang vorne als das es was bringt.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Hans
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2003
      • 57

      #3
      soll ich dann Bassreflex oder geschlossen?

      Kommentar

      • Jens
        Registrierter Benutzer
        • 22.12.2002
        • 29

        #4
        Hallo

        Ich würd sagen 1 oder 2 Treiber entsprechechend groß ( 25 oder 30 cm ) ,
        mit tiefer Reso, in ein entsprechend grosses GESCHLOSSENES Gehäuse.

        Hat folgende Vorteile .....

        - Das Gehäuse wird kleiner

        - das Impulsverhalten ist besser

        - Die Belastbarkeit steigt unterhalb der Resonanzfrequenz

        und über Tiefgang und Lautstärke kann man sich dann, eigentlich, trotzdem nicht beschweren, dafür sorgt der Druckkammereffekt im Auto. Da würde Bassreflex vieleicht sogar zu dick auftragen.

        gruss

        Jens

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Der Treiber erinnert an den von Zeck Audio verbauten PHL. Ein Weltreferenz PA Tieftöner. Für CarHiFi als Sub ungeeignet.

          Nimm 2 Emphaser Extreme oder die gebrachte Grüne / Blaue Serie, z.B. den EG15. Gehäuse Bassreflex oder Bandpass.

          Mit der Endstufenleistung nicht sparsam sein. Ein EG12 verträgt gut echte 600W und erfordert einen guten Dämpfungsfaktor von der Endstufe. Billige Endstufen wie Crunch oder die kleineren Hifonics brechen da schnell zusammen. Passende Endstufen gibt es von PrecisionPower und gebraucht von Audison.

          Kommentar

          • Hans
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2003
            • 57

            #6
            Hi,

            ich hätte noch einen PD 183. Den könnte ich als Bassreflex einbauen. 100l - 150l würde ich zusammenbekommen. Das sollte klappen oder. Ich hätte auch noch 2 TIW 400 da.

            Ich möchte 2 15" oder 1nen 18 ". Geschlossen sollte doch so etwas klappen oder?

            Am liebsten wäre mir jetzt ein 18 " Bassreflex. Ich kann ihn ja entzerren, wenn er nicht so tief geht.

            Danke schon mal

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hi,

              BR wird ZU tief gehen, da unterhalb der Resonanzfrequnz des Fahrzeugs der Schalldruck durch die Druckkammer mit ca. 10-15dB/Okatve angehoben wird.

              2x TIW 400 in geschlossen, das klingt doch schon ganz gut. Je nach Fahrzeugröße sollte die f3 bei 50-60Hz liegen, dann klingts ausgewogen und 2 15" machen ordentlich Druck.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Hans
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2003
                • 57

                #8
                Hi,

                am Liebsten wäre mir der 18 " Treiber. der wäre ja ganz gut mit 150 Liter geschlossen oder? Ich könnte auch maximal 200 Liter machen. Würdet ihr bei dieser Grösse Bassreflex oder geschlossen empfehlen. Es geht hauptsächlich um den Schalldruck und tiefe, da Ragga, Drum and Base und Dub gehört wird. Die TIWs sind mir fast zu schade und die PDs hätten eh mehr Schalldruck. Die grösse des Subs ist fast egal wie gesagt, es würden auch maximal 200 Liter gehen.

                Gruss Peter

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Nimm 2x Emphaser Extreme.

                  Kommentar

                  • vita
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.09.2003
                    • 202

                    #10
                    wo beziehst du eigentlich die treiber? und was kosten die ?

                    naja im HIFI Forum verkauft gerade einer einen nagelneuen Audio-System Xion 15-800. Vielleicht interessierts dich: hier

                    wenn bei dir in der nähe ein Audio System Händler ist, kannst den ja sicherlich mal probehören.
                    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

                    Kommentar

                    • Hans
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2003
                      • 57

                      #11
                      ich habe aber die ganzen PDs schon da. Ich möchte schon gerne die vorhandenen einbauen. Ich bin übrigens dan FrankS schon komplett von Yamaha auf Rotel umgestiegen Rotel RDV 1060 RSP 1066 Endstufen 1060 und 933 eine 1080 kommt noch dazu. Vorher hatte ich Yamaha A1 und 3X MX1. Bitte sagt mir ob ich den PD 183 in Reflex 150l oder Geschossen 150l einbauen soll. Ich möchte nicht noch mehr Treiber dazukaufen. Der 18" sollte doch für mein Vorhaben gut sein oder?

                      Kommentar

                      • vita
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.09.2003
                        • 202

                        #12
                        lad dir doch mal Win ISD runter, da kannste ein bisschen rumprobieren.

                        Ich hab jetzt leider keine Parameter zum 183 gefunden :/ aber mit dem den PD184 würde man bei 150l Bassreflex 44Hz / -3dB bekommen was meiner meinung nach absolut nicht zu tief wäre.

                        An welcher Endstufe wird den der LS betrieben, hat ja 8Ohm oder?
                        Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          18" würd ich nie im Auto betreiben. Probier doch den 15er mal geschlossen aus, da machste garantiert nix falsch. Wichtig ist eine saubere Endstufe und RICHTIGE Phasenanpassung.

                          Besser noch: Laufzeitkorrektur fürs Frontsystem plus Phasenverschiebungsmöglichkeit für beide System. Dann viel zeit nehmen und die Sache soltle klingen. Aktive Absenkmöglichkeiten sollten sowieso vorhanden sein.

                          Bau doch die Kiste einfach mal aus 18er OSB auf und stell sie rein. Aber genau so, wie das Original später auch stehen wird, da gibts wohl doch Unterschiede. Wenn dus zum Klingen bringst kannste das Original ja auch so bauen, in hübschem Gehäuse und eingepasst.

                          farad

                          Kommentar

                          • Andy 2002
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2002
                            • 347

                            #14
                            Emphaser is doch quatsch ... nicht schlecht aber viel zu teuer .. gibbet besseres fürs geld!!!!

                            ich würde dir für pegel und sauberen tiefbass doch die carpower predator 12" empfehlen !!! 50-70 liter und schieben max 121 db bei 50 hz .. leistung pro sub 400-600 rms und die sache föhnt ! willst du exorbitant und ultra brutal schnapp dir den carpower raptor 15" .. füttere diesen mit 600-1000 rms und es wird verdammt laut ! (124 db bei + ca 20db druckkammerkompression wuchten dich im otpimalfall auf gute 140-150 db ( da spielt dein frontsystem schon lange nicht mehr mit)

                            ich selber hab ja die 2 carpower raptoren 12" geschlossen .. eigentlich nicht mehr zum aushalten auf voller lautstärke ! --> augenflimmern, schluckprobleme mit der gurgel und fensterwischerschweben inklusive ... 2 raptoren 12" auf bassreflex möcht ich schon als ultrafies bezeichnen .. wie gesagt die alternative sind die predatoren .. kosten nur 160 euro und sind im vergleich zu den raptoren nur minimal unsauberer und schwächer im tieeeefstbass (30-40 hz)



                            noch dazu bekommst du bei carpower so ziemlich das beste preisleistungsverhältniss vom gesamten markt ! .. solange es tief sauber und verdammt laut werden soll !

                            mfg andy
                            BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              du willst jetzt aber nicht behaupten, dass so n Car-Hifi-Monacorquatsch besser ist als ein PD, oder?

                              Wenn ein Precission Device 15" VORHANDEN ist, dann wird auch dieser für ausreichenden Pegel im Auto reichen. Ich weiß nicht ob dir bekannt ist, was das für ne Marke ist. Der allerallereinzige Grund die nicht einzusetzen ist die Versicherungsprämie...

                              Der oben genannte 15"er hat mit seinen Hornparametern quasi ideale Eigenschaften um den Druckkammereffekt voll auszunutzen und keine aufgeblähte Basswiedergabe zu produzieren.

                              Mir wär er nur einfach viel zu schade.

                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X