Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x BG 20 in einem Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #46
    Ok, alles klar. Dachte, es gibt auch bei offener Bauweise eventuell Probleme im Bereich der Resonanzfrequenz.
    Der Bass ist laut obigem Diagramm wirklich gut da (zumindest bis 60 Hz, was hier ja mehr als genügt).......
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #47
      Zitat von kmm Beitrag anzeigen

      kannst froh sein, daß krabat hier wegen seiner Zwangsentwöhnung nicht mehr
      Stellung nehmen kann. Ich eimer mich in die Ecke
      Das war die Aussage von: Ralph Netzker, Testredaktion Klang & Ton
      Ich denke er wird schon wissen was er da schreibt..

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #48
        ...
        daß er gut klingt, der SP-205/8, kann ich bestätigen (siehe Thread
        "die 50iger sind wieder da" oder so ähnlich). Und dafür (CT269klingtgut)
        hab ich mich auch einmal vor und zurück durchs Forum "geprügelt".

        Ich hab ihn völlig frei in Zimmersmitte aufgestellt. Je näher an der Wand
        umso "schlechter" wurde das Ergebnis. Von daher meine Skepsis den SP-205/8
        an die Wand zu hängen, mit oder ohne Kiste drumrum. Desweiteren hätte ich
        wegen der 8 Watt Belastbarkeit schon arge Bedenken. Ab einer mittleren Laut-
        stärke beginnt auch CT269 nicht mehr ohrschmeichelnd zu spielen. Also meiner
        Meinung nach für den angedachten Zweck, 60qm Raumbeschallung und 20-30 Stück
        Auditoren und "Kommentatoren", nicht mehr der Bringer, - möglicherweise.

        mfgm
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #49
          "Es sollen ja auch nur bessere TV-Lautsprecher werden, von Klangwunder ist keine Rede." - Da wäre Wandaufhängung doch auch egal...der klingt "fast" geschlossen in ner kleinen Kiste sogar ganz gut Ihm gehts ja nur um große Protzlautsprecher mit viel Chassifläche und hoher Lautstärke

          Auch wenn nur halb belastbar:

          4 Stück (je zwei pro Seite, wie vom Threadsteller gewünscht; 68 € vs. 100 € GB20) = 100 dB @ 1 Watt, was dann bei 4 Watt 106 dB ergeben müsste - korrekt?

          Bei 3 Chassis je Seite (6 Stück = ~ 102 €, was 4 x BG20 entspricht) = 103 dB @ 1 Watt, 109 dB @ 4 Watt
          Und beim Fußballschauen ist die Soundquali scheiß egal -> da sinds dann 113 dB bei 10 Watt

          Soweit ich mich erinnere war der Grenzschalldruck einer Disco irgendwo bei 110 dB. An sich sollten dann ja vier Stück - was gerade mal 36 € Chassikosten + ca. 30 € Holzkosten entspricht - reichen (106 bzw. 110 dB Schalldruck bei 4 bzw. 10 Watt). Entspricht gerade mal den Preis + Versand von nur zwei BG20 ohne alles

          Kommentar

          • boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

            #50
            So weit so gut

            Aber was passiert wenn vor lauter Freude jemand am lautstaerkeregler dreht ?
            Dann liefert der Verstärker mehr Leistung , wie die chassis vertragen.

            Die chassis können wohl laut, aber sind nicht sonderlich belastbar. Waeren nicht die
            Ersten LS die eine Party nicht überstanden haben.
            Meiner Meinung nach, sind die monacor 's nicht zur partybeschallung geeignet.
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #51
              Er hatte ja was gegen die BG20 Vorschläge..deshalb kam ich halt damit...groß, laut und viele Chassis - wie gewünscht

              Wobei: Wenn ich doch 3 zusammen schalte, dann liegt die Belastbarkeit bei 30 Watt, oder? (in serie geschaltet, was bei 8 Ohm ja Sinn macht). Und bei über 110 dB müsste erstmal jemand drauf kommen dass es zu leise ist und dass man mehr aufdrehen müsste

              Sonst gibts ja noch Sicherungen:

              Kommentar

              • kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

                #52
                wenn ich nicht so faul wär, hätt ich große Lust den SP-205/8 mal in Bassreflex
                "flexen" zu lassen. Underground-fi vom Feinsten in Schruppscheibenmanier .

                Vielleicht ist dieser Monacor in Anbetracht der unnötigen Beschaltung, doch
                die richtige Wahl für ein wandhängendes Anfängerprojekt ohne übertriebene
                klangliche Anforderung*.
                Wegen der Belastbarkeit. Verstärker an die Decke, Zugriff zur Leiter hat nur
                der Operateur

                mfgm

                * als Dipol ordentlich aufgestellt dürfen die "klanglichen Anforderungen"
                durchaus "übertrieben" werden.
                so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                Kommentar

                Lädt...
                X