Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x BG 20 in einem Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrgfink
    Registrierter Benutzer
    • 02.05.2010
    • 20

    #31
    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig gegoogelt habe, sind das uralte Chassis aus 80ern oder 90ern...? Willst du jetzt das Heimkino aus Bucht-Schnäppchen zusammenwürfeln? Du weißt schon, dass es ziemlich bescheiden klingen wird, wenn die Chassis untereinander nicht passen?

    Mir rennt die Zeit davon!
    Wir wollen in unserem Partyraum bald die WM schauen!

    Viele Grüße
    mrgfink

    PS: Die LT22 ist eine wunderbar klingende Box!
    Receiver: Yamaha RX-V1900
    LCD-TV: Samsung LE 37 B 650
    Blu-Ray Player : Samsung BD-P1600
    DVD-Recorder: Philips HDRW 720 - Videorecorder: Philips VR 710
    HTPC: WD TV Live & 1.5TB WD Elements
    Frontlautsprecher: Canton Chrono 509 DC
    Center: Visaton CT Center 80 - Surround: Visaton CT Effect 130 - Presencelautsprecher: Visaton CT Effect 80

    Kommentar

    • kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

      #32
      Wieso ist es so schwierig..
      Es sollen einfach "bessere" TV-Lautsprecher werden..
      die Krux ist, es ist eben nicht einfach einen "besseren" TV-Lautsprecher
      mal eben so zu "zaubern".
      Heutige TV-Einbaulautsprecher sind sehr gut bzw. neutral abgestimmt. Das zu
      toppen geht nicht mal so im "Vorbeilaufen". Deshalb auch die hier bereits mehr-
      fach gemachten Vorschläge bewährter Konstruktionen. Da bist nicht nur du auf
      der sicheren Seite, auch der Vorschlagende braucht sich keine Gedanken zu
      machen eventuell etwas nicht so gut funktionierendes initiiert zu haben.

      Bau die von jhohm vorgeschlagene "Party-Box". Die ist günstig, hat eine
      Frequenzgangkorrektur und wird aller Wahrscheinlichkeit nach dem angestrebten
      Verwendungszweck entgegenkommen. Wenn es unbedingt insgesamt 4 BG20
      sein müssen, bau vier Kisten und experimentier ein wenig damit rum. Soll heißen, wie
      kannst du alle vier aufstellen(hängen) ohne störende Auslöschungen zu provozieren.

      mfgm
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #33
        schnellschuß

        habe mal was was gebastelt.

        1. mit br und 3 bauteilen in der fw

        2 cb und 8 bauteilen in der Fw.

        Wie breit ist der raum, wie groß die leinwand ?
        Angehängte Dateien
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #34
          Zitat von mrgfink Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ...

          Richtige Lösungsvorschläge dazu gab es noch nicht!
          Boxsim kann ich nicht bedienen und möchte es aus Zeitmangel auch erstmal nicht lernen!

          Eine Simulation wäre mir wichtig gewesen um mal zu schauen was müsste den für eine Frequenzweiche rein und wie groß müsste das geschlossene Gehäuse sein?
          Ein Tiefbass-Wunder erwarte ich nicht!

          Es sollen einfach "bessere" TV-Lautsprecher werden!

          Viele Grüße
          mrgfink

          Ich hatte Dir 3 Links rausgesucht, scheinbar hast du sie nicht mal geöffnet......

          Dann kauf Dir halt Teufel...
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #35
            Zitat von mrgfink Beitrag anzeigen
            Hallo,
            gewünscht = Zwei Lautsprecher (Low-Budget) zwischen eine Beamer-Leinwand zu hängen um Fussball, Playstation o.ä. in einem ca. 60qm großen Raum, wo sich auch schon mal 20-30 Leute treffen, gescheit zu beschallen.

            Wieso ist es so schwierig, das mit 2xBG20 zu machen!?
            Richtige Lösungsvorschläge dazu gab es noch nicht!
            Boxsim kann ich nicht bedienen und möchte es aus Zeitmangel auch erstmal nicht lernen!

            Eine Simulation wäre mir wichtig gewesen um mal zu schauen was müsste den für eine Frequenzweiche rein und wie groß müsste das geschlossene Gehäuse sein?
            Nicht schwierig - eher nicht sinnvoll, wie mehrfach aufgeführt wurde. Durch zwei Chassis je Box wirds nicht besser, sondern größer und teurer (und tick lauter, was durch Verstärker kompensiert wird) -> Wenn du schon nach Low-Budget fragst, dann verdoppelte nicht die Kosten, wenn dir was vernünftiges vorgeschlagen wird :/

            Jhohm hasts schon erwähnt: es wurden bereits mehrere Vorschläge gemacht - auch inkl. Simulation!! (siehe Link der Partybox -> da ist die BPJ Datei für BoxSim inkl. Boxengröße, Weiche, Bericht usw..)

            Kommentar

            • mrgfink
              Registrierter Benutzer
              • 02.05.2010
              • 20

              #36
              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              Ich hatte Dir 3 Links rausgesucht, scheinbar hast du sie nicht mal geöffnet......

              Dann kauf Dir halt Teufel...
              Sorry, habe keine Links mit 2xBG20 gesehen!

              ------------------------------------------------

              Der Raum ist ca. 8m breit.
              Die Leinwand ist 3,20m

              ------------------------------------------------

              Mit einem 40 Watt Breitbänder, weiß ich genau was bei den Kumpels in Fussballfeierlaune passiert: puff, bummm, peng, kaputt....

              Ich sehe ein, ich/wir lassen es einfach und ich überdenke mir die Sache nochmal...!
              War eine doofe Idee von mir! Da muss was anderes her!

              Vielen Dank an alle die geholfen haben.

              Viele Grüße
              mrgfink
              Receiver: Yamaha RX-V1900
              LCD-TV: Samsung LE 37 B 650
              Blu-Ray Player : Samsung BD-P1600
              DVD-Recorder: Philips HDRW 720 - Videorecorder: Philips VR 710
              HTPC: WD TV Live & 1.5TB WD Elements
              Frontlautsprecher: Canton Chrono 509 DC
              Center: Visaton CT Center 80 - Surround: Visaton CT Effect 130 - Presencelautsprecher: Visaton CT Effect 80

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #37
                Zitat von mrgfink Beitrag anzeigen
                Sorry, habe keine Links mit 2xBG20 gesehen!

                ------------------------------------------------

                Der Raum ist ca. 8m breit.
                Die Leinwand ist 3,20m

                ------------------------------------------------

                Mit einem 40 Watt Breitbänder, weiß ich genau was bei den Kumpels in Fussballfeierlaune passiert: puff, bummm, peng, kaputt....

                Ich sehe ein, ich/wir lassen es einfach und ich überdenke mir die Sache nochmal...!
                War eine doofe Idee von mir! Da muss was anderes her!

                Vielen Dank an alle die geholfen haben.

                Viele Grüße
                mrgfink
                Sorry; Du hast Dich da auf etwas versteift, was keinerlei Vorteile bringt.
                Wenn Du Dich lautstärkemäßig nicht so beherrswchen willst, das der BG20 nicht zerschossen wird, solltest du das gesammte Konzept überdenken und Dir ein paar vernünftige Klein-PA-Lautsprecher kaufen.......

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #38
                  Du willst also Low-Cost, kein Tiefbass, groß, laut und kein Highend...dann nimm zwei bis vier von denen je Seite.
                  Monacor SP-205/8 - 20cm Breitbänder mit 94 dB/1W für unter 17 €

                  Einer begnüngt sich mit etwas über 50 Litern + Wandaufstellung (hinten offenes Gehäuse) - hier der Berich bei HifiTest:
                  http://www.hifitest.de/test/selbstba...rick_269_8754#

                  Kannst natürlich die Kiste auch doppelt so hoch bauen und einfach 3 - 4 Chassis übereinander als Line-Array rein hauen...sollte auch klappen.

                  Zwei je Seite stapeln (2 * 94 = 97 dB) - hast dann bei 1 Watt Stereo (4 Kisten) = 100 dB
                  Verträgt allerdings max. 8 Watt RMS - die muss man dann aber auch erstmal aushalten können. Sind dann glaube 109 dB bei 4 Chassis. 8 Watt bei 6 Chassis = 112 und bei 8 Chassis (4 je Seite) wären es 115 dB. Reicht?

                  Gibts zB hier für 16,90 €:
                  http://www.lautsprechershop.de/index...ge.htm?xxx?xxx

                  Und falls doch mehr Bass erwünscht ist, kannst ja einen in ein "Das Viech" Gehäuse einbauen:
                  http://www.speaker-online.de/cyburgs/dasviech.htm
                  Zuletzt geändert von AlphaRay; 24.04.2014, 09:00.

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #39
                    Hätte gar nicht gedacht, dass es Chassis mit QTS 2,7 gibt.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #40
                      Hauptsache es klingt ;>

                      Klang+Ton 06/2013
                      „Eingebaut in ein offenes Gehäuse (Cheap Trick 269) offenbart dieses Chassis Qualitäten, die weit über seine Preisklasse hinausweisen und eindeutig im High-End-Bereich angesiedelt sind. Wie alle Breitbänder dieser Bauart zeigt sich seine wahre Qualität erst nach einer längeren Einspielzeit. Nach etwa einem halben Jahr besitzt man Chassis, die man auch für den zehnfachen Einkaufspreis nicht mehr hergeben würde.”

                      Kommentar

                      • kmm
                        kmm
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2011
                        • 915

                        #41
                        Zitat von AlphaRay
                        ..(Cheap Trick 269) offenbart dieses Chassis Qualitäten, die weit über seine Preisklasse hinausweisen...

                        kannst froh sein, daß krabat hier wegen seiner Zwangsentwöhnung nicht mehr
                        Stellung nehmen kann. Ich eimer mich in die Ecke

                        Die 94db halte ich für eine wie auch immer entstandene Übertreibung. Vergleicht
                        man mit dem BG20, erscheinen beide etwa gleichlaut, der Monacor eher kleinlaut.
                        Da ist die geringere Belastbarkeit des Monacor schon kritisch.
                        Der größte Vorteil des SP-205/8 ist seine tonale Ausgeglichenheit. Rein in
                        die Kiste und fertig. Da können dann auch so Leute wie meinereiner sicher
                        sein was Brauchbares hinzustellen.

                        mfgm
                        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                        Kommentar

                        • kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

                          #42
                          eine kleine aber wesentliche Ergänzung:

                          der SP-205/8 im CT269 wird als Dipol betrieben. Das relativiert den Qt von 2,7 .
                          Der Ratsuchende will das Chassis aber in eine Box verbauen und diese obendrein
                          noch an die Wand hängen. Ohne es gehört zu haben kommen mir da schon ganz
                          beträchtliche Zweifel ob das noch "schön" klingen wird.
                          Jedenfalls dürfte die offene Bauweise des CT269 der Tonalität ein wenig
                          entgegenkommen. Und das kann ich als stolzer Besitzer des CT269 auf jeden
                          Fall bestätigen .

                          mfgm
                          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #43
                            Wenn man jetzt so ein Teil mit qts 2,7 offen betreibt, besteht dann das Problem: "hohe qts = geringe Präzision" nicht?

                            Zudem braucht man doch eine riesige Schallwand, wenn man nur 100 Hz darstellen will, damit es sich nicht von hinten her auslöscht.
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #44
                              Erst gucken - dann meckern! ;-P Hab doc hgeschrieben, dass der für Wandnahe aufstellung gedacht ist - sieht man auch auf dem Link (Boden und Deckel stehen hinten ab).
                              Und Tiefbass muss die Box nicht können bzw. war ja nicht die Voraussetzung. Nur lauter und besser wie TV

                              Hab die 205er bei mir in uralten Fertigboxen - ca 20 Liter - stecken (hintere wand rausgeschnitten ). Klingt damit schon toll und hat einen gewissen "Bass" - dabei sind meine noch weit weg von "eingespielt"
                              Zuletzt geändert von AlphaRay; 24.04.2014, 18:17.

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #45
                                @aurelian: der Qts bezieht sich ja nur um den Bereich der Resonanzfrequenz...und das auch noch Bauartbedingt. Geschlossen oder BR darfst du den nicht mit dem Qts einbauen - offen, Transmissionsline und Horn ist der aber TOP.

                                Bzgl. FG bei der offenen Box:


                                Ausschnitt aus dem Testbericht:
                                "Records 1998 Über Brad Mehldau und sein Trio könnte man viel schreiben – muss man aber nicht, das macht er schon selbst. Wenn man einen mittleren Pegel einstellt, der authentisch und angenehm erscheint, kommt das Schlagzeugsolo in „It‘s Allright With Me“ (Laufzeit 8 Minuten 50 Sekunden) derart brutal, dass man es nicht glauben mag – der Lautsprecher verträgt doch nur 8 Watt. Und obwohl der Lautsprecher irgendwo unter 100 Hertz ins Bodenlose fällt, macht das nicht „Ping“, sondern richtig „RUMMS“ – jawoll! "

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X