Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 oder 4Wege-LS Hilfe benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2007
    • 280

    #16
    Hallo,
    ich habe mich auch noch mal an einer Weiche versucht. Das Gehäuse wurde um 10cm erhöht, das Volumen auf 2x 55 Lt erhöht und für den BG20 auf 12 Lt reduziert. Sicherlich noch besser hinzubekommen. Der falsche Hochtöner darf natürlich nicht betrachtet werden.
    Was fehlt ist eine Impedanzlinearisierung für die Röhre. Ob dein 10W-Verstärker vernünftig mitspielt, kann ich nicht prognostizieren. Vielleicht bringt dich die Projektdatei trotzdem weiter.
    Viele Grüße
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • justblues
      Registrierter Benutzer
      • 18.03.2006
      • 91

      #17
      Moin,

      @mufasa, Wolfgang, was mich eben an den W250ern stört ist der frühe Pegelabfall im Tiefton.
      Was mache ich fals das er mir keinen weichenplan vorschlägt?

      Ich finde es auf jeden Fall schon mal toll das mir ein wenig geholfen wird.

      Danke schon mal im voraus.

      Nachtrag: Im Moment sehe ich keine Vorteile neue LS mit den vorhandenen Chassis zu bauen gegenüber meinen Hörnern (??? subjektiv???)

      dennoch möchte ich weitermachen.
      Zuletzt geändert von justblues; 06.02.2013, 12:52.
      Peter

      ein bischen blues tut uns allen gut

      justblues

      Kommentar

      • mufasa
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2007
        • 280

        #18
        Hallo Peter,
        die Weiche, ich zusammengestellt habe, findest du unter Verstärker1 und danach Weiche editieren anklicken. Eine Funktion , mit der dir eine Weiche vorgeschlagen wird, kenne ich nicht. Es gibt aber einen Weichenoptimierer, der eine bestehende Weiche überprüft und verbessert. Den habe ich noch nicht bei deiner Weiche angewendet. Kann ich noch mal machen. Der Bass wird dadurch aber nicht tiefer gehen. Ich hatte auch die von Martin vorgeschlagene BR Abstimmung mal eingegeben. Sah auch nicht anders aus als CB. Das kann in der Realität aber abweichen.
        Bei vielen Simulationen wird der Tieftonbereich nicht korrekt angezeigt. Kann auch bei dieser der Fall sein. Richtig tief wird es aber nicht gehen. Andererseits ist das praktisch die Abstimmung der Fiesta 25, die nach den Schilderungen in diesem Forum bassreich klingen soll. Bitte gib in der Suchfunktion mal "Fiesta25" ein. Eigene Erfahrungen mit dem Bausatz habe ich nicht.
        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • justblues
          Registrierter Benutzer
          • 18.03.2006
          • 91

          #19
          Moin,

          danke Wolfgang,

          ich kann mich ärgern das ich vor einiger Zeit nicht zugegriffen habe bei einem guten Angebot für ein Messequipment hier im Forum.

          Naja auf jeden Fall lass ich dieses Projekt erst mal nicht mehr los.

          Muss mich auch noch ein wenig schlauer machen mit dem BG20. (einen nur für die Mitten und 2 als TT´s)

          nach erster Eingabe geht es da nämlich nicht so schnell bergab ? Ich muss hald noch lernen (hab ja leider viel Zeit).
          Peter

          ein bischen blues tut uns allen gut

          justblues

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #20
            Zitat von mufasa Beitrag anzeigen
            ... Ich hatte auch die von Martin vorgeschlagene BR Abstimmung mal eingegeben. Sah auch nicht anders aus als CB. ...
            Na ja... Also wenn man in Deinem Projekt eine Reflexabstimmung bei 30Hz einbaut, hat man praktisch im gesamten Bassbereich um die 3dB mehr. Das macht einen ganz ordentlichen Unterschied! Das wäre wie wenn die Röhre unterhalb von ca. 80Hz auf einmal 20 Watt hat anstatt 10W.
            Im Maximalpegel beträgt der Unterschied bis zu 10dB, aber gut, dafür sind 10W ohnehin zu wenig.

            Ist denn die Beschaltung des BG20 in dem Projekt von der Aurum übernommen? Dann könnte man ja noch ein bißchen daran rumspielen. Ich würde auf jeden Fall die Trennung tiefer setzen, sofern machbar.

            Gruß, Martin

            P.S.: Wenn es richtig tief gehen soll, schau Dich mal nach ein paar GF250 um. Damit dürfte die Sache schon etwas anders aussehen - allerdings auch finanziell
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • justblues
              Registrierter Benutzer
              • 18.03.2006
              • 91

              #21
              Hallo Marin,

              wie sähe denn die Bestückung Deiner Meinung nach aus?

              Wäre aber auch wiederum ca.250;-€ Mehrkosten für ein Pärchen
              Peter

              ein bischen blues tut uns allen gut

              justblues

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #22
                Hallo Peer

                na ja, wie ich in Post 4 und Post 12 schon gesagt hatte. Du wolltest ja explizit Reste verwerten, und eine derartige Kombi hat absolut Potential. Wenn Du der Meinung bist, dass die zu wenig Tiefgang hat, gibt es genau 3 Möglichkeiten:

                1. Man passt die Weiche so an, dass der Tiefgang zu Lasten des Wirkungsgrades erweitert wird. -> Ungünstig, weil Du keinen vernünftigen Verstärker hast
                Sonst würde ich grundsätzlich sagen, wen juckt´s ob das Ding nun 90 oder nur 85 oder gar nur 80 dB macht, wenn es dafür ne Oktave tiefer geht? Bei 10W sieht das natürlich anders aus...
                2. Du baust die Box geschlossen, und packst noch 2 Subs mit den W300S in je ca. 100l BR dazu. Mit einem ordentlichen Aktivmodul ist dann einiges drin
                -> ebenfalls ungünstig, weil Du eine Frau hast, die keine großen Boxen mag...
                3. Bleibt nur noch, dasselbe Konzept mit besseren Treibern im Bass zu bestücken. GF250 erachte ich da als sehr gut geeignet, da sie, ausreichend Volumen vorausgesetzt, richtig schön tief gehen und trotzdem nicht so leistungshungrig wie bspw. TIW250 sind. -> ist halt teuer, außerdem muss man die Dinger erstmal irgendwo finden...

                Ich denke, ich würde das Teil einfach mal so bauen wie vorgeschlagen. Das wird schon sehr ordentlich. Im Idealfall investierst Du anstatt in teure Spulen für den Basszweig in 2 Hypex 2.100 Module, die werden doch hier gerade so gelobt. Dann könntest Du die Weiche der Aurum komplett beibehalten, und die Trennung zwischen MT und TT über die Aktivmodule machen. Gleichzeitig kannst Du den Tiefbass nach Belieben anheben, et voilâ, fertig ist eine richtig erwachsene und super klingende Box

                Da fällt mir gerade ein, Du könntest sogar die Röhre beibehalten für den Hoch-/Mitteltonbereich, und mit nur einem Hypex beide Basszweige anfahren. Wo sind die Hypex-Lobredner, geht das? Ich hab jetzt die Konfigurationsmöglichkeiten nicht genau im Kopf, aber ich meine das geht damit... Jepp, so würd ichs machen. Auf jeden Fall mit einer tiefen BR-Abstimmung, damit genug Reserven da sind um ganz unten zu boosten. Dann wird das richtig klasse!

                Schöne Grüße, Martin
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • mufasa
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2007
                  • 280

                  #23
                  Hallo Martin,
                  ich habe die Weiche der Aurum bis auf die Widerstände vor dem HT übernommen. Die Schaltung zwischen dem BG20 und den W250S gehört natürlich nicht dazu. Die habe ich zusammengebastelt. Ich hatte auch tiefere Trennungen versucht, bekam aber keinen guten Frequenzgang hin.
                  Ich habe die BR-Abstimmung auch noch mal eingestellt. Die Unterschiede fand ich nicht so riesig, dass ich auf den präziseren CB-Bass verzichten würde. Ich lasse mich aber gerne vom Fachmann berichtigen
                  Andererseits würde ich ohnehin erst mal Testgehäuse aus Spanplatten bauen, um die Kosten gering zu halten. Also kein Problem testweise die BR-Rohre einzubauen und ggf zu verschließen.
                  Für die Impedanzkorrektur brauchen wir wahrscheinlich eine Messung oder?
                  Viele Grüße
                  Wolfgang
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • justblues
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.03.2006
                    • 91

                    #24
                    Hallo und moin,

                    @Wolfgang, auch Dir ein extra Danke.


                    @Martin, Ob ich mir nun 2 (1?) Hypexmodule zulege oder 2 GF250 Preislich gesehen kommt´s wohl auf das Gleiche raus. Könnte 2 Stück (4) bekommen/erwerben ( Visaton - GF 250 (Impedanz = 2x4 bzw. 8 OHM)
                    ). Müsste mich allerdings zügig entscheiden.

                    Würde das denn mehr Sinn machen, als irgenwelche Chassis die man künstlich im Bass runterdrücken muss, wo sie sonst nicht hinkommen würden?

                    Das wichtigste wird wohl erst mal ein kleines Messequipment werden. Könnte dann endlich mal auch meine Hörner durchmessen.

                    Um Holz mache ich mir keine Sorgen, da habe ich genug von rum stehen.

                    Für EURE Hilfe hier im Forum bin ich sehr dankbar.

                    Es ist ja nicht das erste Projekt welches mit diesem Forum entstanden ist.
                    Zuletzt geändert von justblues; 08.02.2013, 10:11.
                    Peter

                    ein bischen blues tut uns allen gut

                    justblues

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      #25
                      Die GF250 lohnen sich auf jeden Fall. Ich hab nicht umsonst 5 Stück davon.

                      Preislich waren die bei mir auch in Ordnung. Ich hab für Gebrauchte hier im Forum oder in der Bucht in gutem Zustand zwischen 45 und 75 € pro Stück bezahlt (auch noch 4 davon in gelb). Dafür bekommt man meiner Meinung keinen besseren Basslautsprecher.

                      MFG

                      Christoph

                      Kommentar

                      • justblues
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.03.2006
                        • 91

                        #26
                        Moin und schönen( ) weißen Sonntach,

                        Nun spiele ich schon ein paar Tage mit allen möglichen für mich bezahlbaren TT-Chasiss rum. Kommt aber immr das gleiche raus. Alle fallen zu früh ab.

                        Hab ich (wir) mich(uns) zu sehr auf 25ér Chassis fixiert. Ja ich weiß , ich wollte alles aus Vorhandenem verwerten. Wird wohl aber nicht zufriedenstellend klappen. Muss ich wohl beim TT was machen.

                        Die Breite und Tiefe kann/können ich/wir um ein paar cm (B35/T50) verändern.

                        Das Projekt habe ich wohl in meinen Schädel reingebrannt, da ich beim einschlafen sogar dran denke.

                        Wenn ich mich doch nur mehr mit den Simulations-Programmen (ARTA usw.)auskennen würde. Tue mich echt schwer damit.
                        Peter

                        ein bischen blues tut uns allen gut

                        justblues

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #27
                          Zitat von justblues Beitrag anzeigen
                          Moin und schönen( ) weißen Sonntach,

                          Nun spiele ich schon ein paar Tage mit allen möglichen für mich bezahlbaren TT-Chasiss rum. Kommt aber immr das gleiche raus. Alle fallen zu früh ab.

                          ....

                          Du musst sie auch festschrauben!

                          Aber im Ernst: Arta ist kein Simulationsprogramm und man kann die Basswiedergabe im Raum nicht simulieren.

                          Beispiel hier: Boxsim-Simulation (unten) und Messung (Arta) am Hörplatz (oben).
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Sideshow
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.01.2012
                            • 270

                            #28
                            Ich wollte in meinem ersten Beitrag schon schreiben: Nimm einen zweiten Verstärker für die Bässe. Habs dann aber wieder gelöscht weil Du alles mit der Röhre betreiben willst.
                            Mal im Ernst, ultratief greifende Bässe müssen schwere schwingende Massen haben um auf ein tiefe Eigenresonanz zu kommen. Daraus folgt das der Wirkungsgrad bescheiden ist. Du kannst bei adäquater Lautstärke keine 30Hz Bassattacken erwarten wenn Du nur 10 Watt bereitstellst. Die Röhre clippt dann dermaßen und die Kontrolle des Verstärkers über das Chassis ist praktisch nicht vorhanden.
                            (Ich kenn mich mit den Eigenschaften von Röhrenverstärkern nicht aus, gehe aber davon aus dass aufgrund des Ausgangsübertragers der Dämpfungsfaktor sehr schlecht ist!?)

                            Aber wenn Dir Residualhören Spaß macht, kannst Du es trotzdem machen

                            Kauf Dir ein Hypex AS2.100 DSP Aktivmodul, schraub einfach die W250S in CB, spiel Dich mit dem DSP und werde Glücklich.

                            MfG

                            Kommentar

                            • Sideshow
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2012
                              • 270

                              #29
                              Da steht ja schon alles:

                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

                              Ich denke, ich würde das Teil einfach mal so bauen wie vorgeschlagen. Das wird schon sehr ordentlich. Im Idealfall investierst Du anstatt in teure Spulen für den Basszweig in 2 Hypex 2.100 Module, die werden doch hier gerade so gelobt. Dann könntest Du die Weiche der Aurum komplett beibehalten, und die Trennung zwischen MT und TT über die Aktivmodule machen. Gleichzeitig kannst Du den Tiefbass nach Belieben anheben, et voilâ, fertig ist eine richtig erwachsene und super klingende Box

                              Da fällt mir gerade ein, Du könntest sogar die Röhre beibehalten für den Hoch-/Mitteltonbereich, und mit nur einem Hypex beide Basszweige anfahren. Wo sind die Hypex-Lobredner, geht das? Ich hab jetzt die Konfigurationsmöglichkeiten nicht genau im Kopf, aber ich meine das geht damit... Jepp, so würd ichs machen. Auf jeden Fall mit einer tiefen BR-Abstimmung, damit genug Reserven da sind um ganz unten zu boosten. Dann wird das richtig klasse!

                              Schöne Grüße, Martin
                              Also mit dem AS2.100 DSP hat man Stereo Input und kann jeden Kanal nach belieben Einstellen. In diesem Fall hat man für jede Box einen eigenen Kanal mit entsprechenden Tiefpassfilter usw. Das Modul hat noch einen Sub-Out, ist aber hier unbrauchbar. Man müsste dann die Aurum-Weiche um einen Hochpass erweitern.

                              Kommentar

                              • mufasa
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2007
                                • 280

                                #30
                                Hallo Peter,
                                ich vermute, dass du mit deinen Chassis in Boxsim gespielt hast. Die Simulation im Bassbereich stimmt aber nicht. Vergleiche bitte Simulation und Messung von Walwal. Ich kann dir noch ein anderés Beispiel geben. Dazu habe ich die Simulation meiner Atlas Compact Mk. II eingestellt. In der Realität habe ich in meinem Wohnzimmer aber richtig guten Schalldruck bis 30 Hz.
                                Viele Grüße
                                Wolfgang
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X