Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor 890 aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #16
    Vielleicht auch darauf achten, das der TIW 360 den gleichen Abstand zum Mitteltonhorn hat wie in der Originalbestückung.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #17
      Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
      Meint ihr die beeinflussen sich negativ? Habe gerade die Streben reingebaut.....
      Bin ich mir ziemlich sicher. Ich würde die BR-Öffnung schließen und zwei getrennte Kammern einrichten ....
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #18
        @ Sunder: Du kannst ja beide Varianten mal in BoxSim durchspielen und vergleichen ...
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #19
          .....und das wird noch nicht mal die ganze Wahrheit abbilden.....
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #20
            ich sehe da überhaupt keine negativen Beeinflussungen der Chassis gegenseitig. Der Tiw360 wird vom Hub her sicher einen größeren Hub machen (bei gleicher Lautstärke), (aber das gleiche Luftvolumen verschieben) und der TIW360 wird auch sicher das erste Chassis sein was die Segel streicht, aber das mit Sicherheit in sehr großer fast schon unanhörbarer Lautstärke, ... die tonalen Themen werden wir eh im DSP korrigieren, ...

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #21
              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
              Vielleicht auch darauf achten, das der TIW 360 den gleichen Abstand zum Mitteltonhorn hat wie in der Originalbestückung.
              auch das ist vollkommen irrelevant, denn die Trennungen werden im DSP korrigiert.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #22
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                ich sehe da überhaupt keine negativen Beeinflussungen der Chassis gegenseitig. Der Tiw360 wird vom Hub her sicher einen größeren Hub machen (bei gleicher Lautstärke), (aber das gleiche Luftvolumen verschieben)
                ..........
                ... die tonalen Themen werden wir eh im DSP korrigieren, ...
                Moin,
                ich schon. Auch wenn die Antriebe recht gleich sind, werden die Chassis durch die unterschiedlichen Membranflächen 755cm^2 zu 450cm^2 bei gleicher Lautstärke unterschiedliche Hübe ausführen müssen, richtig? Damit wären auch bei gleichem Antrieb die induzierten Spannungen unterschiedlich. Da die Chassis wohl parallel verschaltet werden, gibt es dort eine Beeinflussung. (Reihenschaltung würde auch nicht helfen). Man sieht es auch am Impedanzverlauf. Und bei den unterschiedlichen Resos und damit auch Einbauresos wird die Abweichung maximal.

                Mit einem 4. Weg, wo beide Chassis in CB(!) getrennt(!) auf gleichen Frequenzgang und Einbaueso/-güte mittels unterschiedlicher(!) Linkwitz-Transormationen entzerrt und an eigenen Endstufen liegen, wäre der einzige Weg, wie ich das evtl. angehen würde. Ist aber nur meine Meinung.

                Getrennte Kammern haben auch den Vorteil, dass die Hohlraumresonanzen nach oben geschoben werden. Ich sehe bei dem vergleichsweise geringem Aufwand eines Trennbodens nur Vorteile!
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #23
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  auch das ist vollkommen irrelevant, denn die Trennungen werden im DSP korrigiert.
                  Auch den Einwand von ubix finde ich keinesfalls irrelevant. Zu den Schwierigkeiten der unterschiedlichen Chassis mit einer Entzerrung schon was geschrieben. Der obere (also wohl der 360) sollte trotzdem so nah wie möglich unter dem Horn sein. Da ändert auch DSP nichts dran. Der angesprochene 4. Weg hätte auch den Vorteil, dass man die 360 und 400 im unteren Frequenzbereich zusammen laufen lassewn lönnte und dann ab ca. 200 Hz den 400 schon langsam ausblendet. Durch die eigenen Endstufen hätte ich hier auch in einem Gehäuse wenig Bedenken.
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 979

                    #24
                    Ich würde vermuten, das wenn beide in einem gehäuse stecken, das chassis mit dem niedrigeren Qts mehr Hub macht, wie das mit dem hohen.

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #25
                      Ich würde entweder noch 2 Tiw400 besorgen oder 2 360er.

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #26
                        Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                        Ich würde entweder noch 2 Tiw400 besorgen oder 2 360er.
                        oder austauschen
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Dirk_S
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.09.2003
                          • 133

                          #27
                          Zum Thema, hatte ich schon mal irgendwo verlinkt :

                          https://www.google.com/url?sa=t&rct=...Ex9DqjhT1vtdM2

                          Grüße Dirk

                          Kommentar

                          • Sunder
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2008
                            • 494

                            #28
                            Trennwand

                            Ich schließe mich der Ansicht an, dass das kleinere Chassis sicherlich dann bei höheren Pegeln deutlich mehr Hub macht, weil es vom anderen "angeschubst" wird.

                            Ich schau mal, ob ich da eine Trennwand reingepfuscht bekomme....

                            Weiß jemand auf welche Frequenz der BR-Kanal abgestimmt ist? Den müsste man dann anpassen für den TIW 400 unten - und oben noch eine Öffnung vorsehen für den 360er. auf der Rückwand ist noch Platz für ein Rohr...

                            Sollen auf jeden Fall weiter als BR laufen wie das Original.

                            MFg Marko
                            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                            Main's: Experience V20, bi-amped
                            Surround: Concept S
                            Sub: Der Don

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2277

                              #29
                              Lt. Impedanzkurve der Version mit den TIW 360 in einer alten KT sollte die Abstimmfrequenz bei etwa 32Hz liegen.
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #30
                                Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                                Ich schließe mich der Ansicht an, dass das kleinere Chassis sicherlich dann bei höheren Pegeln deutlich mehr Hub macht, weil es vom anderen "angeschubst" wird.
                                MFg Marko
                                Würde das kleinere Chassis nicht sogar eher weniger Hub machen, weil das größere Chassis , wenn die Membrane nach vorne geht, mehr Unterdruck erzeugen kann , und die kleinere Membrane damit bremst, und beim Rückwärtshub natürlich auch. Zumindestens, wenn beide Chassis auf einem Volumen arbeiten.

                                Man kann es sich übertrieben vorstellen, ein 12" Chassis mit einem 5" Chassis in einem gemeinsammen Volumen. Da hat das 5" Chassis nicht mehr viel zu melden .
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X