Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzschrieb des Nac 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Registrierter Benutzer
    • 22.12.2002
    • 29

    Frequenzschrieb des Nac 200

    Hallo

    Habe mir für die nächste Zeit ein etwas grösseres Projekt vorgenommen.

    Es soll ein Lautsprecher im Stil der Concorde werden.


    Bestückung : 2 x Nac 200 , 2 x W 130 S , 1 x G 25 FFL ( Habe die Teile fast alle hier noch rumliegen ,deshalb diese Wahl)

    Ich arbeite mit Speaker Pro ..... und da liegt nun auch mein Problem .... wenn ichs mit der Weichenberechnung richtig machen will bräuchte ich den Frequenzschrieb des Nac 200 .... hat den irgendjemand ,vieleicht hat sogar der Admin ihn noch in irgendeiner Schublade

    Habe jedem Nac 55 Liter(bedämft) Bassreflex Gehäuse gegönnt,was laut Speaker Pro n bissl wenig ist ( hatte ca 85 Liter vorgeschlagen bei 0,5 Ohm Wiederstand der Spule) ,aber mehr is nicht ..... das wird sonst viel zu gross.... isses ja so schon Habe auf 28 Hz abgestimmt.Br Rohr hat 100 cm^2 und ist ca 30 cm lang

    Nunja ist mein ist mein erstes Projekt dieser Grössenordnung und da frage ich vorher mal lieber in die Runde nach Tipps und Sachen worauf ich achten sollte( und natürlich nach dem Frequenzschrieb).


    danke schonmal und

    gruss

    Jens
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    ist den hier zum Download verfügbaren alten Datensätzen der NAC 200 nicht drin? guck mal Startseite --> Forum (NICHT: Diskussionsforum) da war das glaube mal.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      http://www.visaton.de/bilder/forum/daten.htm
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • Jens
        Registrierter Benutzer
        • 22.12.2002
        • 29

        #4
        Hallo

        Nee nicht die TSP des Nac ..die hab ich ja auch von da..... ich mein den Frequenzschrieb
        Und die letzten Datensätze von Speaker Pro sind von 1998 und da war Nac nicht bei

        gruss


        Jens

        Kommentar

        • wingenieur
          Registrierter Benutzer
          • 13.02.2003
          • 95

          #5
          Hi!

          Ich habs mal hochgeladen...

          http://www.integralgott.de/temp/NAC200I8.rar

          Ich würde auf die Simulationen mit Speaker nicht zu viel geben, da der Einfluss der Boxengeometrie nicht berücksichtigt ist. Die Realität wird mit Deiner Simulation daher vermutlich nicht viel gemeinsam haben...
          Lieber solltest Du ein Messgehäuse bauen, das geometrisch dem geplanten Original entspricht und dort die Chassis(gruppen) einzeln messen, dann simulieren!
          Ich arbeite gerade an einem Simulationsdatenblatt in Excel. Erste Kontrollmessungen zeigen, dass es hervorragend funktioniert.


          Ach ja, noch was:
          Ich habe gerade Deine Gehäuseabstimmung gesehen und muss sagen, dass ich nicht sehr viel davon halte. Meinen Berechnungen zufolge sehen sinnvolle Daten etwa so aus:

          Vb = 110l (Deine Vorgabe)
          fb = 38Hz (28Hz ist viel zu tief!)
          A = 100cm² (Deine Vorgabe)
          l = 11cm

          MfG,
          Stephan
          Zuletzt geändert von wingenieur; 01.05.2004, 16:54.

          Kommentar

          • Jens
            Registrierter Benutzer
            • 22.12.2002
            • 29

            #6
            Hallo

            Ich hab mich bei der Tiefen Abstimmung an der original Concorde gehalten .... ich wollte da einen ähnlich flachen Bassabfall realisieren.

            Oder kann man den Concordefrequenzgang und die Sachen die mir Speakerpro ausspuckt nicht vergleichen ?

            Ich war eigentlich auch erst bei ca 38 Hz hab mir dann aber mal verschiedene Frequenzgänge von Visaton Lautsprechern angeschaut und da eigenntlich einen geringeren Bassabfall gesehen.Wen ich eine zu Hohe Abstimmung wähle wirds doch dröhnen oder(ok der Raum spielt da auch noch mit ) ?

            Und danke für die Daten des Nac

            gruss

            Jens

            Kommentar

            • wingenieur
              Registrierter Benutzer
              • 13.02.2003
              • 95

              #7
              Hallo!

              Hmmm... Naja, die AL200 aus der Concorde haben natürlich auch andere Parameter. Es kommt ja außer auf den Amplitudenfrequenzgang auch auf z.B. Schwingverhalten und Membranhub an. Du kannst es ja ausprobieren und das Rohr zunächst sehr lang machen. Dann kürzt du es Stück für Stück und hörst Dir an, ob es Dir besser gefällt. Natürlich geht das alles am besten, wenn der Lautsprecher ansonsten ganz fertig ist.

              Aber was den Amplitudengang angeht: Im folgenden Bild stellt die blaue Kurve die Abstimmung auf 38Hz dar. Die rote Kurve ergibt sich bei Abstimmung auf 28Hz. Die gestrichelte Linie ist die Differenz. Die Interpretation spare ich mir jetzt mal; das Diagramm spricht wohl für sich...



              MfG,
              Stephan

              Kommentar

              Lädt...
              X