Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

werkseigene polung des dsm50ffl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2003
    • 358

    werkseigene polung des dsm50ffl

    ich habe eine frage an VISATON.. ich besitze 2 dsm50ffl, bei einem der beiden ist die schwingspulenzuführung abgebrochen. ich kann nicht mehr erkennen, was + bze - ist. ich benutze daher das aufgeklebte etikett von visaton als orientierung und stelL fest: demnach muss die polung der chassis bei einem umgekehrt werden ,im vergleich mit dem früheren einbau- !! was ist nun korrekt? der frühere einbau, der mir plausibel erscheint, oder die orientierung am etikett?
  • Jens
    Registrierter Benutzer
    • 22.12.2002
    • 29

    #2
    Hallo

    Schreib am besten mal ne Mail an die Technik-Abteilung von Visaton.

    Das geht wahrscheinlich schneller,da der Admin ja auch nicht jeden Tag im Forum mitliest.

    Aber ich denke mal im Prinzip kann mans doch mit einem kleinem Versuchsaufbau testen.

    Man schliest beide Dsm´s an und bildet ein Stereodreieck.Sollten die Stimmen aus der Mitte kommen sind sie beide richtig gepolt bzw beide falsch .

    Sollten die Stimmen nicht aus der Mitte kommen,sind sie unterschiedlich gepolt angeschlossen.

    Müsste doch hinhauen.....man müsste nur ein wenig vorsichtig sein damit man die Dsm´s mit Bass nicht überlastet.

    gruss

    Jens

    Kommentar

    • mark
      Registrierter Benutzer
      • 15.11.2003
      • 358

      #3
      also ich warte mal ein paar tage ab. solche versuchsaufbwuten sind ziemlich an der grenze des korrekten. ich hab da erfahrungen mit. und muss sagen dass man das in einem wohnraum kaum hinbekommt rauszuhören, nur irgendwann im laufe der zeit kann man dahinter kommen: irgendwie klingt es seltsam. ich hatte einige fälle wo die falsche verpolung selbst nach einigen hörtests als richtiger wahrgenomen wurden. ich hoffe mal auf den visaton-master hier. dennoch thx

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1065

        #4
        Bei Visaton ist üblicherweise die "+" Lasche etwas breiter als die "-" Lasche.

        Ansonsten kleine Batterie nehmen (z.B. 1,5 Volt oder 2x1,5 Volt testen) und dranhalten und Membran beobachten -> bewegt sich die Membran nach außen, ist + an + angeschlossen.

        Kommentar

        • Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

          #5
          Gibt es bei einer Mitteltonkalotte einen sichtbaren Hub?
          Zuletzt geändert von Jorge; 29.07.2004, 15:07.
          Grüße Jorge

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Aber hallo!!! Hupt ohne Ende!!!

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #7
              Wenn sie Huppt, dann kann mark sie auch wegschmeißen.
              Das mit dem Hörtest wäre wohl besser.
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Kwatsch. Eine Kalotte in der Größe wie die vom oben genannten DSM macht bei 1,5V einen sehr gut zu beobachtenden Hub. Dabei wird der Lautsprecher mit knapp 0,3 Watt belastet. Das sollte er eine Weile abkönnen.

                Kommentar

                • Jens
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.12.2002
                  • 29

                  #9
                  Habs grad mal ausprobiert an einer DSM 50 mit Musik ohne Bassentlastung.

                  ca 1 mm Hub macht er...... mehr hab ich mich aber nicht getraut

                  gruss

                  Jens

                  Kommentar

                  • mark
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.11.2003
                    • 358

                    #10
                    danke für den tipp

                    ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass die dsm50 einen sichtbaren hub macht ohne abzurautauchen aber wenn ihr meint.... hm..probieren wär was. interessanter trick wenns klappt übrigens! das mit ner batterie hab ich auch ma probiert aber nicht für diesen zweck!! gute leute!

                    Kommentar

                    • mark
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.11.2003
                      • 358

                      #11
                      kein hub sichtbar

                      leider macht die kalotte keinen hub, dafür nen fetten sound - hm... was nü?

                      Kommentar

                      • derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1065

                        #12
                        Bei beiden DSM 50 die Schwingeinsätze herausnehmen, und beim heilen gucken, ob sich in der Zuleitung der "+" Leitung zur Schwingspule ein Unterschied ausmachen lässt, im Vergleich zu "-" Leitung (z.B. Wickelrichtung der Spule). Auf dem kaputten Schwingeinsatz dann die beiden Anschlüsse dementsprechend markieren.........

                        (ICH hätte auch keine Hemmungen, ne 9V-Blockbatterie dranzuhalten. macht etwa 10 Watt. hält die Spule relativ locker aus, zumal man es ja nicht minutenlang dranhält und grillt. Und den Hub sollte man dann sehen.)

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4467

                          #13
                          Der breite Pol ist immer Plus (nicht nur bei Visaton). Eine 1,5 Volt Batterie kann man ohne Bedenken an die Kalotte anschließen. Dann sieht man auch einen kleinen Hub. Das geht allerdings nicht, wenn eine Frequenzweiche davor geschaltet ist. Der Reihenkondensator blockt die Gleichspannung ab und man sieht dann natürlich nichts. Auch die Frequenzen ab 800 Hz, die normalerweise auf Mitteltonkalotten gegeben werden, verursachen keinen sichtbaren Hub mehr.
                          Admin

                          Kommentar

                          • mark
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.11.2003
                            • 358

                            #14
                            danke visaton-

                            einen minimalsten hub konnte ich tatsächlich ermitteln, bzw meine augen. der aufkleber ist demnach ausnahmsweise falschrum aber ich vertraue meinen augen-

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X