Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x W170S 8 + SC10N?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronkel
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2005
    • 142

    2x W170S 8 + SC10N?

    Hallo zusammen,

    Ich hab mir endlich entschlossen. Ich will gerne ein BR-box mit 2x w170s getuned auf 40 hz machen, mit ein sc10n ab 3khz. Es soll ein standbox werden oder ein gehause etwa wie der couplet von +- 30 l.
    Ich habe schon eine simulation gemacht. Ich will gerne von erfahrene leuten hoeren was sie davon halten. Vielleicht muss ich der pegel ab etwa 1 kHz noch 1 db senken? Oder wird der bafflestep im raum wohl etwas kompensiert?

    Hier sind ein paar bilder:




    Zuletzt geändert von Ronkel; 15.12.2005, 22:05.
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Hallo,
    ich finde, das sieht schon recht gut aus.
    so wie das auf dem untersten bild aussieht, wurde ich sagen, dass man die spule des tieftöners eine nummer größer machen könnte und den hochtöner evtl noch etwas stärker absenken könnte.
    letztendlich ist das allerdings feintuning und damit geschmachssache.

    ich vermute, dass mit 30litern das volumen für beide treiber gemeint
    ist, was allerdings fast etwas wenig ist-die 170er fühlen sich mit mehr volumen wohler und kommen tiefer runter. man könnte auf dezente art und weise durch vergrößern der gehäusetiefe mehr volumen bekommen.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Ronkel
      Registrierter Benutzer
      • 11.04.2005
      • 142

      #3
      Ja wahrscheinlich werde ich das auch tun. Etwa 30 cm tiefe wird schon 'ne menge tun.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Sieh dir mal die Abstrahldiagramme an, ob das in der Vertikalen für dich o.k. ist. Falls nicht, kann eine separate Beschaltung des unteren und oberen TTs u. U. Besserung ergeben.
        Ideee wäre dann für unteren TT L etwa doppelt und C etwa halb so groß wie für oberen ... ist aber mehr Aufwand.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Ronkel
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2005
          • 142

          #5
          Ich glaube, dass die abstrahlwinkel im vertikalen wohl ok sind:


          Ich will ausserdem nicht zuviel geld ausgeben fuer die weiche.

          Auch habe ich kein messungsmoeklichkeiten, also vielleicht waehre es dann besser, ein einfache weiche zu machen in BoxSim.

          Kommentar

          Lädt...
          X