Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel für Innenverkabelung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #16
    Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
    Mittel bis hin zur Anschaffung einer nicht ganz billigen Einbrenn CD(ca. 500 DM) investiert und haben diese Mühen zu keinem Zeitpunkt bereut.
    Blödtest halt.
    Was brennt den so eine CD für 500 DM ein?
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Locke
      Registrierter Benutzer
      • 15.10.2000
      • 235

      #17
      Ein großes Loch in deinen Geldbeutel

      Locke

      Kommentar

      • Schmidt
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2013
        • 776

        #18
        Keine Ahnung was da so einbrennt.
        Stand im dem Link von WalWal.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #19
          In unseren Musikerboxen früher war sowas eingebaut.

          https://www.reichelt.de/schaltlitze-...&trstct=pol_14

          Man kann diese Schaltlitze auch etwas professioneller und schöner verlegen. Zum Beispiel schön verdrillt, Kabelbinder,Schrumpfschlauch , etc.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #20
            Perfekt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • zymorg
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2017
              • 365

              #21
              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
              In unseren Musikerboxen früher war sowas eingebaut.

              https://www.reichelt.de/schaltlitze-...&trstct=pol_14

              Man kann diese Schaltlitze auch etwas professioneller und schöner verlegen. Zum Beispiel schön verdrillt, Kabelbinder,Schrumpfschlauch , etc.
              Davon bestellst du ein paar hübsche Farben, flechtest mit einer Strickliesel einen Schlauch, bissl Schrumpfschlauch drum und wenn du dann noch ein paar Messwerte beilegst, ein paar Lehrbuchsätze für HF Leitungen kopierst und dir beliebig absurde Klangbeschreibungen ausdenkst, kannst du das Produkt auf der nächsten Highend vorstellen und für 999€ pro meter verkaufen. So läuft das Geschäft.
              www.geringeneer.de

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #22
                Dasselbe in 2-polig finde ich aber praktischer, ggf. noch farblich unterscheidbar, dann braucht man auch nichts verdrillen und hat nur halb soviel Kabellänge herumliegen.
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1065

                  #23
                  Hi zusammen

                  lassen wir Kabelklang etc. mal ganz außen vor. Ich habe vor Jahren meine Lautsprecherkabel (Kupfer in transparentem Silkon) getauscht gegen versilberte, haben mich wegen 2. Wahl (falscher Längenaufdruck) und Restposten keinen Cent mehr gekostet, als die alten kupfernen. Meine Kupferkabel hatte im Laufe der Zeit der Grünspan - nein, nicht der hier aus dem Forum - auf voller Länge regelrecht weggefressen. Ist sowas normal? Waren immer nur im Wohnzimmer, und das ist trocken... Ich meine, versilberte oxidieren auch, aber immerhin leitet Silberoxid - so mein damaliger Gedankengang. Oder liege ich da auf dem Holzweg? Kabel wechseln wenn sich sowas abzeichnet? Oder hat Grünspan keinen Einfluss darauf?

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • zymorg
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2017
                    • 365

                    #24
                    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                    Hi zusammen

                    lassen wir Kabelklang etc. mal ganz außen vor. Ich habe vor Jahren meine Lautsprecherkabel (Kupfer in transparentem Silkon) getauscht gegen versilberte, haben mich wegen 2. Wahl (falscher Längenaufdruck) und Restposten keinen Cent mehr gekostet, als die alten kupfernen. Meine Kupferkabel hatte im Laufe der Zeit der Grünspan - nein, nicht der hier aus dem Forum - auf voller Länge regelrecht weggefressen. Ist sowas normal? Waren immer nur im Wohnzimmer, und das ist trocken... Ich meine, versilberte oxidieren auch, aber immerhin leitet Silberoxid - so mein damaliger Gedankengang. Oder liege ich da auf dem Holzweg? Kabel wechseln wenn sich sowas abzeichnet? Oder hat Grünspan keinen Einfluss darauf?
                    Korrodiert unter der Isolierung? Normalerweise würde ich sagen: das abisolierte Stück abschneiden und frisch abisolieren.
                    www.geringeneer.de

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1065

                      #25
                      Hab nie auf das Kabel geachtet... Gemerkt hab ich es erst bei nem Umzug, war auf fast voller Länge grün

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #26
                        Grünspan unter (natürlich transparenter) Isolierung habe ich mal gesehen, an Kabel welches im Keller gelagert war. Habe das auf feuchten Keller geschoben und weggeschmissen. War auch nicht viel Kabel, das war mir egal.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          #27
                          Grünspan hatte ich auch hier an einer Sorte Kabel. Hier ist es nicht feucht. Es oxidiert mit der Zeit im inneren der Ummantelung. Nur nicht so stark wie es an den offenliegenden Enden der Fall war. Es war nachher so schlimm das eine Seite der Lautsprecher völlig leiser als die andere war. Gut, neu abisolieret und es funktioniert wieder. Das Kabel hab ich heute noch, auch wenn das Vertrauen in das Zeug eher naja ist.

                          Nur seitdem ich den Mist vor paar Jahren schon, bemerkt habe und jetzt werden vermutlich viele die Augen verdrehen werden ...seitdem benutz ich für mich persönlich meist nur noch Oehlbach. Normales aus dem Baumarkt wäre wahrscheinlich auch schon ausreichend, wenn, es denn wirklich reines OFC Kabel ist. Das mit dem Oehbach hat auch mehr damit zu tun, das die einzelnen Litzen feiner und weicher sind als in normalen Kabeln was die Verarbeitung und Verlegung vereinfacht weil es flexibler ist. Wobei es sicher auch Kabel gibt die diese Eigenschaften ausweisen die Hersteller/Modelle die ich nicht kenne.
                          Silberkabel sofern nicht im Sonderangebot fänd ich auch überteuert. Klingeldraht oder Stromleitung mag alles funktionieren und auch sicher genauso seinen Zweck erfüllen, wäre aber vom Handling und der Machart nicht meins.
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1065

                            #28
                            Also kein Einzelfall...
                            Merci!

                            Viele Grüße - Axel

                            Kommentar

                            • „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 860

                              #29
                              Gerade mal frisch abisoliert

                              Angehängte Dateien
                              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                              Kommentar

                              • goofy_ac
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.02.2018
                                • 1065

                                #30
                                "Ich bin nicht alleine"

                                Dann wäre es doch tatsächlich eine Überlegung, evtl. auf versilberte zurückzugreifen? Wenn der Preis im Rahmen bleibt... Bei transparenten sieht man immerhin noch den Schaden, aber bei farbiger Isolierung? Klar, auf Verdacht gewechselt geht auch, und mehrfach getauscht ist immer noch billiger, als einmal teuer eingekauft. Aber an Stellen, an die man später kaum noch herankommt? Wie... in der Box, mit Heisskleber eingegossen?

                                Viele Grüße - Axel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X