Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Wie löschen? Hier wird nix gelöscht.
    Das ist ja schon mal eine funktionierende Lösung.
    Mein Beamer braucht so Tricks nicht, der kann zwar nur 2 D, aber hat ein Full-Lens-Shift Objektiv. Der leuchtet mir auch die ganze Stirnwand aus. So eine große Leinwand kriege ich gar nicht unter.

    So Urlaub vorbei, bald gehen die Querbelle Gehäuse los.

    Ja klar, bei Deinem Betrachtungsverhältnis und ohne 3D kannst Du es Dir leisten, ein bißchen Auflösung und Helligkeit ins Nirvana zu schicken
    Und gegen ein größeres Bild wehrst Du Dich ja eh mit Händen und Füßen...
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      Ok, sehr anschaulich. Ist ja eine feine Sache. Zum Glück kann ich mir das beizeiten bei Dir ansehen.
      Was sind links und rechts die dünnen schwarzen senkrechten Linien?

      Du hast natürlich recht, ich könnte breiter gehen und dafür auf vernünftige Lautsprecher verzichten. Dann hole ich mir son paar Böse Brüllwürfelchen und habe ein größeres Bild.

      Aber immerhin habe ich, trotz oft vorkommenden Kompromissen einen separaten Raum fürs Kino, davon träumen andere, ich auch lange genug.
      Bzw: 2 Forianer waren schon da, hatten am Bild und Ton nichts auszusetzen.

      Zum Arbeiten kommst Du im Arbeitszimmer ja auch nicht mehr, außer Anamorphotengehäuse-Entwicklung
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        ...
        Was sind links und rechts die dünnen schwarzen senkrechten Linien?

        ...
        Das sind die Kabel für die Front-Presence Speaker, die einfach nur unmotiviert runterhängen
        Jetzt wo sie durchs Bild gehen, sollte ich vielleicht doch mal zwei Nägel in die Wände hauen...
        Man erkennt unschwer, dass mir für das gediegene Finish die Motivation fehlt Warum auch, es funktioniert ja, und ewig werden wir in dieser Mietswohnung auch nicht mehr wohnen...

        Irgendwann mal mach ich das alles noch in Schön
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • koserthal
          Registrierter Benutzer
          • 15.03.2011
          • 125

          Katzen kommen dich besuchen wenn es ihnen passt, gerne auch in Internetforen in Threads unterschiedlichster Art; passiert es wird alles andere OT.
          Ein Hund denkt: mein Mitbewohner füttert mich, er muß ein Gott sein. Die Katze denkt: mein Mitbewohner füttert mich, ich muß ein Gott sein!
          Katzen löscht man nicht, sie dürfen das!

          Dein Anamorphot sieht doch richtig klasse aus, für mich darf Selbstbau dies auch optisch zeigen. DC-Fix ist halt dünn, somit in einem kleinen Gerät prima zu verarbeiten, und lässt keine Fusseln abfallen wie es beim Teppich evtl. passiert. Wenn ich an die Vorführung zurückdenke wird auch dein Anamorphot oft heftigen Vibrationen ausgesetzt werden
          So ein Teil wäre genial geeignet um eine Hushbox im Bereich der Optik abzudichten, da überlege ich doch jetzt wirklich dies auch umzusetzen, denn neben meinem passiv 3D Stack, wo ich die Filtergläser in die Frontklappe der Hushbox einsetzte, soll im Nachbartrakt auch der 2D Beamer in der Box stehen, und ein Glas einsetzen mag ich nicht, das kostet Kontrast ohne optischen Vorteil zu haben. Und, mein anvisierter JVC X-500RBE hat ja nicht gerade Licht zu verschenken.
          Herr Kiesel, einmal das optische Tagesmenue, bitte
          Mein nächstes Projekt: Heimkino
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
            ...
            Ein Hund denkt: mein Mitbewohner füttert mich, er muß ein Gott sein. Die Katze denkt: mein Mitbewohner füttert mich, ich muß ein Gott sein!
            ...
            Oder auch: "Dogs have MASTERS, Cats have STAFF"
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              Guten Morgen allerseits!

              Um mal wieder die Kurve zu den Lautsprechern zu kriegen, hier mein kleines Experiment, was ich gestern begonnen habe:

              Ich habe eine LaBelleCR oben in die Mitte gestellt, also über dem Center unter der Decke. Einen alten Surround Receiver habe ich über den 5.1 Eingang an die entsprechenden Pre-Outs des Haupt-Receivers angeschlossen. Dann habe ich zuerst nur den oberen Center parallel zum unteren Center mitlaufen lassen, später habe ich noch die Front-Effekts oben links und rechts ihrer eigentlichen Funktion enthoben und ebenfalls an den Zweitreceiver gehängt. Somit kann ich alle 3 oberen Fronts mit beliebigem Pegel parallel zu den unteren Fronts laufen lassen. Warum das Ganze? Nun, weil mein Bild mittlerweile so groß ist, dass Lautsprecher nicht mehr daneben passen . Das ist aber dermaßen geil, dass ich nicht mehr darauf verzichten will . Der Center unter dem Bild ist schon suboptimal, demnächst werden aber auch links und rechts als Querformat unter dem Bild stehen. Das geht gar nicht, ich sehe die Bild-Ton-Korrelation stark kompromittiert
              Vorläufiges Ergebnis des Experiments: Die oberen Lautsprecher müssen sehr feinfühlig eingepegelt werden, außerdem müssen sie zwingend denselben Abstand zur Hörposition haben. Zuerst stand der Center noch ganz hinten an der Wand, damit war die Stimme nicht sauber zu orten, egal was ich probierte. Bei den Links und Rechts, die ja fix montiert sind, war im Sitzen gar keine saubere, klar fokussierte Bühne mehr möglich, wohl jedoch im Stehen, wenn die Abstände gleich wurden.
              Also den Center ca. 30cm vorgezogen, so dass beide Center dieselben Abstände haben, é voilâ Jetzt kann durch feinfühliges Einpegeln die Stimme mitten ins große Bild gezogen werden. Man muss den oberen so schwach pegeln, dass man ihn auf keinen Fall raushört. Aber wenn man ihn dann wieder ganz ausschaltet merkt man direkt, wie die Stimmen wieder unter den Tisch rutschen .
              Natürlich bleibt das Manko der 2-Wege Boxen oben, die auch nicht so tief können. Das stört schon merklich, komplett homogen aus einem Guß wirkt der Doppelcenter so noch nicht. Aber für einen ersten Versuch reicht mir die Erkenntnis.
              Es werden jetzt also 3 möglichst flache 3-Wege Belle-Abarten entwickelt, die sich so identisch wie nur möglich zu den unteren 3 verhalten. Diese werden dann exakt im selben Hörabstand an die Decke gespaxt und von einem zusätzlichen Receiver gefüttert. Damit sollte das Problem erstmal gebannt sein und der Ton schön mitten aus dem gigantisch großen Bild rauskommen - auch ohne akustisch transparente Leinwand

              Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich, mit Doppel-Center oder gar kompletter Doppel-Front?

              Gruß, Martin
              Angehängte Dateien
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

                Ich bin mit meiner akustisch transparenten Leinwand (Cheap Trick) sehr zufrieden. Ich habe aber nur den Center hinter die Leinwand montiert. Die Fronts stehen rechts und links wegen Resonanzminimierung davor.
                Kein Plan!

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  Martin, Dein Beamer ist kaputt. Der macht Doppelbilder. Zeit für was neues.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344


                    Durch die 3D-Brille fotografieren klappt irgendwie nicht
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

                      Musst die Bilder mit ner 3D-Brille betrachten







                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • albondiga
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 1111

                        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                        Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich, mit Doppel-Center oder gar kompletter Doppel-Front?
                        Die Jungs vom beisammen-Forum haben das vor 10 Jahren schon ausprobiert. Funktioniert nur für die Sitzplätze richtig, da gleich weit von beiden Centern entfernt sind. Das geometrische Rätsel musst du jetzt selber lösen.
                        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

                          Eine akustisch transparente Leinwand funktioniert wirklich gut. Ich habe für eine bessere Boxenplatzierung nur den Center hinter die Leinwand gehängt. Rechter und linker Frontlautsprecher stehen vor der Leinwand. Bei zwei Zuschauern wird da gerade noch nicht das Bild seitlich beschnitten.
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            Dass es einige Doppelcenter Arrangements gibt, ist mir bekannt. Auch die Einschränkung, dass es nur in der Ebene gleichen Abstandes richtig funktionieren kann - was mich persönlich nicht allzusehr einschränkt. Mich hätten halt nur Erfahrungsberichte aus erster Hand interessiert. Aber ich werde es ja demnächst selbst herausfinden

                            Mit einer AT Leinwand hadere ich noch etwas. Klar, für den Center absolut perfekt. Momentan in diesem winzigen Raum aber eh nicht praktikabel...
                            Was aber nun, wenn ich mal etwas mehr Platz dafür haben werde? Wie ich mich kenne, wird dann auch das Bild wieder auf das maximal Mögliche mitwachsen. Und dann wirds irgendwann zumindest bei 3D echt eng mit dem Licht. Drum schwebt mir für die Zukunft eher eine Curved Screen mit einem etwas höher-gainigen Tuch vor, so 1,2 - 1,5 oder so. Und das wiederum steht im Wiederspruch zu AT - dort wird ja noch Licht "verschwendet".
                            Aber das ist ja noch alles Zukunftsmusik. Für´s Erste hänge ich mir einen Center an die Decke und schaue wie ich damit zurechtkomme.
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              Ja, der kleine Raum, da kenne ich auch was von...
                              Bei mir geht AT Leinwand auch nicht.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2297

                                Warum baust du nicht einfach den labelle center so flach wie möglich? Dafür halt breiter und höher? 15 cm bekommt man die leinwand doch sicher von der wand weg oder?

                                Das man die boxen im bild sieht würd mich mehr stören als alles andere!
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X